2 Semester

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ansich liebe ich den Studiengang und Rostock ist super zum studieren! Rostock ist wie eine Kleinstadt, aber man hat alles was jede Großstadt hat. Was ich ebenfalls liebe ist die freie Wahl der Module, und wie man dieses in seinem Stundenplan zusammenbauen kann. Leider fehlt manchmal etwas die Organisation seitens der Uni.

Spaßiges Studium

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Die Vorklinik in Rostock ist schwer, aber nicht unmöglich. Danach wird es aber besser, so wurde es uns zumindest erzählt. Im Sommer ist es mir Warnemünde perfekt und Medizin macht einfach Spaß. Wir haben verschiedene schöne Standorte, die die verschiedenen Fachrichtung abdeckt.

Gewöhnlicher Regelstudiengang

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Das Studium ist Grundsätzlich wie an allen anderen Unis im Regelstudiengang aufgebaut. Die Vorklinik jedoch teils unnötig detailreich geprüft, dies und eine Anwesenheitspflicht von 87,5% sorgen für eine im schnitt längere Studienzeit. Die Klinik ist diesbezüglich entspannter, auch da es weniger Pflichtveranstaltungen gibt. Jedoch hat man nur sehr wenig Patientenkontakt, praktische Fähigkeiten sollte man deshalb auf jeden Fall in den Famulaturen erlernen.

Guter Start, mal sehen wie es weiter geht!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Start (Semester 1) verlief sehr sehr angenehm, man hat Hilfe bekommen und fragen wurden beantwortet, wo immer es gebraucht wurde.
Die Organisation in der Universität verlief wie ich es mitbekommen habe sehr gut, den Immatrikulationsantrag konnte man bereits 1 Woche nach Ende der Frist ausfüllen. Die Dozenten sind zu großen Teilen sehr engagiert und höflich.

In dieses Ranking fließen 1.096 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023