THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Jannis , 18.02.2018 - Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual)
4.0
Suse , 18.02.2018 - Betriebswirtschaft
2.1
Morsal , 14.02.2018 - Social Media Systems
4.0
Jan-Peter , 13.02.2018 - Medizinisches Management
2.3
Peter , 13.02.2018 - Maschinenbau und Energiesysteme

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

702 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 36

Motivierte Dozenten

Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual)

3.9

Die Hochschule ist gut ausgestattet und die Dozenten sind sehr motiviert. Des Weiteren gibt es kostenlose Parkplätze und eine Mensa, hier muss man allerdings das Essen vorbestellen. Die Räume sind modern eingerichtet. Leider gibt es keine Sammlung für Physikversuche. 

Duales Studium mit Abwechslung

Betriebswirtschaft

4.0

- Gut organisiert durch verschiedene Kräfte
- am Außenstandort Bad Wildungen
- gute Dozenten mit abwechslungsreichen Fächern und Themen
- gute Kursgemeinschaft
- schönes Gebäude
- Einkaufsmärkte sind gut zu erreichen
- leider keine Universitätsblibiothek vorhanden

Studiengang mit Zukunft

Social Media Systems

2.1

Neuer Studiengang mit einer guten Mischung von IT, Management und Medien. Die Inhalte werden teilweise gut vermittelt. Vorlesungssaales sind sehr alt und manchmal nicht genügend Platz zum sitzen. Durch die zu vielen Projekten kommt das lernen zu kurz.

Studium mit Zukunft

Medizinisches Management

4.0

Sehr spannendes Studium, mit sehr interessanten Inhalten. Die Inhalte werden so praxisnah, wie möglich übermittelt. Sehr zu empfehlen.
Die Dozenten und Professoren bringen durch ihre Berufserfahrung gute Inputs in die Vorlesungen mit ein, was alles noch ein bisschen greifbarer macht.

Master ein Muss, aber vielleicht woanders

Maschinenbau und Energiesysteme

2.3

Den Bachelor Maschbau hab ich an der Thm gemacht und mit diesem war ich zu Frieden. Mit dem Master ehr nicht so. Es fehlt ein wenig die Struktur. Die Idee, dass man viel selbst wählen darf ist zwar gut aber man hat zum Teil gar nicht so eine große Wahl, welche Module man belegt, wenn im Bachelor nicht schon die Grundmodule dazu besucht wurden. ABER der Studiengang ändert sich zum Wintersemester 2018 und ich denke, dann wirds besser.

Optik ist das richtige Stichwort

Maschinenbau

2.9

Die Thm in Gießen ist eine der wenigen Hochschulen, an der man etwas mit Optik studieren kann. Und ich muss sagen es ist ein guter Studiengang. Er macht Spaß, es wird Vielfalt geboten und man hat durch Praktika und Projekte auch einen gewissen Bezug zu der Realität.

Spannender Studiengang

Medizinisches Management

3.8

Dieses Studium war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können! Spannend, wirklich informativ und man kann im späeteren Berufsleben wirklich was ändern, was mich am meisten anspornt, dieses Studium zu beenden!
Man kann den Studiengang jedem ans Herz legen, dem andere Menschen jnd Veränderung in der Medizin am Herzen liegen.

Sehr gute Wahl

Architektur

4.4

Es ist für mich genau die richtige Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.
Man muss schon viel Zeit investieren in die Entwürfe und die dazugehörigen Modelle, aber ich denke das wird in jedem Studiengang der Fall sein.
Ein Fazit kann ich leider noch nicht ziehen, da ich erst angefangen habe.

Es fehlt am roten Faden

Medizinisches Management

3.4

Die ersten Senster haben mir vom Inhalt gut gefallen nur fehlt es mir persönlich an den intensiven Management Inhalten. es fehlt an Räumen und Dozenten, dass finde ich sehr traurig. Vielleicht wird das auch noch geändert deshalb würde ich so den Studiengang erstmal weiter empfehlen.

Bwl ist super

Betriebswirtschaft

3.3

Wenn man bwl studieren will ist die Thm sehr gut weil die Uni einem wirklich mit allem hilft und teilweise ständig erinnerungsmails etc. verschickt und auch sonst alles super organisiert ist. Die Studieninhalte sind auch gut und nicht so schwer also alles ist anschaulich dargestellt. Es ist fast unmöglich das Studium nicht zu schaffen.

Echt geil!

Betriebswirtschaft

4.1

Durch einige Bekannten und Freunde, die dort auch studieren, bekam ich einen sehr guten Eindruck. Die Professoren/Tutoren an der Hochschule haben ebenso eine sehr gute Einstellung. Es gibt keine allzu riesige Distanz zwischen Studenten und Professoren - man kann auf seine Professoren zugehen! Die sind nicht nur Kompetent sondern auch motiviert. Die Professoren haben selbst viel Erfahrung, da sie in ihrem Bereich selbst viel praktische Erfahrungen sammeln konnten und wenden diese auch in den Vorlesungen an! Immer passende Praxsisbeispiele parat! Das mag ich sehr an der Hochschule. 

Erwartungen an das Fach wurden übertroffen

Betriebswirtschaft

3.9

Der Studiengang ist zwar einerseits anspruchsvoll und durch viele verschiedene Module in etliche Bereiche unterteilt, aber im Nachhinein sieht man den Zusammenhang zwischen allem und man kann aus jedem Modul etwas für das Andere mitnehmen. Die Dozenten sind überwiegend alle sehr gut qualifiziertes Lehrpersonal. Zusätzlich zum eigentlichen Studiengang sind die ganzen Nebenangebote (wie z.B. Berufsmessen, Unternehmenspräsentation, uvm.) sehr interessant und hilfreich bei der Berufswahl.

Wenig standhafte Leute

Nachrichtentechnik und Computernetze

1.0

Da auf der THM regelmäßig recht viele Leute wechseln oder aufhören ist es verdammt schwer, das Studium nicht alleine zu machen... Naja ich wechsel jetzt auch. Zudem sind manche Professoren mehr als nur anstrengend. Manche kann man nicht verstehen... Und wegen manchen kann man überhaupt nichts zuhause nachholen, da das Online Material von denen einfach zu lückenhaft ist.  

EIn Studium mit Zukunft

Krankenhaushygiene

4.1

Die Hygiene in Krankenhäusern wird immer wichtiger. Umso wichtiger ist es fachkundiges Personal zu haben. Wir KHY-Absolventen stellen die Brücke zwischen Ärzten und Pflege, sowie den HFK dar. Wer nicht im KH arbeiten möchte, hat auch in der Industrie und in Ingenieurbüros gute Chancen.
Das Studium hat sehr viel Spaß gemacht und durch die vielen externen Dozenten wurde die Praxis super vermittelt.
Schade, dass der Studiengang am FB Gesundheit gesplittet werden soll.

Gute Hochschule

Wirtschaftsmathematik

4.3

Falls du Wirtschaftsmathematik studieren willst würde ich es dir empfehlen an der thm in Friedberg zu studieren. Nette Dozenten, schöner Campus, mehr oder weniger modern ausgestattete Vorlesungsräume. Die Hochschule ist nicht so groß, die Dozenten sind für einen erreichbar.

Reine Zeitverschwendung

Wirtschaftsinformatik

1.8

Meine Freundin und ich studieren an der THM im ersten Semester Wirtschaftsinformatik und werden so schnell wie möglich auf eine andere FH wechseln. Folgende Gründe sprechen unserer Meinung gegen ein Studium an der THM:

Bevor ich anfange möchte ich klarstellen, dass dies unsere Meinung ist und Meinungen bekanntlich unterschiedlich ausfallen können! Im Notfall muss sich jeder Mensch sein eigenes Bild von der FH machen.

Vor dem Studium haben wir an einem Mathematikvork...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber lohnend

Social Media Systems

3.4

Ich gehöre zum ersten Semester, welches diesen Studiengang studiert hat, und bei uns ist alles noch ein wenig experimentell, wir sind eben die Versuchskaninchen.
Allerdings verbessert sich die Organisation von Semester zu Semester immer mehr, wird mir gesagt.
Ich denke es kann nur besser werden.

Ja, das Integrationsprojekt ist ziemlich anspruchsvoll, aber die Professoren sind auch keine Unmenschen, helfen und sind weniger streng als Ihr vermutet.

Finger weg

Informatik

2.8

Was erwartet man von Dekan der nicht mal zuhört, was der Student von seine Uni braucht... was erwartet man von einem Informationsbüro, das nicht höflich ist . Dozenten wiederholten das was im Skript stand. Ich habe mehr zuhause gelernt alles das was in der Vorlesung « erzählt «  wurde. 

Ein großer Wille ist gefragt!

Social Media Systems

3.0

Wer sms studieren möchte sollte eine große arbeitsbereitschaft mitbringen. Es gibt für jedes Modul regelmäßige Abgaben und Anwesenheitskontrollen als Voraussetzung für die Klausuren. Diese Abgaben sind in der Regel keine Aufgaben die man in 5min löst, sondern erfordern einiges an Zeit. Manchmal folgen den Abgaben auch noch mündliche Überprüfungen. Die Klausuren des ersten Semesters bestehen überwiegend aus auswendig lernen ( vor allem in Medien ) wer in der Klausur nicht funktioniert sondern nac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik

2.8

"Vor Aufnahme des Studiums wird den Studierenden eine Mentorin oder ein Mentor zugeordnet. Mit diesen wird die individuelle Zielsetzung des Studiums diskutiert und abgestimmt. Hierbei werden für die angestrebte Vertiefung entsprechende Wahlpflichtmodule empfohlen und verpflichtend festgelegt."
Das war leider absolut nicht der Fall. Die Betreuung ist eine Katastrophe. Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
Für externe Studenten, die ihren Bachelor nicht an der THM in Friedberg gemacht haben, ist es schwer reinzukommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 270
  • 348
  • 69
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 702 Bewertungen fließen 642 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
6
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
35
Architektur Master of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
41
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
99%
4.0
157
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
16
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
81%
3.3
35
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.1
100%
4.1
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
19
Facility Management Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
12
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
International Marketing Master of Arts
4.0
100%
4.0
9
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
22
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
26
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
82%
3.2
35
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
14
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
39
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
0%
3.6
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Prozessmanagement Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Supply Chain Management Master of Science
4.4
90%
4.4
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.4
70%
3.4
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
15
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
13
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
17
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
20

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THM - Technische Hochschule Mittelhessen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen.
Keyword Position
th mittelhessen 3
thm mittelhessen 3
technische hochschule mittelhessen 3
fachhochschule mittelhessen 3
fh mittelhessen 3
technische hochschule mittelhessen gießen-friedberg 4
technische hs mittelhessen 4
fh mittelhessen friedberg 4
technischer hochschule mittelhessen 5
thm mittelhessen maschinenbau 6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe