JLU - Uni Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Luise , 03.12.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.5
Jule , 03.12.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.2
Sophie , 30.11.2019 - Materialwissenschaft
4.2
Isabelle , 30.11.2019 - Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft
3.3
Pascal , 28.11.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.6
99% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.6
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.6
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 36%
64% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 64%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 8%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

2909 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 146

Teilweise sehr viele Wiederholungen - aber gut!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Man lernt in den Seminaren oft das Gleiche, was irgendwann dazu führt, dass es echt langweilig ist. Das Einwählen in die Kurse ist auch jedes Mal Stress pur. Aber ansonsten ist es toll. Vor allem die Orga mit dem Praktikum hat sehr gut geklappt. Es gibt auch sehr viele coole Dozenten. Und ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die bessere Wahl als der Bachelor und Master Studiengang.

Lehrreiche Veranstaltungen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Man lernt in den Veranstaltungen vieles und kann vor allem von Dozenten und Mentoren direkt aus der Praxis viel lernen und sie geben ihre Erfahrungen aus der Schule sehr gerne weiter an die Studierenden! Zwar sind nicht alle Themen praxisbezogen, jedoch helfen die Dozenten trotzdem oft den Bezug zur Praxis herzustellen.

Der Student wächst mit seinen Aufgaben

Materialwissenschaft

3.2

Die Studieninhalte sind sehr interessant und über Physik und Chemie auch recht vielfältig. Da der Studiengang sehr klein ist, kennt man jeden und die Stimmung ist meist recht familiär. Da es sich jedoch um einen interdisziplinären Studiengang handelt, weiß oft niemand richtig Bescheid oder fühlt sich verantwortlich. Zusätzlich wird neben dem normalen intensiven Unipensum erwartet, dass man nebenher für Übungen noch Programmiersprachen oder vergleichbares lernt. Insgesamt beläuft sich eine Woche auf ca. 55 h Arbeit für die Uni.

Spannendes Studium, gute Jobmöglichkeiten

Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft

4.2

Das Studium in Gießen ist für Menschen, die Sprachen lieben genau das richtige. Nach den ersten zwei Semestern trockenem Grundlagenstoff ist man sehr frei in seiner Wahl der Kurse. Besonders der BWL Teil und Business Communication ist spannend! Wenn man neben seinem Studium noch Praktika oder Werkstudententätigkeiten ausübt, hat man eine gute Grundlage für den ersten Job geschaffen. Alle meine Freund_innen und MFKW-Studierenden, die nach dem Studium nach Jobs gesucht haben (in Marketing, PR, Kommunikationsbrance, Produktmanagement etc.) haben alle nach kurzem Suchen von 1-2 Monaten einen Job gefunden. Also: no worries, man findet mit diesem Studiengang definitiv einen guten Arbeitsplatz!

Praxisbezüge

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Leider zu wenige Praxisbezüge innerhalb des Studiums, außer Praktika

Inhalte einzelner Vorlesungen überschneiden sich, besonders bei Grundwissenschaften

Inhaltlich sehr einfach

Nicht optimale Verteilung der einzelnen Module, wer nicht vorzieht hat teilweise stressige Semester. Mehr Informationen bezüglich Vorziehen von Veranstaltungen wären angebracht.

Weitgehend zufriedenstellend

Rechtswissenschaft

3.5

Pro:
- Sehr gute Organisation des Fachbereichs
- Einige sehr gute Dozenten
- Weitgehend engagierte und freundliche Tutoren
- Akzeptable Bibliothek
- Gute Klimatisierung im Sommer
- sehr gute Parkmöglichkeiten
- nur wenige zu abgehobene Komilitonen

Contra:
- hässliche Stadt
- Eher unterdurchschnittliche Mensa mit unfreundlichem Personal
- Harte Zwischenprüfung
- Keine Bargeldzahlung in der Cafeteria
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fleiß zahlt sich aus

Tiermedizin

3.8

Der Studiengang wird wirklich interessant erst, nachdem die Vorklinik abgeschlossen ist. Bis dahin heißt es, Zähne zusammenbeißen und ja nicht aufgeben - denn es lohnt sich.
In all dem Prüfungsstress und Leistungsdruck entstehen jedoch auch enge Freundschaften was diese Zeit zu einer unvergesslichen macht.

Umfangreiche Lehre

Lehramt an Förderschulen Lehramt

3.5

Tiefgehend und vorbereitend auf den Job! Insgesamt sehr zu empfehlen, da aus allen Bereichen genügend Einblick in die Lehre geboten wird. Zudem wird man mit den aktuellen Standards vertraut gemacht. Ein bisschen mehr Praxis wäre allerdings noch ideal.

Anspruchsvolles WiWi Studium

Wirtschaftswissenschaften

4.8

Anspruchsvolles und vorallem extrem flexibles Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit großem quantitativen Anteil. Bereits nach dem dritten Semester hat man die Möglichkeit sich zu spezialisieren und auch Auslandssemester sind sehr gut integrierbar. Pflichtmäßig muss man mindestens (!) 18 CrP in Mathematisch-Methodischen Modulen erreichen, wobei auch die VWL Fächer (auch schon im zweiten Semester) sehr quantitativ ausgelegt sind. Das Studium ist vor allem für Leute zu empfehlen die maximale Flexibilität in der Studienplanung wünschen und eine solide quantitative Grundausbildung haben möchten.

Studieninhalte

Inklusive Pädagogik und Elementarbildung

3.7

Die Studieninhalte könnten mehr auf die Bedürfnisse und Interessen der Studierenden konzipiert werden. Mangels Dozenten konnten teilweise Seminare nicht mehr stattfinden die im vorherigen Jahr noch angeboten wurden, das war sehr schade. Außerdem könnte die Erreichbarkeit bei einigen Dozenten besser sein.

Ein Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Geographie

4.2

Das Studium bietet viele Vertiefungsmodule an
Es ist sehr gut strukturiert
Man tauscht sich viel aus und lernt gemeinsam
Es wird einem geholfen und man wird unterstützt
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und gehen gerne auf die Schwachstellen der Studenten ein. 

Familienfreundlich??

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Prinzipiell ist das Studium an der JLU gut strukturiert und gegliedert. Laut Aussagen der Studienberatung vor Beginn des Studiums auch sehr familienfreundlich.
Diesem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Es gibt einige Dozenten, die stets bemüht sind, eine Lösung mit den Studierenden, die familiäre Verpflichtungen haben, zu finden. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an Dozenten, die diesen Aspekt nicht oder nur ungern unterstützen oder voranbringen. Es ist jedes Jahr auf ein Neues ziemlich anstrengend, mit den Dozenten in Kontakt zu treten und vorab Regelungen zu erzielen, die beiden Seiten gerecht werden. Meist ist es erst während des Semesters möglich. Das kostete als Mutter und Pendlerin sehr viel Zeit und Kraft für die Organisation des Uni-Alltags, lässt sich aber leider nicht ändern. Ich würde mir wünschen, dass die JLU in dieser Hinsicht ihre Familienfreundlichkeit weiter ausbaut.

Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Der Studiengang ist nach dem Bachelor im Bereich Wirtschaftswissenschaft sehr zu empfehlen. Ich bin froh, gute Dozenten und Lehrmaterial zu haben. Die Möglichkeiten nach dem Studium sind sehr vielfältig. Ich strebe eine Karriere als HR-Manager an. Ich hoffe euch hilft meine Erfahrungen.

Nur gute Erfahrungen

Musikpädagogik

4.2

Super Studiengang mit tollen Dozenten und umfangreichen Lehrangebot. Alles ist in der Nähe zb Mensa und Bibliothek. Man kann die Proberäume jederzeit nutzen und die Seminare sind sehr abwechslungsreich. Man lernt auf jeden Fall viel dazu. Weiterempfehlbar. 

Weiterempfehlbar

Musikwissenschaft

3.8

Auch bei Musikwissenschaft konnte ich nur gute Erfahrungen machen. Man wird sehr gut ins wissenschaftliche Arbeiten durch mehrere Hausarbeiten eingelernt. Zudem gibt es auch das eine oder andere Referat. Spannende Themeninhalte und nette Dozenten. Perfekt.

Ungewisse Berufsaussichten

Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft

2.8

Kein Schlechter Studiengang an sich, aber viel zu ungewiss in Hinsicht auf Berufsansichten, für mich zumindest. Viel Stoff, viele Klausuren gleichzeitig zu machen und das schlimmste von allem: in den meisten Veranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht.

Sehr Zielführend

Lehramt an Gymnasien Lehramt

4.4

In diesem Studiengang werden immer klar die Lernziele aufgezeigt : also dass man etwas können muss, weil man es als Lehrer brauchen wird. Außerdem ist er gut orgsanisiert , sodass man nicht zuviele Prüfungen und Veranstaltungen in einem Semester hat.

Anstrengend, aber lohnt sich für die Wissenschaft

Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse

4.0

Insbesondere das erste Semester ist ziemlich anstrengend und beinhaltet sehr viele Abgabe. Es werden die Grundlagen gelegt für die Planung, Ausführung und Auswertung komplexer wissenschaftlicher Experimente im Bereich der Bewegungserfassung sowie für der Steuerung der Bewegung auf Nervenebene. Auch psychologische Experimente sind möglich.

1. Semester: Erfahrung

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Sehr gute Vorlesungen und inhalten zu jedem thema. Gute chancen punkte für seine Note zu verbessern. Ebenso online Vorlesungen super gut. Manche Vorlesungen und Übungen werden hochgeladen. Dozenten nett und sehr gut Ebenso super chancen ins Ausland zu gehen und zu studieren. Mehrere Möglichkeiten und eine große Auswahl Schwerpunkten und Modulen. 

Fordernd, aber spannend

Rechtswissenschaft

4.0

Man muss sich auf Jura einlassen , doch wer das tut kann sehr viel dazu gewinnen. Man muss ständig dranbleiben mit dem Lernen und das erfordert sicherlich Disziplin und Fleiß. Doch der Lohn am Ende ist groß, nicht nur in Form von guten Noten, sondern auch wenn man sein Wissen ganz konkret im Alltag anwenden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 815
  • 1724
  • 341
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2909 Bewertungen fließen 1606 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
28
Agrobiotechnology Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Master of Arts
3.8
50%
3.8
2
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.5
75%
3.5
4
Berufliche und Betriebliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
80%
3.6
9
Berufliche und Betriebliche Bildung Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
3
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
67%
3.2
54
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
41
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
65
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Biologie Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
69
Biologie Master of Science
3.2
60%
3.2
10
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Chemie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
12
Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.9
80%
3.9
8
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik und Texttechnologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Demokratie und Governance Master of Arts
3.1
100%
3.1
7
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
92%
3.6
36
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
91%
3.5
21
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.9
75%
3.9
5
Ernährungsökonomie Master of Science
3.6
100%
3.6
11
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
53
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.8
91%
3.8
18
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
76
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.6
93%
3.6
42
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
2
European Master of Comparative Vertebrate Morphology (EUCOMOR) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.6
50%
3.6
6
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Geographie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
32
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
76%
3.6
26
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.3
75%
3.3
5
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.3
83%
3.3
8
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Komparatistik – Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
8
Kunstpädagogik Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Latein Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Lebensmittelchemie Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
97%
3.6
114
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
99%
3.4
143
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.5
92%
3.5
296
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
99%
3.6
200
Magister Juris Internationalis (Ergänzungsstudium) Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Magister Legum (Ergänzungsstudium) Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Materialwissenschaft Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Mathematik Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
5
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Medizin Staatsexamen
3.6
99%
3.6
196
Mensch-Klima-PaläoUmwelt Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.5
73%
3.5
82
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
19
Moderne Sprachen und Sprachwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.8
75%
3.8
7
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Nutztierwissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
107
Ökotrophologie Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Osteuropäische Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Psychologie Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
79
Psychologie Master of Science
3.5
91%
3.5
15
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
81%
3.6
235
Russisch Staatsexamen Lehramt
3.5
0%
3.5
2
Sachunterricht Staatsexamen
3.5
100%
3.5
1
Social Sciences Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
60
Spanisch Staatsexamen Lehramt
2.5
100%
2.5
3
Sport Staatsexamen Lehramt
4.4
100%
4.4
5
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
79
Sprache, Literatur, Kultur Master of Arts
3.3
50%
3.3
8
Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
3.0
33%
3.0
4
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
84%
3.8
174
Transition Management Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Umweltmanagement Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
35
Umweltwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.3
88%
3.3
10
Weinwirtschaft Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
172
Zahnmedizin Staatsexamen
3.5
87%
3.5
33

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0