THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Lara, 16.01.2017 - Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Alisa, 16.01.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.6
Alicia, 16.01.2017 - Logistikmanagement (B.Sc.)
3.3
Ilham, 14.01.2017 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
3.9
Janine, 12.01.2017 - Medizinisches Management (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Hamburg
3.4
94 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Business School Berlin - Hochschule für Management
Berlin, Hamburg
3.7
55 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.4
134 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Nordhausen
3.9
179 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.3
33 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
85% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

477 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Viel lernen

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Das studium ist sehr interessant, da man einen Einblick in viele verschiedene Fächer bekommt. Den Lernaufwand empfinde ich allesdings zu hoch, da man jedes Semestee zehn Klasuren schreiben muss und zusätzlich Laborprotokolle für mehrere Fächer. Definitiv nicht machbar in der angegebeben Semesterzahl.

An sich sehr gut

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.4

Die Dozenten sowie die Studieninhalte sind gut. An der Organisation lässt sich noch einiges verbessern, z.b. Die Prüfungstermin früher bekannt zu geben. Die Räume sind meist sehr klein und die blockveranstaltungen viel zu schnell voll. Das wlan funktioniert in den BWL Gebäuden nicht sehr oft.

Die ersten Semester pfui, die restlichen hui?

Logistikmanagement (B.Sc.)

3.6

Die ersten drei Semester sind nur Quälerei, wenige Module haben was mit dem eigentlichen Fach Logistik zutun. Besonders Mathe und Wirtschaftsinformatik sind schwere Brocken, je nach Dozent ist Durchfallen vorprogrammiert.

Im vierten Semester geht es anscheinend erst richtig los, ich hoffe es wird besser!

Der Studiengang ist sehr interessant

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.3

Der Studiengang Wirtschaftsmathematik ist sehr interessant, im grunde genommen besteht dieses Fach nur aus Mathematik und sehr wenig Wirtschaft. Doch trotz allem ist es sehr interessant was man mit der Mathematik alles beweisen kann und wie abstrakt die Mathematik sein kann.

Super zufrieden

Medizinisches Management (B.Sc.)

3.9

Ich bin jetzt im ersten Semester und muss sagen dass es genauso ist wie erwartet eine ausgewogene Kombination aus medizin und wirtschaft, was für meine Interessen perfekt war. Die dozenten sind alle sehr bemüht und es ist aufjedenfall machbar den stoff zu verstehen und zu lernen.

Betriebswirtschaft Logistikmanagement

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.4

Das Studium bei Studium Plus in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen verknüpft die gelehrten Inhalte Perfekt mit der Praxis. Des weiteren wird man in seinem Selbstbewusstsein gestärkt, auf Grund von Praxisphasenvorträgen. Die Organisation und das Interesse an den Studierenden ist, von Seiten der THM aus, super.

Mein Studium an der THM

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

3.0

Der Studiengang Biotechnologie ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Für Freunde und Familie bleibt auf jeden Fall nicht so viel Zeit. Die Organisation gelingt den Mitarbeitern öfters auch nicht, weshalb es manchmal chaotisch wird. Dennoch ist dieser Studiengang fachlich sehr interessant. Aus diesem Grund empfehle ich diesen Studiengang nicht in Gießen zu studieren.

Mathematischer Schwerpunkt

Architektur (B.Eng.)

3.9

Durch die ersten drei Semester sammeln mit den Bauingenieuren ist das Studium recht Mathe lastig. Die meisten der Dozenten sind freundlich und vorbereitet. Die Mensa ist in Ordnung. Es gibt ein vielseitiges SportAngebot so wie ein kleines Fitnessstudio.

Betriebswirtschaft, ein Studiengang nicht für Jeden

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Ein Studiengang, den viele belegen,jedoch unterschätzen. Dieser efordert nämlich Wissen aus vielen Fachbereichen, wie z.B. Mathematik, Englisch und Zivilrecht. Jedoch kann der Studiengang mit Erfolg abgeschlossen werden, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Zudem stehen einem alle Türen offen mit einem guten Abschluss.

Spannende und abwechslungsreiche Inhalte

Medizinisches Management (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist keinenfalls langweilig. Es bildet eine perfekte Balance zwischen medizinischen und betriebswirtschaftlichen Themen. Außerdem sind die Inhalte praxisnah gestaltet. Die Dozenten sind immer bemüht, die Inhalte anschaulich und für jeden verständlich zu vermitteln.

Nachhilfe für leistungsschwache Studenten

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

3.8

Nachhilfe Möglichkeiten für leistungsschwache Studenten in Form von intensiven Übungsstunden die von Kommilitonen geleitet werden. In weiteren Fällen werden diese von den Dozenten direkt geleitet bei denen man fachliche Fragen intensiver besprechen kann.
Durch die geringe Größe des Studienganges haben die Dozenten mehr Zeit für individuelle Förderung.

Besser als gedacht

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Ich war eher skeptisch, da die THM nicht meine Wunschuni war, aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. In der Einführungswoche, hat man alles erklärt bekommen und man hat einen Ansprechpartner für spätere Fragen zugeteilt bekommen.
Nicht alle Dozenten können den Lerninhalt gerecht wiedergeben, da das Studium aber für seine Eigeninitiative bekannt ist, ist das noch in Ordnung.

Schwer, aber machbar!

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Maschinenbau ist ein sehr schwerer Studiengang. Man muss immer am Ball bleiben und alles direkt nacharbeiten, damit man einiges versteht. Ist nicht jedermanns Sache! Wer aber Herausforderungen liebt, sollte dies studieren, weil es ein Job für die Zukunft ist!

Die THM unterstützt in jeder Situation

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Über das Blitz wird Personen mit Einschränkungen gern unter die Arme gegriffen. Das hat mir sehr geholfen! Auch ein Behindertenausweis ohne die normalen 50% Einschränkung möglich. Des Weiteren ist die Bibliothek wirklich schön renoviert worden. Gruppen und Ruheräume Helfen beim lernen.

Grundstudium flop, Hauptstudium top!

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.5

Viele Module des Grundstudiums könnten überarbeitet werden. Vor allem das für alle verpflichtende Modul “Projektmanagement“ ist seit Jahren unterirdisch geführt. Qualitativ ein Witz für eine Deutsche Hochschule. Auch die Englischkurse sind mehr nach dem Walldorfschema gehalten als dass wirklich ein nennenswerter Inhalt vermittelt wird. Die Schwerpunkte sind aber breit gefächert und die Professoren sind Vor allem im Bereich Finanzen, Controlling und Steuern/Wirtschaftsprüfung sehr engagiert!

In Summe bin ich jedoch zufrieden mit der THM.

Beruf der Zukunft

Informatik (B.Sc.)

4.1

Informatiker werdem in Zukunft gut gebraucht und aucj gut bezahlt, also eine gute wahl. Man lernt mehr als man denkt. Hardware und Sodtware Wissen, wird gut vermittelt. Das mathemarische ebenfalls. Interessante neben Module gibts auch, wenn man mal über den Tellerrand schauen möchte. Und Partner Unis im Auslands gibts auch, also Erasmus geht hier auch.

Das Fach der Zukunft

Informatik (B.Sc.)

3.8

Sehr interessantes Studienfach für alle die in dieser Richtung Interesse haben, egal ob Mann oder Frau, alle sind hier gern gesehen und gerade für die Frauen wird hier viel von der Hochschule angeboten. Vorkenntnisse sind hier klar von Vorteil, denn die Grundlagen werden nur kurz angeschnitten, sie werden für den Beginn des Studiums aber nicht vorausgesetzt.

Selbstständigkeit

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Da das Hochschulleben anders abläuft, als die Schulzeit, hat man keineandere Chance als selbst sich um alles zu kümmern. Um nicht aus der Bahn zu kommen, muss man immer dranbleiben. Genau das hat mir die Hochschule gezeigt. Ich bin viel Organisierter und auch Zuverlässiger geworden.

Das Studium an der THM Business School

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.9

Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und nett, gibt leider auch welche die nicht so sind und den Umgang mit Studenten lernen sollten. Anspruchsvoller Lehrstoff, interessante Zusatz Module und Seminare und viele Schwerpunkte. Die Mensen sind definitiv zu klein, am besten sollte jede Fakultät ihre eigene kleine haben oder es sollte eine weitere ausgebaut werden.

BWL - ein Studiengang der Realität

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Sehr gut. Die ersten Semester sind das Grundstudium, das ist meist sehr trocken. Danach wird es richtig interessant! Man kann seine Schwerpunkte wählen und sich auf das fokussieren, wofür man sich interessiert. BWL ist kein abstrakter Studiengang sondern findet sich immer im Alltag wieder- das macht es so interessant.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 177
  • 241
  • 47
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 477 Bewertungen fließen 476 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100 %
3.7
2
Angewandte Vakuumtechnik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.7
93 %
3.7
29
Architektur Master of Engineering
3.1
100 %
3.1
3
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100 %
4.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
85 %
3.7
34
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100 %
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98 %
4.0
116
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100 %
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100 %
3.6
13
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100 %
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
73 %
3.3
26
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.0
50 %
3.0
2
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.2
100 %
4.2
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100 %
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
75 %
3.7
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Arts
4.0
100 %
4.0
9
Informatik Bachelor of Science
3.9
86 %
3.9
8
Informatik Master of Science
3.6
100 %
3.6
2
Information and Communications Engineering Master of Science
5.0
100 %
5.0
1
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
In Kooperation mit FH Frankfurt
3.9
100 %
3.9
2
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100 %
4.1
2
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovationsmanagement Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing Master of Arts
3.9
100 %
3.9
4
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.3
69 %
3.3
13
KrankenhausTechnikManagement Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
4
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
22
Maschinenbau Bachelor of Engineering
2.9
70 %
2.9
20
Maschinenbau Mechatronik Master of Engineering
3.2
100 %
3.2
1
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.5
100 %
3.5
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
4.4
100 %
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
5.0
100 %
5.0
1
Medieninformatik Bachelor of Science
2.9
71 %
2.9
7
Medieninformatik Master of Science
3.8
100 %
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
83 %
3.7
6
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100 %
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
10
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100 %
4.4
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
3
Prozessmanagement Master of Science
3.5
67 %
3.5
3
Supply Chain Management Master of Science
4.4
88 %
4.4
8
Systems Engineering Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33 %
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.5
67 %
3.5
9
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
67 %
3.4
12
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100 %
3.6
2
Unternehmensführung Master of Arts
4.2
100 %
4.2
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100 %
4.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100 %
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.6
82 %
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
86 %
3.6
14
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
93 %
4.0
14

Seitenzugriffe der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THM - Technische Hochschule Mittelhessen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 11% ohne Angabe