THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Lukas , 21.08.2017 - Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen
3.9
Bene , 08.08.2017 - Social Media Systems
4.4
Nevzat , 02.08.2017 - Supply Chain Management
4.5
Kira , 28.07.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Larissa , 26.07.2017 - Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen

Alternative Hochschulen

Hochschule für Humanwissenschaften
Berlin
3.9
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
209 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
190 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hotel-Akademie Dresden
Dresden
4.2
13 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rhine-Waal University of Applied Sciences
Kleve, Kamp-Lintfort
3.6
378 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

565 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Sehr gut gestaltet

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen

3.5

Es kommen sehr moderne lernmittel zum Einsatz mit einem abwechslungsreichen Bonussystem in verschiedenen Vorlesungen. Die bisherigen Dozenten sind sehr kompetent besonders im physikalischen Bereich. Der Aufbau des Bachelors mit 7 Semestern finde ich genau richtig. Vor allem das die ersten 2 Semester die Grundlagen vermitteln.

Sehr moderner Studiengang mit neuen Lerninhalten

Social Media Systems

3.9

Da der Studiengang erst 2016 akkreditiert wurde, kommen neue Lerninhalte und Techniken zur Geltung, das Studium macht somit sehr viel mehr Spaß, da der Realitätsbezug eher gegeben ist. Die Dozenten sind dynamisch und motiviert, und vor allem bei Problemen sehr hilfsbereit.

Ein Studiengang der umfassend vorbereitet

Supply Chain Management

4.4

Der Studiengang hat aus meiner Sicht sowohl inhaltlich als auch konzeptionell alle für den Studiengang relevanten Inhalte ausreichend abgedeckt. Hierzu gehören neben der Vermittlung der fachlichen Kompetenz auch die Vorbereitung auf Managementpositionen.

Studieren mit modernen Lernmitteln, sogar im Kino!

Bauingenieurwesen

4.5

Die THM verfügt über moderne Vorlesungräumen. So werden tagsüber sogar sie Kinosäle des Kinopolis in Gießen als Vorlesungsräume genutzt. Die Dozenten bzw. Professoren sind z.B. per Mail immer erreichbar und antworten sehr zügig. Während der Bachelorthesis bekommt man hundertprozentige Unterstützung. Sehr kompetente Hochschule bei der das Studieren wirklich Spaß macht.

Interessanter und lehrreicher Studiengang!

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen

3.8

Der Studiengang ist zwar anspruchsvoll und nicht einfach zu bewältigen. Die Lehrinhalte sind sehr umfangreich und informativ. Es gibt viel praktische Arbeit während der Semester, die sehr nah am Arbeitsleben gestaltet sind. Viel kann davon in Teamarbeit bewältigt werden. So lernt man seine Mitstudenten besser kennen! Der Ehrgeiz im Studium wird sich später auszahlen, denn ein solchh umfangreicher Abschluss wird auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Der Studiengang ist sehr klein und somit lernt man alle schnell kennen. Eine große sehr liebe Familie!

Berufsorientiertes Studium

Maschinenbau und Energiesysteme

3.3

Das Studium ist sehr praxisorientiert und versucht einen bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der wissenschaftlichen Simulation für die Vorentwicklung von Produkten.
Die Dozenten sind kompetent und jederzeit für ein persönliches Gespräch zu haben.
Das Niveau der Vorlesungen ist anspruchsvoll, aber dennoch würde ich diesen Studiengang jedem weiter empfehlen, der später in die Entwicklung gehen möchte.
Es gibt im Leben halt doch nichts geschenkt...
Ein Campusleben findet kaum statt. Studenten sind nur in der Uni, um ihre Vorlesungen zu besuchen und verschwinden nach den Vorlesungen meist sofort.
Das Unisportangebot hingegen ist sehr gut. Dort ist es auch möglich nette Personen kennen zu lernen.
Die Organisation des Studiengangs lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Man muss sich am Anfang echt durchbeißen, bis man alle Informationen zusammen hat, aber dies muss man auch als Teil einer Aufgabe für das Studium sehen ;)

Beste Entscheidung

Medizinisches Management

4.4

Ich wäre mir anfangs wirklich unsicher ob ich fachlich richtig bin. Aber auch ob ich wirklich Lust habe das Chaos eines neuen Studiengangs anzutun. Ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Auch wenn es häufig noch chaotisch ist, das gesamte Team tut alles um die Studenten zu unterstützen. Die Dozenten sind motiviert, halten (meist) spannende Vorlesungen und nehmen auch Kritik gerne an. Für mich genau die richtige Entscheidung.

Anspruchsvoll aber dem Studium wert

Architektur

3.0

Das Studienfach ist sehr anspruchsvoll, mit wenig Freiraum und Zeit zum Arbeiten nebenbei oder Freizeit. Man lernt jedoch berufsorientiert und praktisch wodurch man direkt in die Berufswelt einsteigen kann.
Die Hochschule selbst ist im ersten Eindruck organisiert, was sich im Laufe des Studiums als eine Fehleinschätzung herausstellt.
Im Ganzen ist das Studium daher als mittelmäßig einzustufen.

Berufsbegleitend Studieren

Wirtschaftsingenieurwesen

4.9

Direkter Draht zwischen Theorie und Praxis mit tollen Partnerunternehmen. Vielfältiges Angebot an praxisorientierten Themen und Bereichen. Man wird vom Unternehmen unterstützt und gleichzeitig durch gewisse Erwartungen (an die Studierenden) zu guten Leistungen motiviert. Quasi eine Ergolgsgarantie bei nötigen Ergeiz und entsprechenden Willen.

Angenehmes Studium

Betriebswirtschaft

3.4

Das studieren an der THM ist in Ordnung.
Das ein oder andere Modul ist viel zu schwer, da es als Filterfach gilt. Die Dozenten sind ganz unterschiedlich, der eine ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit andere hingegen setzen voll und ganz auf das Selbststudium.
Alles in allem studiere ich ganz gerne an der THM.

Übungsblätter wie vor 20 Jahren

Wirtschaftsinformatik

2.6

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, weil man weder Hausarbeiten noch irgendwelche Tests oder Referate machen muss. Man wird nicht richtig auf die Klausuren vorbereitet. Die Übungsblätter werden nicht angepasst, da manche Dozenten, die mich unterrichtet haben, dieselben Übungen hatten wie ich. Und das kann nicht sein. Die Klausuren werden immer schwerer, aber der Schwierigkeitsgrad wird nicht angepasst.

Besser als erwartet

Allgemeine Elektrotechnik

3.5

Momentan studiere ich Allgemeine Elektrotechnik im zweiten Semester und kann mich nicht beklagen. Die Inhalte werden sachgemäß erklärt und verständlich wiedergegeben. Aufgrund meiner finanziellen Lage ist es mir nicht möglich eine andere evtl. Bessere Universität zu besuchen, aber die Thm versucht mit all ihren Mitteln die Studenten zu fördern.

Ganz in Ordnung

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

3.6

Momentan bin ich im zweiten Semester und kann daher noch nicht soviel sagen.
Ich habe mich vornherein sehr über diesen Studiengang informiert und mich schlussendlich auch dafür entschieden. Die Thm versucht viel zu fördern mit all ihren verfügbaren Mitteln. Aufgrund meiner finanziellen Mitteln habe ich nicht die Möglichkeit eine andere Universität zu besuchen, aber das möchte ich auch nicht. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Zeitaufwendig

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

4.0

Der Studiengang macht sehr viel Spaß, ist auch sehr interessant, jedoch sollte man sich am Riemen reißen und sich genug Zeit nehmen den Stoff aufzuarbeiten.
Die Freizeit ist deswegen oft eingeschränkt, aber ich glaube, dass es sich in der Zukunft bezahlt macht.

Quantität statt Qualität

Maschinenbau

2.6

An der THM gibt es die gleichen Probleme wie überall anders wahrscheinlich auch. Habe aber keinen Vergleich.
Das Essen in der Mensa schmeckt immer nach Fertig-Fraß, es gibt zu wenig Platz dort.
Genau wie in der Bib. Die ist IMMER voll, du hast keine Chance dort ordentlich zu lernen, wenn du nicht 2 wochen vorher einen Raum reservierst (für max. 3 Stunden, in denen man halt lange nicht das nötige schafft).
Die Organisation läuft drunter und drüber.
Es wird einem viel b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehm aber mit Verbesserungspotenzial

Betriebswirtschaft

3.0

Meiner Meinung nach ist der Studiengang sehr drauf aus, zu überfordern. Das Lernen macht zwar Spaß aber die zu erreichenden Credit Points sind einfach zu wenig für das was an Leistung erbracht werden muss. Außerdem sind leider viele Lehrkräfte nicht ausreichend vorbereitet, sodass die Vorlesung etwas chaotisch wird. Die Organisation der Klausurenphase oder von Blockveranstaltungen ist sehr schlecht. Die Klausurtermine folgen viel zu spät und die Termine für die sehr begrenzten Plätze für die Blockveranstaltungen werden viel zu kurzfristig bekannt gegeben, sodass es noch schwieriger wird einen Platz zu bekommen und die Plätze werden leider auch immer weniger. Fachlich macht es Spaß aber es gibt noch einiges zu verbessern.

Herausfordernd

Maschinenbau

3.5

Wer einen Studiengang mit Herausforderungen sucht, ist im Maschinenbaustudium an der THM richtig. Es gibt sehr interessante Module, welche größtenteils von kompetenten Dozenten gehalten werden. Viele Veranstaltungen werden durch zusätzliche Laborversuche gestützt.
Der Campus ist zwar klein, aber sehr gut ausgestattet. An der Sauberkeit gibt es auch nichts auszusetzen. Wer mittags etwas essen möchte, ist in der Mensa, welche ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, genau richtig.

Insgesamt eine gute Hochschule

Mechatronik

4.8

Nachdem ich eine Ausbildung als Elektroniker absolvierte, habe ich mich für die thm entschieden, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.
Am Anfang eher trocken(Grundstudium) aber in den höheren Semestern immer interessanter gerade bei Laboren usw.
man hat relativ kleine Gruppen, sodass meistens direkter Kontakt zum Prof. besteht was durchaus gut und interessant ist.
Das Studium Mechatronik ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll aber wenn man am Ball bleibt ist es zu schaffen. Die "Regelstudienzeit" beträgt eher 8 Semester.
Studentenleben findet eher in Gießen statt wo es sich auch echt gut wohnen und leben lässt... pendeln nach Friedberg ist kein Problem.

Insgesamt gutes Studium

Maschinenbau

4.3

Das Studium Maschinenbau an der THM Friedberg in der Fachrichtung Material- und Fertigungstechnik bietet einen praxisnahen und auf jeden Fall berufsqualifizierenden Abschluss. Gerade die Variante im dualen System verzahnt Theorie und Praxis und lässt den Studierenden Vorstellungen vom späteren Berufsleben entwickeln. Abstriche im Studium sind jedoch teilweise im Inhalt zu machen. Sinnvolle Lehrveranstaltungen fehlen im Studiengang und es gibt etwa ein Semester voll mit Modulen, deren Niveau so n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und fördernd

Medizinisches Management

4.3

Die Lehrveranstaltungen, sowie deren Inhalt sind teils fordernd und fördernd andererseits manchmal meines Erachtens nach für den Studiengang nicht relevant und man bekommt das Gefühl von "der Lehrplan musste gefüllt werden".
Platz ist ausreichend vorhanden gerade für unseren Studiengang, der der größte bisher an der THM ist. Die Dozenten sind sehr nett und behilflich bei Schwierigkeiten oder Unverständlichkeiten. Was störend ist, dass es keine Nachschreibetermine, wie an anderen Hochschul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 218
  • 281
  • 54
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 565 Bewertungen fließen 543 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
30
Architektur Master of Engineering
3.4
100%
3.4
5
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
39
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
132
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
28
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Informatik Bachelor of Science
4.1
89%
4.1
10
Informatik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Information and Communications Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.5
74%
3.5
19
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
22
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
79%
3.2
30
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.9
100%
4.9
2
Medieninformatik Bachelor of Science
3.1
78%
3.1
9
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
6
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
21
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Prozessmanagement Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Supply Chain Management Master of Science
4.4
89%
4.4
9
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.5
67%
3.5
9
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
69%
3.4
13
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.5
0%
2.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
16
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
14
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
15

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.9
100%
3.9
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.6
100%
3.6
2

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der THM - Technischen Hochschule Mittelhessen.
Keyword Position
th mittelhessen 3
thm mittelhessen 3
technische hochschule mittelhessen gießen-friedberg 4
hochschule mittelhessen friedberg 4
fh mittelhessen friedberg 4
technische hochschule mittelhessen 5
fachhochschule mittelhessen 5
fh mittelhessen 5
thm mittelhessen maschinenbau 7
th mittelhessen studiengänge 7

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe