Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1204 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

• Vertrieb
  • Medizintechnikplanung
  • Medizinische Physik

Letzte Bewertungen

Joyce , 26.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Felix , 02.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marie , 29.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Uni Rostock
Uni Rostock
TU Chemnitz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrung

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit dem Studium war bisher positiv. Ich habe mein erstes Semester absolviert, dass viele Praktika beinhaltete. Durch die praktische Erfahrungen könnte ich nicht nur die theoretische Inhalte der Module besser verstehen, sondern auch einen tieferen Einblick in die praktische Arbeit gewinnen. Nun beginne ich meine zweites Semester im April und freue mich darauf, weitere spannende Erfahrungen zu sammeln.

Vielseitig

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Die ersten Semester sind ein normales Grundstudium im naturwissenschaftlichen Bereich.
Später kann man sich dann entscheiden in welche Vertiefung es gehen soll. Die Ausstattung an der THM ist echt sehr gut und während der Praktika kann man die gelernten theoretischen Aspekte gut vertiefen.
Die Prüfungsphasen sind manchmal etwas chaotisch.

Sehr vielseitiges Studium

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

BMT ist ein vielseitiges Studium rund um Elektronik, Programmieren, etc. In den ersten drei Semestern sind hauptsächlich Grundlagen und es wird aussortiert. Danach geht es in den Schwerpunkt rein. Es ist ein cooles Studium, mit einem breiten Spektrum.

Alles aber nichts richtig

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Der Studiengang bietet in viele verschiedene Bereiche einen Einblick, bleibt dabei aber leider eher oberflächlich. Daher würde ich mich beim nächsten mal früher für eine Sache entscheiden und entsprechend wählen (z.B. Maschinenbau oder Elektrotechnik).

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.