JLU - Uni Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Eduard , 20.06.2018 - Deutsch Lehramt
3.4
Anonym , 20.06.2018 - Geschichte Lehramt
3.4
Yvonne , 14.06.2018 - Biologie
3.4
Julia , 13.06.2018 - Erziehungswissenschaft
3.8
Isabell , 11.06.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
1
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.5
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 31%
65% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 6%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

2257 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 113

Schulnutzen? Fern der Realität!

Deutsch Lehramt

3.4

Teils sehr komplexe Inhalte werden didaktisch dermaßen realitätsfern aufgearbeitet, dass man sich fragt, auf welche Grundlage man sich eigentlich im Ref zurückgreifen soll. Für B.A./M.A.-Studierende sind die meisten Seminarinhalte genau richtig, für den Lehrämtler fehlt einfach der didaktische Teil.

Wissensvermittlung ohne Tiefe

Geschichte Lehramt

3.4

Insgesamt lassen sich die Studieninhalte autodidaktisch aneignen. Die mit Anwesenheitslisten geschmückten Seminare würden ihre Berechtigung einfordern, wenn die Seminarinhalte kontrovers und mit neuem Input diskutiert werden würden - dies ist aber leider nicht der Fall. Nichtsdestotrotz bekommt man je nach Seminar interessante Einblicke in Themen, die man vorher nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. 

Gute Vorbereitung

Biologie

3.4

Der Studienaufbau ist meiner Meinung nach besser als bei anderen Studiengängen, da man 4 Wochen lang ein Modul behandelt, dann die Prüfungsleistung abgibt und das war's. Daher kann man sich voll und ganz auf das eine konzentrieren und hat am Anfang des Jahres keinen Stress.

Empfehlenswert

Erziehungswissenschaft

3.4

Empfehlenswertes Studium , jedoch könnte besonders im Master noch eine höhere Themenvielfalt angeboten werden . In unterschiedlichen Modulen gibt es kaum Auswahl, man muss bspw. 2 Seminare auswählen, hat aber nur 4 zur Auswahl, wovon sich schon 1-2 mit anderen Veranstaltungen überschneiden. Nach Studienverlaufsplan zu studieren oder nach Interessen ist schlicht unmöglich. Von der Organisation oder mal handfeste Informationen zu Prüfungen zu erhalten ist zudem nur durch Hören-Sagen und Gemunkel möglich.

Zeitaufwendig

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Das Studium ist sehr zeitaufwendig, da das System extrem verschult ist. Wir haben fast nur Pflichtveranstaltungen, bei denen auch ein Attest oder ähnliches nicht mehr als zwei Fehltermone zulässt. Die Dozenten verweisen auf große Teilnahme in den Seminaren. Auf jeden Fall ein Studium für engagierte Leute - nicht mit anderen Studiengängen zu vergleichen.

Viele Chancen mit einem Bachelor

Erziehungswissenschaft

3.5

Mit dem Studiengang kann man später in vielen unterschiedlichen Berufen tätig sein und in viele unterschiedliche Bereiche weiterstudieren. Der Studiengang fasst viele Fasseten der Weiterbildung auf und man kann sich gut vorstellen, wie es im späteren Berufsleben sein wird und welche Optionen man damit später haben kann. Die Themen sind sowohl im Bereich der "außerschulischen Bildung", als auch im Bereich der "frühkindlichen Erziehung" sehr interessant und passend. Man hat eine relativ große Auswahl an Seminaren und an unterschiedlichen Themen, jedoch muss man gerne mit der Pädagogik der Vergangenheit zu tun haben. Manche Dozenten fordern sehr viel und andere hingegen eher weniger. Mit ein bisschen Lernen ist jede Lehrveranstaltung zu schaffen. Das Beste daran ist, dass die meisten Vorlesungen aufgezeichnet werden und man alles erneut anschauen kann.

Mitarbeit lohnt sich

Wirtschaftswissenschaften

4.1

Das Studium an der JLU ist alles in allem ziemlich gut. Allerdings muss man sich natürlich auf den Po setzen und etwas für tun um seine Ziele zu erreichen. Es ist eine andere Situation als in der Schule und man muss sich vieles selbst aneignen aber dies lernt man mit der Zeit. Außerschulische Angebote sind top! Klar kann man Pech mit den Profs haben und vwl finde ich persönlich ziemlich langweilig, aber alles in allem gefällt es mir sehr gut!

Work hard!

Latein Lehramt

3.9

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Es wird in jedem Modul ein Pensum von 100 Seiten festgesetzt, das in den Semesterferien übersetzt werden soll, wovon dann am Ende ein Textabschnitt in einer mündlichen Prüfung ohne Hilfmittel übersetzt werden muss. Also muss man einfach Glück haben, den richtigen Abschnitt zu erhalten. Außerdem besteht man die Prüfung mit 5 Punkten (Note 4), wenn man 90% richtig übersetzt hat.

Leidenschaft

Rechtswissenschaft

4.0

Das Studium zur Rechtswissenschaft erfordert viel Investition. Man muss ständig dafür lernen, sonst kommt man nicht hinterher, aber es macht dennoch Spaß und ist keine lästige lernerei wie in der Schule. Entweder brennt man für Jura oder es verbrennt einen.

Vielseitig

Lebensmittelchemie

3.7

Im Studium werden breit gefächerte Inhalte vermittelt, somit kann ich viele Bereiche abdecken in meinem späteren Berufsleben. Der Studiengang ist plausibel strukturiert in seinem Verlauf und wann welches Fach zu absolvieren ist. Es ist ein sehr kleiner Studiengang, wodurch auf jeden einzelnen Studenten Rücksicht genommen werden kann.

Niemals einen anderen Studiengang

Erziehungswissenschaft

2.9

Die Inhalte sind super. Man beschäftigt sich nur mit Themen, die einen interessieren. Ich bin so begeistert, dass ich überlege auch meinen Master in Erziehungswissenschaft zu machen (was zu Beginn nie für mich in Frage gekommen wäre). Rund um der perfekte Studienplatz für mich persönlich.

Bewertung für Zeitraum 2006 bis 2009

Weinwirtschaft

3.9

Der Umstieg vom Bachelor in den Master ist ein Quantensprung. Man sollte sich warm anziehen und kräftig an sich und den Inhalten arbeiten, sonst verliert man schnell den Anschluss.
Das Studium bietet sehr viel, man muss sich Schwerpunkte setzen, sonst wird man überrollt.
Die Möglichkeiten im Anschluss sind recht gut. Ein Master lohnt sich für spätere Promotion oder auch um direkt einzusteigen. Das kann im öffentlichen Dienst der Fall sein, Angebote im freien Sektor sind jedoch viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive und negative Aspekte

Psychologie

3.5

Das Psychologie Studium in Gießen hat positive und auch negative Seiten. Gut gefällt mir, dass man durch das Experimentelle Praktikum gut auf das Schreiben der Bachelor Arbeit vorbereitet wird (wissenschaftliches schreiben, rechnen mit spss).
Nicht so gut ist die relativ schlechte Organisation im Studiengang. In dieser Hinsicht ist noch Luft nach oben.

Gute didaktische Vorbereitung

Lehramt an Gymnasien Lehramt

4.1

In den meisten Fächern erhält man eine umfangreiche fachspezifische didaktische Ausbildung, welche an anderen Uni oft fehlt. Zudem sind die Grundwissenschaften in 4 Fächer: Politikwissenschaften, Soziologie, Psychologie & Erziehungswissenschaften aufgespalten, in welchen man eine fachspezifische Vorbereitung auf das Lehrerdasein & viele Stützen für dieses später erlangt.

Sehr gute praktische Vorbereitung

Biologie Lehramt

4.5

In Form von vielen Seminaren und Praktika werden einem umfangsreich die verschiedensten Methoden für den Biologieunterricht vermittelt und vor allem auch praktisch erprobt. Es besteht fast immer die Möglichkeit zwischen mehreren Unterthemen zu entscheiden und sich so auf verschiedene Themengebiete zu spezialisieren.

Gut, zuverlässig, abwechslungsreich

Lehramt an Gymnasien Lehramt

4.0

Je nach Studiengang gibt es Fächer und Lehrveranstaltungen die eher weniger Spaß machen - im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden mit dem großen Angebot und den vielen Möglichkeiten. Auch wenn die Universität mit ihren eher älteren Gebäuden eher abschreckt, so punktet sie mit ihrer Nähe zum Wald und zur Natur.

Uni = Schule

Tiermedizin

3.6

Leider ist das Studium sehr verschult und man hat insgesamt sehr wenig Praxis und in dem bisschen, was man an praktischen Tätigkeiten lernt, darf man leider auch nur kaum was selbst machen.
Dennoch ist der Beruf mein absoluter Traum und ich würde den Studiengang immer wieder wählen.
Viele Pflichtveranstaltungen und viele Klausuren bestimmen das Studentenleben und man leider sehr wenig „geplante“ Freizeit für Urlaub oder freiwillige Praktika.

Geiler Job und überflüssige Theorie

Lehramt an Gymnasien Lehramt

2.5

Unser Studiengang ist viel zu verschult. Die Praxiserfahrung fällt zu gering aus, dafür wird man mit Theorie überhäuft, die irrelevant für den Berufsalltag ist. Trotzdem, zwischendrin sitzen diese tollen und kompetenten Dozenten, die die Vorbreitung treffen uns als motivierte LehrerInnen aus der Uni zu entlassen. Danke an all diese tollen Menschen! Es müsste mehr davon geben.

Meine Erfahrungen soweit

Volkswirtschaftslehre

2.3

Es ist erst mein erstes Semester, deswegen kann ich nichts wirklich darüber sagen. Die Vorlesung variieren, einige Proffessoren sind sehr gut, andere dagegen gar nicht. Die Übungen, die von fen Proffesoren selbst gehalten werden sind besser als die, die von Studenten gehalten werden.

Moderne Ausstattung, aber zu viel Theorie

Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt

3.8

Die Dozenten an der Universität Gießen sind im Großen und Ganzen kompetent und unterstützend.
Das Studium ist aber leider sehr theorielastig und ich würde mir mehr Praktika wünschen.
Vor allem das Institut der Geographie ist sehr modern ausgestattet und bietet den Studieren sehr viele Möglichkeiten sich auszuprobieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 641
  • 1360
  • 237
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2257 Bewertungen fließen 1748 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
26
Agrobiotechnology Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Berufliche und Betriebliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Berufliche und Betriebliche Bildung Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
1
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.1
71%
3.1
41
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.5
73%
3.5
33
Bildung und Förderung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
59
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biologie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
59
Biologie Master of Science
3.6
75%
3.6
8
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Chemie Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
9
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.9
80%
3.9
6
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computerlinguistik und Texttechnologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Demokratie und Governance Master of Arts
3.5
100%
3.5
7
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
19
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.2
90%
3.2
11
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Ernährungsökonomie Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
40
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.7
92%
3.7
14
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
59
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
90%
3.4
36
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
1
European Master of Comparative Vertebrate Morphology (EUCOMOR) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.5
50%
3.5
4
Französisch Staatsexamen Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Geographie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
29
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
7
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
18
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.2
83%
3.2
7
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.4
100%
3.4
5
Komparatistik – Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.7
75%
3.7
5
Kunstpädagogik Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Latein Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Lebensmittelchemie Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
96%
3.5
83
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
94%
3.4
100
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.4
91%
3.4
244
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
98%
3.5
161
Magister Juris Internationalis (Ergänzungsstudium) Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Magister Legum (Ergänzungsstudium) Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Materialwissenschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
3.5
97%
3.5
153
Mensch-Klima-PaläoUmwelt Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.3
76%
3.3
66
Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft Master of Arts
3.2
92%
3.2
15
Moderne Sprachen und Sprachwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.9
83%
3.9
6
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Nutztierwissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
80
Ökotrophologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Physik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Psychologie Bachelor of Science
3.7
98%
3.7
59
Psychologie Master of Science
3.7
89%
3.7
11
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
87%
3.7
194
Russisch Staatsexamen Lehramt
3.5
0%
3.5
2
Sachunterricht Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social Sciences Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
45
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.0
100%
3.0
3
Sport Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache, Literatur, Kultur Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
63
Sprache, Literatur, Kultur Master of Arts
3.7
83%
3.7
6
Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik Master of Arts
2.9
33%
2.9
3
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
92%
3.8
136
Transition Management Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Umweltmanagement Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
26
Umweltwissenschaften Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.2
83%
3.2
7
Weinwirtschaft Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
128
Zahnmedizin Staatsexamen
3.8
96%
3.8
30

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0