Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Gießen und Wetzlar angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 134 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 587 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Gießen, Wetzlar

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Gießen, Wetzlar

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Gießen, Wetzlar

Letzte Bewertungen

3.9
Julia , 04.11.2017 - Betriebswirtschaft
5.0
Diana , 24.10.2017 - Betriebswirtschaft
4.3
Lea , 23.10.2017 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Basis fehlt

Betriebswirtschaft

3.9

Alles in allem bin ich zufrieden, allerdings fehlen mir ein paar ganz einfache Skills die meiner Meinung nach im BWL Studium sitzen sollten. Damit meine ich zB eine richtig gute Bewerbung Schreiben bzw. Förmliche Briefe verfassen. Jedes mal wenn ich etwas derartiges schreiben muss, gehe ich auf google und such mir überall das beste raus. Ich finde uns BWLern sollte das leicht von der hand gehen.

Facettenreich

Betriebswirtschaft

5.0

Wirtschaft ist weit gefächert und man hat somit die Möglichkeit in vielen Branchen verschiedene Tätigkeiten auszuführen.
Was mir besonders an der THM gefällt ist der Bezug zur Arbeitswelt, den man an Universitäten in z.B Wirtschaftswissenschaften nicht vermittelt bekommt.
Ich bin bisher sehr zufrieden!

Sehr gutes praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft

4.3

Freundliche Dozenten, die man jederzeit ansprechen kann, keine große Distanz zwischen Dozenten und Studierenden. Praxisorientierte Inhalte, teilweise sogar mit Praxisvorträgen aus der Wirtschaft oder Exkursionen. Die Dozenten kommen teilweise oder vermehrt selbst aus der Wirtschaft und können mit persönlichen Erfahrungen sehr gut die Inhalte vermitteln.

Bachelor of Arts

Betriebswirtschaft

4.0

Sehr gute. Freundliche Dozenten, toller Campus. Jederzeit wieder. Die kleine Bibliothek mpsste besser ausgestattete sein, da ich manchmal auf die Bibliothek der JLU ausweichen musste. Mensa ist top, allerdings hat mm Pech wenn man nicht pünktlich kommt da es zu wenig Plätze gibt.

Standort Limburg: Sehr gute Dozenten!

Betriebswirtschaft

3.8

Seit 2016 studiere ich bei StudiumPlus, über die THM, Mittelstandsmanagement dual im neuen Außenstandort Limburg. Wir sind dort die ersten Studenten im WS 2016/2017 gewesen und auch nur zu 12. Mittelstandsmanagement und auch Maschinenbau werden dort angeboten. Die Lehrinhalte sind wirklich gut und die Veranstaltungen gut strukturiert. Zudem hat man durch die geringe Anzahl an Studenten ein sehr gutes Verhältnis zu den Dozenten. Die Räumlichkeiten sind alle neu und hervorragend ausgestattet! Nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super zufrieden - viele verschiedene Module

Betriebswirtschaft

4.4

Bin sehr zufrieden mit der THM. Man wird super auf den Beruf vorbereitet, u.a. durch aktuelle Themen wie Industrie 4.0 oder durch die tiefgreifenden Schwerpunkte wie Mittelstand, Recht oder Controlling plus verschiedene Wahlpflichtmodule, welche man sich nach belieben und eigenen Interessen aussuchen kann. Man kann sich gut Einbringen und Einsatz zeigen. Die Dozenten sind (bis auf kleine Ausnahmen) immer ansprechbar und bei jeder Problemstellung behilfreich. Ein klares JA zur THM! :-)

Der Stoff muss einem schon wirklich liegen

Betriebswirtschaft

4.0

Wenn man keinerlei Vorwissen hat, wird man wirklich Probleme haben zu verstehen, was manche Dozenten von einem wollen. Aber wenn man dies hat, dann kann man wirklich viel Spaß beim Lernen haben. Nicht jedes Modul wird einem gefallen, aber im Großen und Ganzen sind die meisten Module wirklich toll.

Betriebswirtschaft-Dual

Betriebswirtschaft

3.5

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Vorteile hat das duale Studium bei einem größerem Unternehmen zu machen, vorallem was die Arbeitszeiten während der Vorlesungszeit angeht.
Außerdem ist die Verbindung von Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich und gibt die Möglichkeit das Gelernte anzuwenden.

Alles dabei!

Betriebswirtschaft

3.8

Die Dozenten sind sehr kompetent und motiviert. Nur selten mal jemand, der nicht voll hinter seiner Vorlesung steht. Die Folien sind oft übersichtlich und zum Lernen schon ausreichend. Es werden fast überall Tutorien und Übungen angeboten.
Leider sind die Lerninhalte meist etwas trocken und anspruchsvoll. Aber das eingeplante Praxissemster wird das ganze hoffentlich auflockern.

Angenehmes Studium

Betriebswirtschaft

3.4

Das studieren an der THM ist in Ordnung.
Das ein oder andere Modul ist viel zu schwer, da es als Filterfach gilt. Die Dozenten sind ganz unterschiedlich, der eine ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit andere hingegen setzen voll und ganz auf das Selbststudium.
Alles in allem studiere ich ganz gerne an der THM.

  • 1
  • 70
  • 65
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 141 Bewertungen fließen 134 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte