Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Finn , 20.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Tom , 18.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Angelina , 22.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Grundschulpädagogik
Master of Education
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter Start, mal sehen wie es weiter geht!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Start (Semester 1) verlief sehr sehr angenehm, man hat Hilfe bekommen und fragen wurden beantwortet, wo immer es gebraucht wurde.
Die Organisation in der Universität verlief wie ich es mitbekommen habe sehr gut, den Immatrikulationsantrag konnte man bereits 1 Woche nach Ende der Frist ausfüllen. Die Dozenten sind zu großen Teilen sehr engagiert und höflich.

Entsprechend meiner Erwartungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nun 3 Semester an der Uni Rostock. Bis jetzt kann ich nur Gutes über das Studium sagen. Die Lehrinhalte sind spannend und die meisten Dozenten, bemühen sich auch, uns etwas für die Zukunft mitzugeben. Das Studium ist aber auch sehr zeitintensiv im Vergleich zu anderen, da man 4 Fächer + Bildungswissenschaften studiert.

Zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte sind nicht relevant für den späteren Beruf. Es ist meiner Meinung nach viel zu wenig Praxis im Studiengang enthalten. Es müssen zwar Praktika gemacht werden, aber die Theorie ist nicht sehr an die Praxis angepasst. Dahingehend sollten die Inhalt auch mehr danach angepasst werden.

Viel Theorie wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium lernen wir viel Theoretisches, jedoch das Wichtige, den Umgang mit Kindern im Unterricht geht dabei verloren. Zudem erscheinen uns die Inhalte, welche wir lernen meist irrelevant für das spätere Arbeiten. Ich freue mich später den Beruf ausüben zu dürfen, jedoch macht mir das Studium nicht unfassbar viel Spaß.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023