THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jenny , 12.10.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Joshua , 12.10.2017 - Maschinenbau
4.0
Nadine , 11.10.2017 - Medizinisches Management
4.0
Jessica , 11.10.2017 - Medizinisches Management
4.5
Anna , 10.10.2017 - Social Media Systems

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
193 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
655 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences
Dresden
3.9
194 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
4.0
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.2
120 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.3
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

593 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Bachelor of Arts

Betriebswirtschaft

4.0

Sehr gute. Freundliche Dozenten, toller Campus. Jederzeit wieder. Die kleine Bibliothek mpsste besser ausgestattete sein, da ich manchmal auf die Bibliothek der JLU ausweichen musste. Mensa ist top, allerdings hat mm Pech wenn man nicht pünktlich kommt da es zu wenig Plätze gibt.

Zusammenfassung

Maschinenbau

3.6

Der Studiengang ist anspruchsvoll und zeitaufwändig, wird allerdings interessant gestaltet. Durch ausreichend viele Praktika und Labortermine verstärkt sich der Eindruck
Essen in der Mensa könnte besser sein.
Die Bibliothek braucht dringend mehr Lernplätze.

Sehr guter Studiengang

Medizinisches Management

4.0

Es macht sehr viel Spaß. Die Kombination aus Medizin und Managment ist sehr interessant. Manche Module sind weniger interessant oder auch etwas schwerer.
Andere wiederum sind sehr interessant und machen Spaß, das lernen ist dadurch einfacher. Ich würde ihn weiterempfehlen.

Gesundheit wichtig für die Zukunft

Medizinisches Management

4.0

Ich bin jetzt im 2. Semester angekommen und freue mich riesig auf die weiteren Themen die auf mich zukommen werden. Bis jetzt habe ich nur gutes und wichtiges für mein späteres Berufsleben gelernt. Sei es im medizinischen Bereich oder z.b. im wirtschaftlichem. Die Dozenten sind kompetent und mit Skripten und Büchern lässt es sich gut lernen!

Studium mit Zukunft

Social Media Systems

4.5

Das Studium bereitet auf viele unterschiedliche Jobs in der Medienwelt vor und lässt sich individuell gestalten. Die Vorlesungen sind strukturiert und das Lernmaterial wird immer zur Verfügung gestellt. Leider sind die Vorlesungsräume etwas knapp bemessen für alle Studenten.

Viel Praxis, aber...

Technische Redaktion und multimediale Dokumentation

3.1

Der Studiengang bietet den Student*innen einen guten Einblick und vermittelt eine Grundausbildung in der Nutzung verschiedener Medientypen. Jedoch wird in diesen 4-semestrigen Studiengang so viel bearbeitet, dass die Zeit, um sich intensiver mit einem gewissen Themenfeld auseinanderzusetzen, leider sehr knapp kommt. Die Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut und das Equipment ebenfalls.

Studieren in der Provinz

Allgemeine Elektrotechnik

3.5

Wer hier das typische Studentenleben mit Großstadtflair, Studentenpartys und unmengen von neuen Kontakten erwartet, ist in Friedberg grundlegend falsch.
Der Großteil der Studierenden besteht aus Pendlern, die noch bei ihren Eltern wohnen und jeden Tag mehrere Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen.
Da die Gegend in und rund um Friedberg ziemlich verlassen ist, macht ein Wohnortwechsel für die wenigsten Studierenden Sinn.
Folglich kommt der größte Teil wirklich nur zum Studieren nac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Maschinenbau

4.0

Der Studiengang "Maschinenbau" in Friedberg ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, da dieser schon frühzeitig eine attraktive Praxisorientierung bietet. Selbstverständlich ist dieser Studiengang kein Zuckerschlecken, aber ich finde das darf er auch nicht sein, denn die Qualität der Lehre sollte sich ja auch von anderen Hochschulen abheben können. Der eigene Ehrgeiz sollte sich jeder selbst setzten können und somit für sein Ziel arbeiten. Jede Person muss frühzeitig für sich selbst merken,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit vielen Richtungen

Medieninformatik

3.4

Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man bekommt vieles mit. Leider ist es kaum möglich, sich auf eine Richtung zu konzentrieren, da man nur 3 Wahlfächer hat, der Rest wird vorgeschrieben.
Die Lehrveranstaltungen sind in Ordnung, manche Professoren sind gut und nehmen sich Zeit für die Stundenten. Die praktischen Veranstaltungen sind je nach Fach in Ordnung. Allerdings sind die Lehrmittel für praktische Übungen teilweise veraltet und stark begrenzt.
Am schlimmsten finde ich immer noch die Organisation, man kommt nicht immer alle Informationen zu Veranstaltungen und man muss diese teilweise mühsam zusammen suchen oder erfragen.

Medizin und Management super miteinander vereint

Medizinisches Management

4.9

Ich bin aktuell im 3. Semester und ich finde die Inhalte super interessant. Besonders der Medizinische Teil ist sehr gut gestaltet und man möchte immer mehr Wissen sammeln. Zudem sind die Räume modern ausgestattet und die Professoren sind alle sehr nett und super organisiert.

Zeitaufwendig, aber es lohnt sich

Architektur

4.1

Um Architektur zu studieren sollte man Zeit mit sich bringen. Gerade in den höheren Semestern verbringt man viel Zeit damit Grundrisse und Gebäude zu entwerfen, diese am PC zu zeichnen und wieder abzuändern. Auch sollte man sich nicht davo scheuen, falls man doch mal die Uni hinten anstellt, die ein oder andere Nachtschicht einzulegen. Insgesamt macht, wenn man sich dafür interessiert, das Studium wahnsinnig viel Spaß und man lernt super neue Leute kennen!

Studiengang mit vielen Perspektiven

Eventmanagement und -technik

3.1

Normalerweise wird immer nur das Studium in der Richtung Eventmanagement ODER Eventtechnik angeboten, doch dieser Studiengang kombiniert beides. Somit hat man später viele verschiedene Karrieremöglichkeiten, die man wählen kann und ist bei der Berufswahl nicht so eingeschränkt. Da es den Studiengang erst seit zwei Jahren gibt, ist vieles leider noch nicht so organisiert wie erhofft und wird häufig umstrukturiert. Daher gibt es jedoch ebenfalls noch nicht so viele Dozenten für speziell diesen Studiengang, sondern es werden oftmals Dozenten aus anderen Fachbereichen zugezogen, die wenigen anderen Dozenten stecken aber sehr viel persönliches Herzblut in den (noch) überschaubaren Studiengang und versuchen, die Studenten auch einzeln zu betreuen. Da der Studiengang so viele Perspektiven bietet, nehme ich ebenfalls in Kauf, täglich von Frankfurt nach Gießen zu fahren, denn meine liebenswürdige WG hier liegt mir sehr am Herzen :)

Etwas Neues!

Social Media Systems

3.5

Ich bin im 2. Semester und bin total begeistert von den Studieninhalten und den zukünftigen Aussichten. Der Studiengang geht mit der Zeit und der Technologie, denn soziale Medien und Werbung inkl. Marketing werden für die Zukunft immer bedeutender. Zusätzlich dazu bildet der Studiengang bereichsübergreifend qualifizierte Absolventen aus, die sich nicht nur mit Medien, sondern auch mit der Betriebswirtschaftlehre und der Programmierung auseinandersetzen können.

Der Name des Studiengangs verleitet zu Falschem

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.4

Viel mit Pharmazeutischer Technologie hat der Studiengang im Bachelor nicht zu tun. Es ist sehr viel Prozessentwicklung und Verfahrenstechnische Module dabei, die man nicht unbedingt erwarten würde unter diesem Studiengang. Im Vergleich zu anderen Studiengängen wird man auch sehr herausgefordert mit der Zeit, die man investieren muss, um in Regelstudienzeit fertig zu werden. Es wird von Semester zu Semester immer zeitaufwändiger und man hat nie Pause vom Studium, da man selbst in den Ferien arbeiten muss, um hinterherzukommen. Das ist allerdings kein Geheimnis und wird auch von Professoren, Tutoren und höheren Semestern zu Beginn des Studiums angekündigt.
Für mich persönlich war die Bezeichnung des Studiengangs auch fehlleitend, allerdings finde ich die Thematik des Studiums trotzdem interessant.

Problemlos weiterzuempfehlen!

Architektur

4.0

Nur positives zu berichten, siehe obige Bewertungen! Deshalb ist der Studiengang bedenkenlos weiterempfehlbar.

Vorteil der THM ist dass es den Bachelor of Engineering verliehen gibt, wo es anderswo nur einen Bachelor of Arts zu erreichen gibt.

Deshalb, Daumen hoch!

Zu viele Praktika

Biomedizinische Technik

4.1

Die Hochschule ist gut. Die Praktika, die man fast zu jedem Modul machen muss, nehmen viel Zeit in Anspruch. Selbst kurz vor den Klausuren muss man Protokolle schreiben. Was aber sehr gut an dieser Hochschule ist, dass viele Übungen zu den Modulen angeboten werden.

Sehr viel Maschinenbau mit etwas Medizin

Biomedizinische Technik

3.0

Der Studiengang ist abwechslungsreich durch viele Laborarbeiten und Praktika gestaltet. Der technische Teil ist Nicht zu unterschätzen und macht den größten Teil des Studiums aus. So kommt Medizin leider etwas kürzer als am Anfang gedacht. Es ist alles sehr verschult an unserer Hochschule, was aber die Mitarbeit während des Semesters fördert und die Klausurenphase Einwendung erleichtert.

Fast wie in der Schule

Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual)

3.9

Es sind eig. nur kleine Gruppen, aber es gibt keine Labore.
Die meisten Dozenten arbeiten nebenbei noch voll.
Wahlmodule kommen immer erst ab 10 Leute zu stande, wenn weniger findet es nicht statt.
Stundenplan bekommt man zusammen gestellt, ist aber meistens sehr Studentenfreundlich gemacht.

Standort Limburg: Sehr gute Dozenten!

Betriebswirtschaft

3.8

Seit 2016 studiere ich bei StudiumPlus, über die THM, Mittelstandsmanagement dual im neuen Außenstandort Limburg. Wir sind dort die ersten Studenten im WS 2016/2017 gewesen und auch nur zu 12. Mittelstandsmanagement und auch Maschinenbau werden dort angeboten. Die Lehrinhalte sind wirklich gut und die Veranstaltungen gut strukturiert. Zudem hat man durch die geringe Anzahl an Studenten ein sehr gutes Verhältnis zu den Dozenten. Die Räumlichkeiten sind alle neu und hervorragend ausgestattet! Nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes und zeitintensives Studium

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

2.4

Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv, sodass man leider kaum Freizeit hat. Der Stundenplan ist vollgepackt mit Vorlesungen und Laborpraktika, auf die man sich sehr intensiv vorbereiten muss, da man an den Praktika nur teilnehmen darf, wenn man ein vorheriges Kolloquium zu dem Versuch besteht. Wenn man die Praktika nicht besteht, kann man auch die Klausur in diesem Fach nicht mitschreiben.
Beziehung, Freunde und Studium zusammen unter einen Hut zu bekommen gestaltet sich sehe schwer und ist kraftraubend. Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben als nur das Studium.
Wäre der Bereich nicht so interessant für mich, hätte ich schon lange aufgegeben. Man muss sich eben immer vor Augen halten was man später im leben mit diesem Studium anfangen kann. Studentenverbindungen habe ich mir aber auf jeden Fall anders vorgestellt.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 228
  • 298
  • 55
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 593 Bewertungen fließen 559 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
5
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
32
Architektur Master of Engineering
3.4
100%
3.4
5
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
39
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
138
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
15
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
74%
3.3
30
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.2
75%
3.2
4
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
12
Informatik Bachelor of Science
4.1
89%
4.1
10
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.5
74%
3.5
19
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
22
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
81%
3.3
33
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.1
80%
3.1
10
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
25
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Prozessmanagement Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Supply Chain Management Master of Science
4.4
89%
4.4
9
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.4
70%
3.4
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
13
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.5
0%
2.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
16
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
14
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
16

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.9
100%
3.9
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3

Seitenzugriffe der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THM - Technische Hochschule Mittelhessen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen.
Keyword Position
thm mittelhessen 3
technischer hochschule mittelhessen 3
th mittelhessen 4
fachhochschule mittelhessen 4
fh mittelhessen 4
technische hochschule mittelhessen gießen-friedberg 4
fh mittelhessen friedberg 4
technische hochschule mittelhessen 6
thm mittelhessen maschinenbau 6
hochschule mittelhessen friedberg 6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe