THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 18000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
18.020 Studierende
Professoren
240 Professoren
Dozenten
1143 Dozenten
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Christian , 27.01.2020 - Energiesysteme
4.6
Lea , 22.01.2020 - Betriebswirtschaft
3.8
Jasmin , 18.01.2020 - Bauingenieurwesen
4.2
Maya , 14.01.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.8
Maria , 13.01.2020 - Medizinisches Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 58%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 7%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

1039 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 52

Träger Start, packendes Ende

Energiesysteme

4.4

Zu Beginn des Studiums muss man sich durch die Maschinenbauklassiker wie "Technische Mechanik 1 und 2" ubd "Maschinenelemente" quälen, aber sobald das Hauptstudium im 4. Semester beginnt, macht das Studium einfach nur Spaß. Hilfreiche und sehr kompetente Professoren, die Inhalte gut vermitteln und auch auf Fragen, die nicht im Unterricht behandelt wurden, für einen selber aber in der eigenen Anwendung sehr entscheidend sind, sehr gut antworten und auch eigene Recherchen betreiben um einem weiterzuhelfen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule und dem Themengebiet. Wie der Name allerdings schon erraten lässt, ist es sehr mathematisch und physikalisch. Auch der Chemieanteil ist nicht klein. Es sollte schon ein gewisses "Talent" für diese Fächer mitgebracht werden.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft

4.6

Mit erfahrenen und kompetenten Dozenten, wirtschaftsrelevanten Theoriephasen und praxisnahen Unternehmensphasen bietet die THM einen qualitativen Studiengang für duale Studenten an. Dabei steht die Organisation des Studienalltags durch den Studierenden nicht im Vordergrund sondern vielmehr die persönliche Entwicklung während der Studienzeit.

Gute Dozenten

Bauingenieurwesen

3.8

Gerade Dozenten, die auch am alltäglichen Arbeitsleben teilnehmen oder teilgenommen haben, Sprudel quasi vor Fachwissen und können dieses auch super an die Studneten vermitteln. Aber auch in Modulen wie Mathe kann durch die kleinen Gruppen auch auf Fragen und Probleme einzelner sehr gut eingegangen werden.

Tolles Studium mit teils mangelnder Organisation

Wirtschaftsinformatik

4.2

Ich studiere jetzt seit 7 Semestern an der THM und mache demnächst meinen Abschluss.
Das Studium an sich ist sehr angenehm. Die Inhalte sind gut gewählt und werden einem je nach Lehrbeauftragten gut bis sehr gut vermittelt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Manchmal werden einem jedoch Steine in den Weg gelegt, was an der teils mangelnden Organisation des Fachbereiches oder des zuständigen Professors liegt.

Eigentlich guter Studiengang

Medizinisches Management

2.8

Der aber unfassbar schlecht organisiert ist. Vorschläge zur Verbesserung werden einfach ignoriert. In einigen Modulen super schlechte Dozenten, doch selbst eine schlechte Evaluation interessiert den Fachbereich nicht. Organisation zur Berufspraktischen Phase auch nicht wirklich gut.

Von außen hui - von innen pfui!

Medizinisches Management

2.3

Ich studiere im 5. Semester und war anfangs wirklich sehr angetan. Für den Studiengang wurde an meiner Schule reichlich seitens der Hochschule geworben.
Die Organisation ist wirklich mehr als katastrophal in dem Fachbereich. Aufgaben werden unter den Dozenten nicht sachgerecht abgesprochen, viele Veranstaltungen sind wirklich langweilig strukturiert, wobei der Inhalt sehr interessant ist. Anfangs wurde auch versprochen, dass man mit Sicherheit gerade im Raum Mittelhessen einen Praktikumsp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Problemlösung

Maschinenbau

4.0

Durchweg positiv, alle freundlich, sehr familiär. Viele verschiedene Studiengangsangebote an Technischer Hochschule Mittelhessen. Moderner Campus mit besten Ausstattungen und Gegebenheiten. Super Zentral, abschalten ist am Campus auch möglich. Nähe zu Erholung.

Kein Studium zum Reich werden

Architektur

2.0

Im Master lernt man hier nichts Neues. Den macht man nur, um den Abschluss zu haben. Der Fachbereich ist äußerst unorganisiert. Schlechte Absprachen zwischen Sekretariat und Professoren.
Professoren schaffen das, was sie mit ihren Lernveranstaltungen erreichen wollen, selbst nicht.

Interessant, aber nicht ohne

Social Media Systems

2.3

Hier wird extrem ausgesiebt! Es gibt keinen NC, was für völlig überfüllte Studienräume sorgt (ich hab die ersten 4 Vorlesung keinen Sitz- oder Stehplatz bekommen und musste von draußen zuhören). Dafür wird versucht die Menge (größter Studiengang Gießens) innerhalb von 2 Semestern krampfhaft runterzubrechen. In manchen Fächern darf man nicht zwei mal entschuldigt fehlen, ohne die Klausurvorleistung zu verlieren. Oder einen Ordner leicht falsch benennen, denn auch dies führt zum Ausschluss. Wenn man dann durch so eine Vorleistung gefallen ist, darf man im nächsten Semester in den anderen Fächern nicht weiter machen, sondern hat Stillstand und muss wiederholen.

Bulimielernen

Betriebswirtschaft

2.3

Es ist egal ob man den Stoff versteht oder nicht. Solange man alle 500 Seiten vom Skript auswendig kann kommt man durch. Dozenten sind nicht hilfsbereit. Das Studiensekreteriat ist un organisiert und ebenfalls nicht für ihre Studenten da. Das Mensa Essen ist nicht auf Minderheiten eingestellt.

Weitumfassende Studieninhalte

Betriebswirtschaft

3.5

Wenn man nicht genau weiß, welche Richtung man einschlagen will, ist BWL eine sehr gute Wahl, da man in vielen Bereichen gelehrt wird, egal ob Marketing, Rechnungswesen oder Recht. Ein Studiengang, der einem auf dem Arbeitsmarkt viele Möglichkeiten bietet.

Hoch interessant

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

3.2

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Industrie ist sehr vielseitig und die meisten Module sind sehr interessant. Von Werkstoffkunde, über CAD bis hin zu Controlling. Zusätzlich hat man die Möglichkeit zwischen drei Richtungen zu wählen (Maschinenbau, Elektrotechnik oder Life-Cycle-Management). Dieses weite Themengebiet bietet die Möglichkeit die verschiedenesten Jobs später auszuüben.

Vielfallt in Spezialisierung des Studiums

Betriebswirtschaft

3.8

Ich studiere im 5. Semester an der THM in Gießen. Ich habe mir aus 10 möglichen Schwerpunkten Mittelstand und Personalmanagement ausgesucht. Die Dotenten in den Schwerpunkten sind wirklich top, sie bennen für ihren Schwerpunkt und können viele Praxisbeispiele in die Module einfließen lasse. Sie informieren welche Neuheiten, es in den jeweiligen Bereichen gibt. So habe ich das Gefühl super auf das Praktikum und den Berufseinstieg vorbereitet zu sein. Es gibt außerden moderne Gruppensrbeitsraume in der Bibliothek die man online buchen kann. Es gibt 3 Mensen und man kann in der Ringalle (gegenüber dem Hauptgebäude der THM) kostenlos mit den Studentenausweiß ins Freibad.

Für wirtschaftlich, sowie technisch begeisterte!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, der perfekt die wirtschaftlichen Aspekte mit ausreichenden technischen Aspekten verknüpft. Die Themengebiete sind sehr vielfältig und breit gefächert. Die Inhalte werden sehr gut wiedergegeben und der Campus, sowie die Lehrmittel die zum Einsatz kommen sind sehr modern.

Uni Gießen

Betriebswirtschaft

3.5

Interessante Inhalte. Desinteressierte Dozenten und völlig überfüllte Vorlesungen. Campus Echt organisiert und schön. Essen ist gut. Bibliothek alles vorhanden. Leider manchmal völlig Überfüllte Vorlesungen. Dozenten mancher Vorlesungen kein Interesse an Studierende, nur Inhalte der Powerpont abgelesen.

Interessanter Studiengang

Medizinisches Management

3.0

Leichter Lehrinhalt,
Dozenten teilweise gut manche weniger gut,
hohe Anzahl an Studenten,
Lernmittel sind kreativ gestaltet,
Veranstaltungen in Kinosälen gut, da es viele Plätze gibt, aber zu dunkel,
Stundenplan könnte besser aufgebaut sein,
Tutorium total überflüssig!

Manchmal Hui manchmal Pfui

Bahningenieurwesen

3.8

Vieles ist sehr toll und interessant, aber manche Fächer sind unnötig. 2 Semester Informatik mit Programmieren für einen Oberbau Ingenieur? Wenn ich Gut mit Computern wäre hatte ich was informatisches gewählt.
Aber viele coole Leute kennen gelernt und alles bahnspezifische ist gut.

Dualer Studiengang mit Perspektive

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Durch die gute Durchmischung von unterschiedlichen Firmen; gut vorbereitete, aus der Wirtschaft&Industrie kommende Dozenten und moderner Campus motivieren dauerhaft :)

Die Studierenden finden sich idR in kleinen Gruppen bis 20 Leuten wieder. Das finde ich persönlich gut, und der „Vorlesung“-Charakter aus Universitäten mit teils 100 Leuten+ wird umgangen.

Informatik-Studium

Informatik

3.2

Keine schlechte Erfahrung aber nicht die beste Hochschule. Die Dozenten sind aber sehr nett und entspannt und man lernt auch viel und in den meisten Fällen ist alles gut erklärt. Es gibt sehr viele Ressourcen auf Moodle, und nicht zu viele Vorlesungen/Übungen.

Allrounder

Betriebswirtschaft

3.8

Aus allen Wirtschaftszweigen werden hier Inhalte vermittelt. Der Praxisbezug ist sehr gut was man einen klaren Unterschied zur Universität erkennt. Außerdem ist die Wahl eines Studienschwerpunktes ziemlich praktisch, sodass man seinen beruflichen Werdegang ziemlich genau definieren kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 445
  • 472
  • 101
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1039 Bewertungen fließen 577 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
49
Architektur Master of Engineering
3.4
83%
3.4
9
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
61
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
10
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
222
Bioinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
26
Biomedizinische Technik Master of Science
2.8
0%
2.8
5
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.2
69%
3.2
58
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Control, Computer and Communications Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Energieeffizienz-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
40
Informatik Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
19
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
International Marketing Master of Arts
3.9
92%
3.9
17
IT-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
37
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
97%
3.7
53
Maschinenbau Master of Science
3.8
75%
3.8
7
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
27
Medieninformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Medizinische Informatik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Medizinische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
81
Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften - Higher Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Prozessmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
46
Softwaretechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategische Live Kommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.2
100%
3.2
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Vakuumingenieurwesen Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
14
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
32
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
83%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
18
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.4
70%
3.4
24
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastruktur - Wasser und Verkehr Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0