THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Dominic , 21.04.2017 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) (B.Eng.)
4.0
Marie , 20.04.2017 - Social Media Systems (B.Sc.)
3.8
Laura , 18.04.2017 - Medizinisches Management (B.Sc.)
2.6
Sahra , 18.04.2017 - Medizinisches Management (B.Sc.)
4.3
Julia , 17.04.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Alternative Hochschulen

Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SAE Institute GmbH
München, Berlin und 6 weitere Standorte
3.3
65 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
194 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
884 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
55 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

516 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Studium gut, Orga weniger

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) (B.Eng.)

3.5

Informationsfluss zu den Studenten ist relativ schwach. E-Mails kommen nicht immer bei jedem Kommilitonen an und Änderungen der Gewichtung von Modulen wird abgeändert ohne informiert zu werden, was da geschieht. Ansonsten ist die Betreuung tip top.

Next Generation

Social Media Systems (B.Sc.)

4.0

Ich glaube mit dem Studiengang Social Media Systems habe ich gute Chancen im späteren Berufsleben. Ich fühle mich jetzt schon vorbereitet. Es dreht sich um viel mehr als nur Facebook und Co. Die IT - Säule ist jedoch knackig. Man sollte ein gewisses Verständnis dafür mitbringen.

Das Studium macht Spaß!

Medizinisches Management (B.Sc.)

3.8

Ich habe vorher schon einen anderen Studiengang an der THM belegt.
Im Vergleich kann ich sagen dass die Organisation bei medizinisches Management wesentlich besser ist und die meisten Dozenten bringen den Stoff viel besser rüber. Die Fächer sind zwar teilweise sehr lernintensiv, allerdings denke ich dass der Studiengang mit etwas Motivation zum Lernen schon zu schaffen ist.

Kann ich nur weiterempfehlen

Medizinisches Management (B.Sc.)

2.6

Bin zwar noch relativ am Anfang macht aber Spaß ist nicht besonders kompliziert und hier sind ganz nette Leute dabei. Im ersten Semester hat man BWL Statistik Medizinische Grundlagen selbst und teamkompetenz und Gesundheitsökonomie. Alles relativ machbar.

Sehr positive, gute Einführung

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.3

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung vorweg gemacht, das bringt mir viel!
Semester sind gut strukturiert, nicht zu viele Veranstaltungen! Es werden Tutorien und Übungen angeboten. Es gibt 2(3) Mensen, so ist für jeden was daheim!! Es gibt sehr trockene Dozenten, aber auch sehr witzige, die die Inhalte gut vermitteln.

Umfangreich

Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien (B.Sc.)

3.6

Das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch aber die Zeit die man investiert lohnt sich. Durch die heutige wirtschaftliche Situation findet man Guten Anschluss zum Alltag und es sind wirklich spannende Themen. Es ist für für jeden was dabei, da das Studium den wirtschaftlichen als auch den mathematischen Aspekt umfasst.

Der Studiengang ist nicht so trocken

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Der Studienverlauf ist so weit durchdacht und die Semester bauen demnach aufeinander auf. Die Inhalte steigern sich mit wachsendem Semester und man lernt durch die Erfahrungen in jedem Semester sehr viel. Die Lernmittel werden so eingesetzt, dass die Motivation der Studenten steigt.

Sehr interessant

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.5

Der Studiengang Betriebswirtschaft ist sehr zu empfehlen, wenn man wirklich interesse daran hat. Das Studium ist sehr umfangreich und ansprucksvoll und nichts für faule. Man lernt viel über das Wirtschaftsleben, was einem auch im Alltag hilft. Neben dem großen Angebot an Schwerpunkten, gibt es viele Wahlmodule, sodass für jeden etwas dabei ist.

Umfangreich bis in alle Bereiche der IT

Medieninformatik (B.Sc.)

3.8

In meinem Studium werden wir jedes Semester überraschend umfangreicher an das Thema Informationstechnik herangeführt.
Auch wenn es nicht immer genug Plätze für alle Studenten einer Vorlesung gibt und man auch mal anderthalb Stunden auf dem Boden sitzen muss, ist Medieninformatik ein sehr interessantes Studienfach für die technikinteressierten unter uns.

Hält, was er verspricht!

Social Media Systems (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang umschließt die Module Medien, BWL und Informatik. Alles in allem ist der Aufwand machbar und das Studium verspricht gute Chancen im weiteren Jobleben.
Ansonsten sind die Studieninhalte interessant und abwechslungsreich. Dozenten sind auch okay.

Kein Elektronik Studiengang

Ingenieur-Informatik (B.Sc.)

4.1

Das Studium war von Anfang bis Ende sehr interessant. Die Professoren und Dozenten bringen viel Erfahrung aus der Praxis mit, die in den Lehrveranstaltungen auch vermittelt werden. Die Veranstaltungen haben einen hohen aber fairen Anspruch. Wer aufpasst und mitdenkt sollte alles gut hinbekommen. Plätze sind meistens genug da. In den Grundlagenveranstaltungen kann es mal eng werden, aber in späteren Semestern sind immer genügend Plätze da. Das Studium geht mehr von der Softwareseite an die eingebetteten Systeme heran. So gibt es nahezu keine Elektronik Veranstaltung.
Jedoch findet dadurch eine ausführliche Informatikausbildung (Softwarearchitektur, Betriebssysteme, Softwareentwicklung) mit tiefen Einblicken in die Computerarchitektur und systemnahe Softwareentwicklung (Mikroprozessortechnik) statt.

Wenn man nicht weiß was man später machen will...

Social Media Systems (B.Sc.)

3.8

Eine große vielfalt an Möglichkeiten sich später in dem passenden Beruf wieder zufinden. Die Professoren sind sehr bemüht und sind sehr hinter uns her das wir alle den Studiengang gut bestehen. Herr Kneisel ist der Beste. Informatik kann sogar hier spaß machen.

Informatik, BWL, Medien

Social Media Systems (B.Sc.)

3.6

Man lernt in den ersten beiden Semester drei unterschiedliche Bereiche kennen die sehr von einander abhängig sind. Der Stoff ist teilweise schwierig, aber für jeden schaffbar. Wenn man Probleme in einem Modul hat, sollte man früh genug anfangen diese zu beseitigen.

Studium mit Praxisbezug und guten Lehrinhalten

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.8

An der THM Gießen geht es wirklich darum einen Lehrauftrag für die Studierenden zu erfüllen. Msn ist nicht nur eine Nummer und die Dozenten sind sehr bemüht ihren Studenten Wissen zu vermitteln. Zudem macht die Praxiserfahrung der Dozenten einen wesentlichen Unterschied zur Universität (an der ich zuvor war). In den Schwerpunkten sitzt man zum Teil nur mit 25 Leuten (+-).

Bestes Campusleben

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.5

Ich würde ein Studium an der THM auf alle Fälle empfehlen, da dort ein sehr persönlicher Umgang sowohl mit Dozenten als auch unter den Kommilitonen herrscht. Zudem ist der Campus sehr übersichtlich und Gießen eignet sich super zum Feiern und Party machen! :)

Toller Austausch mit Hochschullehrern

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Individuelle Schwerpunktsetzung, angemessenes Niveau, kleine Arbeitsgruppen, gute Ausstattung innerhalb der Bibliothek, guter Kontakt zu Hochschullehrern, interessante Praxisprojekte, leider zu wenig Räume bzw. Möglichkeiten sich zurückzuziehen, gute Betreuung während der Abschlussarbeit.

Zu wenig Campusleben

Betriebswirtschaft (B.A.)

2.0

Da es sich bei dem Studium Ort Bad Wildungen, nur um eine kleine aussenstelle von Gießen handelt, kommen die Studenten nicht wirklich das Feeling eines richtigen Studtenlebens. Wir hatten keine Mensa. Dafür erfolgten die Vorlesungen in Räumen mit kleinem Gruppen, wodurch ein perfektes lernen sichergestellt wird

Arbeitsleben und Studium integrieren

Prozessmanagement (M.Sc.)

3.0

Das Studium stellt die Studenten vor die Herausforderung den Vollzeit Job (40 Stunden) sowie das Studium ( Donnerstag, Freitag und Samstag) zu vereinbaren, so dass noch Freizeit zur Verfügung steht. Die 2 Jahre des Studium verlangen aufjedenfall viel Zeit und Aufopferung.

Große Vielfalt an Modulen, interessante Projekte

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.5

Vielfalt an Modulen bietet guten Einblick in das Gesamtstudium. Projektarbeiten zur Teamfähigkeit. Sowie eine Teilnahme am Internationalen Buddy Programm, um andere Kulturen kennenzulernen. Neue Kontakte knüpfen in einem angenehmen Umfeld und CampusKlima.

Praxisnähe durch super Dozenten!

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Da die Dozenten bereits selbst viel Erfahrung in ihrem Bereich sammeln konnten, haben Sie während der Vorlesungen immer die passenden Praxisbeispiele parat.
Darüber hinaus ist das tolle, dass man ihre Kontakte zu diversen Unternehmen nutzen kann für Praktika und co

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 193
  • 261
  • 50
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 516 Bewertungen fließen 511 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
30
Architektur Master of Engineering
3.1
100%
3.1
3
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
36
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
127
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
In Kooperation mit JLU - Uni Gießen
3.6
100%
3.6
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
26
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Informatik Bachelor of Science
4.1
88%
4.1
9
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Information and Communications Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
In Kooperation mit Frankfurt UAS
3.9
100%
3.9
2
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.3
64%
3.3
14
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
22
Maschinenbau Bachelor of Engineering
2.9
70%
2.9
20
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.1
78%
3.1
9
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
6
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
16
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Darmstadt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Prozessmanagement Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Supply Chain Management Master of Science
4.4
88%
4.4
8
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.5
67%
3.5
9
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
12
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
12
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
14
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
15

Seitenzugriffe der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THM - Technische Hochschule Mittelhessen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen.
Keyword Position
th mittelhessen 3
thm mittelhessen 3
technische hochschule mittelhessen 4
fachhochschule mittelhessen 4
fh mittelhessen 4
technische hochschule mittelhessen gießen-friedberg 4
hochschule mittelhessen friedberg 4
fh mittelhessen friedberg 4
technischer hochschule mittelhessen 4
technische hs mittelhessen 5

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 12% ohne Angabe