Hochschule Geisenheim

Hochschule Geisenheim University

www.hs-geisenheim.de

Klein aber fein

Getränketechnologie

Bin sehr glücklich und zufrieden mit allem, was angeboten wird. Unsere Uni ist klein und eingesteht junge Universität, aber dafür hat es erfahrene Dozenten und ein umfangreiches Angebot. Fühle mich sehr wohl und glücklich. Die Atmosphäre ist schön und das Leben in Geisenheim gefällt mir sehr.

Hier kennt man sich...

Internationale Weinwirtschaft

Ich gehe wirklich sehr gerne zur Hochschule Geisenheim. Relativ klein und übersichtlich.
Die Dozenten setzen sich für die Studenten ein und fördern uns.
Man findet immer ein offenes Ohr, würde imer wieder Geisenheim wählen!

Bei Schwierigkeiten wird dir geholfen

Getränketechnologie

Die Uni ist sehr familiär und du bist nicht nur eine Nummer! Wenn du Probleme hast dann wird dir sofort geholfen und du hast es persönlicher als an anderen Universitäten.

Das beste Studium

Weinbau und Oenologie

Falls man Interessen für das Thema Weinbau oder Kellerwirtschaft hat kann ich ein Studium in Geisenheim nur empfehlen. Die gute Gemeinschaft zwischen den Kommolitonen und auch den Dozenten machen dieses Studium einzigartig. Nach einem etwas mühsamen Grundstudium, welches durch die Zeit nach den Vorlesungen erleichtert wird, folgen fachspezifische und interessante Module. Jeder Student hat die Möglichkeit durch Wahlmodule den Studieninhalt seinen persönlichen Interessen anzupassen. Die Lehrräume und Lernmittel sind modern und auf aktuellem Stand. Durch ein großes Netzwerk an Ehemaligen findet man immer passende Ansprechpartner für jedes Problem.

Erfolgreich in Gruppen arbeiten!

Landschaftsarchitektur Lehramt

Das Niveau ist in manchen Modulen sehr hoch, aber machbar, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. In meinem Schwerpunkt "Freiraumplanung" werden sehr viele Pläne gezeichnet und mit Photoshop gelayoutet, was sehr viel Spaß macht :)
Zu den Dozenten hat man eine nahe Verbindung, sie helfen einem immer, wenn man irgendwo nicht weiterkommt und am verzweifeln ist.

Grün, grüner, Geisenheim

Landschaftsarchitektur Lehramt

Geisenheim ist ein Qualitätssiegel. Die neue Hochschule baut für die nächsten Jahre ihre Studiengänge weiter aus. So ist bald auch der Master in Landschaftsarchitektur hier möglich. Der Campus ist wunderschön und es finden regelmäßig Verantaltungen statt. Das Fakultäts-Gebäude ist die Villa Monrepos, an die sich ein wunderschöner Park anschließt. Das Studium macht Spaß und ist abwechslungsreich. Gleich im ersten Semester gibt es umfangreiche Einführungen, Grundlagen und anspruchsvolle, aber gut verständliche Vorlesungen, Übungen und Seminare. Schwerpunkt kann, muss aber nicht gewählt werden. Es gibt GalaBau, Freiraumplanung und Natur/Umwelt.

Ideale Weiterbildungsmöglichkeit nach Lehre

Getränketechnologie

Habe nach der Lehre mit dem Studium begonnen - tolle Entscheidung, da es eine super Kombination von Theorie und praxisorientierten Teilen ist.
Die Lehrveranstaltungen sind auf einem guten Niveau und so gut wie alle Dozenten sind nicht nur da- sondern wirklich da, wenn man sie braucht. Rat und Hilfe bekommt man immer und Fragen sind gern gesehen.
Der Studentenzulauf der letzten Jahre wird immer größer, daher wirkt es manchmal etwas unkoordiniert. Aber das ist alles verkraftbar. Denn im großen und ganzen ist das Studentenleben in Geisenheim sehr zu empfehlen - fachlich als auch im Freizeitbereich

Veranstaltungsreiches Studium, von Beginn an!

Internationale Weinwirtschaft

Ich bin im ersten Semester und habe für IWW einen vollen Stundenplan, allerdings gemischt aus Pflichtveranstaltungen und Wahlpflichtmodulen; man kann die ersten Wochen reinschauen und dann das weitermachen, was einem gefällt und liegt.
Die ersten zwei Semester sind sehr theoretisch, bilden aber auch die Grundlage für die kommenden Semester, in denen es mehr um die Praxis geht.
In meinem Jahrgang ist das Problem gegeben, dass manche Veranstaltung selbst im großen Hörsaal überlaufen sind und man dann ganz hinten sitzt oder einen Platz auf der Treppe nehmen muss.

Geisenheim ist eine tolle Gemeinschaft. Geisenheim

Internationale Weinwirtschaft

Geisenheim ist eine tolle Gemeinschaft. Geisenheimer zu sein ist eine Ehre und was fürs Leben! Der Spaß am Genuss wird mit allen geteilt und das macht das Dtduium und das Campusleben enorm angenehm und einfach.
Der persönliche Kontakt und das familiäre Verhältnis untereinander erleichtert das Studium enorm!

Erwartungen bestätigt

Internationale Weinwirtschaft

Bin mit meinem Studiengang IWW vollkommen zufrieden. Würde nicht tauschen wollen ;)
Sehr zu empfehlen, wenn man Wein interessiert ist und später mal in die Marketingschiene einsteigen will. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr unterschiedlich. Aber ihm großen und ganzen machbar! Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent! Freiwillige Abendveranstaltungen von Studenten finden auch regelmäßig statt (wie zum Beispiel öffentliche Weinproben).

Schöne Zeit!

Weinbau und Oenologie

Die Studienatmosphäre ist angenehm. Mit etwa 100 Leuten pro Semester, ist der Studiengang Weinbau der größte in Geisenheim. Die ersten beiden Semester sind sehr theoretisch, Grundlagen eben. Wenn das geschafft ist, wird es auch weinbaulich und oenologisch interessant. Die Qualitäten der Vorlesungen variieren stark, sind aber im allgemeinen gut.

Ein Garten ist viel mehr als nur Bäume & Pflanzen!

Landschaftsarchitektur Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind auf sehr hohem Niveau, welches aber zu bewältigen ist. Durch die Nähe zu den Dozenten entsteht ein freundschaftliches Verhältnis und alle sind bereit jederzeit zu helfen, auch an Feiertagen stehen Dozenten zur Verfügung. Exkursionen erreichen den Praxisbezug um vor Ort Gestaltungsprinzipien kennenzulernen! Durch die Schwerpunkte Gala-Bau, Freiraumplanung und Umwelt/Naturschutz werden alle Interessen abgedeckt!

Von den 52 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.