JLU - Uni Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Ahrenya , 12.09.2019 - Wirtschaftswissenschaften
4.2
Carina , 11.09.2019 - Psychologie
3.5
Elin , 11.09.2019 - Ernährungswissenschaften
3.3
Lenka , 11.09.2019 - Ökotrophologie
4.2
Jana , 10.09.2019 - Lehramt an Förderschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.6
99% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.6
99% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.6
98% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 36%
64% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 64%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 8%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

2759 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 138

Gedrillt zum Profit

Wirtschaftswissenschaften

3.0

Da ich nicht nur am Anfang dieses Studiums stehe, sondern gegenteilig es sich zum Ende neigt, bemerke ich nach jeder Klausur oder Moduleinheit , das man eher lernt wie eine “Maschine” zu funktionieren.
Natürlich hat es auch seine interessanten Aspekte wie die einzelnen Systeme, die es ermöglichen eine Ordnung zu haben weshalb ich auch bei dem Studium geblieben bin. Aber je höher die Semester wurden & je mehr neue Leute ich kennen gelernt habe, kam
mir immer öfter die Frage in d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Manche Dozenten "unfair"

Psychologie

4.2

In den meisten Bereichen sehr gut. Leider gab es Dozenten die sich von persönlicher Abneigung haben beeinflussen lassen.
Dies ändert aber nicht dass es ein guter interessanter Studiengang war. Man sollte nur aufpassen dass man sich, gerade bei der Abschluss Arbeit, mit den Dozenten möglichst gut stellt. (Für manche reicht als nicht gutstellen leider schon wenn sie nicht der bevorzugte Fachbereich waren da die Bereiche teilweise gelost werden)

Erst Chemie, dann Ernährung

Ernährungswissenschaften

3.5

In den ersten Semestern erstmal nur die Basics aller Naturwissenschaften und wenig Bezug zum eigentlichen Thema “Ernährung”.
Unter anderem auch Physik und VWL/BWL, dessen Bedeutung für das Studium bis jetzt immer noch keiner versteht.
Danach wird es spannend, aber die Auswahl der angebotenen Profilmodule könnte größer sein.

Erstes Semester

Ökotrophologie

3.3

Im ersten Studiensemester fühlt man sich zuerst sehr überwältigt von den Studieninhalten und von der Stoffmenge. Allerdings wenn man schon während des Semesters beginnt zu lernen und regelmäßig zu den Vorlesungen geht, sind die Klausuren gut zu schaffen.

Tolles Studium

Lehramt an Förderschulen Lehramt

4.2

Super interessante Inhalte. Super kompetente Dozenten.
Die Organisation könnte manchmal etwas besser sein (oft weniger Plätze in Seminaren als es Studierende gibt oder Seminare, die sich überschneiden).
Die Inhalte sind auf jeden Fall auf das Berufsfeld abgestimmt und man lernt viel was in der Praxis sehr hilfreich ist.

Man muss es wollen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.2

Das Studium ist für jeden der Engagement zeigt machbar, jedoch nervlich sehr strapazierend. Die Ausbildung in den Fächern ist in manchen Fachbereichen nicht Grundschulorientiert. Im Fach Mathematik ist die Ausbildung sehr gut. Würde das Studium jeder Zeit wieder anfangen, aber man muss es wirklich wollen. Kein Studium für mal neben bei.

Vielseitigkeit

Sprache, Literatur, Kultur

3.7

Durch die Wahl vieler verschiedener Module ist ein abwechslungsreiches Studium gewährleistet. Für jedes Semester werden neue Veranstaltungen angeboten, sodass für jeden immer was passendes dabei. Auch durch die Verbindung innerhalb der Module lernt man immer wieder neue Leute auch ganz unterschiedlichen Bereichen kennen.

Abwechslungsreich

Geschichts- und Kulturwissenschaften

3.5

In den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften ist das Angebot kleiner an Veranstaltungen, dennoch gibt es auch dort immer interessante Angebote. Es werden versucht für verschiedene Interessenfelder Veranstaltungen anzubieten, was auch überwiegend gelingt. Durch eine geringere Studierendenzahl kennt sich die Studierenden untereinander sehr gut.

Theorie und Praxis TOP

Biologie

4.2

Zu jeden Modul wird neben den theoretischen Lehrveranstaltungen auch die passenden praxibezogenen Inhalte im Labor oder im Freiland durchgeführt. Für Studenten ist dies super, um das gelernte Wissen praktisch anzuwenden und schon im Studium eigenständiges Arbeiten zu erlernen.

Dienstleistungslastig

Ökotrophologie

3.7

Da Rosemarie von Schweitzer hier zeitlebens gewirkt und gelehrt hat, liegen nicht nur im M.Sc. Öko große Schwerpunkte auf der Dienstleistung. Wer sich nicht mit dem Thema verbunden fühlt, muss ab und an die Zähne zusammenbeißen.
Die 8 Wahlfächer, die zu belegen sind, können aus einer Vielzahl von Kursen ausgewählt werden!! Ein super großer Pluspunkt! So kann man sein Profil wirklich individuell gestalten!

Super Entscheidung

Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt

3.7

Gut durchdachter Studienverlaufsplan mit tollem Lehrangebot. Leider ist die mediale Ausstattung noch nicht die beste, aber am Philosophikum wird aktuell noch renoviert, sodass sich das wohl bald ändern wird. Es wird eine gute Auswahl von interessanten Seminaren angeboten und man kann sich seinen Stundenplan sehr frei gestalten. 

Ausbaufähig

Erziehungswissenschaft

3.8

Ich hätte mir im Laufe des Studiums mehr Praxis - und weniger Theorieblöcke gewünscht. Durch die Vermischung von Lehrämtler*innen, Haupt- und Nebenfächler*innen ist die Studierengruppe nicht homogen und verfolgt unterschiedliche Interessen sodass die Inhalte teilweise hätten spezifischer vermittelt werden können.

Besser als erwartet

Evangelische Religion Lehramt

3.7

Zu Beginn meines Theologiestudiums habe ich mir große Sorgen gemacht, das es nicht machbar ist, da ich nicht der gläubigste Mensch auf der Welt bin, aber es hat sich im Verlauf des Studiums gezeigt, dass es durchaus machbar ist auch mit nicht so großem Bibelwissen die Veranstaltungen zu besuchen und erfolgreich zu absolvieren. Die Dozenten sind zum größten Teil super nett und versuchen einem immer zu helfen. Außerdem sind die Prüfungsleistungen eine gute Mischung zwischen Hausarbeiten, Klausuren und Präsentationen.

Würde ich immer wieder machen

Zahnmedizin

3.5

Ich studiere sehr gerne in Gießen Zahnmedizin. Es ist ein toller praxisnaher Studiengang, bei dem man das theoretische immer schnell in der Praxis anwenden und umsetzen kann. So machen die Inhalte wirklich viel Spaß und man geht gerne in die Uni. Das Semester ist klein, man hilft sich gegenseitig und versteht sich mit allen. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass die Rangordnung in der Zahnklinik oft ausgespielt wird und man den meisten Dozenten leider nicht widersprechen darf. Man muss also leider damit rechnen, dass man in der Rangordnung ganz unten steht. Auch wenn in Gießen sehr viel versucht wird um das Studium für die Studenten recht günstig zu gestalten muss man mit einem hohen Geldaufwand rechnen. Aber nichts destotrotz bin ich sehr froh diesen Studiengang in Gießen gewählt zu haben und stelle fast mit etwas Wehmut fest, dass das Studium nun bald zu sende ist.

Vielseitig und Spannend

Ökotrophologie

3.7

Große Auswahl an Modulen im ganzen Fachbereich. Leider wenig Praktisches und beim Praktikum wenig Unterstützung. Die ersten Semester sind sehr allgemein, wenn man diese geschafft hat, wird es spannend. Leider hat man häufig 4 Stunden am Stück Vorlesung, da fällt es schwer die ganze Zeit aufmerksam zu sein.

Interessant, aber manchmal unorganisiert

Ökotrophologie

3.2

Bin im 6. Semester und bin mit dem Studium zufriednen.
Manche Fächer sinf besser, andere schlechter.
Super sind die vielen Wahlmöglichken, sodass man die Richtung selbst bestimmen kann.

Philosophikum ist nicht schön, aber die Mensa ist top und wird gerade auch alles dort renoviert.

Spannend aber sehr anstrengend

Lebensmittelchemie

3.8

Das Studium ist sehr interessant und macht Spaß; man bekommt Einblicke in sehr viele Bereiche der Chemie und z.T. Biologie. Die JLU hat dazu eine super Ausstattung und moderne Labore. Allerdings sollte man bereit sein, einen Großteil seiner Freizeit/der vorlesungsfreien Zeit dem Lernen bzw. Praktika im Labor zu widmen. Viel Durchhaltevermögen ist definitiv von Vorteil.

Klasse Uni

Rechtswissenschaft

4.2

Die Uni und die Lehrbeauftragten sind super. Da es kleiner Campus ist, ist die Betreuung fast individuell. Das Erarbeiten des Stoffes in kleinen AGs/ Tutorien bringt einem sehr viel. In den Veranstaltungen kommt man gut mit. Die Seminar und Vorlesungsräume sind sehr modern.

Erste und einzige Wahl

Medizin

3.7

Das Medizin-Studium im Allgemeinen ist deutschlandweit ziemlich einheitlich aufgestellt, besonders was Studien-Inhalte und Prüfungen anbelangt. Giessen - als relativ kleine Uni - sticht meines Erachtens durch die familiäre, „gemütliche“ Umgangsweise heraus, die den Studierenden nicht nur das Fachliche, sondern auch das Menschliche, das in diesem Studiengang mindest genau so wichtig ist (Patientenkontakt etc.), gut vermittelt.

Sehr zwiespältig

Lehramt an Förderschulen Lehramt

3.7

Zum einen sehr gute Dozenten und sehr gute Inhalte, zum anderen Dozenten ohne Praxiserfahrung und Inhalte die weder theoretisch noch praktisch relevant sind. Die Organisation ist gut, da man die Möglichkeit hat das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Dennoch lässt die Ausstattung am Campus zu wünschen übrig.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 760
  • 1643
  • 331
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2759 Bewertungen fließen 1573 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
28
Agrobiotechnology Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.3
67%
3.3
3
Berufliche und Betriebliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
8
Berufliche und Betriebliche Bildung Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
2
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.1
65%
3.1
52
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
38
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
63
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biologie Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
67
Biologie Master of Science
3.5
71%
3.5
10
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Chemie Bachelor of Science
4.1
83%
4.1
10
Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.0
75%
4.0
7
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik und Texttechnologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Demokratie und Governance Master of Arts
3.3
100%
3.3
7
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
96%
3.5
33
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
4.0
80%
4.0
5
Ernährungsökonomie Master of Science
3.6
100%
3.6
11
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
52
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.8
91%
3.8
17
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
73
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.6
94%
3.6
42
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
2
European Master of Comparative Vertebrate Morphology (EUCOMOR) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.5
60%
3.5
6
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Geographie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
31
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
13
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
25
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.3
75%
3.3
5
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.2
80%
3.2
7
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Komparatistik – Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
8
Kunstpädagogik Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Lebensmittelchemie Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
98%
3.6
108
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
98%
3.4
131
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.5
91%
3.5
282
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
99%
3.6
195
Magister Juris Internationalis (Ergänzungsstudium) Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Magister Legum (Ergänzungsstudium) Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Materialwissenschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
5
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Medizin Staatsexamen
3.6
99%
3.6
183
Mensch-Klima-PaläoUmwelt Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
79
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
19
Moderne Sprachen und Sprachwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
6
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Nutztierwissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
102
Ökotrophologie Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Osteuropäische Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Psychologie Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
75
Psychologie Master of Science
3.6
91%
3.6
14
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
80%
3.6
221
Russisch Staatsexamen Lehramt
3.5
0%
3.5
2
Sachunterricht Staatsexamen
3.5
100%
3.5
1
Social Sciences Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
57
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.0
100%
3.0
3
Sport Staatsexamen Lehramt
4.4
100%
4.4
5
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
77
Sprache, Literatur, Kultur Master of Arts
3.3
50%
3.3
8
Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
3.0
33%
3.0
4
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
86%
3.8
168
Transition Management Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Umweltmanagement Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
33
Umweltwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.3
88%
3.3
10
Weinwirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
156
Zahnmedizin Staatsexamen
3.6
94%
3.6
32

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0