Jetzt informieren
Studieninformation - ganz einfach von zu Hause
Informieren Sie sich online über das Studienangebot der drei Fachbereichen Gestaltung, Technik und Wirtschaft. Im Live Video Chat des Fachbereichs Wirtschaft kann man die Präsentation verfolgen, chatten und Fragen stellen. Einzelne Studiengänge individuell kennenlernen – das geht mit unsere MentorInnen online. Oder aber Sie melden sich zur Digitalen Mappenberatung im Fachbereich Gestaltung an und wir beantworten Ihre Fragen. Digital studieren – wir sind bereit.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Das Management M.Sc. Studium ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie bereits einen ersten betriebswirtschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben, eine Führungsfunktion anstreben und sich im Rahmen eines Masterstudiengangs umfassend weiterqualifizieren möchten. Die breit angelegte Ausbildung des Masterstudienganges stärkt das Entwicklungspotential im Unternehmen. Im Fokus stehen die Vermittlung führungsrelevanter Handlungsoptionen sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln.

Abgeschlossen wird der Studiengang mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.). Damit erlangen Sie einen zweiten berufsqualifizierenden und internationalen Hochschulabschluss, der als Einstieg in ein Promotionsstudium dienen kann.

Letzte Bewertungen

3.6
Max , 04.05.2021 - Management (M.Sc.)
4.4
Katrin , 07.12.2020 - Management (M.Sc.)
3.1
Laura , 29.09.2020 - Management (M.Sc.)
3.9
Christopher , 07.08.2020 - Management (M.Sc.)
4.1
Max , 23.07.2020 - Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • International Financial Reporting
  • Managerial Economics
  • Forschungsmethoden in der BWL
  • Human Ressource Management & Führung
  • Managementinstrumente

2. Semester

  • Strategic Management
  • Supply Chain Management
  • Digitale Ökonomie
  • Change Management
  • Unternehmensprojekt

3. Semester

  • Management Simulation Workshop
  • Option I-IV

4. Semester

  • Int. Managementseminar
  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis
  • Masterarbeit


Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Bachelor- oder Diplomstudium. Abschluss mit mindestens 180 ECTS-Punkten und dem ECTS-Grade C. Ist kein ECTS-Grad ausgewiesen, dann ist ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erforderlich.
  • Kenntnisse der englischen Sprache müssen Sie nachweisen durch:
    • TOEFL iBT score 79 (Stand 2008)
    • TOEIC 750 Punkte
    • ILEC (Level B2)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Mainz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das viersemestrige Studium ist modular aufgebaut. Dabei erstreckt sich ein Modul über jeweils ein Semester. Die Pflichtveranstaltungen werden in jedem Semester angeboten und schließen mit einer Fachprüfung ab. Neben den klassischen Formen wie Vorlesung, Seminar und Einzelübung werden Fallstudien, Gruppendiskussionen, Projektarbeit, Kleingruppenarbeit, Management-Simulationen, Unternehmensplan- und Rollenspiele eingesetzt.

Quelle: Hochschule Mainz 2021

Neben einer praxisorientierten Ausrichtung der Lehrveranstaltungen wenden Sie Ihre theoretischen Kenntnisse im Rahmen eines Unternehmensprojektes sowie des Unternehmensplanspiels an. Dies stellt Ihre integrative Denkweise unter Beweis.

Quelle: Hochschule Mainz 2021

Folgende Schwerpunkte können belegt werden:

  • Controlling & Finanzen
  • Marketing Management
  • Human Resource Management

Werden die drei Optionen, das praxisorientierte Unternehmensprojekt sowie die Masterarbeit alle im selben Schwerpunkt durchgeführt, können Sie sich dies im Zeugnis ausweisen lassen.

Quelle: Hochschule Mainz 2021

In jedem Studiensemester wird ein Modul in englischer Sprache gelesen. Außerdem profitieren Sie von dem Sprachangebot der Fachgruppe Sprachen. So können Sie zum Beispiel Spanisch, Französisch oder Russisch erlernen oder vertiefen.

Quelle: Hochschule Mainz 2021

Die internationale Exkursion im vierten Semester findet in einen anderen Kultur- und Wirtschaftsraum statt. Sie lernen die wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Herausforderungen eines Landes und die damit einhergehenden Umsetzungen von Unternehmen und Organisationen kennen. Auslandsaufenthalte im Rahmen eines Praktikums oder eines Auslandsstudiums mit Anerkennung von dort erbrachten Leistungen sind möglich.

Quelle: Hochschule Mainz 2021

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Britta Rathje
Studiengangsleitung
Hochschule Mainz
+49 (0)6131 628-3247

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Lehrreicher Masterstudiengang

Management (M.Sc.)

3.6

Ein Semester Präsenz, 3 virtuell. Umstieg erfolgt fix. Profs könnten digitale Medien sinnvoller einsetzen (Teilweise Aufgezeichnet, teilweise Diskussion). Hier wird eher die Vorlesung stumpf auf die virtuelle Platzform übertragen, ohne die neuen Möglichkeiten sinnvoll zu integrieren.

Studienstart während Corona

Management (M.Sc.)

4.4

Das Studium an der HS Mainz ist sehr gut organisiert und trotz Corona läuft alles sehr gut ab. Außerdem wurde von der Hochschule trotz der schwierigen Situation bereits ein Kennenlernen organisiert. Die Studieninhalte sind interessant und im Vergleich zum Bachelor wurde das Niveau auch nochmals deutlich angehoben. Wichtig anzumerken ist unteranderem auch, dass wenige Klausuren geschrieben werden und dafür viele Praxisnahe Präsentationen und Hausarbeiten bearbeitet werden. Alles in allem macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein gehalten und sehr zeitintensiv

Management (M.Sc.)

3.1

Man kann leider erst im 3. Semester einen Schwerpunkt wählen bzw. Module die einen interessieren. Die ersten beiden Semester haben beispielsweise kein einziges Marketing Modul, obwohl ab dem 3. Semester ein Marketing Schwerpunkt angeboten wird. Man hat somit mindestens 1 Jahr kein Marketing Modul. Wenn man sich in die Richtung orientieren möchte, ist das nicht optimal.
Insgesamt ist der Studiengang sehr zeitintensiv (schwierig machbar in den 4 Semestern).

Sehr viele Gruppenarbeiten

Management (M.Sc.)

3.9

Es werden im Vergleich zum Bachelor wenige Klausuren geschrieben, da die meisten Prüfungsleistungen durch Gruppenarbeiten erbracht werden. Diese sind aber sehr interessant und praxisnah, da teilweise Projekte für Unternehmen bearbeitet werden. Es wäre schön, wenn ein Studienschwerpunkt neben Controlling, Marketing und Personalwesen auch in Supply Chain Management angeboten würde.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021