Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Gymnasien" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.6
Silja Hendrikje , 25.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Mia , 16.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Julia , 14.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Lehramt an Gymnasien Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lehramt an Mittelschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Lehramt Allgemein Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auf dem Weg zu meinem Traumjob

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

4.6

Es ist schon seit sehr langer Zeit mein Wunsch Lehrerin zu werden und durch mein bisheriges Studium, ist dieser nur noch stärker geworden. Die Lehrinhalte die uns vermittelt werden sind interessant und gut aufbereitet. Die DozentInnen sind hilfsbereit und nutzen moderne Technik um diese zu vermitteln.

Liebe zum Fach

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Es geht halt einfach immer noch zu wenig um die direkte Anwendung und die Praxis. Also lernt man sein Fach richtig zu lieben, da man sehr viel Fachliches lernt. Auch vieles, dass in der Schule keine direkte Verwendung finden wird. Kann trotzdem Spaß machen und wer gut aufpasst kriegt Möglichkeiten für mehr Praxis.

Wenig Praxisbezug viel Fachwissenschaft

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Die Uni an sich ist super. Die Dozenten sind toll, die Gebäude modern und zugleich historisch von Bedeutung. Leider finden Veranstaltungen oft zur gleichen Zeit statt, sodass die Priorität auf nur eine gesetzt werden muss und die andere Veranstaltung nicht besucht werden kann. Organisatorisch ist also noch Luft nach oben.

Sport kommt man nicht rein

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.3

In sport kommt man in viele Veranstaltungen nicht rein. Deswegen ist das Studium eigentlich gezwungenermaßen schon 12 Semester lang. Philo bis jetzt keine schlechten Erfahrungen. Sport teilweise sehr viel, aber dennoch angemessen. Alles in allen eigenen zufriedenstellend, bis auf das man in die Veranstaltungen nicht kommt und es oft Überschneidungen gibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 36
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023