Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaften" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 873 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.8
Jenni , 23.07.2019 - Kommunikations- und Medienwissenschaften
3.8
Anonym , 11.04.2019 - Kommunikations- und Medienwissenschaften
3.5
Jenny , 24.03.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Gesundheitskommunikation
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
LMU - Uni München
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für jeden geeignet, der "irgendwas mit Medien" machen möchte

Kommunikations- und Medienwissenschaften

3.8

- mega interessant (sofern man medienkompetent ist)
-Dozenten sind jung und freundlich, lehren auf Augenhöhe, was grade in der Uni super positiv ist
- Studieninhalte sind sehr gut mit Praxis verbunden, grade die Prüfungsleistungen
-ausreichend Seminarplätze vorhanden

Sehr theoretisch

Kommunikations- und Medienwissenschaften

3.8

Leider weit entfernt von der Praxis. Man lernt zwar jegliche Kommunikations- und Medienmodelle, diese braucht man jedoch nicht, wenn man im Bereich Journalismus oder Marketing arbeiten möchte. Ich würde mir daher mehr praktische Seminare wünschen, die einen auf des spätere Berufsleben vorbereiten.

Viel Medienforschung, selbst produzieren wenig

Kommunikations- und Medienwissenschaften

3.5

Spannender Studiengang mit vielen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen, allerdings vor allem bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten zur Medienwirkung. Der Fokus liegt weniger auf dem Ausprobieren in Sachen Medien, als viel mehr auf dem theoretischen Erforschen von Gewohnheiten im Umgang mit Medien wie Smartphone und Co. Wünschenswert wäre das Üben mit konkreten Computerprogrammen zur Mediengestaltung oder Content Mangement Systemen. Dennoch kann man über das Verhältnisse zwischen Studenten und Dozenten nur Positives behaupten. So gibt es nur niedrige Hierarchien, die zugunsten einer fortschrittbringenden Kommunikation überwunden werden. Studentische Projekte erhalten durch Dozenten, die sie auf größerer Ebene ins Gespräch bringen, Aufmerksamkeit.

Gute Grundlage

Kommunikations- und Medienwissenschaften

3.8

Da ich später im Bereich Film weiterarbeiten möchte, habe ich mich dazu entschieden, diesen Studiengang zu belegen. Grundsätzlich gibt es viele interessante Gebiete, die aber nicht unbedingt viel mit Film zu tun haben. Man hat allerdings viel Freiraum in der Wahl der Seminare und Projekte, sodass man sich das so hinbiegen kann, wo seine Interessen liegen. Die Dozenten sind sehr nett und unheimlich kompetent.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019