Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 661 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

Ali , 10.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)
Hendrik , 14.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)
Josef , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Wirtschaftsingenieur
Master of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine gute Mischung von Technik und BWL

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)

Ich interessiere mich immer als Projektmanagement im Bau zu arbeiten und dieses Studium bringt für mich mit, was ich immer danach gesucht habe.
Ich kann sehr gerne Ihnen auch empfehlen, wenn Sie im Baubetrieb beschäftigen wollen.
In der Hochschule Mainz können Sie richtig dafür lernen.

So spannend wie am Anfang

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)

Als Student im 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) habe ich bereits eine solide Grundlage in den technischen und wirtschaftlichen Aspekten des Baumanagements erworben. In meinen Kursen habe ich gelernt, wie man Bauprojekte effizient plant, Kosten kalkuliert und rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt. Praktische Projekte und Fallstudien haben mir geholfen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und Teamarbeit sowie Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Ich habe auch Einblicke in verschiedene Bereiche der Bauindustrie bekommen und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)

- interessanter Studiengang bestehend aus 1 Teil wirtschaftliche Fächer/BWL, 1 Teil technische Fächer/Bauingenieurwesen und ein paar Nebenmodule rund um das Thema Immobilien
- Anspruchsvoll (zwar nicht so heavy wie reines Bauingenieurwesen aber nicht zu unterschätzen)
- Mainz, eine wunderschöne Stadt zum studieren
- kleiner Studiengang (zu Beginn ca. 35 Mitstudierende, gegen Ende des Studiums eher nur noch 10 Personen die durchziehen)
- breites Fächerangebot, welches ein gutes vielseitiges Wissen abdeckt
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Lerntempo

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) (B.Eng.)

Also, Wirtschaftsingenieurwesen Bau – das ist so eine coole Kombi aus Bauingenieurwesen und Wirtschaft. Die meiste Zeit bin ich irgendwie zwischen Bauzeichnungen und Wirtschaftsbüchern hin- und hergerissen. Einerseits lerne ich, wie man Gebäude plant und baut, was total faszinierend ist. Ich meine, es geht um die Konstruktion von Brücken, Gebäuden, Straßen – das Zeug, das die Welt zusammenhält.

Und dann kommt die Wirtschaftsseite dazu. Es geht nicht nur darum,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.