Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1094 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Spannendes Fach mit Einschränkungen
Das Thema Biotechnologie ist spannend, vorallem mit dem Standortbezogenen Ausrichtung "Biopharmazeutischen Technologie": der Stoff ist breit gefächert, man lernt Zusammenhänge zwischen Biologie, Chemie, Physik, Pharmazie, Molekularbiologie, Bioanalytik, Bioverfahrenstechnik, Pharmatechnik, Regularien in der Pharma, Risikomanagement, uvm. Man sollte Interesse für viele Themengebiete mitbringen.
Probleme: Organisatorisch lässt die THM zu wünschen übrig. Kommunikation bei den Professor*innen und Dozent*innen ist sporadisch, mal gut, mal schlecht. Dafür wird fair bewertet, in den meisten Modulen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gemischte Erfahrungen
Der Studiengang an sich ist spannend: viele Einblicke in Genetik, Bioverfahrenstechnik, Physik, Chemie, Pharmazie, alles was zukünftige technologien im Biotech-Sektor beeinhaltet. Die Dozenten sind teils sehr lasch, was bewertung aber auch der Bereitstellung von Lernmaterialien angeht. Die Institute sind gut ausgestattet, die Praktika sind dafür sehr schmal ausgebaut, man könnte mehr mit den Studis machen! Einfache Versuche wie di Kultivierung von Hefen in einem Labscale Bioreaktor werden nicht durchgeführt. Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah und Persönlich
Praxisnahe und interdisziplinäre Ausbildung. Besonders positiv hervorzuheben sind die moderne Laborausstattung, die engagierten Dozierenden und die gute Betreuung in kleinen Gruppen. Der Umgang zwischen Dozierenden und Studenten ist sehr persönlich, sodass man auch durch das Netzwerk der Dozierenden profitieren kann.
Wertvolle Erfahrung, die mich weiterbringen
1. Gut betreute Praktika
2. Freundliche Dozenten
3. Nicht immer ganz perfekte Organisation, doch immernoch akzeptabel
4. Tolle Kommiliton*innen, die mich auf diesem Lebensabschnitt begleiten
5. Gute Lernatmosphäre in den dafür eingerichteten Bereichen
6. Gut ausgestattete Labore.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter