THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Julia , 07.11.2018 - Bauingenieurwesen
3.8
Michele-Martin , 02.11.2018 - Betriebswirtschaft
4.0
Kristina , 01.11.2018 - Architektur
3.7
Marcel , 28.10.2018 - Mechatronik
3.5
Jonas , 26.10.2018 - Medizinisches Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
83% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 52%
78% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 78%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 5%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

854 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 43

Besondere Einblicke

Bauingenieurwesen

3.5

Selbständig arbeiten und Einblicke in das Berufsleben. Viel Lesestoff und nicht gerade einfach. Abgesehen davon, ist es ein sehr interessantes Studium, indem man in viele Richtungen recherchieren kann. Sei es von der Vermessung bis zur kompletten Bauphysik.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

3.8

Ich bin nun im 2. Semester und finde die Hochschule prima! Klar könnten manche der Räume mehr Platz bieten, jedoch wird stark gebaut und ich bin zuversichtlich, dass dies in Ordnung gebracht wird! Zudem bietet die Hochschule ein abwechslungsreiches und gutes Essen was zudem auch noch günstig ist! Alles in allem super! :)

Sehr treibend

Architektur

4.0

Wenn man von Anfang an dabei ist und nichts auslässt , verfliegen die Semester.
Sehr gute Professoren mit viel Hingabe.
Das Studium verlangt sehr viel von einem, Freizeit ist sehr wenig da, wenn man wirklich alle Kurse mitmacht
Macht Spaß und man sollte sich mit Computern auskennen.
Modelle bauen sollte Spaß machen

Guter Studiengang mit manchen Einschränkungen

Mechatronik

3.7

Manche Laborveranstaltungen sind etwas zu theoretisch. Viele Fächer, die die Maschinenbauer oder Elektrotechniker haben, ist bei uns nicht drin, was nicht nur echt schade ist, sondern auch weniger lehrreich. Dennoch empfehlenswert, da man sich gut spezialisieren kann.

Studium für ALLE

Medizinisches Management

3.5

Sehr guter, zukunftsorientierter Studiengang mit guten Chancen später schnell einen guten Platz auf dem Arbeitsmarkt zu finden.
Die meisten Dozenten geben sich sehr viel Mühe mit den Studenten und bieten ihnen ihre Hilfe an. Des Weiteren bemühen Sie sich den Studenten einen übergangslosen Eingang in das Berufsleben zu vermitteln.

Mehr machen als denken

Architektur

3.8

Die Inhalte sind leicht zu verstehen und eventuell manchmal überfordernd. Die Schwierigkeit in diesem Studium liegt eher im Zeitmanagement, da man viele Angaben zu erledigen hat. Wenn man es mag, kreativ zu sein, zu zeichnen und gleichzeitig auch an solchen Fächern wie Baukonstruktion und Tragwerkslehre Interesse hat, ist das Studium das Richtige.

Gute Erfahrung

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.5

Interessanter Inhalt, der Studiengang ist bisschen anstrengend aber es lohnt sich. Persönlich finde ich das Alte Prüfungsordnung besser als das Neue. Einzige Nachteil ist es dass zu viele Praktikas gibt während des Semesters, die nicht mal benotet sind.

Engangement wird gesehen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Wenn man sich auch fachlich mit dem ein oder anderen Fach schwer tut, aber entsprechendes Interesse bei Tutoren und Dozenten sowie Professoren zeigt, wird hier sehr viel individuelle Hilfe angeboten. Selbstengagement ist hier der Rezeptor zum Erfolg.
Gerade im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen wird man dann aufgenommen wie in eine Familie.
Doch auch die Leistung sollte am Ende des Tages stimmen. Leistungsbereitschaft wird im höheren Maße gefördert.
Der Studiengang besteh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang - schlechte Orga

Mechatronik

3.7

Fachlich gut, allerdings ist die Organisation ein Drama. Module in der Regelstudienzeit überschneiden sich und Sachen die im Modulhandbuch stehen stimmen nicht. Da steht Semesterweise drinnen obwohl das fach dann nur im winter angeboten wird. Ein Teil der Professoren sind sehr gut, allerdings auch einige bei denen nichts gelernt wird und in der Klausur nicht gelerntes abverlangt wird.

Verbindung Theorie und Praxis

Betriebswirtschaft

3.6

Vorallem während des dualen Studiums hat man die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte direkt in den Unternehmen kennen zu lernen. Die Dozenten sind größtenteils hauptberuflich in Unternehmen tätig und haben daher auch immer Praxisbeispiele und können ihre eigenen Erfahrungen berichten.

Tolle Organisation und Hintergrundarbeit!

Bauingenieurwesen

4.5

Die Hochschule ermöglicht es, sowohl Bücher, als auch Unterlagen, als auch Sdtundenplan etc. Online zugestellt zu bekommen. Die Dateien sind immer aktualisiert.
Die Hochschule ist sehr modern und gut ausgestattet.
Auch die Dozenten stehen in der Vorlesung wie auch danach für Fragen zur Verfügung.
Manche Dozenten halten Ihre Vorlesung sehr schlicht und trocken, sind aber dennoch bemüht.

Zukunfsfähiger Ansatz

Medizinisches Management

3.3

Der Studiengang hat interessante Schwerpunktsetzungen und kann einigen zukünftigen Problemen im Gesundheitswesen gerecht werden. Die Organisation des Studiengangs ist allerdings nicht besonders gut. Es gibt zu wenig Professoren und viele Module werden nicht immer angeboten englischsprachige Module sind quasi nicht existent. Ansonsten macht es mir Spaß Med Man zu studieren.

Vielfältigkeit

Architektur

4.3

Der Studiengang Architektur ist sehr breitgefächert. Die Fächer reichen von Architekturgeschichte/ Theorie über technisches Zeichnen/ Entwerfen bis hin zur Tragwerkslehre und Bauphysik.
Was mir daher so gut gefällt, ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen.
Mir macht die Uni bis jetzt super viel Spaß! Ich freue mich auf neue Herausforderungen, die das nächste Semester mit sich bringt!

Betriebswirtschaft an der THM - Ja oder nein?

Betriebswirtschaft

4.3

Die Dozenten der THM sind sehr kompetent. Es werden abwechslungsreiche Lernmittel verwendet. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll, welches sich aber durch die Anzahl der Creditpoints wiederspiegelt. Im 1. Semester sind meist nicht genug Plätze in Seminaren verfügbar.

Interessante Vorträge

Medizinisches Management

3.7

Meine Erfahrungen bisher (3. Semester) waren überwiegend positiv. Es gibt qualitativ große Unterschiede zwischen den Dozenten. Die Inhalte sind durchweg ziemlich interessant. Für einen unproblematischen Berufsstart empfiehlt sich aber auf jeden Fall eine Ausbildung im medizinischen Bereich oder noch ein Master, da die Chancen am Arbeitsmarkt mit dem doch sehr oberflächlichen Studium begrenzt sind.
Bibliothek ist viel zu klein für die Masse an Studenten.

Duales Studium bei der Sparkasse mit viel Praxis

Betriebswirtschaft

3.5

Der Studiengang wurde erst vor 2 Jahren eingeführt, weshalb an der Organisation noch gearbeitet wird. Unsere Vorlesungen finden hauptsächlich in der Akademie in Eppstein aber auch in Bad Vilbel statt. Es ist nervig dass man in manchen Einzelmodulen bis zu 5 Dozenten hat und in der Klausur jeder seinen Teil stellt. Und man ist von "klassischen" Studentenleben leider etwas abgeschnitten allerdings ist der Praxisbezug viel Wert. Auch wenn die Praxisphasen sehr kurz sind und es oft etwas stressig werden kann mit Hausarbeiten, Präsentationen, Klausuren etc. Und im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen hat man halt immer Anwesenheitspflicht. Die Veranstaltungen sind vom Anspruch her angemessen. Es stehen Whiteboards, Flipcharts usw. Zur Verfügung.

Sehr gute Kombi

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der THM Wetzlar mit StudiumPlus ist optimal für alle, die praxisnah studieren wollen. Das theoretische Wissen wird in kleingruppen (persönlichnah) vermittelt und kann in den Praxisphasen direkt angewendet werden.

Sehr individuell und nah am Dozenten

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

3.8

Das gute an Studiumplus ist, dass es immer die Möglichkeit gibt während der Vorlesung den Dozenten direkt zu fragen. Ich studiere an der Außenstelle in Frankenberg. Aufgrund der sehr kleinen Gruppen gibt es fast immer die Möglichkeit fragen zu stellen ohne vorher einen Termin machen zu müssen. Auch wichtig ist aber, dass man kein klassisches Studentenleben führt sondern über die Firma normal Urlaub genommen werden muss.

Nicht zu empfehlen

Medizinisches Management

1.7

Wo soll ich Anfangen?
Man wird gelockt mit tollen Job Aussichten und man sei die Zukunft des Gesundheitswesens. Aber je länger man studiert desto schneller merkt man nichts da. Sehr schlechte Jobaussichten, welche sich durch die lächerlichen Inhalte die kaum etwas mit dem späteren Beruf zu tun haben auch nicht verbessern. Die Dozenten sind zum Teil zwar nett aber alles in allem fühlt man sich einfach nicht informiert. Die Organisation ist katastrophal es funktioniert selten wie es soll und gefühlt weiß nicht mal die Studiengangsleitung wie es ablaufen soll. Bei organisatorischen Fragen wird man oft abgewimmelt und niemand kann einem helfen.
Der Campus ist ganz oke die Gebäude sind ganz schön aber der Fachbereich verfügt nicht über ausreichend Kapazitäten für die Menge an Studenten.

Studieren mit Praxisnähe

Betriebswirtschaft

4.5

Ich studiere nun seit mehr als einem halben Jahr auf der Technischen Hochschule Mittelhessen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Studiengang, als Modelversuch (kein Abitur - statt dessen Ausbildung, 6 (Vorraussetzung 3) Jahren Berufserfahrung und einem guten NC in der Berufsschule und IHK konnte ich mich gut in en Stoff den wir bekamen einfinden! Die Professoren/ Dozenten/ Mentoren sind down-to-earth, falls es Probleme gibt kann man sich jeder Zeit an Sie wenden! Auch Leute die man durchs Studium kennenlernt, die evtl. aus einem höheren Semester sind, sind offen und kann man jederzeit fragen! Organisatorisch ist die Hochschule auch sehr gut und man fühlt sich „sicher“ und nicht verloren. Insgesamt ist es auf jeden Fall lohnenswert für alle, vor allem für die jenigen, die sich für eine Ausbildung entschieden haben und nun sich in der Branche weiterentwickeln wollen!

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 375
  • 383
  • 77
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 854 Bewertungen fließen 633 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
46
Architektur Master of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
51
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
99%
4.0
186
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
23
Biomedizinische Technik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
82%
3.3
46
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.2
86%
3.2
7
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
24
Informatik Bachelor of Science
4.0
78%
4.0
12
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
15
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
22
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
5
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
30
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
79%
3.2
42
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.4
80%
3.4
6
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
21
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
60
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Prozessmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
28
Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.9
88%
3.9
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
17
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
25
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
83%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
16
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
20
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0