Kurzbeschreibung

Marketing am Puls der Zeit - der Marketing-Master, der die Megatrends Digitalisierung und Globalisierung vereint!

Für alle weltoffenen und Marketing-begeisterten Studierende, die praxisorientiert studieren und das digitale und integrierte Marketing internationaler Organisationen gestalten möchten.

Letzte Bewertungen

4.8
Lina , 11.03.2024 - Digital and International Marketing (M.Sc.)
Lars , 23.02.2024 - Digital and International Marketing (M.Sc.)
Karina , 04.12.2023 - Digital and International Marketing (M.Sc.)
Thorsten , 26.09.2023 - Digital and International Marketing (M.Sc.)
Jennifer , 17.08.2023 - Digital and International Marketing (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3 und BWL-Anteil von mindestens 50 %
  • Nachweise Mathematik/Statistik (8 ECTS) und
  • Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch)
Inhalte

Du lernst im Unternehmen

• über passgenauen Content und geeignete Kanäle ihre Zielgruppen am besten erreichen,
  • optimal digitale Technologien und Plattformen nutzen,
  • erfolgreich internationale Märkte bearbeiten,
  • Marketing-, Marktforschungs- und Analyseinstrumente zielorientiert einsetzen und
  • wie sich kulturelle Unterschiede auf effektive Markenführung, Vertrieb und Kommunikation auswirken.

Nach einem ersten gemeinsamen bilingualen Semester, das zentrale Inhalte des internationalen und digitalen Marketings sowie Marktforschung und strategisches Management abdeckt, kannst du im 2. Semester zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Dabei werden alle Module im Schwerpunkt International Marketing auf Englisch gelehrt; im Schwerpunkt Digital Marketing überwiegen im 2. Semester deutschsprachige Module.

Im 3. Semester folgt i.d.R. die Master-Thesis. Falls du deinen Bachelor nur sechs Semester studiert hast, absolvierst du zunächst noch ein Auslandssemester, eine Praxisphase oder Zusatzmodule und schreibst deine Thesis dann im 4. Semester. Diese Option haben auch alle anderen Studierenden auf freiwilliger Basis.

Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Gießen
Hinweise

Studierende mit einem Bachelorabschluss mit 180 CP (statt 210 CP) müssen zusätzlich 30 CP erbringen (z.B. durch ein zusätzliches Auslandssemester oder Praktikum).

Möglichkeit zu einem Double Degree mit der Edinburgh Napier University

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  1. Anwendungsorientierte Vermittlung digitaler Marketing-Strategien und -Instrumente
  2. Studieren auf Englisch und Deutsch
  3. Flexibles Studium durch Schwerpunktwahl und digitale Lernelemente
  4. Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
  5. Möglichkeit zum Double Degree mit der Napier University in Edinburgh
  6. Studieren in persönlicher Atmosphäre in einer echten Studentenstadt

Mit unserem Masterabschluss kannst du:

• internationale Märkte und Verbraucher*innen verstehen,
  • digitales Marketing anwenden und
  • erfolgreich Marken führen.

Unsere Absolvent*innen arbeiten häufig im:

• Digitalen Marketing, z. B. als Digital Marketing oder Social Media Manager
  • Marken – und Produktmanagement, z. B. als Brand Manager
  • Vertrieb und Business Development, z. B. als Key Account Manager

Quelle: THM

Der Masterstudiengang passt zu dir, wenn du

• Marketing-begeistert bist.
  • dich für den digitalen Wandel und unterschiedliche Kulturen interessierst,
  • Lust auf ein kreatives und gleichzeitig analytisches Studium mit viel Anwendungsbezug und
  • Spaß an Projekt- und Teamarbeit in einem persönlichen Umfeld hast.

Quelle: Andreas Deublein

Unsere Alumni (Abschluss 2022)

Orianne: Der M.Sc. International Marketing bietet eine großartige Gelegenheit, komplett auf Englisch zu studieren, mit Studenten aus verschiedenen Ländern, und vor allem lernt man nicht nur die Theorie, sondern erfährt, wie man das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzt. Einer meiner Höhepunkte war die Durchführung einer internationalen Umfrage […] und die Präsentation der Ergebnisse unserer Analyse für das Unternehmen. Für Studenten, die ein internationales Umfeld und praktisches Lernen im Bereich Marketing suchen, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.

Johannes: Throughout my studies in the Bachelor's degree I discovered my interest and passion for Marketing. Hence, I've chosen the Master's Program International Marketing because I wanted to level up my skills and education in this field. I especially liked the practical tasks we students got, working together with companies on real-life projects. […] After graduating, I immediately found a job as a Marketing Specialist in my desired industry, so that I can now apply what I have learned.

Quelle: Robin Geretschläger

Bewerbung über den E-Campus für Bewerber*innen mit deutschem Abschluss oder über Uni-Assist für Bewerber*innen mit internationalem Abschluss.

Videogalerie

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Ausgezeichneter Master

4.8

Als Absolvent des Masterstudiengangs kann ich mit Zuversicht sagen, dass dieser Studiengang meine Erwartungen übertroffen hat. Die Kombination aus fachlicher Tiefe und praktischer Anwendbarkeit macht ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Studierende, die eine Karriere im Marketing anstreben.

Der Studiengang zeichnet sich durch seine praxisorientierten Lerninhalte aus. Dabei sind diese exzellent auf die Anforderungen des Masters abgestimmt. Praxisnahe Projekte, in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region, ermöglichten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Programm

Digital and International Marketing (M.Sc.)

Die Inhalte sind alle sehr gut auf das Programm abgestimmt. Ich hatte nie das Gefühl, dass auch nur ein Modul nicht in den Master passen würde. Ich habe im Prinzip genau das gelehrt bekommen, was ich mir unter digital und int. Marketing vorgestellt habe. Die Inhalte werden von sehr erfahrenen Dozentinnen und Dozenten gelehrt. Da alle Lehrenden zuvor in der Praxis bei mitunter sehr Namenswerten, internationalen Unternehmen gearbeitet haben, bringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientiert und intensiv

Digital and International Marketing (M.Sc.)

Interessante Kursinhalte und insgesamt sehr praxisorientiertes Programm. Jede Vorlesung hat mir Spaß gemacht, obwohl das Studium selbst sehr intensiv ist. Man muss bereit sein, mehr Freizeit in sein Studium zu investieren, um alle Projekte erfolgreich abzuschließen. Es war nicht immer einfach, Werkstudententätigkeit und Studium zu kombinieren.

Interessante Module und sympathische Dozenten

Digital and International Marketing (M.Sc.)

Eigentlich studiere ich Digital Business an der THM. Da ich jedoch einen Bachelorabschluss mit 180 CP absolviert habe, musste ich noch zusätzliche Module aus einem anderen Studiengang besuchen. Ich habe mich für 3 Module aus dem Digital and International Marketing Studiengang entschieden. Diese waren: Digital Marketing Seminar, International Sales Management und Cross Cultural Consumer Behaviour. Da ich die Module frei wählen durfte, habe ich mich für die entschieden, die mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Headerbild 1: Adobe Stock Headerbild 2: Andreas Deublein