THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Yasmin , 18.02.2017 - Informatik (B.Sc.)
3.8
Vanessa , 16.02.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.6
Mal , 15.02.2017 - Krankenhaushygiene (B.Sc.)
4.3
Lara , 31.01.2017 - Ingenieur-Informatik (B.Sc.)
3.9
Anastasiya , 27.01.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 10 weitere Standorte
3.4
239 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
150 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.5
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.5
63 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
85% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

496 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Erstes Semester und bin total zufrieden

Informatik (B.Sc.)

4.8

Habe nun mein erstes Semester fast vollbracht und bin total zufrieden! War vorher an einer privaten Schule, weil ich keine öffentliche Uni besuchen wollte, habe mich dann aber doch für die THM entschieden. Die Dozenten sind super freundlich und die Inhalte werden klasse rübergebracht.

Jeder studiert BWL - von wegen!

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.8

Der Studiengang BWL fordert einen mehr, als manche Menschen behaupten, grade die Mathevorlesung hat es definitiv in sich..
Aber in großem und ganzen macht das Studium Spaß und gibt einen breit gefächerten Überblick, der beruflich viele Möglichkeiten eröffnet.
Jedoch würde ich jedem, der an einem dualen Studium in BWL interessiert ist nur dazu raten, wenn schon Vorkenntnisse da sind, da einiges an Wissen vorausgesetzt wird.

Studium mehr als unorganisiert

Krankenhaushygiene (B.Sc.)

2.6

Ich studiere schon eine ganze Zeit lang an der THM und immerwieder wurde Besserung versprochen.
Nichts davon ist bisher eingetreten... Große Hoffnungen jedoch, setzen meine Kommilitonen und ich in den neuen Studiengangsleiter der zum Ende des WS16/17 eingestellt wurde.

Positiv kann ich eigentlich nur die Stimmung der Dozenten bewerten.
Alle sind sehr zuvorkommend und helfen bei Fragen, wo Sie eben können.
Bis auf die eine oder andere Ausnahme, teils auch ALTERSbedingt.

Alles in allem kann ich den Studiengang jedoch NICHT empfehlen, ein Dozent hat sogar darauf beharrt, wir sollten aufhören mit dem Studium und uns etwas, Zitat: "Besseres und sinnvolleres" mit dem Abitur anfangen.

Eingebettete Systeme im Fokus

Ingenieur-Informatik (B.Sc.)

4.3

Ich persönlich muss sagen, dass der Studiengang auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich war. Die Dozenten sind alle sehr nett und man kann viel von Ihnen lernen. Zudem pflegen viele von Ihnen sehr enge Kontakte in die Wirtschaft, sodass ich es in meinen Augen sehr einfach haben werde in der Praxisphase des letzten Semesters einen Praktikumsplatz zu bekommen. Ich mag das praktische Arbeiten und besonders das Programmieren sehr gerne, auch wenn gerade in diesen Modulen viel von einem abverlangt wird. Ein besonders starker Schwerpunkt liegt auf dem Thema eingebettete Systeme und Softwareentwicklung, wenn einen das nicht stört bzw. dies einem besonders liegt, dann kann ich den Studiengang nur empfehlen.

Ein sehr informatives und vielseitiges Studium!

Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

Zunächst war man ziemlich allein gestellt, bis auf die informationsveranstaltung eine woche vor Studiumsbeginn. Dort lernte mn dann alles kennen und hat auch Leute kennengelernt mit denen man auch nach der FH zusammen was unternehmen konnte.
Etwas später hat man sich schon eingewöhnt und gelernt selbstständig zu arbeiten und alles zu erlernen und sich die Informationen und das Lernmaterial zu besorgen. Das Studienfach macht allen Spaß die sich dafür interessieren und man lernt viel mehr von den Studieninhalten kennen als erwartet.
Die Dozenten sind sehr sympathisch und kompetent.

Erwartungen erfüllt

Medizinisches Management (B.Sc.)

3.8

Meine Erwartungen sind erfüllt worden, die Dozenten sind sehr hilfsbereit( jedoch nicht alle). Die Themen werden recht spannend vorgestellt und bis jetzt läuft alles gut. Ich studiere im ersten Semester und habe die Klausuren noch vor mir, bin etwas aufgeregt. Hoffentlich klappt alles.

Spannend, aber noch sehr unorganisiert

Eventmanagement und -technik (B.Sc.)

3.4

Eventmanagament und -Technik ist an sich ein toller Studiengang, wo man von allem etwas mitbekommen und vielseitig unterrichtet wird, jedoch gibt es ihn erst seit dem WS 15/16 und das merkt man auch.. viel ist unorganisiert und wird noch geändert. Man merkt, dass von Jahr zu Jahr viel geändert wird und man schwer mit höheren Semestern reden kann, weil die Teilweise einfach ganz andere Themen behandelt haben als wir. Trotzdem ist es immernoch der einzige öffentliche Studiengang der Branche, weswegen es mir persönlich auch sehr viel Spaß macht.

Gute Organisation und interessante Studieninhalte

Medizinisches Management (B.Sc.)

4.1

Ich studiere im ersten Semester Medizinisches Management und kann mich bisher nur positiv über Organisation und Lehrninhalte äußern. Auch die Dozenten sind höflich, hilfsbereit und am wichtigsten sie erklären den Stoff in einem angemessenen Tempo, sodass man keine Schwierigkeiten hat dem Folge zu leisten.

Guter interessanter Studiengang

Medizinisches Management (B.Sc.)

4.1

Dieser Studiengang ist neu, aber bietet eine große Vielfalt. Man kann viele neue Fähigkeiten erlernen und das Gesundheitswesen ist ein so großer Bereich das man sich super entwickeln kann. Es bietet einem eine perfekte Mischung aus Medizin Grundlagen und BWL.

Praxisnahes Lernen

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.4

An der THM war ich stets gut betreut, die Professoren haben die Inhalte sehr gut anhand Praxis Beispielen erklärt und standen einem bei Fragen zur Verfügung auch nach der Vorlesung war Dies ebenfalls kein Problem. In allen Bereichen wurde man an der THM stets unterstützt.

Super BWL Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.3

Das Studium in Gießen ist gut organisiert; die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent und die Vorlesungen sind gut durchstrukturiert. Das Campus Leben mit den Kommilitonen macht grossen Spaß. Das Essen in der Mensa ist reichhaltig und für jeden ist etwas dabei. In der Bibliothek findet man alles Bücher und sie ist gut sortiert.

Dozenten sind nicht anzusprechen

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.3

Super fh sehr international sehr Multi Kulti, doch die Professoren und Dozenten sind ein Reinfall. Kümmern sich kaum um die Studierenden also in meinem Fachbereich zumindests, sind nicht anzusprechen und sind kaum in den Sprechzeiten zu finden, die emails werden nicht beantwortet..

Super Masterstudiengang

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

3.8

-lerninhalte werden sehr gut vermittelt
-Fehlende Praxisbezug
-Geringe Studentenzahl in den Vorlesungen
-Man wird immer bei Fragen unterstützt
-Gutes Mensaessen
-Etwss veraltete Ausstattung aber alles da was man brauch
-Durchwegs motivierte und zuverlässige Dozenten

Leben, lachen, lieben, leiden

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.9

Das Studium war bzw. ist mit Höhen und Tiefen verbinden. Wie der Titel schon sagt, bedeutet es ein Stück leben, da man sich selber sehr entwickelt. Man wird selbstständiger, mutiger und organisierter. Das Wort Lachen steht für die vielen Menschen die man während des Studiums kennen lernt, ihren Humor schetzen lernt und sie nicht mehr missen möchte. Lieben steht bei mir auch mit dabei, da ich dort meinen Freund kennen gelernt habe. Und zu guter letzt noch Leiden. In dern Klausurphasen hat man Blu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartige Erfahrung

Medizinisches Management (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist wirklich vielseitig und interessant. Neben den den wirtschaftlichen Fächern, spielt Medizin eine große Rolle. Die Mischung aus BWL, Gesundheitsökonomie und Medizin macht das Studium besonders und abwechslungsreich. Eine super Alternative zum allgemeinen Wirtschaftsstufium.

Motivation

Architektur (B.Eng.)

3.8

Ich bin nun im 6. Semster und sitze zur Zeit an meiner Bachelorarbeit. Es war nicht einfach in der Regelstudienzeit ferig zu werden, da in jedem Semester min. 3 große Projekte und dazu noch Klausuren anstanden. Doch der ganze Stress hat mich motiviert. Das Studium hat mir so viel Spaß gemacht und motiviert einen Master hinten dran zu hängen.

Anstrengend

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist nicht zu unterschätzen.
Es ist sehr zeitaufwändig. Wenn man das Studium in den vorgegebenen 6 Semester schaffen möchte sollte man nicht nebenbei arbeiten gehen.
Wenn Arbeit, wie in meinem Fall, notwendig ist, dann hat man es aufjedenfall viel schwerer als andere. Ich werde wahrscheinlich ein paar Semester mehr brauchen als andere, doch das Studium ist es aufjedenfall wert.

Viel lernen

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Das studium ist sehr interessant, da man einen Einblick in viele verschiedene Fächer bekommt. Den Lernaufwand empfinde ich allesdings zu hoch, da man jedes Semestee zehn Klasuren schreiben muss und zusätzlich Laborprotokolle für mehrere Fächer. Definitiv nicht machbar in der angegebeben Semesterzahl.

An sich sehr gut

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.4

Die Dozenten sowie die Studieninhalte sind gut. An der Organisation lässt sich noch einiges verbessern, z.b. Die Prüfungstermin früher bekannt zu geben. Die Räume sind meist sehr klein und die blockveranstaltungen viel zu schnell voll. Das wlan funktioniert in den BWL Gebäuden nicht sehr oft.

Die ersten Semester pfui, die restlichen hui?

Logistikmanagement (B.Sc.)

3.6

Die ersten drei Semester sind nur Quälerei, wenige Module haben was mit dem eigentlichen Fach Logistik zutun. Besonders Mathe und Wirtschaftsinformatik sind schwere Brocken, je nach Dozent ist Durchfallen vorprogrammiert.

Im vierten Semester geht es anscheinend erst richtig los, ich hoffe es wird besser!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 185
  • 251
  • 48
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 496 Bewertungen fließen 493 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
30
Architektur Master of Engineering
3.1
100%
3.1
3
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
85%
3.7
34
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
121
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
In Kooperation mit JLU - Uni Gießen
3.6
100%
3.6
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
26
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Informatik Bachelor of Science
4.1
88%
4.1
9
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Information and Communications Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.9
100%
3.9
2
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.3
64%
3.3
14
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
22
Maschinenbau Bachelor of Engineering
2.9
70%
2.9
20
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.0
75%
3.0
8
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
6
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Prozessmanagement Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Social Media Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Supply Chain Management Master of Science
4.4
88%
4.4
8
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.5
67%
3.5
9
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
12
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.6
82%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
14
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
15

Seitenzugriffe der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THM - Technische Hochschule Mittelhessen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 11% ohne Angabe