Studiengangdetails

Das Studium "Weinwirtschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Allgemeines zum Studiengang

Weinbau studieren, kannst Du nur an wenigen deutschen Hochschulen. Daher ist das Fach vielen auch eher unbekannt. Dabei handelt es sich beim Weinbau nicht nur um eine altehrwürdige Kunst, sondern auch um ein vielseitiges, spannendes Studienfach. Du weißt einen guten Wein zu schätzen? Du interessierst Dich für die Weinproduktion und wie Du hervorragende Weine vermarkten kannst? Dann könnte für Dich die Wahl, Weinbau zu studieren, genau richtig sein.

Oenologie (Weinbau und Weinwirtschaft) studieren

Alternative Studiengänge

Vinifera Euromaster
Master of Science
Hochschule Geisenheim
International Wine Business
Bachelor of Arts
IMC Krems, KEDGE Business School
International Wine Business
Bachelor of Science
Hochschule Geisenheim
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig fachbezogene Vorlesungen

Weinwirtschaft (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium Weinwirtschaft ist in je ein Jahr Giessen und ein Jahr Geisenheim eingeteilt. Das Jahr in Giessen soll sich rein mit dem wirtschaftlichen Teil auseinandersetzen - der Organisation wegen hören die Studenten nun Wirtschaftsentwicklungshilfe und andere thematisch sehr entfernte Vorlesungen. Für viele ist das ein Problem, andere jedoch sind sehr offen und können sich auch gut für diese Themen begeistern, die nicht unbedingt auf das eigene Studienfach zugeschnitten sind.

Bewertung für Zeitraum 2006 bis 2009

Weinwirtschaft (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Umstieg vom Bachelor in den Master ist ein Quantensprung. Man sollte sich warm anziehen und kräftig an sich und den Inhalten arbeiten, sonst verliert man schnell den Anschluss.
Das Studium bietet sehr viel, man muss sich Schwerpunkte setzen, sonst wird man überrollt.
Die Möglichkeiten im Anschluss sind recht gut. Ein Master lohnt sich für spätere Promotion oder auch um direkt einzusteigen. Das kann im öffentlichen Dienst der Fall sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in Gießen

Weinwirtschaft (M.Sc.)

Bericht archiviert

Studieren in Gießen ist eigentlich ganz nett, aber es fühlt sich so an, als ob man in der Masse der Studenten untergeht. Keinerlei persönliche Betreuung und das Vorlesungsangebot ist nicht auf den Master ausgelegt, man läuft nur in den bereits bestehenden Veranstaltungen mit. Ein wenig mehr Individualität würde ich mir dringend wünschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023