THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Judith , 16.01.2019 - Medizinisches Management
4.0
Natalia , 10.01.2019 - Medieninformatik
3.7
Nadine , 01.12.2018 - Organisationsmanagement in der Medizin
2.3
Karim , 30.11.2018 - Bauingenieurwesen
2.8
Katharina , 29.11.2018 - Medizinisches Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 53%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 5%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

865 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Im Chaos das Studieren lieben lernen

Medizinisches Management

3.7

Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Studium im medizinischen Management und hatte dann echt coole 3,5 Jahre.
Ich hätte nirgendwo irgendwas anderes studieren wollen, auch wenn der Großteil meines Studiums von Chaos beherrscht war.
Mein Semester war der allererste und wir, und auch noch ein paar folgende Semester, sind also mit allen Kinderkrankheiten mit dem Studiengang zusammen groß geworden. Das bedeutet hier und da verzwickte Organisationen, nicht immer deutliche Anforderungen und ab und an etwas diskutieren ;)
Aber es lohnt sich <3

Herausfordernde Abwechslung

Medieninformatik

4.0

Durch die Schwerpunktwahl im dritten Semester hat man in den ersten beiden Semestern Zeit sich zu finden. Durch eine Neugestaltung der Prüfungsordnung bekommt man nun mehr know-how vermittelt, nicht so wie früher, als man nur ein bisschen von allem vermittelt bekommen hat. Bei der Schwerpunktwahl kann man sich zwischen Medienproduktion oder Web & Mobile entscheiden. Mathe und Teamarbeit sind ein Muss, denn beim proggen geht's um die Wurst.

Organisation des Studiengang ist ungenügend

Organisationsmanagement in der Medizin

3.7

Das Studium an sich ist sehr gut, auch die Dozenten geben sich große Mühe und durch die kleinen Gruppen sind Vorlesungen sehr interaktiv.

Allerdings ist die Organisation dieses Studienganges nicht gut. Man wartet auf seine Stundenplänen bis 2 Wochen vor Beginn, sodass sich das Unternehmen und die Studierenden nicht darauf vorbereiten können.
Da dieser duale Studiengang einer der wenigen ist, an denen die Studierenden auch während des Semesters in ihrem Unternehmen arbeiten müssen, ist diese Organisation ungenügend.
Ebenso wird der Semesteraufbau regelmässig umgestaltet, sodass man nicht weiss wie das nächste Semester weitergeht.

Zusammengefasst ist das Studium gut, nur der Umgang mit den Studenten was die Planung angeht, ist deutlich verbesserungswürdig.

Nervenraubend

Bauingenieurwesen

2.3

Das Studium an sich ist super. Mir persönlich fehlt allerdings das arbeiten mit verschiedenen Programmen. Alles wird nur kurz angeschnitten und den Rest muss man sich selber erarbeiten.
Außerdem wird man zu Veranstaltungen "gezwungen" (sie sind Pflicht für eine Abgabe).
Die Veranstaltung ist nicht für bauingenieure gedacht sondern eher für Architekten und dementsprechend langweilig. Anders bekommen die den Saal wohl nicht voll. Habe gehört das vor einigen Semestern versucht wurde die Studenten mit Bier dort hin zu locken.

Es gibt aber auch sehr gute Dozenten welche auch gut lehren. Man muss zwar alleine Da für auch lernen aber das ist klar. Ohne Fleiß kein Preis

Es wird langsam besser

Medizinisches Management

2.8

Ich habe im SS 16 mein Studium begonnen, als erster Jahrgang, wir waren also die Versuchskaninchen schlechthin.
Die Studieninhalte sind durchwachsen: Es gibt interessante Module, in denen man etwas lernt, aber nach nunmehr 6 Semestern habe ich immer noch das Gefühl eigentlich nichts richtig zu können. Alles mögliche wird mal angeschnitten, der Fokus lag bei uns sehr stark im Bereich Krankenhaus, obwohl die Schwerpunkte eher in andere Richtungen gehen. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Logistikmanagement

3.5

Logistikmanagement hat sehr viele Module ubd 50% dieser Module haben Voraussetzungen. Also sollte man wirklich einen Semester durchlernen ohne das man arbeitet und ohne Soziales Leben um die Klausuren, die in 2 Wochen eingequetscht wurden sind bestehen.
Aber ansonsten gibt es Dozenten, die versuchen unser leben zu erleichtern.

Macht Spaß

Social Media Systems

3.8

Der Studiengang ist wirklich interessant. Leider werden die Schwerpunkte aber teilweise komisch gesetzt, so dass man Zeiten hat, in denen man eigentlich nichts machen muss und Zeiten in denen man keinen Schlaf bekommt, weil soviel lernen ansteht. Die Dozenten sind wirklich bemüht Inhalte zu vermitteln und haben Spaß daran mit den Studierenden zu arbeiten.  

Extrem abwechslungsreiche Studieninhalte

Social Media Systems

3.7

Ich bin inzwischen im 3. Semester und bin nach wie vor begeistert von diesem Studiengang.
Man konnte nach der Orientierungsphase im 1. Studienjahr aus einem großen Pool an Modulen auswählen, was einen am meisten interessiert bzw. was man für seinen späteren Berufswunsch an Wissen benötigt. Hierzu wurde man ebenso im Reflexionsgespräch Ende des 2. Semesters von einem selbst gewählten Mentor (aka einem der sympathischen Dozenten) gut beraten und betreut.
Lediglich die Organisation zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch gut, Umsetzung in Arbeit

Eventmanagement und -technik

3.3

Prinzipiell gute Kombination der Fächerkombination, da der Studiengang jedoch recht neu ist, ist er noch nicht vollständig entwickelt und ausgereift, wodurch öfters Änderungen in den Modulen usw. vorgenommen werden. Ursprünglich sollte mehr Praxis durchgeführt werden als es nun passiert, ich hoffe das wird für die nächsten Studenten noch angepasst.

Gute Dozenten und Vorlesungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Besonders die Mischung aus Professoren/Doktoren und praxiserfahrenen Dozenten sorgt für eine gute Vermittlung des Wissens. Zudem sind die Übungseinheiten direkt in die Vorlesung integriert, sodass der Dozent besser auf die Studierenden eingehen kann.

Gute, empfehlenswerte Fachhochschule

Logistikmanagement

4.3

Da ich neu angefangen haben und ein Ersti bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aufjedenfall gefällt es mir bis jetzt sehr gut. Durch die Dozenten und Kommilitoren und dem der Ausstattung der Fh herrscht eine gute Lern-Atmosphere. Eine strukturierte Fachhochschule bei der man vieles erfragen kann , aber auch im Nachhinein selbst erklärend hinausgeht. Der Studiengang ist interessant, anspruchsvoll wie jeder Studiengang denk ich mal, aber sehr lehrhaft. Bis jetzt empfehlenswert.

Besondere Einblicke

Bauingenieurwesen

3.5

Selbständig arbeiten und Einblicke in das Berufsleben. Viel Lesestoff und nicht gerade einfach. Abgesehen davon, ist es ein sehr interessantes Studium, indem man in viele Richtungen recherchieren kann. Sei es von der Vermessung bis zur kompletten Bauphysik.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

3.8

Ich bin nun im 2. Semester und finde die Hochschule prima! Klar könnten manche der Räume mehr Platz bieten, jedoch wird stark gebaut und ich bin zuversichtlich, dass dies in Ordnung gebracht wird! Zudem bietet die Hochschule ein abwechslungsreiches und gutes Essen was zudem auch noch günstig ist! Alles in allem super! :)

Sehr treibend

Architektur

4.0

Wenn man von Anfang an dabei ist und nichts auslässt , verfliegen die Semester.
Sehr gute Professoren mit viel Hingabe.
Das Studium verlangt sehr viel von einem, Freizeit ist sehr wenig da, wenn man wirklich alle Kurse mitmacht
Macht Spaß und man sollte sich mit Computern auskennen.
Modelle bauen sollte Spaß machen

Guter Studiengang mit manchen Einschränkungen

Mechatronik

3.7

Manche Laborveranstaltungen sind etwas zu theoretisch. Viele Fächer, die die Maschinenbauer oder Elektrotechniker haben, ist bei uns nicht drin, was nicht nur echt schade ist, sondern auch weniger lehrreich. Dennoch empfehlenswert, da man sich gut spezialisieren kann.

Studium für ALLE

Medizinisches Management

3.5

Sehr guter, zukunftsorientierter Studiengang mit guten Chancen später schnell einen guten Platz auf dem Arbeitsmarkt zu finden.
Die meisten Dozenten geben sich sehr viel Mühe mit den Studenten und bieten ihnen ihre Hilfe an. Des Weiteren bemühen Sie sich den Studenten einen übergangslosen Eingang in das Berufsleben zu vermitteln.

Mehr machen als denken

Architektur

3.8

Die Inhalte sind leicht zu verstehen und eventuell manchmal überfordernd. Die Schwierigkeit in diesem Studium liegt eher im Zeitmanagement, da man viele Angaben zu erledigen hat. Wenn man es mag, kreativ zu sein, zu zeichnen und gleichzeitig auch an solchen Fächern wie Baukonstruktion und Tragwerkslehre Interesse hat, ist das Studium das Richtige.

Gute Erfahrung

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.5

Interessanter Inhalt, der Studiengang ist bisschen anstrengend aber es lohnt sich. Persönlich finde ich das Alte Prüfungsordnung besser als das Neue. Einzige Nachteil ist es dass zu viele Praktikas gibt während des Semesters, die nicht mal benotet sind.

Engangement wird gesehen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Wenn man sich auch fachlich mit dem ein oder anderen Fach schwer tut, aber entsprechendes Interesse bei Tutoren und Dozenten sowie Professoren zeigt, wird hier sehr viel individuelle Hilfe angeboten. Selbstengagement ist hier der Rezeptor zum Erfolg.
Gerade im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen wird man dann aufgenommen wie in eine Familie.
Doch auch die Leistung sollte am Ende des Tages stimmen. Leistungsbereitschaft wird im höheren Maße gefördert.
Der Studiengang besteh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang - schlechte Orga

Mechatronik

3.7

Fachlich gut, allerdings ist die Organisation ein Drama. Module in der Regelstudienzeit überschneiden sich und Sachen die im Modulhandbuch stehen stimmen nicht. Da steht Semesterweise drinnen obwohl das fach dann nur im winter angeboten wird. Ein Teil der Professoren sind sehr gut, allerdings auch einige bei denen nichts gelernt wird und in der Klausur nicht gelerntes abverlangt wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 378
  • 389
  • 79
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 865 Bewertungen fließen 598 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
46
Architektur Master of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
52
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
186
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
23
Biomedizinische Technik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
46
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
25
Informatik Bachelor of Science
4.0
78%
4.0
12
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
International Marketing Master of Arts
4.0
100%
4.0
15
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.6
64%
3.6
22
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
32
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
79%
3.2
42
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.4
80%
3.4
6
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
22
Medieninformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
62
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Prozessmanagement Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
30
Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
4.0
83%
4.0
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
17
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
26
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
80%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
16
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
20
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0