THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 18000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
18.020 Studierende
Professoren
240 Professoren
Dozenten
1143 Dozenten
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Melanie , 12.07.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Madeline , 12.07.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Max , 01.07.2019 - Eventmanagement und -technik
2.3
Linda , 30.06.2019 - Social Media Systems
2.2
Oisín , 29.06.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 37%
  • Nicht vorhanden 57%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 6%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

932 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 47

Super Hochschule

Betriebswirtschaft

4.5

Sehr gute Hochschule mit super Professoren, die auch persönlich praktische Erfahrung in der Berufswelt haben.
Die Hochschule ist top organisiert. Die Räume sind alle mit Beamern ausgestattet und der dazugehörigen Technik.
Außerdem ist der Ablauf des Studiums gut durchdacht, sodass man sich sehr gut daran halten kann.

Schwieriger als viele denken

Betriebswirtschaft

4.2

Das Studium mach Spaß und es wird sehr viel Praxisbezug hergestellt was hilfreich ist und mit einem 22 Wochen Praktikum weiter implementiert wird. Zudem sind moderne Themen wie Nachhaltigkein in vielen Modullen verankert. Erst absolviert man 3 Semester Grundstudium und dannach wählt man aus 10 Schwerpunkten 2 aus. Insgesamt sind 7 Semester Regelstudienzeit angedacht.

Umfang- & lehrreicher Studiengang, verbessert sich

Eventmanagement und -technik

4.0

Ich habe mich selbst vor meine Bewerbung für den Studiengang auf Study Check informiert, damals gab es doch einige nicht so tolle Bwertungen für den Studiengang Eventmanagement an der THM. Ich bin nun im 2. Semester, die Jahrgänge an sich sind untereinander gut verknüpft und ich kann umfassend sagen es verbessert sich !
Im Vergleich zum ersten Jahrgang, als der Studiengang neu eingeführt wurde, ist die Qualität der Dozenten extrem gestiegen, auch die Lehrinhalte werden zunehmend und ständ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider enttäuscht

Social Media Systems

2.3

Die Auswahl der Fächer finde ich sehr gut. Leider muss ich sagen das es einem sehr sehr schwer gemacht wird und es viele Abgaben gibt, welche in Gruppen abzugeben sind. Hier wird leider keine Rücksicht darauf genommen wer welchen Teil bearbeitet hat, so ist es nicht ausgeschlossen aufgrund einer Partnerin aus dem Kurs zu fliegen und ihn gänzlich wiederholen zu müssen. Auch sind mir, jedoch nicht bei mir, einige Fälle von ungerechten Rauswürfen aufgrund von Kleinigkeiten und angeblichen Plagiaten aufgefallen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies überall vorkommen kann und in den 1. Beiden Semestern ausgesiebt wird, hier jedoch oft an falscher Stelle!
Ich glaube in diesem Studiengang muss man egoistisch sein um zu bestehen. Wichtig zu sagen ist noch, dass ich diesen Studiengang abbrechen werden.

Anstrengend aber machbar

Maschinenbau

2.2

Sehr anstrengend, breitgefächert, aber man muss sich dem Studium voll und ganz geben. Ohne durchhalte vermögen, sowie Umgang mit Versagen und Rückschlägen, ist solch ein Studium nicht für jeden geeignet. Daher sollte man sich wirklich Bewusstsein, ob man es wirklich machen will. Ich selber habe meinen Abgangszeugnis bekommen, und hätte niemals gedacht, dass ich es soweit schaffe (1 Schein noch offen). Ich war ein Note 5 Kandidat in der Schule für Naturwissenschaftliche Fächer. Es ist egal, wo man her kommt, welche schule man besucht hat. Wenn man den Willen hat, dann schafft man das Studium.

Sehr zufrieden!

Betriebswirtschaft

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und den Inhalten. Der Aufbau des Studiums ist auch sehr gut gemacht und die Professoren sind verdammt gut. Leider ist die Bibliothek klein, aber dafür neu renoviert. Das Studium bietet sehr viele Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und man hat viele Wahlmöglichkeiten in besug auf Schwerpunkte

Schöne Erfahrung

Betriebswirtschaft

4.2

Der Betriebwirtschaft an der THM bietet uns als Studenten viele Schwerpunkte an. Das Gesamtsemester sind 7. Die Vorlesung in der ersten drei Semester finden meisten in der großen Halle statt, wo ungefähr die 100 Studenten sitzen können. THM haben wirklich viele Studentinteressierten. Als wir aber später unsere Schwerpunkte schon ausgewählt hätten, werden wir meistens in der kleinen Gruppe lernen bzw. findet die Vorlesung in der kleinen Gruppe statt, ungefähr bis maximal 20 Studenten. Das können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester

Social Media Systems

4.7

Studiengang ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Anspruchsvoll, aber wenn man es wirklich möchte, dann klappt es auch. Sehr praxisbezogener Unterricht! Dozenten sind super motiviert. Die Hochschule bietet viele Aktivitäten. Manchmal ein wenig unorganisiert (Klausurtermine werden erst 4 Wochen vorher veröffentlicht). Ansonsten bis jetzt top! Freue mich sehr auf die Zukunft und Berufschancen stehen laut Professoren sehr gut.

Architektur - Erfahrungsbericht

Architektur

4.3

Ich studiere im 1. Semester Architektur an der THM Gießen.
Das Studium ist bisher vom Zeitaufwand sehr anspruchsvoll, da wir wöchentlich meist mehrere Abgaben haben, welche sehr Zeitaufwändig sind. Die Dozenten begleiten und unterstützen einen dabei jedoch sehr gut und man kann diese auch immer persönlich kontaktieren. Man fühlt sich also definitiv nicht allein gelassen. Man muss jedoch wirklich viel selbstständige von zu Hause aus nacharbeiten, ansonsten ist es nicht schaffbar.
Alles in allem bin ich jedoch seht glücklich mit der Wahl des Studiengangs und würde es jedem weiter empfehlen!

Interessante Fächer, schlechte Organisation

Social Media Systems

2.8

Der Studiengang bietet sehr interessante Fachbereiche an und bietet einem die Chance auf ein sehr breitgefächertes Wissen in Bereichen wie IT, Medien und Management. Leider ist die Organisation und Aufteilung des Lernaufwandes weniger gut gelungen und es wird wenig auf den Komfort des Studierenden geachtet.

Bachelor of Science

Biomedizinische Technik

3.8

Macht Spaß, wenn man sich für Technik und Medizin interessiert. Aber Schwerpunkt liegt auf Technik. Dozenten sind ganz nett. Man kann viele Erfahrungen durch Praktika sammeln. Klausurenphase ist ein bisschen stressig also lehrt viel und vorbereitet euch gut! Sonst macht es sehr viel Spaß, weil man trifft viele neue Leute und die Hochschule bietet viele Aktivitäten an.

Guter Studiengang schlechte Organisation

Medizinisches Management

3.8

Generell ist der Studiengang gut und auch die Dozenten sind gut. Die Organisation des Studiengangs lässt zu wünschen übrig. Der Bezug zur Praxis ist jedoch definitiv noch ausbaufähig. Die Wahl des Schwerpunktes kommt zur richtigen Zeit und die Studienzeit lässt sich einfach verwirklichen.

Sehr anspruchsvoll, trotzdem lohnend

Maschinenbau

3.7

Nicht ohne Grund ist der Maschinenbau Studiengang einer der schwersten in Deutschland, doch wer sich mit Mathe und Physik anfreunden kann und weiterhin ein technisch averser Mensch ist, für den ist dies an der THM eine perfekte Möglichkeit ein super Studium unter guten Voraussetzungen zu beginnen.

Positiver Gesamteindruck

Eventmanagement und -technik

3.8

Zu Beginn eher wenig Bezug zur Praxis, aber im Management-Bereich wird mit der Zeit immer praxisbezogener gearbeitet, was es einem leichter macht und die Motivation steigert. Der Technik-Bereich ist sehr anspruchsvoll aber durch einzelner Praxisbezogene Inhalte wird dieser ebenfalls immer interessanter.

Sehr Schwierig

Medizinisches Management

3.3

Ich habe angefangen, den Studiengang zu studieren, als er noch ganz neu war.
Anfangs wares ziemlich schwierig, da alles noch ziemlich unorganisiert und umstrukturiert war. Die Dozenten sind ganz in Ordnung, auch wenn der ein oder andere mit seiner monotonen Art zum einschlafen verleitet.

Umfangreiches und lehrreiches Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Das Studium war, obwohl Dual, sehr umfangreich. Im direkten Vergleich mit Vollzeitstudenten des Studiengangs waren die Inhalte des erlernten nahezu Identisch. Zu keiner Zeit hätte man das Gefühl, dass man eine abgesteckte Version eines Studiums macht in der einem Wissen am Ende fehlt.

Gute Theorie, wenig Praxis

Betriebswirtschaft

3.5

Die theoretischen Grundlagen sind gut, die Praxiserfahrung fehlt jedoch. Viele Kenntnisse und Tools lernt man erst im Praktikum kennen und anwenden oder sogar erst im späteren Berufsleben. Durch Praxisvorträge, Workshops oder praxisorientierte Inhalte oder Aufgaben könnte dies verbessert werden.

Herausfordernder Studiengang

Bioinformatik

3.8

Um Bioinformatik zu studieren braucht man auf jeden Fall Vorkenntnisse in Prommierung und da ich sie nicht hatte, hatte ich am Anfang sehr Schwierigkeiten im Studium. Aber im Großen und Ganzen mag ich das Studienfach Bioinformatik und die Hochschule. Die Dozenten und Tutoren sind auch sehr nett.

Spannende Inhalte, breites Wissensspektrum

Medizinisches Management

4.3

Ich studiere Medizinisches Management im dritten Semester und bin bis hier sehr zufrieden mit dem Studiengang, den Inhalten und dem gesamten Aufbau. Die Dozenten achten sehr darauf, die Inhalte verständlich und in angemessenem Tempo zu vermitteln, auch die Menge des Lernstoffes bewegt sich meist in einem angemessenen Rahmen.

BWL für Fortgeschrittene

Unternehmenssteuerung

4.2

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass Unternehmenssteuerung ein stark Controlling-lastiger Studiengang ist. Ziemlich schnell konnte ich feststellen, dass inhaltlich auch Themen aus dem Controlling-Schwerpunkt aus dem Bachelor an der THM angeschnitten wurden, das Ganze aber tendenziell eher breit gefächert ist und auch als BWL für Fortgeschrittene mit Fokus auf unternehmenssteuernde Elemente. Organisation ist sehr gut, das meiste läuft online. Die meisten Dozenten nutzen sehr viele Praxisbeispiele aus ihrer Vergangenheit, das macht das Ganze lebendiger.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 406
  • 421
  • 86
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 932 Bewertungen fließen 574 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
49
Architektur Master of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
55
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
9
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
203
Bioinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
25
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
52
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Control, Computer and Communications Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Energieeffizienz-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
6
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
30
Informatik Bachelor of Science
4.0
85%
4.0
17
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
International Marketing Master of Arts
3.9
92%
3.9
17
IT-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
33
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
79%
3.3
45
Maschinenbau Master of Science
3.8
75%
3.8
7
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
24
Medieninformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
70
Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften - Higher Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Prozessmanagement Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
38
Softwaretechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategische Live Kommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Supply Chain Management Master of Science
4.6
100%
4.6
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.2
100%
3.2
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
78%
4.0
18
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
12
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
75%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
16
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
21
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.4
100%
3.4
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0