COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

JLU - Uni Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Aydin , 30.03.2020 - Medizin
3.3
Fikrije , 29.03.2020 - Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt
3.7
Elisabeth , 28.03.2020 - Zahnmedizin
3.7
Lara , 28.03.2020 - Sprache, Literatur, Kultur
3.7
Fee , 28.03.2020 - Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.6
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.6
99% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.6
97% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.4
99% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 37%
64% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 64%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 8%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

3012 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 151

Sehr studentenfreundlich

Medizin

4.4

Trotz ab und zu chaotischer Situation sehr studentenfreundlich. die Klausuren sind nicht sehr schwer meistens bis auf wenige Ausreißer. Die Organisatoren sind meist auch freundlich und entgegenkommend.
Die Stadt ist studentenfreundlich und ist angepasst an das Leben eines Studenten

Theorie und Praxis gehören zusammen!

Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt

3.3

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Studium im Fach Biologie am besten gefallen hat, da sich die Theorie und Praxis gut die Wage gehalten haben.
Dies kann ich leider für das Studium
im Fach Deutsch nicht sagen - da fehlt die Didaktik komplett und ich habe in meinem ganzen Studium 2 Didaktikseminare belegen können, die Angeboten wurden und die sehr hilfreich für’s Ref und den späteren Lehrerberuf waren. In diese Seminare bin ich jedoch nur mit viel Glück und per Losverfahren reingekommen.
Mein zusätzliches Drittfach Ethik bietet genauso wie das Fach Biologie einen engen Praxisbezug.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studium zufrieden, nur hätte ich mir für das Fach Deutsch viel mehr erhofft.

Zahnmedizin ist ein sehr schwieriges Studium.

Zahnmedizin

3.7

Es ist schwierig das Zahnmedizinstudium zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Man wird psychisch sehr unter Druck gesetzt. Was an dem Studium aber Spaß macht sind die vielen praktischen Erfahrungen und das Zusammenarbeiten mit den Patienten.

Starke Schwankungen

Sprache, Literatur, Kultur

3.7

Das Studium ist an sich wirklich angenehm und gut gestaltet. Es ergeben sich jedoch deutliche Unterschiede bei meinen beiden Hauptfächern. Während die Anglistik mit netten und hilfsbereiten Dozenten punkten sowie mit interessanten Seminaren, scheitert die Germanistik auf ganzer Linie. Von unfreundlichen und arroganten Dozenten bis hin zu veralteten und stark verschulten Seminarinhalten ist alles dabei. Auch die Anforderungen in der Germanistik sind teilweise lächerlich hoch. Ganz nach dem Motto als ob Studenten nur ein Seminar haben und ihre komplette Zeit darauf verwenden könnten.

Durchweg positive Erfahrungen

Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt

3.7

Das Lehramtsstudium wird von der Uni sehr gut organisiert. Auch die Dozenten war bisher immer sehr gut und diese haben die Inhalte sehr gut vermittelt. Auch nach dem Cyberangriff wurde schnellst möglich versucht alles wiederherzustellen und es wurde sogar in den Klausuren Rücksicht genommen. Wie geschrieben bisher nur positive Erfahrungen.

Sehr guter Studienort, aber ausbaufähig

Lehramt an Gymnasien Lehramt

3.5

Studiere total gerne in Gießen, aber habe das Gefühl, dass vor allem im Bereich Digitalisierung deutlich mehr passieren könnte. Verwaltung ist ziemlich gut. Außerdem gibt es viel Dozent/-innen, die sehr viel Wert auf gute Lehre legen und sich Gedanken machen, wie man Inhalte den Studierenden so gut wie möglich nahebringen kann.

Im Großen und Ganzen gut

Rechtswissenschaft

3.7

Die Uni ist im Großen und Ganzen gut. Es gibt gewisse Dinge die verbesserungsfähig sind, wie zum Beispiel die Bibliothek. Die Dozenten sind eigentlich auch in Ordnung. Die Sekretärinnen der Professoren sind hauptsächlich nett, jedoch gibt es gewisse Ausnahmen, die wenig Sinn für Menschlichkeit zeigen.

Theorie als gute Grundlage

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.2

Die Theorie ist zwar eine gute Grundlage, jedoch lernt man das meiste erst in den Praktika.
Die uni kriegt es gut hin die vielen Studierenden des Studiengangs zu koordinieren.
Die Seminare sind jedoch sehr davon abhängig welchen Dozent man bekommt, davon hängt auch das Anforderungsniveau ab.

Dran bleiben zahlt sich aus !

Wirtschaftswissenschaften

3.5

An dem Studienfach Wirtschaftswissenschaften ist mir sehr stark aufgefallen, dass es keinen Platz für Faulheit gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wer gute Noten erzielen möchte sollte auch bereit sein konstant Vor- und Nachzuarbeiten. Wer sich schwer in Mathe tut, sollte sich gut überlegen ob er/sie dieses Fach belegen möchte, da er/sie nicht an Mathe drum rum kommt. Im großen und ganzen macht dieser Studiengang aber sehr viel Spaß und ist sehr facettenreich.

Zahnmedizin in Gießen ist zu empfehlen

Zahnmedizin

4.0

Zahnmedizin ist ein komplett durchgeplantest Studium. Man hat quasi keine großen Individualisierungsspielräume. Wer sich damit anfreunden kann, kann sich zurücklehnen und bekommt alles auf dem Silbertablett serviert. Viel lernen ist die eine Sache, praktisches Arbeiten die Andere. Jeder sollte sich voher klar machen, dass Zahnmedizin ein praktischer Beruf ist. Vielen Studenten fallen aufgrund mangelnder Fähigkeiten durch.
In der Vorklinik beschäftigt man sich hauptsächlich mit der allgeme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Studiengang an guter Uni

Wirtschaftswissenschaften

4.2

Mittlerweile befinde ich mich im 5. Semester. Ich studiere immer noch sehr gerne an der JLU. Die Betreuung ist gut und auch die Dozenten sind überwiegend super. Besonders gut spricht mich die Professur von Frau Ewelt-Knauer und Herr Wöhrmann an. Die Inhalte werden so gut es geht spannend in den Veranstaltungen übermittelt und auch gibt es hin und wieder Praxisbezug. Auch werden die WBT online immer besser. Es gibt immer mehr Vorlesungen auch online. Was ich sehr gut finde. Im ganzen habe ich es noch nicht bereut an der JLU zu studieren. 

Neutrale Erfahrung

Rechtswissenschaft

2.8

Ich habe bis jetzt eine neutrale Erfahrung gehabt mit meiner Universität und meinem Studiengang (Rechtswissenschaften). Ich finde, dass die Bibliothek katastrophal aussieht und nicht bequem ist und nicht einladend ist. Außerdem ist sie zu klein es gibt nie Platz.

Weiterbildung

Medizin

4.0

Ich liebe die Uni! Und ich liebe das Studium! Man kann sich definitiv sehr viel Wissen aneignen, wenn man natürlich interessiert ist! Dozenten sind alles super hilfsbereit und nett! Natürlich ist man auf sich selbst gestellt, aber die Vorlesungen werden gut gestaltet und man hat Lust auf die weiteren Vorlesungen!

Gießen als Geheimtipp!

Rechtswissenschaft

3.8

Die JLU ist eine tolle Uni, mit einer super Ausstattung. Hat super Lehrveranstaltungen und wirkliche Herausragende Dozenten.
Gießen ist hier eine Art Geheimtipp, die Uni ist eher mittelgroß und man kennt sich schnell überall aus.
Wer sich wirklich für Recht interessiert, der wird sich gut in die Materie einarbeiten können.

Spannende Inhalte und ein tolles Umfeld

Medizin

4.2

Ich habe bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, da ich tolle Menschen kennen lernen durfte und super spannende Sachen gelernt habe. Das Studium ist in der Vorklinik sehr gut organisiert, es gibt immer genug Plätze für alle Studierenden und man muss sich Sekten um Anmeldungen kümmern. Die meisten Dozenten sind echt gut und können ihre Inhalte spannend und angemessen vermitteln. Aber trotz allem ist es natürlich eine Menge Stoff zu lernen, weshalb man den Stressfaktor keinesfalls außer Acht lassen darf.

Anstrengend

Zahnmedizin

4.0

Es wird viel verlang und man darf nie krank werden . Erst muss man Vorphysikum machen und dann Physikum beides gut machbar.
Das Staatsexamen ist anstrengend und man muss sich die Zeit gut einteilen damit man gut durch alles durch kommt und auch mal Pausen machen.

Gar nicht so leicht wie man denkt

Sport Lehramt

4.2

Alles klappt gut, Klausuren liegen gut. Allerdings ist es nicht so leicht, wie man vor ddm Studium vielleicht hätte denken können.
Besonders Fächer wie BeWi sind sehr lernintensiv. Aber gerade praktische Seminare wie beispielsweise Sportspiele machen extrem viel Spaß.

4-Wochen Module mit Abschlussprüfungen

Biologie

3.5

Bei Fragen trifft man meist bei den Dozenten auf schnelle Antworten und Hilfe. Der Studiengang ist jedoch in 4-Wochen Module aufgeteilt, do gibt es keine „Klausuren-Woche“ . Sondern alle 4 Wochen gibt es eine Klausur/Abgabe oder sonstige Leistung (wie z.B. Protokollabgaben). Zudem hat man immer Pflichtveranstaltungen. Wer also eher faul ist und immer etwas Antrieb benötigt, für den ist das eventuell was positives. Wenn man sich jedoch ein typisches Studium wünscht und von selbst aus lernt und Prüfungen, die in eine Woche gequetscht sind, besteht, für den könnte diese Modul-Aufteilung etwas nervig sein. Auch hat man keine Semesterferien. Ab und zu ist man froh, wenn man doch mal 2 Wochen frei hat und keine Praktika in der Vorlesungsfreien Zeit hat. Jedoch kann davon ausgehen, das wenn man alle Prüfungen besteht, man das Studium im in Regelstudienzeit absolviert. Vor allem da man keine Prüfungen schieben kann.

Fordernd aber schön

Medizin

3.5

Viel Input in kurzer Zeit, der bewältigt werden muss. Hohe Eigenverantwortlichkeit zum verstehen und mithalten des Stoffes.
Die meisten Dozenten sind motiviert, der Zusammenhalt der Studenten ist sehr gut und es wird sich viel geholfen.
Mit ein bisschen Arbeit ein Wundervolles Fach mit Zukunft.

Selbstbewusstsein gewinnen!

Rechtswissenschaft

3.0

Das Studium der Rechtswissenschaften ist sehr realistisch, es wird einem nichts geschenkt. Von Zeit zu Zeit lernt man mit Rückschlägen umzugehen, jedoch daraus besseres zu ziehen und umzusetzen. Es ist ein Studium mit viel Ausdauer, aber auch Freude. Jeder Erfolg macht einen bestärkter seinen Weg zu gehen. Es zählt alleine ob man es will! Das Vorurteil nur Einser Schüler wären für das Studium geeignet ist falsch.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 854
  • 1778
  • 348
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 3012 Bewertungen fließen 1627 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
29
Agrobiotechnology Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Master of Arts
3.8
50%
3.8
2
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.5
75%
3.5
4
Berufliche und Betriebliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
80%
3.6
10
Berufliche und Betriebliche Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.3
67%
3.3
55
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
43
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
65
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Biologie Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
71
Biologie Master of Science
3.2
60%
3.2
10
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Chemie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
12
Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.9
80%
3.9
8
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik und Texttechnologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Demokratie und Governance Master of Arts
3.1
100%
3.1
7
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
37
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
92%
3.5
22
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.9
80%
3.9
6
Ernährungsökonomie Master of Science
3.5
100%
3.5
11
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
53
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.8
91%
3.8
18
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
78
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.7
93%
3.7
42
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
2
European Master of Comparative Vertebrate Morphology (EUCOMOR) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.6
50%
3.6
6
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Geographie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
34
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
76%
3.6
26
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.4
67%
3.4
5
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.4
80%
3.4
8
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Komparatistik – Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.9
83%
3.9
9
Kunstpädagogik Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
17
Lebensmittelchemie Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
97%
3.6
116
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
99%
3.4
146
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
306
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
99%
3.6
204
Magister Juris Internationalis (Ergänzungsstudium) Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Magister Legum (Ergänzungsstudium) Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Materialwissenschaft Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Mathematik Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
6
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
14
Medizin Staatsexamen
3.6
99%
3.6
205
Mensch-Klima-PaläoUmwelt Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.5
76%
3.5
82
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
19
Moderne Sprachen und Sprachwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.8
75%
3.8
7
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Nutztierwissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
111
Ökotrophologie Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Osteuropäische Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Psychologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
86
Psychologie Master of Science
3.5
92%
3.5
16
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
82%
3.7
247
Russisch Staatsexamen Lehramt
3.5
0%
3.5
2
Sachunterricht Staatsexamen
3.5
100%
3.5
1
Social Sciences Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
61
Spanisch Staatsexamen Lehramt
2.5
100%
2.5
3
Sport Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
82
Sprache, Literatur, Kultur Master of Arts
3.3
33%
3.3
8
Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
3.0
33%
3.0
4
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
84%
3.8
178
Transition Management Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Umweltmanagement Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
37
Umweltwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.3
88%
3.3
10
Weinwirtschaft Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik Master of Science
3.6
83%
3.6
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
186
Zahnmedizin Staatsexamen
3.6
88%
3.6
36

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science
3.3
100%
3.3
5
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weinwirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019