Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.7
Dilen , 15.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
3.4
Caroline , 11.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
4.1
Dodo , 18.02.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Molekulare Biologie und Biotechnologie
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Biotechnologie im Praxisverbund
Bachelor of Science
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Technische Biologie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiges Studium mit viel Praxisbezug

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

3.7

Das Studium hat im groben viel Spaß gemacht. Zu fast jedem Modul gibt es ein zugehöriges Praktikum im Labor, daher viel Praxisbezug. Die Vorlesungszeitwn und Praktikazeiten haben gut gepasst, so dass man Lücken gut füllen konnte. Durch die ganzen Praktika lernt man auch schnell Leute kennen.

Praxisnah aber leider teilweise chaotisch

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

3.4

Insgesamt war das Studium schon gut, allerdings sind Pflichtmodule teilweise in der Teilnehmerzahl begrenzt und man kann sie erst ein Jahr später nachholen, wodurch ein Studieren in Regelstudienzeit evtl nicht aus eigener Kraft machbar ist. Es ist allerdings ein sehr vielseitiges Studium mit viel Einblick in die praktische Arbeit.

Insgesamt zufrieden

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

4.1

Es ist ein sehr breitgefächertes Studium. Man hat viele naturwissenschaftliche und technische Fächer. In manchen Fächern gibt es zu wenig Praxisübung. Es ist manchmal sehr hart, für Praktika und Klausuren gleichzeitig zu lernen. Viele Dozenten bemühen sich, geben viele Tipps zu den Klausuren. Insgesamt ist die Lernatmosphäre sehr gut, nur manchmal muss man aufpassen, es gibt viele Studenten, die das Studium nicht ernst nehmen und einen negativ beeinflussen können. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium nach abgeschlossener Ausbildung

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

3.9

Nach einer erfolgreichen Ausbildung, bin ich in einem komplett neuen Bereich an der THM. Die Ausbildung als Elektronikerin hat sehr Spaß gemacht, jedoch wollte ich für die Zukunft etwas Anderes: Die Themen im Studiengang jetz sind interessant und obwohl ich mit vielen Themen zuletzt vor der Ausbildung Kontakt hatte, fällt mir der Einstieg dank Komilitonen und Lehrveranstaltungen nicht allzu schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 19
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023