Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Gießen und Wetzlar angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 153 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Gießen, Wetzlar

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Gießen, Wetzlar

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Gießen, Wetzlar

Letzte Bewertungen

3.6
Melanie , 08.12.2017 - Betriebswirtschaft
3.3
Cagatay , 05.12.2017 - Betriebswirtschaft
4.5
Hanna , 05.12.2017 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
BSP - Business School Berlin
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
BSP - Business School Berlin
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Betriebswirtschaft (BWL)
Master of Business Administration
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Praxiserfahrung

Betriebswirtschaft

3.6

Die Dozenten an der THM sind gut und hatten alle eine lange berufliche Karriere bevor sie an die THM kamen.
Ich habe jetzt nur noch 1 Semester und alles liege in der Regelstudienzeit. Dabei hat mir gefallen, dass man sich aussuchen durfte, ob man 6 Semester oder doch 7 Semester studiert. Bei 7 Semestern würde dann das Kolloqium ausfallen und die Thesis doppelt bewertet.

Das Leben auf der THM

Betriebswirtschaft

3.3

Es war für mich zu Beginn ein sehr schwieriger Einstieg in das Studentenleben, dadurch das nun alles etwas selbstständiger wurde und alles online gemacht werden musste, habe ich ab und zu den Überblick verloren, doch durch gute Kommilitonen hat sich ein Glück alles zum besseren gewendet. Daher bin ich heute zufrieden mit dem Campus Leben hier auf der THM.

Ich lerne fürs Leben

Betriebswirtschaft

4.5

Ich liebe BWL und an der THM macht es besonders Spaß. Sehr praxisorientiert und ich hab wirklich das Gefühl ich lerne Sachen, die ich mal brauchen könnte:) Super coole Leute kennen gelernt und neue Freundschaften geschlossen :) Ich bin sehr engagiert und hoffe auf einen guten Schnitt am Ende. Die Noten werden einem nicht hinterher geworfen, dennoch für gute und harte Arbeit wird man belohnt:) Bereue meine Entscheidung für die THM nicht und würde nicht wechseln wollen. 

Super Dozenten...

Betriebswirtschaft

4.4

... und perfekter Einstieg und Vorbereitung ins Arbeitsleben. Man lernt Praxis anzuwenden und wird immer unterstützt. Ich kann es nur jedem empfehlen, der viel Zeit in sein Studium legen möchte. Es wird am Ende auch belohnt.

Zeitintensiv, aber gut angesehen.

Gut organisiert

Betriebswirtschaft

3.8

Das duale Studium an der Thm ist hervorragend strukturiert, so dass die Studierenden sich voll auf das Wesentliche konzentrieren können.
Aufgaben wie das Erstellen der Stundenpläne etc. werden von Seite der Thm erledigt. Außerdem sorgt das duale System für kleine Gruppen und eine individuellere Betreuung.

Ein toller Studiengang mit Zukunft

Betriebswirtschaft

4.1

Ich bin jetzt bereits im 4. Semester und kann nur positives berichten. Es ist auf jeden Fall ein Vollzeit Studium, wo man sich nur auf‘s Studium konzentrieren sollte.
Die Hochschule bietet sehr viel an Kurse an, die man kostenlos belegen kann und man dazu ein Zertifikat erhält.
Die Dozenten sind auch alle freundlich und offen für Fragen.
Die Lernveranstaltungen sind auch meist gut gestaltet und demnach macht es Spaß zuzuhören.
Der Campus ist wunderschön, wo jeder Studierender sich wohlfühlen kann.
Fazit: Ein anspruchsvoller Studiengang, der machtbar ist wenn man an wirtschaftlichen Themen interessiert ist.

Ein sehr abwechslungsreiches Studium

Betriebswirtschaft

3.6

Das duale Studium ist gut durchgeplant, die Stundenpläne werden vorgegeben und die Dozenten kommen häufig aus der Praxis. Es wird in kleinen Gruppen mit bis zu ca. 30 Leuten gelernt. In den Semester Ferien kommt dann der Einsatz in den Partnerunternehmen. Klar,das Studium ist nicht so flexibel, da Fehlzeiten auch dem Unternehmen gemeldet werden und Klausuren nicht ganz so leicht geschoben werden können/sollten. Aber man hat eine gute Perspektive um nach dem Studium direkt im Unternehmen Fuß zu fassen und während des Studiums zahlt das Unternehmen an die Studenten Gehalt, im Umfang ähnlich den Azubis. Also alle, die ein strukturiertes Studium mit guten Perspektiven suchen, ist die duale Alternative die richtige!

Lehrreich!

Betriebswirtschaft

2.3

Also habe eigentlich gute Erfahrung gemacht , aber am Campusleben muss mann da viel verändern. Die Dozenten sind kompetent. Betriebswirtschaft finde ich sehr leereich und interessant Vorallem auf einer hochschule. Das Studium ist gut abwechslungsreich.

Grundstudium + Hauptstudium

Betriebswirtschaft

3.3

Es gibt an der thm Gießen im Bereich bwl Bachelor 20 pflichtmodule
Davon sind manche die machen ein mehr Spaß manche weniger .
Ab dem 4. Semester fängt das hahptstudium an und man kann sich spezialisieren.

Es ist nicht nur auswendig lernen sondern auch oft Praxis bezogen.

Das Fach ist super, bin sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

2.8

Die Lehrveranstaltungen sind äußerst informativ und ich kann mich über den Inhalt und den Dozenten nicht beschweren. Der Campus ist allerdings nicht das wahre und die Organisation an der Uni lässt auch zu wünschen übrig. Tutorien sind in kleinen Rahmen gehalten. Sehr gutes Lernklima

  • 1
  • 73
  • 72
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 153 Bewertungen fließen 141 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte