JLU - Uni Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
85 Studiengänge
Studenten
25.143 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Anita , 15.09.2017 - Tiermedizin
3.9
Anna , 15.09.2017 - Psychologie
3.5
Lea , 15.09.2017 - Medizin
4.3
Lisa-marie , 15.09.2017 - Lehramt an Gymnasien
2.9
Friederike , 15.09.2017 - Medizin

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
München
4.0
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
83 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.6
720 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SAE Institute GmbH
München, Berlin und 6 weitere Standorte
3.4
78 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.6
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

1641 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 83

Liebe zum Studium

Tiermedizin

3.4

Das Studium ist anstrengend, lernintensiv und teilweise sehr trocken. Allerdings lernt man viele interessante Dinge, hat abwechslungsreiche Fächer und sogar etwas Praxisbezug.
Obwohl man vor manchen Prüfungen kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht, erinnert man sich daran, wofür man das macht, ist es das wert. Hoffentlich.

Psychologie in grauer Stadt ohne Meer

Psychologie

3.9

Ich habe mit meinem Psychologiestudium in Gießen angefangen, weil ich aufgrund der hohen NC's nicht viele Auswahlmöglichkeiten hatte. Trotzdem war ich von Anfang an positiv überrascht. Die meisten Dozenten sind sehr gut und die Forschungsgebiete der Universität gefallen mir sehr gut. Das Mensaessen ist meist lecker und mit ca. 3 Euro pro Menü hat es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gießen ist zwar keine Großstadt, hat aber trotzdem sehr viel Charme und viele Veranstaltungen für Studenten. Wer gerne schnell Anschluss finden möchte, ist in Gießen genau richtig, denn hier kommen die meisten Studenten von weiter weg und bauen sich ein neues Umfeld auf.

Es ist mein Leben

Medizin

3.5

Medizin ist ein anspruchsvoller sehr interessanter Studiengang. Man benötigt Herzblut und Durchhaltevermögen. Es ist ein neues Gefühl für jeden Erstsemestler, zu merken dass das was unmöglich zu lernen erscheint innerhalb von 3,5 Monaten doch schwup die wups im Kopf ist. Dieser Studiengang gibt einem genau das zurück was man braucht um immer weiter zu machen und am Ende sein Ziel zu erreichen mit vielen Möglichkeiten und einer guten Intention.

Lerne Neues und entdecke neue Möglichkeiten

Lehramt an Gymnasien

4.3

Bis jetzt habe ich ein Schlafzimmer und meine Küche von ikea hatte bis jetzt auch,außer ein paar fehlende teile kein Problem. Als Student ist es immer schwierig sich mit geringem Budget neue Möbel zuzulegen. Mit dem schlafzimmer gab es keine Probleme nur ein paar mit der küche: fehlende leisten, keine Bohrlöcher für Griffe und fehlende Schubladen. Alles musste in Eigenregie abgeholt werden... Was für mich bei über einer Std Fahrzeit schwierig ist.

Ein weiter Weg

Medizin

2.9

Medizin ist ein anspruchsvolles Studienfach. Man benötigt viel Engagement, Durchhaltevermögen und Zeit. Oft steht man kurz davor aufzugeben, eine solche Phase hat jeder Medizinstudent mindestens einmal. Dann heißt es: Zähne zusammen beißen und weiter gehts!

Man muss es wirklich wollen

Lehramt an Haupt- und Realschulen

3.5

Wenn man nur lehramt studiert, weil man nicht weiß, was man studieren sollen, wird man es schwer haben, da man sich "durchquält". Die fachlichen Inhalte sind ok, jedoch lernt man z.B. nicht, wie man am besten mit ADHS kindern umgeht. Generell hat man zwar Praktika, meiner Meinung nach aber zu wenig am Stück.

Schlechte Planung der Veranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre

3.1

Die Organisation an der JLU Gießen lässt leider ein wenig zu wünschen übrig. Es werden mehrere notwendigen Module/Veranstaltungen auf gleiche Tage und Uhrzeiten gelegt, sodass es den Studenten unmöglich gemacht wird in der Regelstudienzeit fertig zu werden und ausreichend Module pro Semester zu belegen.

Erster Eindruck ist sehr positiv

Bewegung und Gesundheit

4.0

Sehr informativ und breit gefächert, also keine besondere Spezialisierung auf irgendeinem Gebiet. Als Nebenfach Psychologie wählbar, die beiden Fächer im Zusammenhang sind ziemlich interessant. Allgemein ist der Studiengang eher medizinisch orientiert.

Klein aber fein

Medizin

4.3

Das Studium ist toll organisiert. Man erhält immer gut ausgearbeitete Stundenpläne und findet sich auf dem kleinen Campus schnell zu recht. Die Veranstaltungen sind großteils ganz gut und das Klinikpersonal meistens sehr willig viel zu erklären. Die Medizinermensa ist top!

Super Studiengang

Tiermedizin

3.5

Das Studium an sich ist sehr anspruchsvoll aber wird durch die Dozenten sehr gut geleitet. Man wird öfter mal an die Hand genommen,um die wichtigen Dinge mitzubekommen.
Das Campusleben ist auch super. Toller Zusammenhalt im Semester und organisationsfreudige Fachschaft.

Viel Stoff zu lernen, aber alles machbar

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Sehr interessantes Studium. Inhalte sind zwar anfangs schwer zu verstehen, aber mit ein bisschen Zeit und Selbstdisziplin ist alles durchaus machbar. Wünsche mir jedoch manchmal etwas mehr Module mit anwesenheitspflicht oder Aufforderungen, wir man es von der Schule kannte.

Wissenswertes rund um den Menschen

Bewegung und Gesundheit

4.0

Zum einen erfährt man wie der Mensch aufgebaut ist und funktioniert über Molekülstrukturen, über Mikro-/Makronährstoffe, Stoffwechselkreise, Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln. Zum anderen was alles pathologisch ist und “falsch“ laufen kann über Übergewicht, Volkskrankheiten, akute und chronische Krankheiten internistischer, orthopädischer, neurologischer und psychischer Natur und wie man therapiert. Schwerpunkt des Studiums liegt eindeutig mehr in der Therapie/ Rehabilitation. Zudem Kompetenzaufbau im wissenschaftlichen Arbeiten, Diagnostizieren und Evaluieren von Trainingsinterventionen und im statistischen Auswerten.

Wirtschaftswissenschaften, mein Nebenfach

Wirtschaftswissenschaften

3.1

Dadurch, daß ich vorher noch nie was mit Wirtschaft zu tun hatte sind die Lehrinhalte sehr schwer zu verstehen. Durch die Masse an Studenten (1000) kann der Dozent nicht jedem gerecht werden. Einige Dozenten haben es echt drauf und sind in ihrem Gebiet super begeisternd.

Breitgefächerter Studiengang

Außerschulische Bildung

3.1

Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert, dies ist ein Vorteil für Studierende die noch nicht genau wissen wie ihr Berufsleben später aussehen sollen. Man kann somit mit dem Studiengang später alles machen aber auch nichts.
Es gibt gute Dozenten aber auch Schnachnasen wie überall. Die Hälfte der Lehrinhalte sind für mich uninteressant, manche sehe interessant. Schade finde ich, dass man sich nicht seine Favoriten wählen kann und somit ein Individuelles Studium absolviert. Ich würde das System gerne revolutionieren.

Methodisches Wissen und Faktenwissen

Geschichts- und Kulturwissenschaften

3.5

Im Studiengang der Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen wird die Fusion von methodischen Strategien wie auch Faktenwissen sehr gut miteinander verknüpft. Meiner Meinung nach hat das Studium in diesem Bereich einen besonderen Mehrwert für meine wissenschaftliche Arbeitsweise und meine Ansichten geschaffen.

Campus und Ausrüstung viel zu alt

Lehramt an Gymnasien

3.4

Der Campus, insbesondere das Philosophikum 2 ist einfach veraltet und die Ausrüstung lässt sich nicht mit der von anderen Hochschulen oder sogar dem Jura und Wirtschaftswissenschaften Campus vergleichen.

Lehramt ist an der JLU das größte Studienfach und die meisten sind auch sehr nett. Also kann man hier wunderbar neue Leute kennenlernen.

Sehr undankbarer Studiengang

Rechtswissenschaft

2.6

Im großen und ganzen nix spektakuläres, jedoch teilweise Professoren die Klausuren stellen die einfach nur unfair sind, objektiv und subjektiv. Man kriegt nicht das Gefühl die Professoren wollen prüfen, ob wir die Problematik verstanden und verinnerlicht haben, wissen wo man den Fokus setzt und zudem das relevante Themen auf die in der Vorlesung der Fokus gesetzt wird in Klausuren als "Fälle" abgefragt werden.Nein, das Ziel ist teilweise nur zu kontrollieren ob jede verdammte Kleinigkeit von dem ganzen Lernstoff gelernt wurde und es werden teilweise Dinge abgefragt die in den begleitenden ags überhaupt nicht bearbeitet werden und auch in der Vorlesung kaum Aufmerksamkeit finden.Das ist sehr schade denn für diese Klausuren lernt jeder, investiert Zeit,Mühe und Kraft um dann letztlich am Tag der Prüfung vor einer unfairen Klausur zu stehen für die man nur 2 Versuche hat.

Ein Studium mit Höhen und Tiefen

Sprache, Literatur, Kultur

3.4

Dieser Studiengang bietet sehr viel interessantes zum lernen. Die Sprachen an sich, der Aufbau eine Sprache jedoch auch viel geschichtliches. Die Dozenten in meinem Studiengang sind alle sehr nett und auch ziemlich locker, was sich sehr gut macht. Es ist ab und an sehr trocken, wenn viel Geschichte auf einen zukommt, jedoch ist dieser Studiengang für die Sprachen mögen und Geschichte, verbunden mit Kultur und Literatur, genau das richtige !

Neue Eindrücke

Bildung und Förderung in der Kindheit

4.0

Ich fange erst ab Oktober an zu studieren aber kann es mir schon so gut vorstellen, wie das Leben als Student sein wird. Ich freue mich darauf. Die meisten die Studieren finden es klasse aber auch anstrengend. Man muss was für tun, von alleine fällt einem ein Abschluss nicht in den Schoß.

Leidenschaft für einen tollen Studiengang

Rechtswissenschaft

3.9

Tolle Dozenten an einem wunderschönen Campus. Jedoch braucht man Leidenschaft, um das Studium durchzuhalten. Der Studienverlauf ist vor allem am Anfang sehr strikt, wodurch der Einstieg leichter fällt. Im ersten Semester wird eine gute Grundlage geschaffen, jedoch empfehle ich auf jeden Fall den Studienbeginn zum Wintersemester, da ich schon oft gehört habe, dass diese Studierendem bevorzugt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 453
  • 1003
  • 174
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1641 Bewertungen fließen 1543 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
23
Agrobiotechnology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
1
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Außerschulische Bildung Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
39
Berufliche und Betriebliche Bildung (Elektrotechnik/Metalltechnik) Master of Education (Lehramt)
4.6
100%
4.6
1
Berufliche und Betriebliche Bildung (Fachrichtung Elektrotechnik/Metalltechnik) Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche und Betriebliche Bildung (Fachrichtung Landwirtschaft/Hauswirtschaft/Nahrungsgewerbe) Bachelor of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
5
Berufliche und Betriebliche Bildung (Landwirtschaft/Hauswirtschaft/Nahrungsgewerbe) Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
79%
3.2
25
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
23
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
46
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Biologie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
45
Biologie Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Chemie Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
9
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Demokratie und Governance Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Ernährungsökonomie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
27
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.5
86%
3.5
8
Erziehungswissenschaft: Außerschulische Bildung Master of Arts
3.3
86%
3.3
30
European Master of Comparative Vertebrate Morphology (EUCOMOR) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
26
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
11
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.1
100%
3.1
4
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Lebensmittelchemie Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen (Lehramt)
3.5
95%
3.5
57
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen (Lehramt)
3.4
92%
3.4
64
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen (Lehramt)
3.4
92%
3.4
168
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen (Lehramt)
3.4
95%
3.4
110
Magister Juris Internationalis Magister
4.6
100%
4.6
1
Magister Legum Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Materialwissenschaft Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
3.6
98%
3.6
107
Mensch-Klima-PaläoUmwelt Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.4
76%
3.4
48
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Master of Arts
3.2
91%
3.2
11
Moderne Sprachen und Sprachwissenschaften (Modern Languages and Linguistics) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
6
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Nutztierwissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
58
Ökotrophologie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Physik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.7
98%
3.7
46
Psychologie Master of Science
4.0
75%
4.0
6
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
93%
3.6
152
Social Sciences/Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
28
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache, Literatur und Kultur Master of Arts
3.7
83%
3.7
6
Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
40
Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
95%
3.8
94
Transition Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltmanagement Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
21
Umweltwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Weinwirtschaft Master of Science
1.8
0%
1.8
1
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
82
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
100%
3.9
19

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 14% ohne Angabe