JLU - Uni Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
85 Studiengänge
Studenten
25.143 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Joris , 19.11.2017 - Medizin
4.4
Sophia , 18.11.2017 - Psychologie
3.9
Elizabeth , 18.11.2017 - Medizin
3.1
Zeinab , 18.11.2017 - Biologie
3.9
Lara , 18.11.2017 - Rechtswissenschaft

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences and Medical University
Hamburg
3.7
202 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Hachenburg
3.7
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
965 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Emden, Leer (Ostfriesland)
3.5
334 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera, Leverkusen und 5 weitere Standorte
3.8
95 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.6
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

1804 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 91

Augenringe, ungekämmt - Ich bin Medizinstudent

Medizin

3.5

Das Medizinstudium ist wie eine Waage zwischen "Der Shit interessiert mich" und " Der Shit bringt mich um", weil das Lernpensum eben so immens ist. Man muss Medizin wirklich wollen, und erstmal das Phsysikum hinter sich bringen, bevor man anfängt, das eigentliche Ziel zu sehen. Aber dann macht es eben auch wirklich Spaß.

Tolle Uni, tolle Stadt

Psychologie

4.4

Das Studium war sehr organisiert. Im ersten Jahr ist es noch ziemlich theorielastig. Es gibt generell eine große Anzahl an verschiedenen Seminaren, mit vielen interessanten Themen. Die Dozenten waren sehr nett, aber leider waren die meisten Veranstaltungen von der Prüfungsleistung her gleich - Referate. Ich würde es aber jeden weiterempfehlen, der sich für Psychologie interessiert.

Gutes Studium

Medizin

3.9

Alles in allem ein Gutes Gesamtpaket :) natürlich sind die Anforderungen an die Studierenden hoch und man braucht ein gutes Zeitmanagement um alles unter einen Hut zu bekommen. Die angebotenen Hilfen und Hilfsmittel kann und sollte man nutzen, das erleichtert einem das Leben.

Leider noch nicht viele Erfahrungen

Biologie

3.1

Das meiste was wir bis jetzt gelernt haben, kannte ich schon aus der Schule. In der mensa gibt es wenig Abwechslung und es sind immer zu wenig Sitzplätze.
Im Labor wird nicht selbstständiges Lernen beigebracht. Alles ist schon aufgebaut oder wir dürfe nur selber pipetieren. Das studium ist vollgestopft mit unnötigen Versuchen hauptsache viel in wenig Zeit. Die Qualität leidet sehr drunter. Schlechtes arbeiten im labor was soll man da lernen
Nur die Prof sind mega gut, sie sind alle sehr nett und die Vorlesungen machen spaß.
Hab mir das Uni-leben anders vorgestellt.

Hart aber fair

Rechtswissenschaft

3.9

Durch den kleinen aber feinen Jura Campus ist das Studentenleben familiär und man fühlt sich sehr wohl. Jegliche Professuren helfen einem immer sehr verständnisvoll und während den AGs und Vorlesungen werden alle Fragen beantwortet, auch wenn einem selbst blöd vorkommt. Auch wenn jedem ein anderer Themenbereich liegt, schaffen es die Professoren, die anderen Bereiche interessant zu machen. Großes Lob!

TPK ist weniger schlimm als bei anderen Unis

Zahnmedizin

4.1

Der TPK an unserer Uni ist zwar schwer und viele fallen durch, jedoch scheint er vergleichsweise zu anderen Unis relativ human zu sein. Es gibt 5 Abschnitte, einer davon (KFO) ist der Abschnitt mit den strengen Dozenten und den schlechten Bewertungen. Alle anderen 4 sind machbar wenn man geübt hat.
Der Phantom 1 und 2 Kurs sind extrem gut aufgebaut, es wird viel geholfen und man kommt mit seiner Arbeit gut vorran.

In diesem Punkten kann ich Gießen jedem Zahnmediziner sehr empfehlen, vorallem auch wegen dem angenehmen Klima in einem 32 Mann großem Semester.

Latein und bisschen Geschichte

Geschichts- und Kulturwissenschaften

3.8

Die ersten Semestes dominiert Latein. Das hat einen Workload von 16 Std in der Woche. Dazu ein bisschen Geschichte.
Hierbei sind aber auch Dozenten sehr hilfreich, welche Verständnis dafür besitzen, dass wir keinerlei Wissenstand in der lateinischen Sprache besitzen. Die Veranstaltung in Geschichte sind sehr interessant und abwechlungsreich. Bücher müssen kaum gekauft werden, da wir eine sehr gute Bibliothek mit Zweigbereichen haben. Die Mensa bietet vollwertiges und abwechslungsreiches Essen, von Pasta über Schnitzel bis hin zu veganen Gerichten. Es ist lediglich zur Kernzeit stets überfüllt.

Anstrengend, aber zu schaffen

Tiermedizin

4.4

Wenn man es nicht wirklich machen will, zieht man es auch nicht durch. Wenn es aber wirklich der Traumjob ist, beißt man sich auch durch die oft schweren Prüfungen.
Die Ausstattung ist sehr gut, zum Beispiel Mikroskope, die an den Computer angeschlossen werden können und Kameras um in praktischen Kursen allen Studenten zu ermöglichen gut zu sehen.
Leider ist es nicht möglich solch vielen Studenten besonders viele praktische Dinge beizubringen, dafür gibt es aber externe Kurse, zum Beispiel Nahtkurse, und seit kurzem auch das Clinical Scills Lab.

Social Sciences

Social Sciences/Sozialwissenschaften

3.6

Ein Studiengang, bei dem es darum geht wie Gesellschaft aufgebaut ist und funktioniert, aber auch warum das so ist. Man stößt oft auf Situationen in denen man seinen eigenen Horizont erweitern muss, um Zusamenhänge oder andere Perspektiven zu verstehen und bildet sich selbst menschlich weiter.

Struktur pfui, Lehrende hui!

Sprache, Literatur, Kultur

3.8

Leider größtenteils Multiple-Choice-Klausuren, vertiefende Veranstaltungen vor allem zur Anwendung und Festigung nicht bei allen Modulen vorhanden. Regelstudienzeit= keine Wunschveranstaltungen, sondern das was noch in den Stundenplan passt. Ist aber nicht der JLU geschuldet. Größtenteils tolle Dozenten mit viel Empathie und Begeisterung an ihren Disziplinen!

Top Studium

Sprache, Literatur, Kultur

4.0

Bin Ersti und fühle mich nach so kurzer Zeit schon unglaublich wohl an der Uni. Die Organisation und vor allem die Hilfe, die man als Ersti bekommt ist einwandfrei! Ich bin froh, dass es vergleichsweisd relativ wenige Studenten dort gibt. Leider bin ich wegen meines Stundenplans nur relativ wenig an der Uni, aber nächstes Semester wird sich das sicherlich ändern.

Bisher nur Grundlagen

Ernährungswissenschaften

3.4

Es werden bisher nur Grundlagen vermittelt. Es fehlt das Thema Ernährung. Einige Dozenten sind sehr auf sich bezogen, es werden nur eigene Bücher empfohlen. Anatomie+Physiologie wird gar nicht auf Ernährung bezogen. Keine Ernährungspathologie, kaum Bezug auf GIT .

Sehr interessant und lerninsentiv

Rechtswissenschaft

3.1

Bisher gefällt mir das Studienfach gut. Bis auf das öffentliche Recht gelingt es mir auch gut mit dem Inhalt zurecht zu kommen. Vorallem interessiert mich aber das Strafrecht, da man mit hautnahen und interessanten Fällen zu tun hat und diese gemeinsam sowohl in Vorlesung alsauch in AG bespricht

Sehr vielfältig

Lehramt an Gymnasien Lehramt

3.4

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Die Themen innerhalb eines Semesters sind sehr unterschiedlich, so dass man sich auf vieles gleichzeitig konzentrieren muss. Die zwei vorgeschriebenen schulischen Praktika dienen auf jeden Fall der Motivation und helfen bei der Entscheidung, ob man wirklich Lehrer werden möchte.

Perfekter Start ins Studienleben!

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind, dass es perfekt ist um sich langsam an das Leben eines Studierenden gewöhnen kann. Der Stoff ist so aufgebaut, dass man sich leicht einlesen kann.
Das umfangreiche Onlineportal gibt einem die Chance auch unterwegs immer informiert zu bleiben und seine Aufgaben zu verstehen und zu bearbeiten. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Vorlesungen, Übungen und eigenständigem Lernen!

Okay und teilweise hilfreich

Lehramt an Förderschulen Lehramt

3.6

Leider wenig Praxisnähe, aber ein sympathischer Studiengang mit engagierten Dozenten in den Fachrichtungen.
Die Qualität der Didaktikveranstaltungen schwankt stark je nach Fach und ist z.B. in Bio zu empfehlen. Die Fachmodule werden gemeinsam mit L2 und teilweise L3 angeboten und sind nicht L5-spezifisch.

Zu viele auf einmal

Außerschulische Bildung

2.1

Hier ist das Problem, dass sich zu viele studierende, die sich in unterschiedlichen Studiengängen und Semester befinden, in ein und der selben Veranstaltungen befinden und diese dadurch an Qualität verliert und das Potential nicht ausgeschöpft werden kann.

Potential nicht ausgeschöpft

Sprache, Literatur, Kultur

2.6

Studenten die fachübergreifend studieren wollen, wird das Leben durch extrem unterschiedliche Studienverordnungen schwer gemach. Zudem wird mal absolut nicht auf das wissenschaftliche Arbeiten vorberietet und ist oft komplett auf dich allein gestellt.

Seminare, Hausarbeiten und noch mehr Seminare...

Social Sciences/Sozialwissenschaften

2.9

Die uni geht so. Gießen ist ein nettes städtchen mit solider uni. Viele dozenten sind faul und lassen nur die studenten arbeiten.
Seminare bestehen meist aus präsentationen mit nachbesprechung. Insgesamt ist das studium zu empfehlen, sofern einen das thema interessiert.

Spannendes Fach

Demokratie und Governance

2.3

Demokratie und Governance ist ein vielversprechendes Fach, mit zu wenig Fächer Auswahl. Würde man mehr Auswahl haben, könnte man all die Facetten des Themas erfahren und lernen. Leider war dies nicht der Fall. Dennoch ist das Fach sehr spannend und empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 498
  • 1106
  • 188
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1804 Bewertungen fließen 1702 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
23
Agrobiotechnology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
1
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Außerschulische Bildung Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
46
Berufliche und Betriebliche Bildung (Elektrotechnik/Metalltechnik) Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
1
Berufliche und Betriebliche Bildung (Fachrichtung Elektrotechnik/Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche und Betriebliche Bildung (Fachrichtung Landwirtschaft/Hauswirtschaft/Nahrungsgewerbe) Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Berufliche und Betriebliche Bildung (Landwirtschaft/Hauswirtschaft/Nahrungsgewerbe) Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
81%
3.2
27
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
25
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
49
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Biologie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
50
Biologie Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Chemie Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
9
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Demokratie und Governance Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
Ernährungsökonomie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
33
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.6
89%
3.6
10
Erziehungswissenschaft: Außerschulische Bildung Master of Arts
3.3
89%
3.3
30
European Master of Comparative Vertebrate Morphology (EUCOMOR) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
27
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
14
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.2
100%
3.2
5
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstpädagogik Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Lebensmittelchemie Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
95%
3.5
64
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.3
94%
3.3
79
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.4
92%
3.4
198
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
95%
3.4
126
Magister Juris Internationalis Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Magister Legum Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Materialwissenschaft Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
3.6
98%
3.6
127
Mensch-Klima-PaläoUmwelt Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.4
77%
3.4
51
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Master of Arts
3.2
92%
3.2
12
Moderne Sprachen und Sprachwissenschaften (Modern Languages and Linguistics) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.8
80%
3.8
5
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Nutztierwissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
60
Ökotrophologie Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Physik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.7
98%
3.7
50
Psychologie Master of Science
3.9
80%
3.9
7
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
91%
3.6
165
Social Sciences/Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
34
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache, Literatur und Kultur Master of Arts
3.7
83%
3.7
6
Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
49
Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
93%
3.8
110
Transition Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltmanagement Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
22
Umweltwissenschaften Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Volkswirtschaftslehre Master of Science
2.8
50%
2.8
3
Weinwirtschaft Master of Science
1.8
0%
1.8
1
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
94
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
100%
3.9
23

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der JLU - Uni Gießen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die JLU - Uni Gießen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 16% ohne Angabe