Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Physik und Strahlenschutz" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Friedberg und Gießen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1204 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedberg, Gießen

Letzte Bewertungen

4.0
Asmaa , 13.07.2023 - Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)
3.7
Anna , 01.02.2023 - Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)
3.8
Anonym , 18.01.2023 - Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob beim Röntgen, MRT oder Ultraschall - viele moderne Untersuchungen basieren auf der medizinischen Physik. Du begeisterst Dich für Technik und gleichermaßen für den medizinischen Bereich? Hervorragend, dann passt ein Medizinische Physik Studium, das Dich für Tätigkeiten in der Forschung, an Hochschulen oder in Kliniken qualifiziert, gut zu Dir. Alles Wissenswerte dazu liest Du im Folgenden.

Medizinische Physik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Physik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Physikalische Technik - Medizinphysik
Master of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Medizinphysik
Bachelor of Science
TU Dortmund
Medizinphysik
Master of Science
TU Dortmund
Medizinische Physik
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Zukunft

Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist sehr interessant, ich finde's richtig gut an der THM zu studieren, der Inhalt ist an sich ganz schaffbar, man muss nur sehr gut organisiert sein.
Ich mag Physik und ich finde's noch toller die physikalische Techniken in Medizin anzuwenden, deswegen ich habe diesen Fach gewählt, und ich sehe mein Zukunft in diesem Fach.

Interessanter Studiengang mit tollen Jobaussichten

Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr interessant und praxisbezogen. Die meisten Professoren und Dozenten kommen aus der Praxis und haben zu dem Thema viele interessante aber auch hilfreiche Tipps zu geben.

Dutch den großen Praxisanteil sind viele Labore und Praktika und damit auch Protokolle während des Semesters anzufertigen, man hat also auch während der Vorlesungszeiten recht viele Abgaben und Verprflichtungen.

Interessant aber auch anspruchsvoll

Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)

3.8

Das Studium ist gut durchdacht und im Grundstudium eng mit dem Studiengang "Angewandte Physik" (ehemals Physikalische Technik) verwandt. Im weiteren Studienverlauf sind viele Veranstaltungen mit dem Biomedizinische Technik Bachelor verbunden. Die Themen sind sehr interessant, der Stoff aber auch anspruchsvoll.
Der Studiengang ist nichts für Personen, die es "nicht in den Humanmedizin Studiengang geschafft haben". Es ist ein Physik Studiengang mit Schwerpunkt Medizin, der in vielen Punkten auf den Medizinische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Medizinische Physik und Strahlenschutz (B.Sc.)

4.2

Der Studiengang wird in 2 Phasen unterteilt. In der ersten Phase (Semester 1-3), dem Grundstudium, ist man am Campus Friedberg untergebracht und wird praktisch mit dem Studiengang "Physikalische Technik" vereint. Dadurch ist das wechseln zwischen den beiden Studiengängen nach dem 3. Semester sehr einfach, falls man beschließt, dass Medizinische Physik nichts für einen ist und lieber "normal" Physik studieren möchte.
Ab dem 4. Semester wechselt man an den Gießener Campus,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023