Studiengangdetails

Das Studium "Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 661 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Viktoria , 03.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
4.0
Hanna , 24.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
3.6
Vivien , 11.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur und Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Innenarchitektur
Master of Arts
Hochschule Düsseldorf
Raumstrategien: Szenografie / Interior Design
Bachelor of Arts
Muthesius Kunsthochschule
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Transportation Interior Design
Bachelor of Arts
Hochschule Reutlingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr praxisnah, technisch und kreativ

Innenarchitektur (B.A.)

3.4

Was mir sehr an dem Studiengang in Mainz gefällt ist, dass es super nah und praxisbezogen ist, obwohl es kein Duales Studium ist. Man setzt sich mit echten Problem und Projekten auseinander und es gibt mir das Gefühl sehr nah am Beruf zu arbeiten. Außerdem sind wir in den Projekten immer ziemlich frei und können uns an Kreativität sehr ausleben.

Tolles Studium

Innenarchitektur (B.A.)

4.0

Ich bin super happy, den Studiengang gewählt zu haben! Man muss sich dem Arbeitsaufwand bewusst sein, aber es lohnt sich! Wenn einen Design und Architektur wirklich interessieren, lernt man hier genau das, was man später braucht und machen möchte! Kann es nur empfehlen, sich hier zu bewerben!

Praxisbezogenes Studium

Innenarchitektur (B.A.)

3.6

Ich habe schon viel gelernt und das Gelernte direkt in verschiedenen Projekten angewendet. Es wird sowohl technisches als auch Gestaltung gelehrt. Ich finde man wird gut auf das Berufsleben vorbereitet. Allerdings ist der Workload bereits im Studium sehr hoch

Kontrollierte Selbstständigkeit

Innenarchitektur (B.A.)

3.4

Ich muss sagen, in dem Studium findet man sehr selbstständig sein Interessengebiet.
Die Dozenten stehen wie Arbeitskollegen zur Seite bei Fragen und geben gute Anregungen oder versuchen die Studenten mit konstruktiver Kritik auf den richtigen Weg zu führen. In meinem Praxissemester habe ich gemerkt, das dieses Studium uns sehr auf das echte Arbeitsleben vorbereitet und genau die richtigen Inhalte lehrt.

Das einzige Problem, sind die hohen Semesterkosten, die man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 18
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024