COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 18000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
18.020 Studierende
Professoren
240 Professoren
Dozenten
1143 Dozenten
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Nils , 26.03.2020 - KrankenhausPlanungTechnik
4.3
Pascal , 25.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.5
Joel , 23.03.2020 - Ingenieur-Informatik
4.2
Tom Luca , 17.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Burak , 17.03.2020 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 54%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 6%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

1085 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 55

Ganz gut :)

KrankenhausPlanungTechnik

3.5

Professoren sind im Durchschnitt ganz gut, gibt Ausnahmen in gute und auch schlechte Richtung. Wir haben einen neuen Campus bekommen, der sehr gut ist und sehr modern. Die Labore sind gut ausgestattet. Die Organisation ist oft nicht so gut. Mensa nicht so der Hammer.

Duales Studium

Betriebswirtschaft

4.3

Das duale Studium ist die perfekte Kombination aus Praxis und Theorie. Des Weiteren werden die Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen abgehalten, sodass eine ruhige und rücksichtsvolle Lernatmosphäre entsteht. Je nach Partnerunternehmen, kann man in den Praxisphasen seine eigenen Schwerpunkte weiter vertiefen.

Sehr sympathische Hochschule

Ingenieur-Informatik

4.5

Die Fachschaft MNI ist sehr offen für neue Leute, willkommen ist nach meinem Empfinden jeder. es gibt genug Anlaufstellen für die Studenten, bei Fragen, Problemen oder Anregungen. Die Räume sind sehe gut ausgestattet, das Wlan ist flächendeckend gut. Ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass das mein richtiger Studienort ist.

Gute Vorbereitung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang ist top konzipiert und absolut die richtige Entscheidung für alle, die einen Abschluss als Ingenieur wollen. Jeder hat das Gegühl, dass er gut betreut wird. Die Dozenten sind freundlich und können die Inhalte gut vermitteln. Alles in allem merkt man wie viel Erfahrung darin steckt.

Der Job der Zukunft

Wirtschaftsinformatik

4.0

Wirtschaftsinformatik ist ein sehr vielfältiger Studiengang, der vor allem hinsichtlich der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man wird mit den beiden besten Seiten der Wirtschaft und der Informatik ausgerüstet und ist somit von vielen Unternehmen sehr gefragt. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Abwechslungsreich

Medizinisches Management

4.5

Sehr viele interessante Themengebiete, jedoch auch einiges gewöhnungsbedürftig. Da fragt man sich genau das selbe, wie damals in der Schule, werde ich das jemals brauchen? Die Dozenten sind im Großen und Ganzen alle ganz nett und wissen genau was Sie den Studenten beibringen.

Sehr viel lernstoff

Maschinenbau

3.5

Man kommt aus dem Lernen garnicht mehr rauß. Im Grundstudium wird permanent gesiebt. Praktika, Hausübungen, Prüfungsvorleistungen nehmen so viel zeit in anspruch, dass es so gut wie keine Freizeit mehr gibt.
Nichts desto trotz zweifel ich nicht an dem studienfach.

Sehr gute!

Maschinenbau

3.8

Habe meinen Bachelor hier absolviert und viel gelernt, wobei mir an manchen Punkten sogar noch etwas das Niveau gefehlt hat (für diese Aussage würden meine Kommilitonen allerdings lynchen).
Im Bachelor hat man nicht viel Auswahl, im Master hingegen kann man sich frei entscheiden und entfalten, da es nur noch 2 Module gibt die Pflicht sind. Mit dem Bereich der Mechanik ist die THM sehr gut aufgestellt und bietet dort auch ein hohes Niveau!

Lehrreiches Studium

Logistikmanagement

4.0

Ich würde die Thm als sehr gut organisierte Hochschule beschreiben mit der Besonderheit das Rücksicht auf jede Kultur genommen wird. Die schönste Erfahrung die ich gemacht habe war in meiner ersten Klausur, nämlich das jeder versucht hat den anderen zu helfen und zu unterstützen auch wenn man sich nicht persönlich kannte.

Zum Ingenieur werden

Maschinenbau

3.8

Sehr gute Hochschule, aufgrund gutem Lernmaterial und Dozenten. Wenn man sich ran setzt und was dafür tut, wird man dafür belohnt.
Die Ausstattungen könnten besser sein, aber für den Studiengang Maschinenbau eine sehr gute Hochschule.

Vom Herzen zum Empfehlen.

Gutes Studium

Bauingenieurwesen

4.3

Sehr guter Studienaufbau, nette Dozenten und die THM ist sehr schön und gut Ausgestattet. Lediglich die Parkplätze in Giessen sind mangelhaft. Der Stoff ist gut zu lernen sofern man sich wirklich hinsetzt und sich mit dem Thema beschäftigt. Mathe Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Gut für Unentschlossene

Social Media Systems

3.2

Wenn man noch nicht genau weiß, was man machen möchte, dann ist der Studiengang genau richtig. Es gibt 3 Schwerpunkte und nach den ersten beiden Semestern kann man sich für den Schwerpunkt entscheiden, der einem am besten gefällt. Ich finde es ganz gut.

Planung, Technik und Hygiene in einem Studiengang

KrankenhausPlanungTechnik

4.0

KrankenhausPlanung Technik ist ein sehr vielfältiges Studium. Man hat zum einen viel mit planen von Krankenhäuser z.B. OPs Zutun und zum anderen die gesamte Technik wie Raumlufttechnik, Trinkwasserleitungen im Krankenhaus Bereich und dazu noch die gesamte Hygiene, welches ein sehr großes Thema heutzutage ist. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass nichts schwer ist man sollte sich die Zeit nehmen und nicht faul sein!
Da nicht viele den Studiengang studieren kommt es mir so vor als hätte ich privat Vorlesung, was unfassbare schön ist da die Dozenten einem mit dem Namen ansprechen.
Alles Dozenten sind sehr organisiert und erklären alles sehr ausführlich, gehen auf die einzelnen Fragen ein und sind auch nach den Vorlesungen sehr hilfsbereit.

Mein Studium

Wirtschaftsmathematik

4.0

Ich studiere an der Thm. Das Studium bereitet einen auf viele Aspekte im Arbeitsleben vor. Viele denken, dass der Studiengang sehr trocken ist. Jedoch durch viele Tutorien und Seminaren wird man zu einem sehr kompetenten Menschen ausgebildet. Dozenten sind immer für einen da und die Atmosphäre ist sehr familiär.

Guter Ansatz schlechte Umsetzung

Medizinisches Management

2.5

Kapazität nicht für so viele studieren ausgelegt und die Lehrinhalte werden schlecht rüber gebracht. Der Praxisbezug der eigentlich durch die Praktika gegeben sein sollte geht total unter da die Gruppen viel zu groß sind..
der Ansatz ist wirklich gut aber an der Umsetzung hapert es noch gewaltig. Jedes Semester ändern sich tausend Kleinigkeiten und somit kann man die Absolventen am Ende nicht miteinander vergleichen.

Medezinische Physik

Biomedizinische Technik

3.3

An der THM kann man in idealerweise Interesse für Technik aber auch Für Naturwissenschaften insbesonders Physik allgemein verbinden mit spezielle Interesse an medezin. Also die Professoren spezialisieren auf medezinische Physik und die zugehörigen Geräten wie linearbeschleuniger oder Krebsbehandlung mit Strahlung.

Praxis gegen Theorie

Logistikmanagement

3.7

Es gibt gute Praxismodule, wie beispielsweise Arbeiten mit Excel, die einem enorm viel im Berufsleben helfen. Die Theorie ist im Gegensatz teilweise ein bisschen Bullemielernen. Durch spannende Exkursionen werden Einblicke in die tatsächliche Ausübung des Studienfachs möglich.

Kleiner Arzt

Medizinisches Management

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant und vielfältig. In den ersten zwei Semestern hat man das Gefühl man studiert teilweise Medizin, dennoch ist auch genug BWL mit dabei, sodass man später in sehr vielen Berufen arbeiten kann. Ein Studiengang für alle die BWL interessant finden, aber ihnen zu trocken ist.

Gute Erfahrung bei teils schwacher Orga

Bauingenieurwesen

3.2

Das Studium (StudiumPlus) ist an sich ein super Studium jedoch hingt die Organisation sehr hinterher und die Inhalte könnten besser an die Unternehmen angepasst. Mehr Praxisnahe Module und zu einem besseren Zeitpunkt (besser in Semester 1-3 unterbringen).

Arbeitsintensiv, aber interessant

Maschinenbau

4.5

Top Studium mit sehr kompetenten und zuvorkommenden Professoren und Dozenten, die ihr Wissen leicht verständlich und praxisbezogen vermitteln.
Das Grundstudium ist teils ziemlich hart und trocken, das ändert sich mit dem Schwerpunkt allerdings deutlich. Die Vertiefung Material- und Fertigungstechnik (MFT) zeichnet sich durch sehr interessante Fächer, hervorragende Honorarprofessoren und kleine, familiäre Gruppen aus.
Alles in allem sehr zu empfehlen! :)

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 466
  • 488
  • 109
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1085 Bewertungen fließen 616 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
50
Architektur Master of Engineering
3.4
83%
3.4
9
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
91%
3.7
68
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
11
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
223
Bioinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
27
Biomedizinische Technik Master of Science
3.4
50%
3.4
6
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.2
67%
3.2
59
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Control, Computer and Communications Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Energieeffizienz-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
40
Informatik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
19
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
International Marketing Master of Arts
3.9
92%
3.9
17
IT-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
39
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
95%
3.7
59
Maschinenbau Master of Science
3.8
80%
3.8
8
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
28
Medieninformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Medizinische Informatik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Medizinische Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
84
Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften - Higher Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.9
0%
1.9
2
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Prozessmanagement Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
52
Softwaretechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategische Live Kommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.2
100%
3.2
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Vakuumingenieurwesen Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.2
33%
3.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
33
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
80%
3.6
8
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
18
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.4
70%
3.4
24
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
25

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastruktur - Wasser und Verkehr Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020