Kurzbeschreibung
Management an der Hochschule Mainz – Jedes Semester am Start!
Sie haben Ihren ersten betriebswirtschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen und möchten sich nun mit einem Master in Management weiterqualifizieren?
Der breit angelegte Vollzeit-Master stärkt Ihr Entwicklungspotential, Ihre Schnittstellenkompetenz und fördert Ihr strategisches und lösungsorientiertes Denken. Weitere Infos finden Sie unter .
Ihre Vorteile für Ihren Berufseinstieg nach dem Master:
- stabiles Fundament in Betriebswirtschaft und Management mit direktem Praxisbezug.
- Herausforderungen der Wirtschaft wie Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voll im Blick.
- Dank der Schwerpunkte in Finance & Controlling, Marketing Management, Supply Chain Management oder Human Resource Management können Sie sich klar in Fachkompetenzen für Ihren Berufseinstieg profilieren.
- Englischsprachige Module und die Exkursion in einen anderen Kulturkreis erweitern Ihre internationale & interkulturellen Kompetenzen..
Vollzeitstudium
1. Semester
- International Financial Reporting
- Managerial Economics
- Forschungsmethoden in der BWL
- Human Ressource Management & Führung
- Managementinstrumente
2. Semester
- Strategic Management
- Supply Chain Management
- Digitale Ökonomie
- Change Management
- Unternehmensprojekt
3. Semester
- Management Simulation Workshop
- Option I-IV
4. Semester
- Int. Managementseminar
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis
- Masterarbeit
- Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Bachelor- oder Diplomstudium. Abschluss mit mindestens 180 ECTS-Punkten und dem ECTS-Grade C. Ist kein ECTS-Grad ausgewiesen, dann ist ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erforderlich.
- Kenntnisse der englischen Sprache müssen Sie nachweisen durch:
- TOEFL iBT score 79 (Stand 2008)
- TOEIC 750 Punkte
- ILEC (Level B2)
- Schwerpunkte
- Management- und Fachkompetenzen
- Schwerpunkt oder genereller Fokus
- Sprachen
- Internationalität
Wir setzen auf ein stabiles Fundament in Betriebswirtschaft und Management mit direktem Praxisbezug. Dabei haben wir die Herausforderungen der Wirtschaft wie Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voll im Blick.
Der breit angelegte Vollzeit-Master stärkt Ihr Entwicklungspotential, Ihre Schnittstellenkompetenz und fördert Ihr strategisches und lösungsorientiertes Denken. Dank der Schwerpunkte in Finance & Controlling, Marketing Management, Supply Chain Management oder Human Resource Management können Sie sich klar in Fachkompetenzen profilieren. Englischsprachige Module und die Exkursion in einen anderen Kulturkreis erweitern Ihre internationale Kompetenz.
- Englischsprachige Module und die Exkursion in einen anderen Kulturkreis erweitern Ihre internationale & interkulturellen Kompetenzen.
Quelle: Hochschule Mainz
Managementkompetenzen
Nach dem Prinzip „evidenzbasiert managen“ erlernen Sie strategisches Know-how und übertragen dieses in unternehmerische Kompetenzen. Themen wie Digitalisierung in der Wirtschaft und Risikomanagement runden Ihr Wissen ab. Die erlernten Kompetenzen wenden Sie dann in einem Unternehmensplanspiel an und durchlaufen so den Praxistest. Das Anwenden von Forschungsmethoden ist essentiell, um datenbasierte Managemententscheidungen zu treffen.
Fachkompetenzen
Die Kompetenzen, um datengetriebene Entscheidungen in cross-funktionalen Teams oder als Manager:in zu treffen, erwerben Sie in den Modulen Finance & Accounting, Supply Chain Management, Advanced Marketing Strategies oder HRM & Analytics. Bei dynamischen Unternehmensveränderungen ist Ihr Wissen aus dem Modul Transformation & Change Management gefragt.
Mit der Wahl Ihrer Optionen entscheiden Sie, welchen Weg Sie einschlagen möchten.
Quelle: Hochschule Mainz
Ab dem 2. Semester des Master-Management-Studiums an der Hochschule Mainz können Sie Ihr Profil durch die Wahl Ihres Schwerpunkts schärfen und Ihre fachliche Expertise ausbauen.
Die Schwerpunkte entlang der Value Chain bieten Ihnen eine Vertiefung in:
- Finance & Controlling
- Human Resource Management
- Marketing Management
- Supply Chain Management
Oder Sie entscheiden sich für den generellen Fokus und wählen Ihre vier Module quer durch alle Schwerpunkte. Sie haben die Wahl!
Quelle: Hochschule Mainz
In jedem Studiensemester wird ein Modul in englischer Sprache gelesen. Außerdem profitieren Sie von dem Sprachangebot der Fachgruppe Sprachen. So können Sie zum Beispiel Spanisch, Französisch oder Russisch erlernen oder vertiefen.
Quelle: Hochschule Mainz
Die internationale Exkursion im vierten Semester findet in einen anderen Kultur- und Wirtschaftsraum statt. Sie lernen die wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Herausforderungen eines Landes und die damit einhergehenden Umsetzungen von Unternehmen und Organisationen kennen. Auslandsaufenthalte im Rahmen eines Praktikums oder eines Auslandsstudiums mit Anerkennung von dort erbrachten Leistungen sind möglich.
Quelle: Hochschule Mainz
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Vielfalt in jeder Hinsicht
Der Studiengang und dessen Inhalte bietet etwas für jeden. Ebenfalls ist die Hochschule sehr gut organisiert, was das Studentenleben erleichtert. Die Hochschule ist toll gestaltet und läd zum Studium ein. Ebenfalls ist Mainz eine tolle Stadt zum Studieren. Es stimmt einfach das Gesamtpaket.
Eher weniger „you get what you deserve“
Der Arbeitsaufwand und der geforderte Einsatz sind enorm. An sich kein Problem und im Master sicherlich auch normal, aber was man dafür zurückbekommt, ist unfassbar (wenig). Viele Dozenten haben Ansprüche, die von persönlichen Präferenzen durchzogen sind und mit Objektivität wenig zu tun haben. Ich hatte dauerhaft das Gefühl dass, egal was ich mache, es sowieso schlecht wird. Organisatorisch zudem absolute Katastrophe. Bisher nicht empfehlenswert.
Wiederholungen
Der Masterstudiengang ist etwas eintönig und es werden oft nur Themenangeschnitten oder Themen wiederholt, welche vorher schon behandelt worden sind.
Die Auswahl an Vertiefungen ist begrenzt sowie die Auswahl nach Wahlfächern.
Allerdings ist der Studiengang praxis orientiert und es gibt viele Unternehmensprojekte.
Guter Mix aus Studieninhalten
Das Studium macht sehr viel Spaß. Man hat viele Case Studies und muss Präsentationen halten, Simulationsspiele spielen, Unternehmensprojekte durchführen und natürlich auch normale Klausuren und Hausarbeiten schreiben. Außerdem spielen Gruppenarbeiten eine große Rolle. Es ist somit ein sehr guter Mix aus Praxis und Theorie und man lernt wertvolle Dinge, die man im Berufsleben genauso anwenden kann. Ich würde dieses Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Campus
Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Vollzeitstudium