Lehrreicher Masterstudiengang
Ein Semester Präsenz, 3 virtuell. Umstieg erfolgt fix. Profs könnten digitale Medien sinnvoller einsetzen (Teilweise Aufgezeichnet, teilweise Diskussion). Hier wird eher die Vorlesung stumpf auf die virtuelle Platzform übertragen, ohne die neuen Möglichkeiten sinnvoll zu integrieren.
Studienstart während Corona
Das Studium an der HS Mainz ist sehr gut organisiert und trotz Corona läuft alles sehr gut ab. Außerdem wurde von der Hochschule trotz der schwierigen Situation bereits ein Kennenlernen organisiert. Die Studieninhalte sind interessant und im Vergleich zum Bachelor wurde das Niveau auch nochmals deutlich angehoben. Wichtig anzumerken ist unteranderem auch, dass wenige Klausuren geschrieben werden und dafür viele Praxisnahe Präsentationen und Hausarbeiten bearbeitet werden. Alles in allem macht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allgemein gehalten und sehr zeitintensiv
Man kann leider erst im 3. Semester einen Schwerpunkt wählen bzw. Module die einen interessieren. Die ersten beiden Semester haben beispielsweise kein einziges Marketing Modul, obwohl ab dem 3. Semester ein Marketing Schwerpunkt angeboten wird. Man hat somit mindestens 1 Jahr kein Marketing Modul. Wenn man sich in die Richtung orientieren möchte, ist das nicht optimal.
Insgesamt ist der Studiengang sehr zeitintensiv (schwierig machbar in den 4 Semestern).
Zu Beginn waren viele Dozenten stark überfordert - Leistungsnachweise waren teilweise nicht ganz fair unter den Bedingungen - hat sich jedoch stark verbessert.
Sehr viele Gruppenarbeiten
Es werden im Vergleich zum Bachelor wenige Klausuren geschrieben, da die meisten Prüfungsleistungen durch Gruppenarbeiten erbracht werden. Diese sind aber sehr interessant und praxisnah, da teilweise Projekte für Unternehmen bearbeitet werden. Es wäre schön, wenn ein Studienschwerpunkt neben Controlling, Marketing und Personalwesen auch in Supply Chain Management angeboten würde.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter