Studiengangdetails

Das Studium "Internationales Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 455 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.2
Laura , 18.06.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.8
Laura , 22.03.2022 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Doreen , 04.03.2021 - Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Universiät Luxemburg, Université de Lorraine
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Klasse Studiengang

Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.2

Es ist ein klasse Studiengang. Man ist 1 Jahr im Ausland und hat (meistens) sehr gute Dozenten. Einziger „Nachteil“ man muss die Bachelor Arbeit auf einer anderen Sprache als Deutsch schreiben. Wer nicht gut in Sprachen ist hat damit sicherlich ein Problem. Vor dem Auslandsaufenthalt kann man aber alle Module in Englisch auch auf Deutsch besuchen (pro Semester ~1 Modul auf Englisch)

Ich bin super zufrieden

Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.8

Ich bin jetzt im 3. Semester. Bisher bin ich super zufrieden mit dem Studium. Was man wirklich sagen muss ist, dass wenn man nebenbei arbeitet, es sehr schwer ist das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen. Aber da sich die Stundenpläne wenig verändern, kann man gut planen um die anderen Module in den nächsten Semestern nachzuholen. Das ist sehr erleichternd für mich.
Alle Dozenten haben bisher sehr offen auf Fragen reagiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur ein Studium

Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Internationales Bauingenierswesen wird in Deutschland nur an der HS Mainz in dieser Form angeboten. Das Grundstudium (Semester 1-4) kommt dem Studium des regulären Bauingenieurswesen gleich, die letzten 3 Semester sind ins Ausland verlagert. Einige Module sind schon im Grundstudium auf Englisch. Doch der grundlegende Unterschied zum "normalen" Bauing. ist das Auslandsjahr, das Final Year Project und die Bachelorarbeit im Ausland. Auch das Praxissemester kann überall auf der Welt absolviert werden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Goldmedaillen Studium

Internationales Bauingenieurwesen (B.Eng.)

5.0

Ich finde dieses Studiengang einfach perfekt. Es gibt uns die Möglichkeit, in Zukunft großartige Arbeitsplätze zu schaffen. Die Vorträge sind sehr gut koordiniert und die Organisation ist auch großartig. Lehrer sind auch bei den theoretischen Vorlesungen und praktischen Übungen sehr hilfreich.

  • 1
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021