THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 18000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
18.020 Studierende
Professoren
240 Professoren
Dozenten
1143 Dozenten
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Sophie , 11.09.2019 - Medizinisches Management
3.5
Matthias , 10.09.2019 - Eventmanagement und -technik
3.0
Saskia , 10.09.2019 - Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
3.8
Florian , 01.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Nico , 24.08.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 37%
  • Nicht vorhanden 57%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 6%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

961 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Studiengang für die Zukunft

Medizinisches Management

3.3

Da der Studiengang relativ jung ist gibt es noch Punkte an denen gefeilt werden könnte. Alles in Allem ist er trotzdem weiter zu empfehlen. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr versiert in ihrem Fach und gestalten die Vorlesungen spannend, außerdem werden Möglichkeiten geboten sich neben dem Studium zu engagieren und somit bereits Türen für das spätere Berufsleben geöffnet.

Organisiert / interessant / geselliger Studiengang

Eventmanagement und -technik

3.5

Es handelt sich bei dem Studiengang um einen sehr abwechslungsreichen und meiner Meinung nach spannenden Studiengang. Durch die gelungene Organisation der Hochschule, weiß man immer gut Bescheid, was ansteht und wo man wann zu sein hat. Das gibt einem Sicherheit und nimmt unnötigen Stress. Hinzu kommt die äußerst positive Gruppendynamik der Studenten untereinander - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Studiengangs.
Insgesamt fühle ich mich sehr wohl und angekommen.

Organisation oft ein Flop, manche Dozenten Top

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.0

An sich ein wirklich interessanter Studiengang. Schade, dass es keinen Ingenieurstitel mehr gibt, dennoch aber viele Module dazu, die einen solchen Titel eigentlich rechtfertigen würden.
Viel Praktikum, was gut ist; leider lässt die Organisation sehr oft zu wünschen übrig.
Einige Dozenten bringen den Stoff wirklich gut rüber, bei manchen merkt man ganz klar, dass sie inkompetent sind. Andere verhindern, dass man in einem schweren Modul die Klausur besteht. Ich weiß nicht, was sowas soll, denn auch die lässt die Vorbereitung dafür einfach zu wünschen übrig.
Ich kann dennoch nicht davon abraten, an der THM zu studieren. Man kann sich durchbeißen, so wie überall. 

Sinnvoller Master - mehr Wahlpflicht sinnvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Ein fachlich intensiver Master, aber die Verknüpfung der Studieninhalte, wie auch die Spezialisierung über Wahlpflichtfächer kann noch verbessert werden. Alle Professoren, Lehrkräfte und Mitarbeiter sehr engagiert! Der Studiengang wird konstant weiterentwickelt, dieses innovative Denken ist sehr lobenswert.

Hochanspruchsvoll und fachlich Top

Maschinenbau

4.3

Mühseelig, zeitintensiv, manchmal nervenaufreibend, hochanspruchsvoll, breites Grundlagenwissen, sehr präzise Vertiefungsmöglichkeiten, vom erlernten Wissen nahezu konkurrenzlos beim Vergleich von Mitbewerbern im Bewerbungsprozess. Vorlesungen müssen nicht besucht werden um den Stoff und die Inhalte zu erlernen, man sollte lieber 1-2 Bücher zum Thema lesen und die sehr anspruchsvollen Übungen durchrechnen.

Sehr viel Physik und Mathe

Biomedizinische Technik

4.2

Der Studiengang an sich ist sehr gut und kann ihn nur weiter empfehlen. Wer Begeisterung an Mathe und Physik hat wird sich freuen, der Studiengang ist sehr Physik-Lastig. Ich selber war etwas unzufrieden mit der großen Gewichtung der Medizinischen Physik in den letzten Semestern, allerdings wird ab SoSe 2020 wohl eine neue PO eingeführt, welche den Studenten mehr Möglichkeiten zum Wählen von Schwerpunkten ermöglicht.
Die meisten Module beinhalten zusätzlich zu den Vorlesungen noch Praktik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, Hochschule Katastrophe

Biomedizinische Technik

2.8

Sehr gute und erfahrene Professoren gelehrt. Leider werden viel zu viele Wahlfächer nach außen hin präsentiert und letztendlich nicht angeboten. Zudem gibt es für bestimmte Bereiche/ Veranstaltungen kein zu Verfügung gestelltes Budget, somit ist man dadurch stark eingeschränkt. An sich ein cooler Studiengang, aber die THM lässt haufenweise Studenten für diesen Studiengang zu und winkt diese bis zum Abschluss irgendwie nur durch... Daher kein angesehener Studiengang!

Guter Gedanke, schleppende Ausführung

Bahningenieurwesen

2.8

Ein guter Studiengang um ein breites Interessenfeld über die Bahn abzudecken. Leider ist es in der Organisation und Umsetzung noch nicht optimal. Auch das pendeln zwischen zwei Standorten (Friedberg und Gießen) gestaltet sich manchmal schwierig. Vom Grunde her sinnvoll, aber es gibt noch Luft nach oben.

Nicht empfehlenswert

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.0

Ich würde von dem Studiengang abraten, da es dort nicht wirklich gut organisiert ist. Viele Studienfächer wiederholen sich und man hat nur 2 Module, die etwas mit Pharmazie zutun haben. Das, was ich gut fand, waren die vielen Praktika, wodurch man vieles besser verstehen konnte.

Empfehlenswertes Studium

Betriebswirtschaft

4.5

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Die Vorlesungen sind alle gut machbar. Die Dozentin sehr nett und hilfreich. Nach dem
Grundstudium hat man eine gute Auswahl an verschiedenen Modulen und Vertiefungen. Manche Schwerpunkte könnten etwas besser aufgestellt sein. Für ein Grundstudium aber allgemein sehr empfehlenswert.

Praktikum klaut Zeit

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium beginnt und die ersten Semester sind anstrengend. Doch wegen dem Praktikum (welches nicht als Vorpraktikum absolviert werden muss) werden die ersten drei vorlesungsfreien Zeiten zum Horror :D Man denkt man hat endlich mal Pause und Zeit für andere Dinge und dann muss man täglich 8h arbeiten. Das kann schon ganz schön kräftezehrend sein und ich würde jedem empfehlen das Praktikum vor Studienbeginn abzuschließen.
Als Frau kennt man die handvoll anderer Frauen sehr schnell :D
Die Dozenten sind Mandat man erreicht sie alle gut und wenn man ein Problem hat, wird einem immer geholfen. :)
Die Bibliothek der THM ist deutlich zu klein, wobei zur Zeit viele neue Gebäude gebaut werden, es kann also nur besser werden. :).

Dann doch lieber eine Ausbildung

Eventmanagement und -technik

3.2

Beginnen wir mal mit dem Positiven:
Wir waren ab dem 2. Semester nur noch etwa 80 Studenten- sehr überschaubar. Man kannte so ziemlich jeden und der Austausch untereinander hat super funktioniert. War mir immer lieber als Riesenstudiengänge in denen sich dann Grüppchen bilden. Die meistens Dozenten haben außerdem einen wirklich kompetenten und engagierten Eindruck gemacht. Mit Hilfe der technischen Ausstattung der THM, hatten wir Möglichkeiten, über Beleuchtung, Beschallung etc zu lernen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette und Faire Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Durch den direkten und Stätigen Kontakt mit den Dozenten im Master ist man nicht nur ein Name. Und das für durchweg sehr nette Dozenten! Auch die Vorlesungen werden Interessant gestaltet und man hat durch die zahlreichen Labore die Möglichkeiten auch praktisch einiges umzusetzen.

Organisation lässt sehr zu wünschen übrig

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

2.7

Die Organisation und Kommunikation höherer Instanzen mit den Studierenden ist mehr als lückenhaft. In vielen Angelegenheiten muss man sich Infos bei mehreren Instanzen holen, da jeder einem andere Infos gibt, die teilweise sogar komplett falsch sind. Über Verlegungen z.B. von Klausuren in den Klausurwochen wird man nicht benachrichtigt, sondern es wird erwartet, dass man täglich in den Klausurplan schaut, um keine Klausur ausversehen zu verpassen.
Zudem sind interne Praktika sehr schlecht organisiert. Termine und Skripte werden sehr kurzfristig herausgegeben, wobei sich sogar während laufender Praktika da noch was ändern kann.
Für Klausuren muss gelernt werden, während man noch komplett mit der Vor- und Nachbereitung der Praktika beschäftigt ist.

Rundum Paket

Betriebswirtschaft

3.0

Es werden viele Einblicke in die verschiedenen Module gezeigt, und dass auch praxisnah. Dozenten sowie Vorlesungsräume sind top. Das Grundstudium vermittelt allgemeine Grundprinzipien der Wirtschaft, wenn auch sehr mathe-lastig und teils nicht wertvolle Lernstoffe. Am Campus herrscht kein Gefühl dort als Student zu sein, sondern mehr ein hin und her rennen zum nächsten Gebäude wo die nächste Vorlesung weitergeht - im Gegensatz zur anderen Uni in Giessen.
Bibliothek verfügt über viel zu wenig Kapazität- ist immer voll.

Top Hochschule

Betriebswirtschaft

5.0

Die Hochschule ist perfekt für Leute die Theorie mit Praxis verbinden möchten. Die Hochschule ist einer der besten und deshalb zu 100 % weiter zu empfehlen. Vorallem Conzrolling als Schwerpunkt ist hier zu empfehlen. Nirgendwo sonst gibt es in der nähe diesen Wahlpflichtfach.

Studium ohne Weitblick

Betriebswirtschaft

3.7

Die Qualität des Studiums ist grundsätzlich gut, aber es fehlt an Möglichkeiten Fremdsprachen in das Studium zu integrieren, die theoretischen Grundlagen werden nicht gut vermittelt, sondern anwendungsbezogen, was für die Tätigkeit im U ternehmen praktisch sein kann, aber meisten zu Verwirrung führt, da die Unternehmen eigene Richtlinien und Tools haben.

Ohne Berufserfahrung interessant

Eventmanagement und -technik

3.2

Dadurch dass ich bereits länger in der Veranstaltungsbranche tätig bin, ist der Inhalt vom Studiengang zu 85% nichts neues für mich. Dozenten sind gut, dennoch fehlt es teils an Praxisbezug bzw Bezug zum tatsächlichen "Geschäft" - da das aber wohl für alle Studiengänge gilt, nicht weiter tragisch. Für "Anfänger" bzw. Quer & Neueinsteiger aber sehr empfehlenswert!

Ein Studium was jeder schafft

Medizinisches Management

3.0

Ich bin jetzt im 4. Semester und ich muss sagen das ich es etwas bereue den Studiengang angefangen zu haben. Das liegt daran, dass man von einigen Dozenten echt nichts lernt und es ist nur sinnloses auswendig lernen mit billigen Prüfungsfragen. Also dieser Studiengang schafft wirklich jeder, wenn derjenige etwas fleißig ist. Außerdem ist der Beruf kaum im Arbeitsmarkt etabliert, wohingegen es schwer ist einen Beruf zu finden. Was mich stört das es 4-5 Module im Grundstudium gibt, bei denen ich nicht verstehe warum ich das können muss. Ich hätte lieber mehr wirtschaftliche Module gehabt, um mehr im Berufsleben gefragt zu sein. Positiv kann ich sagen das die Dozenten fast alle sehr nett sind.

Organisation

Betriebswirtschaft

3.7

Grundsätzlich bin ich mit der Orga sehr zufrieden, was nur schade ist das der Klausurplan und Blockseminarplan zu spät raus kommt. Mir sind die Umstände dafür durchaus bekannt, jedoch ist das nicht sehr studentenfreundlich, denn gerade im Bereich Wirtschaft wird viel Leistung abverlangt und man möchte das auch die Studenten viel praktische Erfahrung außerhalb der Vorlesung sammeln. Das last sich aber dadurch oft schwer vorausplanen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 411
  • 439
  • 91
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 961 Bewertungen fließen 580 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
49
Architektur Master of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
56
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
10
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
208
Bioinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
26
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
50%
3.3
5
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.2
69%
3.2
56
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Control, Computer and Communications Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Energieeffizienz-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
6
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
33
Informatik Bachelor of Science
4.0
85%
4.0
17
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
International Marketing Master of Arts
3.9
92%
3.9
17
IT-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
34
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
46
Maschinenbau Master of Science
3.8
75%
3.8
7
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
24
Medieninformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
72
Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften - Higher Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Prozessmanagement Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
39
Softwaretechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategische Live Kommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Supply Chain Management Master of Science
4.6
100%
4.6
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.2
100%
3.2
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
19
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Vakuumingenieurwesen Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
12
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
83%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
22
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.4
100%
3.4
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0