Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

Erik , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jil , 02.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Robert , 26.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Computational Engineering
Master of Science
RPTU

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin etwas skeptisch in mein Studium gestartet, da ich mir nicht sicher war, inwiefern mich die Themen wirklich interessieren. Da die meisten Themen sehr Mathematik-basiert sind und eine hohe Nachbearbeitungszeit erfordern, ist Maschinenbau sicherlich nicht der einfachste Studiengang, allerdings sehr belohnend, wenn man verschiedene Versuche durchführt. Hinzu kommt, dass einige Veranstaltungen und Deadlines nur mit einem guten Kaffe und Koffein von früh am Morgen bis tief in die Nacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich empfehlen

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe erste an der TU Dortmund studiert und bin dann zur Universität Rostock gewechselt. Hier hat man deutlich mehr Schwerpunkte, zwischen denen man wählen kann. Der zentrale Gesichtspunkt "Nachhaltigkeit" zieht sich durch das ganze Studium und vermittelt einen guten Eindruck, was heute möglich ist und woran man weiterhin arbeitet.
Zum Studium an sich kann ich sagen, dass die Veranstaltungen gut aufgebaut und verständlich sind. Man fühlt sich gut aufgehoben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium um viel Wissen zu sammeln

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium, lässt in viele wichtige Bereiche theoretisch Einblicken, dabei kommt in einigen Modulen die Praxis etwas kürzer. Die Atmosphäre und Begeisterung ist stark Dozenten abhängig. Man bekommt die Möglichkeit enorm viel Theoretisches Wissen zu erlangen. Dabei spielen Wissensüberprüfungen, sowie viele Aufgaben während des Semesters eine wichtige Rolle, um den Stoff optimal zu festigen.

Kleiner Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

Besonders ist mir, wie im Titel zu entnehmen, der kleine Studiengang aufgefallen in unserem Hörsaal sammeln sich Maschinenbauer, Elektrotechniker, Mechatroniker, Wirtschaftsingenieure etc. und noch nie ist mir aufgefallen das es überfüllt ist. Das spiegelt sich auch darin wieder das man super mit den Dozenten und Profs kommunizieren kann falls Fragen oder ähnliches anfallen. Das einzige was es daran zu bemängeln gilt ist die Tatsache das man, falls eine Prüfung nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023