THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Benjamin , 03.12.2017 - Betriebswirtschaft
4.1
Bahar , 02.12.2017 - Betriebswirtschaft
3.4
Nina , 02.12.2017 - International Marketing
3.6
Franziska , 02.12.2017 - Betriebswirtschaft
4.3
Melissa , 02.12.2017 - Social Media Systems

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Zwickau, Schneeberg und 2 weitere Standorte
4.0
267 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
3.9
264 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ingolstadt, Neuburg an der Donau
3.7
207 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Telekommunikation Leipzig - University of Applied Sciences
Leipzig
3.4
43 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Business School Berlin - Hochschule für Management
Berlin, Hamburg
3.7
72 Erfahrungsberichte
Infoprofil

655 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Gut organisiert

Betriebswirtschaft

3.8

Das duale Studium an der Thm ist hervorragend strukturiert, so dass die Studierenden sich voll auf das Wesentliche konzentrieren können.
Aufgaben wie das Erstellen der Stundenpläne etc. werden von Seite der Thm erledigt. Außerdem sorgt das duale System für kleine Gruppen und eine individuellere Betreuung.

Ein toller Studiengang mit Zukunft

Betriebswirtschaft

4.1

Ich bin jetzt bereits im 4. Semester und kann nur positives berichten. Es ist auf jeden Fall ein Vollzeit Studium, wo man sich nur auf‘s Studium konzentrieren sollte.
Die Hochschule bietet sehr viel an Kurse an, die man kostenlos belegen kann und man dazu ein Zertifikat erhält.
Die Dozenten sind auch alle freundlich und offen für Fragen.
Die Lernveranstaltungen sind auch meist gut gestaltet und demnach macht es Spaß zuzuhören.
Der Campus ist wunderschön, wo jeder Studierender sich wohlfühlen kann.
Fazit: Ein anspruchsvoller Studiengang, der machtbar ist wenn man an wirtschaftlichen Themen interessiert ist.

Vorlesungen top, Campus flop

International Marketing

3.4

Der Studiengang, die Vorlesungen und die Dozenten sind sehr gut - die Inhalte, der Umgang und ebenfalls die Ausstattung.

Allerdings ist der Campus sehr klein bzw. Nicht vorhanden. Kein schöner Aufenthaltsbereich.

Ein sehr abwechslungsreiches Studium

Betriebswirtschaft

3.6

Das duale Studium ist gut durchgeplant, die Stundenpläne werden vorgegeben und die Dozenten kommen häufig aus der Praxis. Es wird in kleinen Gruppen mit bis zu ca. 30 Leuten gelernt. In den Semester Ferien kommt dann der Einsatz in den Partnerunternehmen. Klar,das Studium ist nicht so flexibel, da Fehlzeiten auch dem Unternehmen gemeldet werden und Klausuren nicht ganz so leicht geschoben werden können/sollten. Aber man hat eine gute Perspektive um nach dem Studium direkt im Unternehmen Fuß zu fassen und während des Studiums zahlt das Unternehmen an die Studenten Gehalt, im Umfang ähnlich den Azubis. Also alle, die ein strukturiertes Studium mit guten Perspektiven suchen, ist die duale Alternative die richtige!

Viele neue Freunde, gute Lehrveranstaltungen

Social Media Systems

4.3

Meine Erfahrung ist noch nicht so groß aber bis jetzt ist der Studiengang zwar anspruchsvoll aber trotzdem sehr zu empfehlen; auch wegen der Professoren und der Dozenten. An manchen Stellen ist es noch ein bisschen unorganisiert, aber der Studiengang ist jung, da kann man noch nicht die Welt erwarten.

Verantwortung übernehmen

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

2.9

Ich habe bis jetzt viel im Labor gearbeitet und den Umgang mit gefährlichen Chemikalien gelernt. Weiterhin das ich mir bei meiner Arbeit sicher sein muss und vorbereitet, da ich sonst mich und die anderen im Labor gefährden könnte.
Die Vorlesungen sind unterschiedlich. Es gibt wenige Vorlesungen die ich regelmäßig besuche. Einerseits weil die zu eintönig sind andererseits, weil ich diese Zeit nutzen muss um mich für die Praktika im Labor vorzubereiten und die Protokolle zu schreiben.
Das Essen in der Mensa lässt meistens zu wünschen mal macht es satt mal verhungere ich lieber.

Die Organisation lässt sehr zu wünschen, es ist immer alles so laotisch und durcheinander. Das hat jedoch den Vorteil das man anfängt sich um alles selbst zu kümmern und zu organisieren.

Lehrreich!

Betriebswirtschaft

2.3

Also habe eigentlich gute Erfahrung gemacht , aber am Campusleben muss mann da viel verändern. Die Dozenten sind kompetent. Betriebswirtschaft finde ich sehr leereich und interessant Vorallem auf einer hochschule. Das Studium ist gut abwechslungsreich.

Grundstudium + Hauptstudium

Betriebswirtschaft

3.3

Es gibt an der thm Gießen im Bereich bwl Bachelor 20 pflichtmodule
Davon sind manche die machen ein mehr Spaß manche weniger .
Ab dem 4. Semester fängt das hahptstudium an und man kann sich spezialisieren.

Es ist nicht nur auswendig lernen sondern auch oft Praxis bezogen.

Tolle Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

4.3

Der Stoff wird den Studenten anschaulich und sinnvoll näher gebracht. Auch findet er oft in praktischen Übungen Anwendung wodurch man ein tieferes Verständnis für Problemstellungen und deren Lösung bekommt. In allem ist der Studiengang sehr umfangreich und es ist sehr wichtig ständig mitzulernen, da man schnell abgehängt wird.

Toller Studiengang, aber noch nicht ausgereift

Eventmanagement und -technik

3.4

Ich studiere jetzt im dritten Semester Eventmanagement und -technik und bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Studienwahl, da mir der Themenbereich sehr Spaß macht, aber da es den Studiengang erst seit 3 Jahren gibt, und ich im zweiten Jahrgang bin, muss noch sehr viel „getestet“ werden. Mehrere Module, Prüfungsformen und Prüfungsverordnung haben sich schon geändert, seitdem ich studiere und manchmal kommt es einem sehr unorganisiert vor.
Die Dozenten sind alle vom Fach und man kann se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation und Blick aufs Gesamtbild fehlt

Eventmanagement und -technik

2.9

An sich in der Studiengang wirklich interessant und ich freue mich darauf einen Abschluss zu machen und in diesem Bereich später arbeiten zu können. Allerdings frage ich mich manchmal warum ich manche Fächer oder Module wirklich bearbeiten muss, wenn doch in anderen Fächern gewisse wichtige Themen durchgerannt werden, weil keine Zeit für mehr ist. Im Nachhinein werden dann Module wieder geändert, sodass man die Vorlesungen nochmals besuchen MUSS, sofern man die Klausur nicht mit geschrieben oder nicht bestanden hat. Allerdings sind die meisten Professoren wirklich freundlich und kennen sich ausgesprochen gut mit ihrem Themengebiet aus. Außerdem hat man gute und auch leichte Möglichkeiten Firmen beziehungsweise Angestellte von Außerhalb kennen zulernen und sich gegebenenfalls von ihnen inspirieren zu lassen.

Bisher gute Erfahrungen

Medizinisches Management

4.0

Bisher ist alles verständlich erklärt und das Studium ist, wie man es sich vorgestellt hat. Es werden genau die Punkte behandelt, die auch in der Modulbeschreibung stehen, deswegen weiß man gut auf was man sich einlässt. Mit einem erfolgreichen Abschluss hat man zudem sehr gute Karrierechancen.

Vielfältig

Medieninformatik

3.9

Für alle Unentschlossenen, die aber Spaß an Informationstechnick und modernen Medien haben, ist dies genau der richtige Studiengang. Man hat die Chance, in viele verschiedenen Themengebieten vorher Einblick zu erlangen, und anschließend sich auf eines davon zu spezialisieren.

Das Fach ist super, bin sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

2.8

Die Lehrveranstaltungen sind äußerst informativ und ich kann mich über den Inhalt und den Dozenten nicht beschweren. Der Campus ist allerdings nicht das wahre und die Organisation an der Uni lässt auch zu wünschen übrig. Tutorien sind in kleinen Rahmen gehalten. Sehr gutes Lernklima

Lehrreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

2.6

Man erhält einen großen Überblick über ein breites Themenfeld. Leider wird der Wirtschaftsteil im Master vernachlässigt. Die Organisationsstruktur ist leider nicht so gut. Die Anordnung der Fächer im 1. und 2. Semester muss neu überlegt werden. Der Anteil an Hausarbeiten im 2. ist zu hoch.

Sehr vielfältig

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

4.3

Anspruchsvoller Studiengang, der aber auch sehr viel Spaß machen kann. Module sind sehr vielfältig und breit gefächert sowie meistens sehr gut organisiert, was die Praktika und die Lehrinhalte angeht. Fast alle Dozenten sind kompetent und jederzeit bei Problemen und Fragen erreichbar.

Schönes Studium

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.6

Das Studium an der THM macht Spaß. Besonders die Inhalte kann man sich durch Wahlmodule größtenteils selbst aussuchen und dadurch einen Schwerpunkt setzten. Zum Teil ist die Organisation etwas chaotisch, wobei dies ja an den meisten Hochschulen der Fall ist. Trotzdem zu empfehlen.

Gemütliche Lernatmosphäre

Allgemeine Elektrotechnik

3.5

Die Hochschule an sich erweckt einen sinnlichen Eindruck. Die Hallen des Wissen sind sehr gut eingerichtet und die Akustik in den Räumen ist sehr gut, man fühlt sich auf jeden Fall wohl. Die Studieninhalte sind perfekt angepasst und es gibt viele gute Möglichkeiten das erlernte praktisch in Laboren umzusetzen.

Events organisieren, Verantwortung übernehmen

Eventmanagement und -technik

4.1

Dozenten sind motiviert und gut vorbereitet, durch Sponsoren werden unserem Studiengang viele Utensilien bereitgestellt und haben sogar einen eigenen Technikraum. Der Lehrplan beinhaltet sowohl den Management Teil, deckt jedoch den Technik Teil ab. Interessanter Studiengang mit viel Abwechslung.

BWL in Gießen

Betriebswirtschaft

3.9

Super Campus, alles nah beieinander. Studium macht Spaß und die Kommilitonen sind auch super. Skripte sind meistens übersichtlich und die Dozenten überwiegend freundlich. Mensaessen ist verhältnismäßig gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 257
  • 323
  • 62
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 655 Bewertungen fließen 609 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
6
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
34
Architektur Master of Engineering
3.4
100%
3.4
5
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
40
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
99%
4.0
149
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
16
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
77%
3.3
34
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
18
Informatik Bachelor of Science
4.1
89%
4.1
10
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
8
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.4
68%
3.4
20
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
25
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
82%
3.3
34
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
12
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
32
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Prozessmanagement Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Social Media Systems Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Supply Chain Management Master of Science
4.4
90%
4.4
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.4
70%
3.4
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
15
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.5
0%
2.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
17
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
19

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3

Seitenzugriffe der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die THM - Technische Hochschule Mittelhessen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen.
Keyword Position
thm mittelhessen 3
technische hochschule mittelhessen 3
fachhochschule mittelhessen 3
fh mittelhessen 3
technische hochschule mittelhessen gießen-friedberg 3
technischer hochschule mittelhessen 3
th mittelhessen 4
technische hs mittelhessen 4
fh mittelhessen friedberg 4
technische hochschule mittelhessen studiengänge 6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe