Uni Rostock

Universität Rostock

Universitätsprofil

Im Jahr 1419 gegründet ist die Universität Rostock, an der sich 9 Fakultäten befinden, die älteste im Ostseeraum. Heute stehen ehrwürdige alte Gebäude und zahlreiche Neubauten für die stetige Weiterentwicklung der Bildungseinrichtung, getreu dem Motto „Traditio et Innovatio“.

Zusätzlich verbindet die Interdisziplinäre Fakultät (INF) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung Forschende und Studierende aller Fachrichtungen in derzeit vier Departments der INF: „Leben, Licht und Materie“, „Maritime Systeme“, „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ und „Wissen - Kultur - Transformation“. Sie stellen die Forschungsschwerpunkte dar, die aus der Tradition der Universität gewachsen sind und der Schärfung des Profils durch eine interdisziplinäre Verbindung von Stärken in fächerübergreifender Kommunikation und Zusammenarbeit dienen.

Rund 14.000 Studierende lernen hier, die das überdurchschnittlich breite Fächerspektrum von ca. 140 Studiengängen in den verschiedensten Studienfeldern nutzen. Im Jahr 2019 feiert die Universität Rostock ihr 600-jähriges Jubiläum.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
13.864 Studierende
Professoren
280 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1419

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Luca , 02.12.2019 - Medizin (Humanmedizin)
4.3
Anna-Lena , 01.12.2019 - Geistigbehindertenpädagogik Lehramt
4.2
Dominik , 15.11.2019 - Medizin (Humanmedizin)
3.2
Annabell , 15.11.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.8
Hannah , 14.11.2019 - Lehramt an Regionalschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
91% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Staatsexamen
3.3
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
72% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 28%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 1%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Rostock
    Universitätsplatz 1
    18055 Rostock

1457 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 73

Interessant, aber stressig

Medizin (Humanmedizin)

3.7

An der Uni Rostock ist die Vorklinik etwas unorganisiert, man wird aber gut auf das Physikum vorbereitet. Die Studieninhalte sind super spannend und umfangreich, dementsprechend sollte man sich darauf einrichten, überdurchschnittlich viel Zeit in das Studium zu investieren. Wegen der kurzen Wege und preiswerten Mieten ist Rostock eine ziemlich ideale Stadt für Studenten.

Spaß am Studieren

Geistigbehindertenpädagogik Lehramt

4.3

Nette Dozenten, wichtige Veranstaltungen, Inhalte sind nachvollziehbar und ich freue mich auf weitere Jahre an der Uni Rostock!
Die Uni hat sehr schöne Gebäude und man erreicht alles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stadt bietet viel für Studenten an. Kann ich nur empfehlen!

Hart aber erfüllend - in einer tollen Stadt!

Medizin (Humanmedizin)

4.2

Ein, vom Lernpensum und fachlichem Anspruch, sehr forderndes Studium, das es jedoch schafft durch seine einzigartigen Inhalte und überwiegend herausragenden Dozenten die Studierenden zu begeistern.
Auch wenn man zu Beginn das Gefühl hat, eher in einem Chemie- oder Physikstudium gelandet zu sein, fesseln einen schnell die klinischen Bezüge.

 

Eigentlich.

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.2

Eigentlich sind die Studieninhalte gut und bereiten mich gut vor... ABER die Organisation von Studienplätzen bei der Auslosung ist manchmal sehr schlimm und macht somit oft Probleme.
Trotzdem kann man es nicht nur als schlecht beschreiben, da die Dozenten sich wirklich viel Mühe mit den Inhalten geben.

Start ins Studium

Lehramt an Regionalschulen Lehramt

3.8

Die besonderen Angebote zur eimführungaveranstaltung speziell für meinen Studiengang waren sehr gut. An sich gibt es viele Unterstützungen die angeboten werden die einem auch helfen. Dennoch ist der StudienEinstieg nicht für jeden leicht zu bewältigen

Genau was ich wollte

Medizinische Biotechnologie

4.0

Wenn Chemie nicht wäre :D aber irgendwas ist ja immer, und der Bezug zu den Biologischen Fächern ist definitiv gegeben und sinnvoll. Hat man sich im 1. Semester einmal durchgekämpft, war es das zum Glück ja auch.
Hilfe gibt es auch an vielen Stellen, allerdings ist man gerade anfangs sehr überfordert mit der Organisation, da jedes Fach eigene Anforderungen stellt und man dafür gut organisiert sein muss. Die Seminargruppe und die Fachschaft wissen im Zweifel aber immer Bescheid :D
D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensivierung statt Vorlesung

Physik (mit Astronomie) Lehramt

3.7

Ich habe mit Physik gerade erst angefangen, doch einer unserer Professoren betreibt etwas andere Vorlesungen. Er stellt Videos ins Netz mit denen wir unsere eigene Vorlesung haben und sagt seine 'Vorlesung' sei eigentlich nur eine Intensivierung. Folglich werden es durch seine zusätzliche Verwirrtheit, wenn er etwas versucht zu erklären, aktuell immer weniger, die sich überhaupt noch zu dieser VL bemühen.

Studierende pro Jahrgang

Chemie Lehramt

3.8

Ich bin im dritten Semester und wir sind aktuell die meisten Leute in einem Jahrgang überhaupt. Dafur wurden auch überall gute Lösungen gefunden (Vorlesungsraum statt seminarraum). Jedoch gibt's beim Laborpraktikum zwangsläufig immer ein paar platzprobleme, da sonst so 20 bis 30 Teilnehmer dort sind und wir nun 50 Leute sind, trotz allem wird versucht das beste draus zu machen.

Perfekte Stadt zum Studieren

Wirtschaftswissenschaften

3.2

Rostock ist eine echt schöne Stadt zum Studieren. Das Studium der Wiwi ist ok, allerdings fehlt die Praxisnähe und Ausblicke wie man das Gelernte anwenden kann. Die Lehrveranstaltungen unterscheiden sich Qualitativ sehr. Trotz der Kritik bereue ich es nicht an der Uni Rostock zu Studieren.

Schlechte Organisation

Lehramt an Regionalschulen Lehramt

3.2

Die Kurse überschneiden sich so oft, dass man nicht voran kommt. Man kann sich also entscheiden, was man belegt und was auf der Strecke bleibt. Kenne leider genug, denen es ähnlich geht beim LA Studium. Das hat einfach nachgelassen. Lehrer werden gesucht, also sollte man das Studium attraktiver gestalten.

Das perfekte Miteinander

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Das Studium entspricht genau meinen Vorstellungen, die Kombination aus BWL und VWL ist optimal, man kommt super rein und der Stoff ist auch gut verständlich. Man muss sich zwar manchmal einmal mehr hinsetzen, aber dann hat sich das auch. Die Dozenten an der Uni sind super lieb und hilfsbereit, Sie stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und helfen wo sie nur können.
Das Studium ist im Großen und Ganzen super interessant und bietet viele verschiedene Bereiche, es wird nie langweilig. Der klare Modulplan bietet dir immer Hilfe, wie man am besten seinen Stundenplan zusammenstellt.
Super ist auch, dass man in jeder Übung oder in jedem Tutorium Platz hat, es gibt kein Wahlverfahren, wo man Angst haben muss, keinen Platz zu bekommen..
Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich zwischen beiden Fächern nicht entscheiden kann.
Ich hoffe meine Erfahrung bietet Hilfe. :-)

Hier wird Geschichte gelehrt und gelebt

Geschichte

3.5

Das Studium der Geschichte an der Uni Rostock vermittelt nicht nur Wissen aus den verschiedenen Epochen sondern auch den Umgang mit Quellen und andere Grundlagen. Die Professoren erwarten konstante Mitarbeit, sind aber nett und zuvorkommend. Nur die Bibliothek für den Fachbereich Geschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig, soll aber in den nächsten Jahren in ein besseres Gebäude verlegt werden.
Rostock ist ein schöner Standort um Geschichte (besonders die Geschichte der Neuzeit) zu studieren.

Pädagogik in einem gemütlichen Rahmen

Erziehungswissenschaft

3.3

In den Seminaren wird viel Wert auf eigene Mitarbeit und Diskussionen gelegt. Die Vorlesungen sind leider immer überfüllt, da sie auch Pflicht für alle Lehrämter sind. Die Bibliothek ist leider noch etwas veraltet soll aber demnächst in ein moderneres Gebäude verlegt werden. Der Studiengang wird leider immernoch etwas Stiefmütterlich behandelt, da in Sachen Pädagogik mehr an die Lehrämter als die Erziehungswissenschaftler gedacht wird.

Anders als Geschichte

Deutsch Lehramt

3.7

Dieser Studiengang ist eindeutig anders. Es liegen einige Unterschiede zwischen Geschichte und Deutsch. Spaß macht es schon, aber im Prinzip machen wir bislang nur Sachen, die wir bereits in der Schule hatten. Das zwar ein ziemlich Homerun für uns, aber ich würde gerne was anderes neu lernen wollen.

Ganz cool soweit

Geschichte Lehramt

3.8

Bislang macht es sehr viel Spaß. ich hoffe, dass die Referate nicht so streng bewertet werden, aber ansonsten bin ich ganz gut ins Studium gestartet. Die Dozenten sind eigentlich ganz lustig. Ich hätte nur gerne ein paar weibliche Dozenten mehr. Aber so gehts.

Durchhaltevermögen gefragt

Lehramt an Gymnasien Lehramt

3.0

Wer ein Lehramtsstudium wählt, verfolgt damit ein klares Ziel und das ist zwingend notwendig. Das Ziel muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn man in scheinbar „unbrauchbaren“ Veranstaltungen sitzt und an dem Sinn des Studiums zweifelt.

Vorklinik ist ein Albtraum

Medizin (Humanmedizin)

3.5

Die Vorklinik bei der Uni Rostock ist besonders schwer - vor Allem die Physiologie ist sehr schlecht strukturiert. Es gibt keine klare Bibliographie und die Dozenten haben sehr große Erwartungen.

In der Klinik ist allerdings alles sehr entspannt, vielleicht ein bisschen zu entspannt.

Viel Lernen

Medizin (Humanmedizin)

3.7

Man muss nicht wirklich intelligent sein, dafür aber viel lernen. Praktische Inhalte sollten zukünftig stärker in den Fokus rücken, da diese bis jetzt zT nur durch Eigeninitiative erworben werden können, indem Studenten sich untereinander helfen. Die Orga an der UMR lässt zu wünschen übrig.

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Es gibt wenige Seminarplätze.. die Wartelisten sind lang..besonders bei den Bildungswissenschaften.
Die Dozierenden sind aber sehr kompetent, neue Medien werden genutzt, interessante und aktuelle Inhalte! Alles in allem ist der Studienverlauf ganz gut durchdacht.. aber man lernt erst sehr spät wissenschaftlich zu arbeiten.

Ein Tag ohne Lernen ist ein verlorener Tag

Medizin (Humanmedizin)

2.7

Wer die Vorklinik in Rostock schafft, kann eigentlich alles schaffen. Teilweise kam es mir so vor, als bräuchte man mehr Glück als Verstand. Trotzdem fühlte ich mich für das Physikum sehr gut vorbereitet und konnte es auch im ersten Anlauf erfolgreich bestehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 473
  • 797
  • 162
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1457 Bewertungen fließen 873 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
30
Alte Geschichte Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Alte Geschichte Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Altertumswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
30
Aquakultur Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Arbeit-Wirtschaft-Technik Staatsexamen Lehramt
2.9
67%
2.9
4
Berufspädagogik Bachelor of Education
3.7
83%
3.7
9
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe/Sozialberufe Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Bildungswissenschaft Master of Arts
3.7
80%
3.7
10
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
90%
3.9
31
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Biomedizinische Technik Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Biowissenschaften Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
38
British and American Transcultural Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
15
Computational Sciences and Engineering Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Demographie Master of Science
3.7
67%
3.7
6
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
91%
3.7
62
Dienstleistungsmanagement Master of Science
3.7
73%
3.7
18
Electrical Engineering Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Elektrotechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.3
86%
3.3
39
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
17
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
12
Evangelische Theologie Magister
4.3
100%
4.3
7
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.5
33%
3.5
6
Französische Sprache, Literatur & Kultur Bachelor of Arts
3.7
50%
3.7
4
Funktionelle Pflanzenwissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geistigbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
41
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
6
Geschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Geschichte Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.6
88%
3.6
25
Good Governance - Rechtsgestaltung Master of Laws
4.0
100%
4.0
10
Good Governance (Wirtschaft, Gesellschaft, Recht ) Bachelor of Laws
3.3
79%
3.3
46
Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gräzistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Grundschuldeutsch & -mathematik Staatsexamen Lehramt
3.1
64%
3.1
67
Informatik Bachelor of Science
2.5
0%
2.5
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Informationstechnik/Technische Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Informationstechnik/Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Zoologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikations- und Medienwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
28
Kommunikations- und Medienwissenschaften Master of Arts
3.8
75%
3.8
4
Kunst und Gestaltung Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
7
Latein Staatsexamen Lehramt
3.5
50%
3.5
6
Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latinistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
75%
3.5
19
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.2
75%
3.2
8
Lehramt an Regionalschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
85%
3.4
66
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
18
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Mathematik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Mathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.7
73%
3.7
29
Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin (Humanmedizin) Staatsexamen
3.8
95%
3.8
175
Medizinische Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Medizinische Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
12
Meeresbiologie Master of Science
3.9
89%
3.9
12
Mikrobiologie und Biochemie Master of Science
3.5
70%
3.5
12
Musik Staatsexamen Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Nutztierwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Pflanzenproduktion und Umwelt Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
14
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.5
88%
3.5
12
Philosophie des Sozialen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophieren mit Kindern Staatsexamen Lehramt
3.8
80%
3.8
6
Physics of Life, Light and Matter Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik (mit Astronomie) Staatsexamen Lehramt
3.7
75%
3.7
4
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
18
Politikwissenschaft (Schwerpunkt Area Studies) Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Religion im Kontext Bachelor of Arts
3.4
0%
3.4
4
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Schiffs- und Meerestechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.4
86%
3.4
10
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
59%
3.6
44
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
65%
3.7
40
Soziologie Master of Arts
2.5
0%
2.5
5
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
5
Spanische Sprache, Literatur & Kultur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
6
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
16
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vergleichende Romanistik - Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vergleichende Romanistik – Spanisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visual Computing Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Volkswirtschaftslehre Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werken Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
5
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
90%
3.7
20
Wirtschaftspädagogik Master of Arts Lehramt
3.3
50%
3.3
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
72%
3.6
106
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
100%
3.9
15

Studiengänge in Kooperation mit HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Lehramt Musik Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
21
Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0