Studiengangdetails

Das Studium "Zeitbasierte Medien" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 655 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

Lena , 08.07.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Veronika , 29.06.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)
Alice , 25.06.2024 - Zeitbasierte Medien (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Mediendesign / Designtechnik Lehramt
Master of Education
Universität Münster, FH Münster

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr freier und kreativer Studiengang

Zeitbasierte Medien (B.A.)

Ich habe das Studium Zeitbasierte Medien sehr genossen auch wenn es hier und da etwas Chaos in der Organisation gibt. Die Professor*Innen sind sehr erfahrene Menschen, die sehr viel von ihrer Branche verstehen. Wer hier studieren will, braucht wahnsinnig viel Eigeninitiative und die Motivation im Zweifel alles selber zu organisieren. Insgesamt gibt es einen sehr schönen Zusammenhalt und die Athmosphäre in den Vorlesungen ist gelassen. Insbesondere das Feld Dokumentarfilm wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fürs Leben gelernt

Zeitbasierte Medien (B.A.)

Soweit ist der Studiengang clever aufgebaut. Man kann sich seine Module frei wählen. Dozenten sind fantastisch. Ein sehr praktischer Studiengang, den ich nur weiterempfehlen kann - für alle, die in die Filmproduktions Szene gehen. Spielfilm, Dokumentation, Sounddesign, Animation. Den Studiengang schließt man mit einem ordentlichen Portfolio ab, mit dem man gut bewappnet in die Berufswelt gehen kann.

Ein sehr breit gefächerter Studiengang

Zeitbasierte Medien (B.A.)

Der Studiengang hat die drei Schwerpunkte Film, Animation und Interaktion. Aber auch darüber hinaus kann man viele Kurse auch von anderen Studiengänge der Hochschule Mainz wählen.
Ich selber befinde mich jedoch erst im ersten Semester, und musste bisher die pflichkurse nehmen. Diese dienen dazu um alles mal auszuprobieren, alle Schwerpunkte kennenzulernen und die Grundlagen zu beherrschen. Deshalb freue ich mich sehr aufs kommende Semester wo ich dann meine Kurse wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Empfehlung

Zeitbasierte Medien (B.A.)

Ich bin momentan im 1. Semester und habe inzgesammt einen sehr guten Eindruck der Hochschule erhalten. Die Kurse sind super interessant. Unteranderem auch, weil den Donzent:innen viel Freiheit gelassen wird. Das Arbeitspensum ist relativ hoch, aber immer zu schaffen. Das 1. Semester ist dazu da in alle Bereiche mal rein zu schnuppern um ein bisschen zu lernen, was einem denn zusagt. Danach ist man frei darin sich auf verschiedene Bereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.