Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 598 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.2
Wilfried Jordan , 02.11.2019 - Informatik
3.5
Babofett , 09.04.2019 - Informatik
4.0
Christian , 15.03.2019 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Kommunikationsinformatik
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Informatik
Bachelor
LMU - Uni München
Informatik Lehramt
Master of Education
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Traum durch Durchziehung

Informatik

4.2

Am Anfang fällt es einen schwer auf. Letztendlich kommt man voran, wenn man sich dafür genug Mühe gibt. Wie überall muss man hart kämpfen, man muss viel Lernen aber auch viel umsetzen, sonst kann man nicht es gut verstehen.
Ansonsten bringt es immer mehr Spaß und man langweilt sich nie.

Einer der besten Studiengänge der THM

Informatik

3.5

Der Studiengang ist inhaltlich, für jeden der Interesse an Informatik hat, sehr gut aufgebaut. Alle Aspekte der Informatik werden von qualifizierten Professoren unterrichtet.

Besonders gut ist der Studiengang für jeden der sich wenig(er) mit Mathe rumschlagen will, da die einzigen puren Mathefächer "Diskrete Mathe", "Statistik" und "Lineare Algebra" sind. Die Auswahl an Wahlpflichtfächern ist riesig und es ist alles von "Machine Learning" und "Computervision" bis "Quantencomputing...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Theorie

Informatik

4.0

Der Studiengang ist echt gut und teilweise sehr interessant. Leider sind manche Module sehr theorielastig und leider weniger interessant. Gerade das Modul Compilerbau im dritten Fachsemester ist eine echte Herausforderung und sorgt bei sehr vielen dafür, dass die Regelstudienzeit nicht eingehalten werden kann.

Insgesamt gut!

Informatik

4.0

Ich habe mittlerweile einige Jahre an der THM verbracht, meinen Bachelor mit "sehr gut" absolviert und stehe kurz vor meinem "sehr guten" Master-Abschluss. Ich bin kein Überflieger, sondern "normal" talentiert mit Stärken und Schwächen (der durchschnittliche Student eben). Ich möchte damit sagen, dass es durchaus möglich ist, sein Studium an der THM mit guten bis sehr guten Leistungen und in Regelstudienzeit abzuschließen. Natürlich setzt das einiges voraus: Interesse, Motivation und vor allem F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Studium

Informatik

4.7

Die Dozenten sind sehr Kompetent und vermitteln wertvolle und interessante Inhalte. Sehr organisierter Studienverlauf und gut gemanagtes Onlinesystem. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll allerdings wird wenn man etwas nicht versteht in Repetitorien bzw. Praktikas nachgeholfen. Nur zu empfehlen!

Schwerer Einstieg, den es zu meistern gilt

Informatik

4.0

Der Studiengang ist meiner Meinung nach gut strukturiert. Die Lerninhalte werden von den meisten Dozenten gut und verständlich rübergebracht. Leider gibt es einige wenige Ausnahmen die jedes Semester ihr Skript Wort für Wort kommentarlos an die Tafel kreiden, statt eine anschauliche Präsentation vorzubereiten. Der Einstieg, vorallem in den Modulen in denen programmiert wird, ist nicht optimal gelöst. Man wird als totaler Anfänger mehr oder weniger ins kalte Wasser gestoßen. Mit viel Eigenstudium ist es jedoch möglich die Welt der Informatik zu verstehen und das Studium zu meistern.

Finger weg

Informatik

2.7

Was erwartet man von Dekan der nicht mal zuhört, was der Student von seine Uni braucht... was erwartet man von einem Informationsbüro, das nicht höflich ist . Dozenten wiederholten das was im Skript stand. Ich habe mehr zuhause gelernt alles das was in der Vorlesung « erzählt «  wurde. 

Projektwoche

Informatik

3.7

Ich habe ein Projekt in einer Woche gemacht. Mit Hilfe von Arduino habe ich einen Memory-Spiel gemacht. Das Projekt war in 2 Phasen geteilt, Grund und-Erweiterungsphase. Es gab auch andere Projekte wie z.B. Ping-Pong-Spiel, ein Programm für Pflanzen, usw.

Studienbewertung Informatik - Meine Erfahrungen

Informatik

4.7

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fühle mich an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen sehr wohl. Die Professoren sowie auch die Tutoren sind sehr nett und hilfsbereit. Die Vorlesungen werden strukturiert und lehrreich gehalten. Die Mensaangebote sind preislich sowie auch von der Essensauswahl super. Die Lage des Campus ist schön und zentral.

Erstes Semester und bin total zufrieden

Informatik

4.8

Habe nun mein erstes Semester fast vollbracht und bin total zufrieden! War vorher an einer privaten Schule, weil ich keine öffentliche Uni besuchen wollte, habe mich dann aber doch für die THM entschieden. Die Dozenten sind super freundlich und die Inhalte werden klasse rübergebracht.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 18 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter