Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Hinweise

Schwerpunkte:

  • Biomedizinische Systeme und Signalverarbeitung
  • Vertrieb
  • Medizintechnikplanung
  • Medizinische Physik

Letzte Bewertungen

4.6
Christel , 01.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
3.9
Joyce , 26.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
3.6
Felix , 02.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik
Bachelor of Engineering
FH Dortmund
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles und interessantes Studium

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

4.6

Meine Erfahrungen waren bis jetzt alle sehr positiv. Es ist ein extrem anspruchsvolles und zeitaufwendiges Studium, aber wenn es das richtige ist, investiert man sehr gerne viel Zeit hinein. Alle Dozenten/-innen und Tutoren/-innen sind nett und sind offen für Fragen.
Aufgrund des kleinen Studiengang kennt man alle und unterstützt sich gegenseitig.

Meine Erfahrung

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.9

Meine Erfahrung mit dem Studium war bisher positiv. Ich habe mein erstes Semester absolviert, dass viele Praktika beinhaltete. Durch die praktische Erfahrungen könnte ich nicht nur die theoretische Inhalte der Module besser verstehen, sondern auch einen tieferen Einblick in die praktische Arbeit gewinnen. Nun beginne ich meine zweites Semester im April und freue mich darauf, weitere spannende Erfahrungen zu sammeln.

Vielseitig

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.6

Die ersten Semester sind ein normales Grundstudium im naturwissenschaftlichen Bereich.
Später kann man sich dann entscheiden in welche Vertiefung es gehen soll. Die Ausstattung an der THM ist echt sehr gut und während der Praktika kann man die gelernten theoretischen Aspekte gut vertiefen.
Die Prüfungsphasen sind manchmal etwas chaotisch.

Sehr vielseitiges Studium

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.4

BMT ist ein vielseitiges Studium rund um Elektronik, Programmieren, etc. In den ersten drei Semestern sind hauptsächlich Grundlagen und es wird aussortiert. Danach geht es in den Schwerpunkt rein. Es ist ein cooles Studium, mit einem breiten Spektrum.

  • 2
  • 13
  • 20
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023