Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Große Schwierigkeiten am Anfang. Mittlerweile nach einem Jahr hat man sich eingependelt.“
Leonard16.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen und Prüfungen werden Online ermöglicht und es werden alle Maßnahmen ergriffen, um schnellstmöglicher wieder Präsenzveranstaltungen möglich machen zu können.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Am Anfang der Krise gab es natürlich ein paar Probleme mit den Plattformen für die Vorlesungen, die aber relativ schnell und kompetent gelöst werden konnten. Außerdem wurde trotz der Krise...“
Leon06.06.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Man versucht das Beste draus zu machen, was aber oft einfach nicht gut funktioniert. Aber die allermeisten Dozenten geben sich große Mühe. Die Klausuren werden in Präsenz geschrieben ind die...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Prüfungen finden nach wie vor vor Ort statt (mit Maske) aber mit guten Hygienekonzepten worauf auch Dozenten wirklich achten. Die Vorlesungen sollen so schnell wie möglich wieder in der...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Erst ein wenig stockend aber inzwischen schon gut eingespielt mit online Vorlesungen und zumindest klein Gruppe können in Präsenz stattfinden.“
Susi14.05.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
1.826 Studierende
Professoren
45 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Das Beste aus zwei Welten: Die Hochschule Geisenheim verbindet in Bildung und Forschung die Stärken von Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, den Fachhochschulen. Sie bietet den Studierenden acht berufsqualifizierende, praxisorientierte Bachelor-Studiengänge und neun forschungsbasierte Master-Studiengänge. Der wissenschaftliche Nachwuchs promoviert in Kooperation mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland; von dem starken internationalen Partnernetzwerk profitieren sowohl Studierende als auch Wissenschaftler.

Zufriedene Studierende

4.4
Mary , 14.07.2021 - Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft
5.0
Lars , 02.07.2021 - Getränketechnologie
4.6
Leon , 06.06.2021 - Getränketechnologie
4.6
Julia , 20.05.2021 - Internationale Weinwirtschaft
5.0
Carola , 14.05.2021 - Lebensmittelsicherheit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
92% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Geisenheim und das Erforschen von Natur und Umwelt gehören schon seit über 140 Jahren zusammen. 1872 wurde im Rheingau eine Königlich Preußische Lehranstalt für Obst- und Weinbau gegründet – der Vorgänger der heutigen Hochschule Geisenheim University (HGU). Die Arbeit mit Pflanzen und die direkte Vermittlung von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Lehrbetrieb zeichnet die grüne Hochschule noch heute aus.

Die HGU steht für eine hervorragende Ausbildung in den grünen Berufen; wer die Natur und Pflanzen liebt ist an der Hochschule richtig. Ob im ökologischen Weinbau, der Sensorik, Fruchtsafttechnologie, Obstbau oder Vegetationstechnik: Die Dozenten sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet und genießen weltweit hohes Ansehen. In Deinem Studium unterstützen sie Dich dabei, Dein eigenes Fachprofil zu festigen. Über die gezielte Auswahl von Praktika und Modulen kannst Du in den Studiengängen der Hochschule dafür sorgen, dass Deine Zukunft genauso wächst, wie Du es Dir vorstellst.

Quelle: Hochschule Geisenheim 2016

Du hast eine „Hands-on“-Mentalität und willst schon während dem Studium wichtige praktische Erfahrungen für Deine Karriere sammeln? Dann ist die Hochschule Geisenheim University die richtige Adresse! Dein Studium an der HGU sitzt Du nicht im Hörsaal ab. An der Hochschule heißt es: Raus in die Praxis!

Ausgewiesene Praktiker und renommierte Wissenschaftler helfen Dir auf Deinem Weg in den Beruf. Für unsere Studiengänge ist ein Vorpraktikum oder eine Berufsausbildung Pflicht, damit Du schon weißt, was Du Dir von einem Studium erwartest. Auch innerhalb des Studiums sind Praktika, Praxisprojekte und zahlreiche Exkursionen im In- und Ausland an der Tagesordnung – ein großes Netzwerk von Unternehmens- und Kooperationspartnern ermöglicht Dir spannende Einblicke in Dein späteres Berufsfeld. Während Deiner Praktika bekommst Du wichtige Impulse und verbesserst Deine Soft Skills. Der ständige Transfer von Theorie in Praxis macht Dich fit für einen gelungenen Start ins Berufsleben.

Quelle: Hochschule Geisenheim 2016

An der HGU erwarten Dich Kommilitonen aus über zwanzig Nationen wie Argentinien, Italien oder Nepal. Internationalität ist eine wichtige Säule Deines Studiums: Du belegst die Module in Fach- und Wirtschaftsenglisch und hast darüber hinaus die Möglichkeit, Spanisch, Italienisch, Französisch, Japanisch und sogar Chinesisch zu lernen. Wenn Dir das noch nicht reicht: Das International Office unterstützt Dich gerne, wenn Du für ein Semester oder ein Praktikum ins Ausland willst. In den meisten Studiengängen ist das Kür, im Studium der Internationalen Weinwirtschaft ist der Auslandsaufenthalt Pflicht! Die Hochschule unterhält über sechzig ERASMUS-Kooperationen mit Partnern in fast vierzig Ländern. Du suchst es Dir aus: Südkorea und Armenien oder doch lieber Australien und Kalifornien?

Geisenheim bietet Dir alles: eine regionale, starke Anbindung an das Rhein-Main- Gebiet und ein Studium in einem der idyllischsten Studienorte Deutschlands – aber auch ein Tor zum Rest der Welt.

Quelle: Hochschule Geisenheim 2016

So vielfältig das Angebot an Studiengängen ist, so vielfältig sind auch die Projekte, an denen über 80 Wissenschaftler der Hochschule derzeit forschen. Dazu gehören Themen wie die Entwicklung von Kulturlandschaften und Stadtregionen genauso wie die Bearbeitung pflanzenwissenschaftlicher Aspekte mit Relevanz für den Anbau von Reben und gartenbaulichen Kulturpflanzen. Produktionsverfahren – etwa in der Getränketechnologie – und Logistik sowie Vermarktung spielen eine große Rolle. Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit stehen dabei ganz oben auf der Agenda. So untersuchen Wissenschaftler im FACE-Projekt (Free Air Carbon Dioxide (CO2) Enrichment), welche Auswirkungen erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen in der Luft zukünftig auf Anbau, Physiologie, Schaderregerbefallund Inhaltsstoffe von Sonderkulturen hat. Mit dieser Forschung stellt sich die Hochschule den zukünftigen globalen Herausforderungen im Agrar- und Ernährungsbereich.

Quelle: Hochschule Geisenheim 2016

An der Hochschule Geisenheim University gibst Du Deiner wissenschaftlichen Karriere den richtigen Schwung. Nach einem Master-Studium kannst Du dort sogar Deinen Doktor machen. Du forschst in spannenden Themenfelder und betreust ein eigenes Projekt. Unterstützung bekommst Du dabei von der „Graduiertenschule“. Diese begleitet Dich nicht nur bei der Bearbeitung des Promotionsthemas, sondern bietet Dir ein breit gefächertes Angebot zur Weiterbildung. Dabei lernst Du relevante wissenschaftliche Methoden kennen und verbesserst Deine „Soft Skills“ – damit Du als Führungskraft von morgen perfekt für die Zukunft gerüstet bist.

Quelle: Hochschule Geisenheim 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 35%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 17%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
75%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
62%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 15%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Thea , 20.07.2021 - Weinbau und Oenologie
3.5
David , 18.07.2021 - Spezielle Pflanzen- und Gartenbauwissenschaft
3.5
David , 18.07.2021 - Gartenbau
2.9
Leonard , 16.07.2021 - Weinbau und Oenologie
4.4
Mary , 14.07.2021 - Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft
3.4
Edward , 09.07.2021 - Weinbau und Oenologie
5.0
Lars , 02.07.2021 - Getränketechnologie
4.6
Leon , 06.06.2021 - Getränketechnologie
2.9
Hanna , 27.05.2021 - Internationale Weinwirtschaft
4.6
Julia , 20.05.2021 - Internationale Weinwirtschaft
Studienberater
Daniela Archontas-Fadl
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Geisenheim
+49 (0)6722 502-705

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Geisenheim
Hochschule Geisenheim University

83 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mehr Würdigung für den Beruf

Weinbau und Oenologie

3.0

Ich habe vor dem Studium nicht wie viele andere eine Ausbildungung zum Winzer gemacht. Weshalb ich mit vielen komplexen Lehrinhalte welche meine Kommilitonen aus der Praxis kannten zu kämpfen hatte. Dennoch lernt man Leute aus ganz Deutschland kennen und probiert die verschiedensten Weine. Durch den täglich Austausch, macht es jeden Tag ein bisschen mehr Spaß im die Uni zu gehen. Die Kompetenz der Dozenten lässt an manche Stellen etwas zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Möglichkeit zur Vertiefung

Spezielle Pflanzen- und Gartenbauwissenschaft

3.5

Nach dem Bachelor in Geisenheim habe ich noch den Master angehängt. Die Inhalte waren interessant und man hat einige Wahlmöglichkeiten. Die Organisation war wie aus dem Bachelor gewohnt, etwas chaotisch. Die Dozenten waren nett und hilfsbereit. Die Vorlesung waren so gelegen, dass man nur an drei Tagen anwesend sein müsste.

Gute Kombi aus Theorie und Praxis

Gartenbau

3.5

Ausschlaggebend war für mich die Größe der Hochschule. Durch den kleinen Campus und die vergleichsweise kleinen Gruppen konnte man sich gut vernetzen. Die Dozenten kennen einen persönlich. Man ist nicht einfach nur eine Matrikelnummer. An der Organisation muss allerdings noch gearbeitet werden.

Meine Erfahrung

Weinbau und Oenologie

2.9

Das Studium an sich kann man sehr gut bewerten. Durch das Grundstudium kämpft man sich ein wenig durch, aber ab dem 3./4. Semester wird’s interessant und spannend.

Grade Weinbau ist top aktuell und die Dozierenden sind der Hammer. Genauso Phytomedizin führen zwei tolle Profs.

Der Oenologie Tein hängt ein wenig hinterher, aber das wird sich bestimmt bald zum aktuellen und positiven ändern.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 38
  • 37
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Gartenbau Bachelor of Science Infoprofil
3.5
1
Getränketechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
14
Getränketechnologie Master of Science
In Kooperation mit JLU - Uni Gießen
5.0
1
International Wine Business Bachelor of Science
4.7
1
Internationale Weinwirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.8
16
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
13
Landschaftsarchitektur Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Lebensmittellogistik und -management Bachelor of Science Infoprofil
4.2
8
Lebensmittelsicherheit Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Fresenius
5.0
1
Oenologie Master of Science
In Kooperation mit JLU - Uni Gießen
2.4
1
Spezielle Pflanzen- und Gartenbauwissenschaft Master of Science Infoprofil
3.8
2
Vinifera Euromaster Master of Science
Noch nicht bewertet
0
VITIS-VINUM Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
23
Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Universität für Bodenkultur Wien
4.7
2
Weinwirtschaft Master of Science
In Kooperation mit JLU - Uni Gießen
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Fresenius

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Fresenius.
Studiengang Bewertungen
Lebensmittelsicherheit Bachelor of Science Infoprofil 3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule RheinMain

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule RheinMain.
Studiengang Bewertungen
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) Master of Engineering 2
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021