THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Anonym , 20.05.2018 - International Marketing
2.6
Michaela , 20.05.2018 - Social Media Systems
3.8
Stella , 20.05.2018 - Betriebswirtschaft
3.9
Asli , 17.05.2018 - Bauingenieurwesen
3.9
Nadine , 17.05.2018 - Medizinisches Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 55%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 5%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

783 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Solider Masterstudiengang

International Marketing

3.1

Guter Master Studiengang auf englisch, wenn man vorher nicht schon auf englisch studiert hat. Es gibt viele Marketing fokussierte Vorlesungen und Projekte mit Firmen. Die praktischen Projekte fand ich spannender, da die Vorlesungen viel Wiederholung für mich waren.

Darum sollte man es lieber nicht studieren

Social Media Systems

2.6

Social Media Systems- was ist das eigentlich?
In Kurzform: ein Studiengang aus drei verschiedenen Themenfeldern, nämlich BWL, Informatik und Medienwissenschaft. Die Kombination aus diesen 3 Lernfeldern verspricht soweit ziemlich viel Potential. So lernt man das Innenleben eines Betriebes aus Wiwi-Perspektive kennen, man weiß ungefähr wie eine Website aufgebaut ist, und kann sogar mitreden, wenn eine Marketing-Abteilung über die Auswirkungen einer Werbekampagne diskutiert.
Ebenso in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Immer super organisiert und kompetente Dozenten.
Selbst während den Praxisphasen wird man von den Hochschulbetreuern super unterstützt beim Schreiben des Praxisphasenberichtes. Die Dozenten kommen aus dem echten Berufsleben, wodurch alles sehr praxisnah gehalten ist.

Praxisorientierter Studiengang

Bauingenieurwesen

3.9

Der Studiengang Bauingenieurwesen ist zwar sehr mathelastig, aber solange man genug lernt bzw in die Vorlesungen geht, kriegt man das hin wie in jedem Studiengang. Was mir an der THM gefällt, sind die Professoren sowie die Dotenten, die sich Zeit für einen nehmen.

Zukunftsaussichten

Medizinisches Management

3.9

Viele Erfahrungen im Bereich Medizin und Managament gesammelt, die mir im jetzigen Alltag schon geholfen haben.
Viele Dinge könnten noch verbessert werden und anders durchgeführt werden. Wie zum Beispiel bei den Praktikas und Übungen. Dennoch würde ich das Studium weiterempfehlen.

Die beste Entscheidung

Medizinisches Management

3.0

Den Studiengang Medizinisches Management zu wählen, gehört zu den besten Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe.
Es macht Spaß und ist ein interessanter Studiengang.
Die Professoren sind alle super nett und hilfsbereit.
Es macht wirklich mal Spaß zu lernen und in die Uni zugehen.
Der Campus und die Mensa sind groß und sehr beliebt.

Perfekt für alle die sich nicht entscheiden können

Social Media Systems

4.8

Mir gefällt der Studiengang sehr gut. Gwrade die perfekte Mischung aus IT, BWL und Medien. Besonders gut auch für alle, die nach dem Abi noch nicht exakt wissen, was sie später machen wollen. Man kann in alle drei Richtung gehen und ab dem 3. Semster vertiefen. Vorher hat man jede Säule und kann so alles einmal ausprobieren. Dozenten sind sehr motiviert und wirklich nah an den Studenten. Helfen immer, wo es nur geht. Auch ein Studiengang mit super viel Praxis. Klare Empfehlung.

Anspruchsvoll

Maschinenbau

3.4

Ist definitiv kein leichter Studiengang und sehr zeitaufwändig
Man bekommt einen Einblick in sehr viele Schwerpunkte.
Muss auf jedenfall einen Plan von Programmiersprache habe.
E-Technik hat auch einen Stellenwert.

Leider ist durch die PO Umstellung unsere Uni in meinem Semester sehr unorganisiert. :(

Für den angehenden Manager

Eventmanagement und -technik

4.3

Super Studiengang, wer schon immer in die Event Branche wollte und auch die Seite der Veranstaltungs Technik kennenlernen möchte, denn dies vereint dieser Studiengang. BWL, Eventmanagement, Veranstaltungstechnik und Marketing in einem Studium gibt es nur in Gießen. Viel Praxis und ein BPS sind weiterer Merkmale des Studiengangs. Sehr zu empfehlen!

Betriebswirtschaft mit vielen Vertiefungen

Betriebswirtschaft

3.1

Die ersten drei Semester des Studiums geben im Rahmen des Grundstudiums einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der BWL und VWL. Ab dem vierten Semester wählt man dann bis zu zwei aus neun möglichen Schwerpunkten. Viel Auswahl, jedoch auch die Qual der Wahl.
Bei den Professoren und Dozenten ist alles dabei: vom motivierten Professor bis zur schlecht erklärenden Schlaftablette. Im Großen und Ganzen sind die Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaft jedoch freundlich und kompetent.

Dozentenabhängig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.1

Viele Dozenten Unterrichten was sie wollen und versuchen möglichst wenig Arbeit zu haben. Das Modulhandbuch wird oft nach dem Können der Dozenten angepasst.
Es gibt auch einige gute Professoren, die sind allerdings eher selten. Mehr Aufwand als im Bachelor.

Der Studiengang der vielen Möglichkeiten

Social Media Systems

4.5

Durch die interdisziplinäre Struktur des Studiengangs bekommt man von Anfang an Wissen von drei, im Grunde genommen, verschiedenen, Bereichen vermittelt. Sollte man Probleme haben in einem der Bereiche (Informatik, Medienwissenschaften, BWL), stehen einem die Dozenten, Prfessoren oder Tutoren direkt mit Rat und Tat zur Seite. Damit baut man umfangreiches Wissen auf mit dem es danach nur noch bergauf gehen kann.

Gute Hochschule

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

4.4

Man bekommt die Möglichkeit theoretische Inhalte, durch zahlreiche Versuche, praktisch zu erforschen und man wird gut auf Auswertungen und Hausarbeiten vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber mit guter Vorbereitung machbar.
Wegen der schönen Lage, kann man freie Stunden im Freibad oder am Schwanenteich genießen und die Innenstadt ist auch nicht weit entfernt. Zudem bietet die THM viele möglichkeiten in Ruhe zu lernen oder in Gruppen zu arbeiten.

Vielseitigkeit garantiert

Medieninformatik

3.9

Auch wenn die Materie manchmal einen schwer vorkommt, kann man mit Medieninformatik gute Erfahrungen sammeln und durch die unterschiedlichen Einheiten durch Mediendesgin oder Informatik bleibt der Studiengang interessant und lohnenswert.
Viele Aufgaben stehen an um sie zu bewältigen, viele Projekt zu bearbeiten, am Anfang wird einem viel vorgeschrieben wie, aber durch die Leistungsteigerung werden immer mehr Freiheiten gesetzt bei dennen man in seiner Aufgabe aufblühen kann, sodass jeder merkt wo seine Stärken liegen.

Oft zu wenig Platz

Biomedizinische Technik

3.1

Die Mensa ist zur Stoßzeit zu sehr überfüllt und leider gibt es nicht genügend Plätze für alle Studenten.
Auch die Bibliothek ist immer voll, schon zu Beginn des Semester, in der klausurenphase braucht man gar nicht daran denken einen Platz zu bekommen.

Sehr vielfältig

Wirtschaftsinformatik

4.0

Durchdachter Studienverlauf, meist sehr kompetent Dozenten, moderner Lehrmittel. Studium sollte etwas praxisnäher sein. Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, Anfang des Semestern kommt es zu Platzmangel, dies ändert sich aber nach 3-4 Wochen im Semester

Gute Unterstützung

Betriebswirtschaft

3.9

Trotz einer großen Anzahl von Studierenden wird man trotzdem gesehen. Die Dozenten und Professoren legen Wert auf die Frage jedes einzelnen. Man wird immer in die Vorlesung eingebunden und fühlt sich unterstützt. Ebenso gibt es ein großes Angebot an möglichen Schwerpunkten, so wie an Wahlpflichtmodulen.
Praxisnahe Beispiele erleichtern einem das Lernen und das Zuhören während der Vorlesung.

Gut strukturiert

Bauingenieurwesen

4.1

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, man erhält alle Kenntnisse und einen Einblick in Fächer, die man vorerst nicht für sich entdeckt hätte. Im Endeffekt haben einige meiner Kommilitonen eine andere, aktuell noch drei, Vertiefungsrichtung gewählt.

Hoher Praxisbezug

International Marketing

4.4

Im master Studiengang international marketing hat man einen hohen Praxisbezug mit Projekten in Zusammenarbeit mit echten Unternehmen. Aktuelle Themen im marketing sind relevant und werden aufgegriffen, somit wird man gut auf den Berufsalltag vorbereitet.

Organisation ist der Grundbaustein des Studiums

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.3

Ich habe mich sehr auf meinen Studiengang gefreut, nachdem ich bereits mein Abitur in Biotechnologie (BT)abgeschlossen habe. das Grundstudium der ersten beiden Semester hart aber machbar. Das Grundstudium ist wie der Name schon sagt eine allgemeine Basis für verschiedene Studiengänge.Die Professoren sind durchschnittlich. Es gibt bessere und schlechtere wie an jeder Uni. Das positive ist, dass durch das selbe Grundstudium mit anderen Studienbereichen man sich bestimmte Vorlesungen bei bestimmten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 290
  • 400
  • 78
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 783 Bewertungen fließen 623 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
42
Architektur Master of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
84%
3.7
47
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
171
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
20
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
77%
3.3
41
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.2
86%
3.2
7
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.6
67%
3.6
5
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
23
Informatik Bachelor of Science
4.0
78%
4.0
12
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
International Marketing Master of Arts
3.8
100%
3.8
14
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.5
62%
3.5
22
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
5
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
27
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
78%
3.2
39
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
18
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
45
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Prozessmanagement Master of Science
3.6
80%
3.6
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
25
Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.6
50%
3.6
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.6
78%
3.6
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
16
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
20
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
83%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
79%
3.6
19
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0