Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 661 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
Mappenabgabe:
  • 1. Juni und 1. Dezember

Letzte Bewertungen

4.0
Zoe , 12.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.3
Leni , 03.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.6
Zoe , 28.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Master of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Gestaltung - Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Bielefeld
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Diplom
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Kommunikationsgestaltung
Bachelor of Arts
HfG - Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die beste Entscheidung meines Lebens

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.0

Ich habe davor freie Kunst in Offenbach studiert und habe nach 4 Semestern ins erste Semester KD gewechselt. Es war die beste Entscheidung meines Lebens und ich habe so viel Spaß an den Lerninhalten, bin begeistert von den Kursangeboten und liebe das Arbeitsklima an der Uni. Ich kann es nur jedem empfehlen. Man kann sich auch die Menge an digitaler und analoger Arbeit selber aussuchen und viele Werkstätten zur analogen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender abwechslungsreicher Studiengang

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.3

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und kreativ und frei gestaltet. Man bekommt viel Raum, um für sich herauszufinden, in welche Richtung man im Studium geht. Es gibt ein Angebot an Werkstätten die man nutzen kann, wie Siebdruck, Digitaldruck und vieles mehr. Es gibt trotzdem spannendere und weniger spannendere Kurse, aber im großen und ganzen ist man hier, wenn man auch Motivation hat, selbst größere Projekte anzugehen, an der richtigen Stelle.

Analog oder so

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.6

Werkstatt neben Werkstatt neben Werkstatt. Wer analoges Arbeiten liebt, ist in Mainz auf jeden Fall richtig. Aber vor allem in Kurse von ZBM kann man natürlich auch rein Digitales lernen. Man hat von allem war dabei, kann seine Kurse frei wählen (und hoffen, dass man auch in alle rein kommt, was nur leider nicht immer gegeben ist).

Unerwartet gut

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.7

Super vielschichtig Studium mit super vielen Einstiegsmöglichkeiten. Dabei muss man sich nicht früh für ein Kerngebiet festlegen, wird im Gegenteil sogar dazu animiert soviel es nur nirgends geht auszuprobieren, was Dank der vielen tollen Werkstätten jedem möglich wird. Ganz viel Liebe.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 39
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024