Uni Rostock

Universität Rostock

Universitätsprofil

Im Jahr 1419 gegründet ist die Universität Rostock, an der sich 9 Fakultäten befinden, die älteste im Ostseeraum. Heute stehen ehrwürdige alte Gebäude und zahlreiche Neubauten für die stetige Weiterentwicklung der Bildungseinrichtung, getreu dem Motto „Traditio et Innovatio“.

Zusätzlich verbindet die Interdisziplinäre Fakultät (INF) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung Forschende und Studierende aller Fachrichtungen in derzeit vier Departments der INF: „Leben, Licht und Materie“, „Maritime Systeme“, „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ und „Wissen - Kultur - Transformation“. Sie stellen die Forschungsschwerpunkte dar, die aus der Tradition der Universität gewachsen sind und der Schärfung des Profils durch eine interdisziplinäre Verbindung von Stärken in fächerübergreifender Kommunikation und Zusammenarbeit dienen.

Rund 14.000 Studierende lernen hier, die das überdurchschnittlich breite Fächerspektrum von ca. 140 Studiengängen in den verschiedensten Studienfeldern nutzen. Im Jahr 2019 feiert die Universität Rostock ihr 600-jähriges Jubiläum.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
118 Studiengänge
Studenten
13.864 Studierende
Professoren
280 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1419

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anonym , 11.04.2019 - Germanistik
3.8
Anonym , 11.04.2019 - Kommunikations- und Medienwissenschaften
3.7
Lea , 11.04.2019 - Umweltingenieurwissenschaften
3.3
Anna Theresa , 10.04.2019 - Lehramt an Regionalschulen Lehramt
1.7
Juliane , 09.04.2019 - Englisch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.4
95% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.4
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
69% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

62% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 26%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 1%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Rostock
    Universitätsplatz 1
    18055 Rostock

1360 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 68

Viel Auswahl

Germanistik

4.0

Man man selbst wählen, ob man sich auf Literatur- oder Sprachwissenschaft spezialisieren möchte. Es gibt viele interessante Kurse, oftmals sind diese leider sehr überfüllt wegen der Lehramtsstudebten. Daher kommt man nicht in jeden Kurs, den man gerne belegen würde.

Sehr theoretisch

Kommunikations- und Medienwissenschaften

3.8

Leider weit entfernt von der Praxis. Man lernt zwar jegliche Kommunikations- und Medienmodelle, diese braucht man jedoch nicht, wenn man im Bereich Journalismus oder Marketing arbeiten möchte. Ich würde mir daher mehr praktische Seminare wünschen, die einen auf des spätere Berufsleben vorbereiten.

Vielfältig

Umweltingenieurwissenschaften

3.7

Der Studiengang ist sehr vielfältig und umfasst sehr viele Themen. Jedoch ist einiges nicht aufeinander abgestimmt und der Praxis Bezug fehlt manchmal. Ich wünsche mir mehr Praktikum oder Besichtigungen von Büros. Zudem sollten die Dozenten mehr auf die Studierenden eingehen.

Zu wenig Praxisverknüpfungen

Lehramt an Regionalschulen Lehramt

3.3

Im LA Studium zu spät Praktika angesetzt, sowie schulpraktische Übungen. Erst dann direkte Konfrontation mit den tatsächlichen Lehr-bzw. Erziehungstätigkeiten. Bildungswissenschaftliche Seminar oft überfüllt. In einigen Räumen am Ulmencampus größtenteils mangelhafte technische ausstattung, sowie keine gute räumliche Aufteilung. Nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Studium für diejenigen, die sich im Vorfeld eingehend mit den Tätigkeiten eines Lehrers auseinander gesetzt haben und diesen Beruf trotzdem und gerade deshalb ergreifen wollen.

Nicht an die Uni Rostock!

Englisch Lehramt

1.7

Diese Uni ist ein hervorragendes Beispiel dafür,dass man seit Jahren keine richtige Organisation zustande bringen kann. Die Leistungen, die abgefragt werden, liegen fern vom zukünftigen Arbeitsfeld (mind. 80% der Englisch Studenten sind Lehrämter).
Klausuren aus unterschiedlichen Fächern werden auf gleiche Tage gelegt, im Falle einer Krankheit muss man ein Semester warten bis man die Klausur nachschreiben darf.
Schulpraktische Übungen werden nach Sympathie verteilt.
Die Didaktik ist fern von der Realität und auf konstruktive Kritik wird nicht reagiert. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Dozenten unfreundlich und nicht in der Lage ein attraktives Seminar zu führen.
Die Mensa ist empfehlenswert, ansonsten würde ich die Uni Rostock niemanden ans Herz legen.

Großes Institut, Lehrämter werden stiefmütterlich

Sozialkunde Lehramt

2.2

Das Institut und de Campus ist einer der besseren der Uni Rostock. Dennoch werden Lehrämter stiefmütterlich behandelt und oft nur für fehlendes Wissen belächelt. Es wird vorrausgesetzt, dass man mit dem Wissensstand eines Masterstudenten mithalten kann und das obwohl das Studium lediglich als Zweitfach und somit weniger Sws angegeben ist. Die Lehrveranstaltungen richten sich auch nach den Bachelor und Masterstudenten, Lehrämter müssen die Lücken füllen.

Zu viel Theorie

Englisch Lehramt

2.8

Ich studiere auf Lehramt und finde es sehr schade, dass wir so viel Theorie wissen müssen. Das meiste was ich lerne, werde ich später nie wieder brauchen. Leider gibt es auch zu wenig Seminare für die Studenten. Die Veranstaltungen machen meistens Spaß und sind interessant gestaltet.

Leider auch zu viel Theorie

Geschichte Lehramt

3.2

Ich hätte lieber die Bereiche in Geschichte, die ich später auch unterrichten werde. Stattdessen habe ich mir durch das Studium Inselwissen angeeignet und bearbeite hauptsächlich nur Quellen. Für einen BA-Studiengang ist das sicherlich okay, aber ich muss diese Inhalte auch vermitteln können. Die Dozenten sind meist alle kompetent, aber zum Teil auch sehr eigen. Ich muss außerdem viel zu viele Hausarbeiten schreiben.

Zu viel Fachwissenschaft

Philosophieren mit Kindern Lehramt

3.3

Ich habe mir den Beruf des Philosophielehrers an der Grundschule immer schön vorgestellt, jedoch wird man darauf im Studium nicht vorbereitet. Man quält sich gemeinsam mit den anderen Lehrämtern und den Bachelorstudenten durch die fachwissenschaftliche Philosophie und hat vergleichsweise nur wenig Didaktik. Es wird auch nicht darauf Rücksicht genommen, dass man "nur" Grundschullehramt studiert.

Schlecht organisiert

Grundschuldeutsch & -mathematik Lehramt

3.2

In meinem Jahrgang wurden viel zu viele Studenten aufgenommen, weshalb wir uns ständig um unsere Veranstaltungen "prügeln" müssen. Außerdem gibt es zu wenig Dozenten und die Dozenten, die da sind, werden entlassen. Die Dozenten sind aber immer sehr entgegenkommend und versuchen ihr Bestes.
Ich finde es nur auch immer fragwürdig, warum man im Lehramt so viel fachwissenschaftliche Studieninhalte belegen muss, die später nichts mit dem Beruf zu tun haben.

Wenig Praxisbezug

Sonderpädagogik

2.8

Ich hätte mir ein Studium gewünscht in dem ich mehr praktische Erfahrungen sammeln kann. Stattdessen gab es in jedem zweiten Seminar Vorträge von Mitstudierenden, die ebenso wenig Ahnung hatten wie ich und das Thema auch nicht interessant rüberbringen konnten.

Studieren an der Ostsee

Meeresbiologie

3.7

Das Studium ist im ersten Semester sehr entspannt. Man lernt viele Grundlagen und verschiede Methoden im Labor. Das zweite Semester ist sehr abwechslungsreich, da viele Blockveranstaltungen vorkommen. Man hat außerdem im Sommer viele Exkursionen und die Möglichkeit ein Seepraktikum zu machen.
Es wären zu Beginn noch 3 Plätze frei gewesen und später noch 7 freie Plätze.

Taxifahrer werden

Politikwissenschaft

4.0

Das Klischee vom taxifahrenden PoWi ist wohl nicht unbegründet. Viel Freizeit aber auch Lektüre, die im ersten Semester dann doch einen Großteil der Freizeit in Anspruch nimmt. Allerdings ist Rostock ein super Lifestylestandort mit Meer, Hochschulsport und Fährverbindung nach Skandinavien.

Medien und Politik harmonieren

Kommunikations- und Medienwissenschaft

4.2

Ich finde in Verbindung mit Politik ist es der Hammer, da man viele Seminaere dem gleichstellen kann und so auch praxis im Erstfach erlangt. Allerdings gibt es mit Vorlesungen des Lehrstuhls Probleme, da dieser gerade in Australien für ein Semester ist.

Visualisierung von Molekülen

Visual Computing

4.5

Ich mag Visual Computing und ich habe eine detaillierte Forschung über die Visualisierung von Molekülen für eine Lehrveranstaltung gemacht. Ich finde es spannend. Ich habe viel über die Strukturen von den Molekülen gelesen. Es bedeutet, dass die Inhalte mit Bioinformatik verbunden werden. Es gibt Biologie und Chemie, die auch verstanden werden sollen.

 

 

Bemüht und ausgepfeilt

Soziologie

4.2

Kurz und knapp: wer sich wirklich für Soziologie interessiert ist hier richtig! Tolle Lehrveranstaltungen, roter Faden und viel Praxis! :-)
Ich selbst habe Soziologie damals nur belegt, weil ich es für meinen Zweifach-Bachelor benötigt habe aber war am Ende super begeistert.

Schlechter Aufbau und Inhalte

Erziehungswissenschaft

2.5

Zu Beginn war ich vom Studium sehr begeistert, die Inhalte der Seminare und Vorlesungen entsprachen meinen Vorstellungen und vor allem der doch recht große Praxisanteil gefiel mir besonders.
Allerdings enttäuschte die Universität Rostock ab dem zweiten Semester mit wenigen Pflichtmodulen und zwei bis drei Wahlmodulen mit viel zu wenig Plätzen. Das kuriose war, dass unsere Pflichtmodule aus anderen Studiengängen stammten. Ich verstehe bspw. dass Medien für die Schulbildung immer relevanter werden und natürlich daher auch Module zu diesem Thema ins Studium integriert werden müssen, aber doch nicht alle? Also da hätte ich ebenso gut gleich Medienkommunikation studieren können. Ich habe das Studium mittlerweile nach dem 3. Semester abgebrochen und bin in einen anderen Studiengang gewechselt.

Vielfältige Berufschancen

Evangelische Theologie

4.2

Es ist ein wirklich tolles Studium in dem man sehr viel über sein Umfeld und sich selbst erfährt. Nach dem Abschluss kann man nicht nur 3 tolle, interessante altertümliche Sprachen mehr, sondern hat auch eine vielfältige Auswahl an Berufschancen. Ich kann das Studium weiterempfehlen an alle die Antworten auf Fragen finden wollen.

Konflikte durch zu großer Nachfrage

Deutsch Lehramt

3.0

Das Studium ist ein interessantes und gut zu bewältigendes Studium. Jedoch mangelt es teilweise an Organisation. Durch die hohe Nachfrage, steht man oft auf Wartelisten, kommt nicht in Kurse rein und kann dann vieles erst später als gewünscht bzw. nur andere Kurse, die einen vielleicht nicht so sehr interessieren, belegen.
Wenn man sich aber damit arrangiert, gibt es auch viele nette Dozenten, die versuchen ihre Kurse sehr anschaulich zu machen.

Große Kurse

Englisch Lehramt

3.3

Beim Englisch LA Gym Studium gibt es oft eine große Auswahl an Veranstaltungen. Da dieses aber ein sehr begehrter Studiengang ist, sind oft viele Kurse überfüllt. Daher ist ein kleines Seminar meist nicht gegeben. Trotzdem sind die Dozenten sehr darauf bedacht, dass jeder Student besteht und den Stoff versteht. Oft gibt es auch eine Möglichkeit in Kurse nachträglich hineinzukommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 419
  • 760
  • 157
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1360 Bewertungen fließen 918 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
27
Alte Geschichte Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Alte Geschichte Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Altertumswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
27
Aquakultur Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Arbeit-Wirtschaft-Technik Staatsexamen Lehramt
3.2
75%
3.2
4
Berufspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.9
83%
3.9
8
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe/Sozialberufe Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Bildungswissenschaft Master of Arts
3.5
71%
3.5
10
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
29
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Biomedizinische Technik Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Biowissenschaften Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
34
British and American Transcultural Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Computational Sciences and Engineering Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Demographie Master of Science
3.7
67%
3.7
6
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
94%
3.7
55
Dienstleistungsmanagement Master of Science
3.7
78%
3.7
16
Electrical Engineering Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Elektrotechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.2
82%
3.2
36
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
15
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Evangelische Theologie Magister
4.3
100%
4.3
6
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.2
33%
3.2
5
Französische Sprache, Literatur & Kultur Bachelor of Arts
3.7
0%
3.7
3
Funktionelle Pflanzenwissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Geistigbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
40
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
6
Geschichte Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.5
88%
3.5
22
Good Governance - Rechtsgestaltung Master of Laws
3.8
100%
3.8
9
Good Governance (Wirtschaft, Gesellschaft, Recht ) Bachelor of Laws
3.4
88%
3.4
42
Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gräzistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Grundschuldeutsch & -mathematik Staatsexamen Lehramt
3.0
61%
3.0
59
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Informationstechnik/Technische Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Informationstechnik/Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Zoologie Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikations- und Medienwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
23
Kommunikations- und Medienwissenschaften Master of Arts
3.7
67%
3.7
3
Kunst und Gestaltung Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
7
Latein Staatsexamen Lehramt
3.1
0%
3.1
4
Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latinistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt an Regionalschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
89%
3.4
60
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
16
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Mathematik Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
3
Mathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.5
70%
3.5
25
Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
3.8
94%
3.8
152
Medizinische Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Medizinische Biotechnologie Master of Science
3.7
71%
3.7
11
Meeresbiologie Master of Science
3.9
86%
3.9
10
Mikrobiologie und Biochemie Master of Science
3.3
50%
3.3
8
Musik Staatsexamen Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Nutztierwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Pflanzenproduktion und Umwelt Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Philosophie Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
14
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.7
89%
3.7
12
Philosophie des Sozialen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophieren mit Kindern Staatsexamen Lehramt
3.6
75%
3.6
5
Physics of Life, Light and Matter Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.7
67%
3.7
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
18
Politikwissenschaft (Schwerpunkt Area Studies) Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Religion im Kontext Bachelor of Arts
3.4
33%
3.4
4
Schiffs- und Meerestechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Sonderpädagogik Staatsexamen
3.4
95%
3.4
73
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.4
78%
3.4
10
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
64%
3.6
44
Sozialwissenschaften Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
69%
3.7
38
Soziologie Master of Arts
2.5
0%
2.5
5
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Spanische Sprache, Literatur & Kultur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
6
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vergleichende Romanistik - Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vergleichende Romanistik – Spanisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visual Computing Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Volkswirtschaftslehre Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werken Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
19
Wirtschaftspädagogik Master of Arts Lehramt
3.6
67%
3.6
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
69%
3.6
98
Zahnmedizin Staatsexamen
4.0
100%
4.0
12

Studiengänge in Kooperation mit HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Lehramt Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
20
Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0