THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschulprofil

Die TH Mittelhessen bietet Studiengänge in 12 Fachbereichen an. Darunter fallen: Bauwesen; Elektro- und Informationstechnik; Maschinenbau und Energietechnik; Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie; Gesundheit; Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik; Wirtschaft; Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik; Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie; Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung; Wirtschaftsingenieurwesen; Management und Kommunikation.

In diesen 12 Fachbereichen sind derzeit über 15000 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
15.523 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Micha , 10.08.2018 - Medieninformatik
3.5
Larissa , 10.08.2018 - Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
3.0
Ezgi , 04.08.2018 - Logistikmanagement
3.7
Leonie , 04.08.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Samuel , 04.08.2018 - Medieninformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 49%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 6%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Wiesenstraße 14
    35390 Gießen

817 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Inkompetente Dozenten, Eigeninitiative unerwünscht

Medieninformatik

2.8

Die Dozenten sind in den Fächern, die sie unterrichten, leider oft nicht sehr kompetent und nicht auf der Höhe der Zeit. Eigeninitiative ist im Studium nicht gern gesehen und wird von Dozenten stark ausgebremst. Eigene Lösungen, die nicht exakt der Musterlösung des Dozenten entsprechen, werden negativ bewertet. Bei vielen Fächern geht es ausschließlich darum, Powerpoint Folien auswendig zu lernen und in der Klausur wiedergeben zu können. Fachliche Kompetenz wird schlechter bewertet als auswendig gelerntes Wissen.

Zukunftsorientierter und fordernder Studiengang

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.5

Wer sich für ein Studium der Biopharmazeutischen Technologie entscheidet, hat sich für einen sehr interessanten, aber auch sehr arbeitsreichen Studiengang entschieden. Der Studiengang deckt eine Vielzahl an Modulrichtungen ab, welche von Fächern wie Molekularbiologie, Pharmazeutische Chemie und Statistik bis hin zu den Ingenieurs technischen Modulen wie Elektrotechnik, Steuerregelungstechnik und Messtechnik führen. In diesem Studiengang lernt man sozusagen von allem ein bisschen und bereitet sic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Entscheidung meines Lebens

Logistikmanagement

3.0

Das Studium logistikmanagement ist die beste Entscheidung meines Lebens gewesen,da es interessant und lehrreich für meine persönlichen Interessen ist.
Das einzige was ich an diesem Studiengang auszusetzen habe ist, dass dieser Studiengang zu hohe Informatik Kenntnisse vorraussetzt.

Solides Grundstudium

Betriebswirtschaft

3.7

Meiner Meinung nach keine schlechte Hochschule um BWL zu studieren, vorausgesetzt man interessiert sich dafür. Teilweise aber große Bandbreite an Studenten mit verschiedenen Niveaus. Dementsprechend tut sich der Eine schwerer als der Andere. Sehr gute Dozenten, die auch bemüht sind, den Studenten zu helfen. Teilweise aber unnötige Module, die die Zeit für wichtigere Themen nehmen. Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Studium über die angebotenen Schwerpunktmodule informieren und abwägen ob da was für einen dabei ist.

(Medien) Informatik

Medieninformatik

3.8

Bei der Studienwahl sollte man bedenken, dass nicht zu viel Gewicht auf dem Medien-Teil liegt sondern der Informatik-Teil deutlich im Vordergrund steht. Trotzdem finde ich den Studiengang sehr Interessant und bin gespannt was mich im zweiten Semester erwartet. 

BWL, Informatik und Medien? Geht das?

Social Media Systems

3.8

Der Studiengang zeichnet sich durch seine breite Aufstellung in den Fächern Informatik, BWL und Medienwissenschaft aus. In den ersten beiden Semestern werden in allen drei Säulen Grundlagen gelegt, damit sich die Studenten ab dem dritten Semester in eine bzw. zwei Säulen vertiefen können. Das bietet auf der einen Seite die Möglichkeit, genau zu entdecken, welche Richtung einem selbst Spaß macht und wo die eigenen Talente liegen, um sich dann auf genau diese ab dem dritten Semester zu vertiefen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, aber interessant

Maschinenbau

3.7

Es ist anspruchsvoll, aber wenn man sich reinhängt, klappts dann auch und man findet Freude dran! Man sollte auf jeden Fall Spaß und Interesse an Mathematik und Physik haben. Vorkenntnisse wären dementsprechend sehr angebracht und erleichtern somit den Studiengang!

Viele positive Erfahrungen

Medizinisches Management

3.5

In meinem Studiengang lernt man viel über das Gesundheitssystem in Deutschland. Die Lernveranstaltungen sind sehr praxisbezogen. Die verschiedenen Lernveranstaltungen beinhalten viele Themen wie Grundlagen der BWL oder Krankenhausbetriebslehre. Für manche Fächer hilft ein Vorwissen. Für andere leider nicht. Insgesamt ist es ein ziemlich guter Studiengang mit vielen verschiedenen Aspekten. 

Also sieben Semester wird... schwierig

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

3.5

Grundsätlich ist das Studium schon nicht schlecht... ich meine 63.000 Euro Einstiegstgehalt laut IGMetall... just saying. Aber das wird alles andere als geschenkt. Man muss wirklich leidensresistent sein. Wir haben sieben Klausuren in zwei Wochen und man wird kaum drum rum kommen mal im Studium zwei Klausuren an einem Tag zu schreiben... (nach den zwei Wochen wurde ich auf 27 geschätzt obwohl ich eigentlich 20 war ^^) Aber dafür hat man auch an kaum an einer Uni so lange Semesterferien.
Gerade durch das gemeinsame schreiben aller Klausuren war das schieben von Klausuren unausweichlich und 8-9 Semester sind realistisch wenn man noch arbeiten darf. Aber wenn man leiden kann GO for it :)

Zeitmanagement

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

3.2

Dieser Studiengang bietet viel an, sodass man nicht mit der Zeit klar kommt. Ich habe gelernt mein Zeitmanagement zu planen. Das hat mir geholfen weniger Stress und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Allgemein finde ich diesen Studiengang interessant und ich finde es sehr schade, dass es  diesen Studiengang nicht überall gibt und deswegen nicht viele Leute diese Richtung kennen. Wenn ich neue Menschen treffe wundert sie sich, da sie von so einem Studiengang nicht gehört haben. Meine Mutter kann sich immer noch nicht merken :) obwohl ich schon im 6. Semester bin.

Selbstständigkeit

Bauingenieurwesen

4.2

Viel an Selbstständigkeit gelernt und im Leben weitergekommen. Hätte mir zu Beginn das Studium nicht so schwer vorgestellt sondern eher so wie das Abi, aber es wurde viel mehr Selbstständigkeit von einem verlangt. Was auch sehr gut für einen selbst ist.

Meine Erfahrungen mit Medieninformatik

Medieninformatik

2.8

Ich hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit der informatischen Seite des Studiengangs, dafür umso mehr war ich im medialen Bereich angagiert. Ich konnte beides gut vereinen und hab mithilfe meiner Eigeninitiative ein gutes Fundament geschaffen und konnte unglaublich viel dazu lernen.

Im Großen und Ganzen gut

Logistikmanagement

3.7

Klar ist nicht jedes Fach super spannend und nicht jeder Prof entspannt und cool, aber es mach Spaß! Ein paar organisatorische Dinge sind immer mal chaotisch oder werden einfach nicht richtig kommuniziert, aber man findet immer jemanden der doch Bescheid weiß.

Toller Studiengang

Biomedizinische Technik

3.8

Der Studiengang ist breit gefächert und er bietet Grundlagen für verschiedenste Master, wodurch man sich gut im Nachhinein noch gut spezialisieren kann. Die Hochschule sowie die Dozenten sind echt gut. Gießen ist nicht die schönste Stadt, aber eine schöne Studentenstadt.

Sehr strapazierend, aber interessant

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie

2.8

Im 6. Semester kann man den Studiengang recht gut einschätzen und beurteilen. Biotechnologie ist auf jeden Fall nicht der einfachste Studiengang. Man muss sich reinhängen und - ob man will oder nicht - viel Zeit für Vor- und Nachbereitungen für Laborarbeiten investieren. Wer das typische Studentenleben haben will (nichts tun und ab und zu was lernen) ist hier nicht richtig aufgehoben. Die behandelten Themen sind allerdings interessant und man lernt aus verschiedenen Bereichen der Biotechnologie die wichtigsten Kernpunkte.

Abwechslungsreiche und perfekte Kombination

Medizinisches Management

3.8

Dieser Studiengang ist einfach klasse. Die Kombinat aus Medizinischen Grundlagen und Management ist top. Natürlich gibt es auch Module die man nicht so gerne mag aber im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir mussten viel in Gruppen zusammen arbeiten. Was ich einerseits gut finde, da man sich kennenlernt und auch Verantwortung übernehmen sollte, welches wiederum eine gute Vorbereitung für das Berufsleben ist. Anderseits gab es Gruppen die aus 7 Leuten bestanden und es im öfteren zu Fehlkomunikationen kam und trotzdem zu unserem Ziel gemeinsam erreicht haben. Die Professoren sowohl auch die Dozenten unterstützen uns bei unseren Projekten und generell, wenn man was nicht verstanden hat.

Duales Studium Wetzlar

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Sehr tolle Hochschule, gute Dozenten/Professoren, Organisation ist ganz gut, neue und gut ausgestattete Räume, auch viele Gruppenarbeitsräume. Mensa ist leider nicht vorhanden - für mich ein großer Minuspunkt. Hochschule und Studiengang ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Interesanntes Studium

Medizinisches Management

4.2

Meiner Meinung nach ist der Studiengang Medizinisches Management sehr vielfältig, spannend und interessant, soweit man sich für das Gesundheitswesen interessiert.
Die technische Hochschule an sich ist modern gestaltet und technisch gut ausgestattet.

Interessant

Medizinisches Management

3.8

Der Studiengang bietet sowohl im medizinischen Bereich als auch im organisatorischen Bereich interessante Module.
Medizinsche Grundlagen mit allem, was dazu gehört, als auch Grundlagen der BWL machen das Studium aus.
Mit Hilfe von praktischen Veranstaltungen und Übungen, werden die theoretisch behandelten Themen der Vorlesungen, verinnerlicht.

Die Dozenten sind kompetent und versuchen die Vorlesungen interessant zu gestalten und regen zur Mitarbeit an. Auch wenn dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr ausgeprägt und technisch

Biomedizinische Technik

3.3

Es macht Spaß, wenn man viel mit Technik am Hut hat bzw. Lernen möchte, es anzuwenden.
Zum einen gibt es viele praxisbezogene Pflichtveranstaltungen, die wir "Praktika" nennen. Hier arbeitet man im Labor und kann viele praktische Erfahrungen sammeln, die einem später auch beim nachvollziehen vom theoretischen Stoff helfen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 364
  • 360
  • 75
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 817 Bewertungen fließen 622 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Architektur Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
43
Architektur Master of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Bahningenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
48
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
99%
4.0
176
Bioinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
23
Biomedizinische Technik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Bachelor of Science
3.3
79%
3.3
45
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie Master of Science
3.2
86%
3.2
7
Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energieeffizienzmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.6
67%
3.6
5
Energiewirtschaft & Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Eventmanagement und -technik Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
24
Informatik Bachelor of Science
4.0
78%
4.0
12
Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Information and Communications Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieur-Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Ingenieur-Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Elektrotechnik (dual) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
International Marketing Master of Arts
3.9
100%
3.9
15
Krankenhaushygiene Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
22
KrankenhausPlanungTechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
5
KrankenhausPlanungTechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
30
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
79%
3.2
41
Maschinenbau Mechatronik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Maschinenbau und Energiesysteme Master of Science
3.4
80%
3.4
6
Master of Business Administration Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
21
Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Physik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Medizinische Physik und Strahlenschutz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinisches Management Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
51
Nachrichtentechnik und Computernetze Bachelor of Engineering
1.0
0%
1.0
1
Organisationsmanagement in der Medizin Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Personalmanagement Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Prozessmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Social Media Systems Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
26
Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
10
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.6
50%
3.6
3
Technische Redaktion und multimediale Dokumentation Master of Arts
3.9
88%
3.9
10
Technischer Vertrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
17
Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Unternehmenssteuerung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Vakuumingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
21
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
83%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
16
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
20
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
21

Studiengänge in Kooperation mit Frankfurt UAS

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frankfurt UAS.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Darmstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Darmstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0