Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertung

3.4
Annika , 07.02.2022 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Sprachwissenschaft des Deutschen
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Germanistik und Geschichte
Master of Arts
Uni Düsseldorf
Germanistik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Interkulturelle Germanistik
Master of Arts
TU Chemnitz
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Studium

Germanistik (M.A.)

3.4

Germanistik ist an der relativ kleinen Uni in Rostock leider eines der Fächer, das im Master etwas schwächer wird im Vergleich zum Bachelor-Studium. Die meisten Veranstaltungen hat man mit Bachelor-Studierenden gemeinsam, was manchmal gut ist, allerdings auch etwas hinderlich sein kann, vor allem wenn der unterschiedliche Wissensstand Diskussionen nicht wirklich zulässt. Auch die Anzahl der Veranstaltungen lässt leider zu wünschen übrig, allerdings sind die, die es gibt, gut organisiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozenten und gute Inhalte

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium der Germanistik lohnt sich für alle, die Interesse an der deutschen Sprache haben. Man sollte kein Problem mit dem Lesen und Schreiben von Texten haben, da diese Hauptteil des Studiums sind. Durch die erfahrenen Dozenten, die für ihr Fach leben, macht das Studium doppelt Spaß.

Viel Auswahl

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Man man selbst wählen, ob man sich auf Literatur- oder Sprachwissenschaft spezialisieren möchte. Es gibt viele interessante Kurse, oftmals sind diese leider sehr überfüllt wegen der Lehramtsstudebten. Daher kommt man nicht in jeden Kurs, den man gerne belegen würde.

Ein grundsolider Studienort

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Mal abgesehen davon, dass Rostock ein perfekter Studienort ist, an dem es sich wirklich toll leben lässt, weist das Germanistik-Studium ein paar wenige Mängel auf. Das Gebäude der Philosophischen Fakultät sollte dringend gewechselt werden, mehr Literatur vorhanden sein und ein paar Dozenten sind wirklich neben der Spur. Ansonsten kann ich das Strandsemester sehr empfehlen und ebenfalls die Linguistik (top Lehrende). Im BA waren die Plätze in den Seminaren sehr rar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023