Entsprechend meiner Erwartungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nun 3 Semester an der Uni Rostock. Bis jetzt kann ich nur Gutes über das Studium sagen. Die Lehrinhalte sind spannend und die meisten Dozenten, bemühen sich auch, uns etwas für die Zukunft mitzugeben. Das Studium ist aber auch sehr zeitintensiv im Vergleich zu anderen, da man 4 Fächer + Bildungswissenschaften studiert.

Anhängsel der Mediziner

Medizinische Biotechnologie (M.Sc.)

Grundsätzlich klingt das Studium auf dem Papier sehr gut, was Fächerwahl etc angeht. Allerdings gibt es ein paar Fächer, die eine eindeutige neu Strukturierung der Lerninhalte benötigt, wie zb. Bioinformatik.
Organisatorisch ist der Studiengang immer nur das kleine Anhängsel der Mediziner, dies führt oft dazu das Sachen verzettelt werden oder sich niemand verantwortlich fühlt. Dennoch gibt es durchaus gute Fächer und Praktika. Nicht Alle Professoren sind super, aber die Mehrheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang

Biowissenschaften (B.Sc.)

Guter Studiengang, um alle Richtungen der Biologie kennenzulernen und seine persönlichen Interessen rauszufinden. Gute Inhalte und viele Wahlmöglichkeiten. Man hat viel Praxis im Labor, was einen die Arbeit dort näher bringt. So lernt man nicht nur Theorie, sondern auch praktisch viele Methoden für die Zukunft.

Halbes wirtschafts und halbes Maschinenbaustudium

Arbeit-Wirtschaft-Technik (Staatsexamen) Lehramt

Leider beinhaltet das Fach awt hauptsächlich Inhalte aus den wirtschaftlichen Bachelor Studiengängen und dem Maschinenbau. Es gibt sehr wenige Module die gezielt für Lehramtsstudenten organisiert werden. Dadurch fehlen leider ein einige auf die Spiele spezifizierten Kompetenzen. Ansonsten ist die Uni Rostock aber recht gut. Die Uni baut auch stetig ihre Ausstattung aus.

In dieses Ranking fließen 1.083 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.642 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023