Kurzbeschreibung

Du erwirbst im Studium der Internationalen Weinwirtschaft umfassende Kenntnisse in den Bereichen Betriebsführung und Marketing. Dazu kombinierst Du Weinbau und Oenologie sowie Sensorik und Internationale Weine. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind gesuchte Fach- und zukünftige Führungskräfte der vielseitigen nationalen oder internationalen Wein- und Getränkewirtschaft.

Die praxisnahe Ausbildung an der Hochschule Geisenheim, die sich in bester Lage zwischen Weinbergen, Rhein und der Metropolregion Frankfurt befindet, genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Die Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch die Kombination theoretischer und praktischer Wissensvermittlung aus. Geisenheimer Besonderheiten sind die individuelle Betreuung der Studierenden und der Anwendungsbezug in den Projekten. Das engmaschige Geisenheimer Partner-Netzwerk rmöglicht es Dir, in Studienaustauschprogrammen oder Praktika auf der ganzen Welt Erfahrungen zu sammeln.

Studieninfotag – auf dem Campus und online
Großzügige Freiland- und Gewächshausflächen und modernste Labore für Forschung und Lehre machen den Studienstandort Geisenheim zu etwas Besonderem in der deutschen Hochschullandschaft. Und genau das kannst Du auf Campustouren bei unserem Studieninfotag im Frühjahr erleben. Für alle, die nicht in den Rheingau kommen können, bieten wir jeweils im Herbst einen Online-Studieninfotag an. Bei beiden Infotagen, auf dem Campus und online, stellen Dir Studiengangsleitungen und Studierende unsere Studiengänge rund um Getränke (Wein!), Lebensmittel, Pflanzen und Natur vor. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

4.1
J. , 01.04.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
3.9
Helena , 25.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
4.6
Hannah , 13.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
3.7
Tristan , 03.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
3.9
Michaela , 01.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Studienjahr:

  • Grundlagen Marketing
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Mathematik und Statistik
  • Informationstechnologie
  • Weinmärkte der Welt
  • Sensorik
  • Lebensmittel- und Weinrecht
  • Allgemeine Chemie und Weinchemie
  • Fach- und Wirtschaftsenglisch
  • Wahlpflichtmodule
  • Wahlmodule

2. Studienjahr:

  • Marketingprojekt Frankreich
  • Marketingprojekt Verbrauchermärkte West- und Nordeuropas
  • Wein- und Getränkemarketing
  • Unternehmensführung
  • Kostenrechnung
  • Weinbau
  • Weinbeurteilung
  • Mikrobiologie
  • Oenologie
  • Wahlpflichtmodule
  • Wahlmodule

3. Studienjahr:

  • Bachelor Thesis
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation
  • Berufspraktisches Studium (mindestens 12-wöchiges Praktikum im Ausland oder einem international agierenden Unternehmen in Deutschland; schließt Semesterferien ein)
  • Wahlpflichtmodule
  • Wahlmodule
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife,
  • Fachhochschulreife,
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • gleichwertige anerkannte berufliche Qualifikation
  • 12 Wochen Vorpraktikum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Geisenheim
Hinweise
12 Wochen Praxisphase im Ausland oder einem international agierenden Wirtschaftsunternehmen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im ersten Studienjahr legen die Studierenden in Modulen wie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Grundlagen Marketing, Recht, Sensorik sowie Weinmärkte der Welt die Basis. Aufbauend sind Wein- und Getränkemarketing, anwendungsbezogene Marketingprojekte, Unternehmensführung, Kostenrechnung, Weinbau und Oenologie Pflichtmodule des zweiten Jahres.

Mit Bachelor-Thesis und berufspraktischem Studium erreichst Du bereits zwei Drittel der für den Abschluss notwendigen Credit Points.Das mindestens zwölfwöchige berufspraktische Studium zwischen dem 4. und 5.Semester absolvierst Du im Ausland oder im wirtschaftlichen Bereich international tätiger Unternehmen in Deutschland. Dabei setzt Du schon während des Studiums erworbene Fähigkeiten in Betrieben der Wein- und Getränkewirtschaft praktisch ein.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Um Dein persönliches Fachprofil zu schärfen, kannst Du frei entscheiden, welche von über 30 Wahlpflicht- und Wahlmodulen Du ergänzend belegst:

  • Module wie Investitions- und Finanzierungsplanung oder Businessplan bereiten auf eine Tätigkeit in Betriebsführung und Controlling vor.
  • Wer sich im Bereich Marketing spezialisieren möchte, vertieft sich in E-Commerce, Marktforschung oder Beratung und Kommunikation.
  • Im Bereich Internationale Märkte gibt es eine große Auswahl an länderspezifischen Marketingprojekten, das Modul Internationale Produktprofile sowie Fachfremdsprachen.

Die Durchführung von Projekten und Fallstudien, die Einbindung von Referenten und Dozenten aus der Wirtschaft und zahlreiche Exkursionen bereiten Dich gezielt auf die Anforderungen des Berufsalltags vor. Früh knüpfst Du wichtige Kontakte innerhalb der Branche.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Das Studienkonzept bietet Dir den direkten Bezug zur Praxis und eine große individuelle Wahlfreiheit. So kannst Du nach Deinem Bachelor-Abschluss den Karriereweg einschlagen, der zu Dir passt. Mit Deiner Kompetenz bist Du gesucht – sei es in Weinhandelsunternehmen, dem Lebensmittelhandel, Weingütern, Kellereien oder Genossenschaften, der Zulieferindustrie oder dem Journalismus.

Mehr als 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen arbeiten später im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, als Experten für Im- und Export oder im Weineinkauf. Weitere Arbeitsbereiche finden sich im Qualitätsmanagement, Controlling sowie dem Personal- und Rechnungswesen oder der Marktforschung.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Für den Studiengang Internationale Weinwirtschaft musst Du ein Vorpraktikum absolvieren. Warum? Du sammelst damit wichtige Erfahrungen an der Basis der Weinerzeugung und in der Weinwelt, Deinem späteren Arbeitsumfeld.

Die Mindestdauer des Vollzeitpraktikums beträgt 26 Wochen. Du darfst das Vorpraktikum dabei in mindestens zweimonatige Abschnitte aufteilen. Mögliche anerkannte Praktikumsbetriebe sind Weingüter, Winzergenossenschaften, Wein- und Sektkellereien, Weinhandelsunternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel sowie Wein- und Getränkeimportunternehmen. Berufsausbildungen erkennen wir abhängig von der Ausrichtung ganz oder in Teilen als Vorpraktikum an.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Are you equally fascinated by marketing and business as well as the art of winemaking – and are looking for an English-speaking degree program?

he English-language version of our B.Sc. International Wine Business offers you the ideal combination. The degree course combines – just as its German sibling – topics in economics with knowledge of winegrowing and winemaking. It is supported by practical projects, experts and lecturers from industry, excursions and practical training, thus equipping our graduates for various positions in the wine business. The practically-oriented education at Hochschule Geisenheim University enjoys a good reputation worldwide, and the university's wide-ranging network makes it possible for our students to gain experience abroad, either in a study-exchange program, or in an internship.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Videogalerie

Studienberater
Dipl.-Ing. (FH) Wilma Mattmüller-Schultz
Studienberatung Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
Hochschule Geisenheim
+49 (0)6722 502-731

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Weinbau studieren, kannst Du nur an wenigen deutschen Hochschulen. Daher ist das Fach vielen auch eher unbekannt. Dabei handelt es sich beim Weinbau nicht nur um eine altehrwürdige Kunst, sondern auch um ein vielseitiges, spannendes Studienfach. Du weißt einen guten Wein zu schätzen? Du interessierst Dich für die Weinproduktion und wie Du hervorragende Weine vermarkten kannst? Dann könnte für Dich die Wahl, Weinbau zu studieren, genau richtig sein.

Oenologie (Weinbau und Weinwirtschaft) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Wein macht Freude

Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)

4.1

Man bekommt viel Wissen über die Weinbereitung und den Weltweinmarkt. Es ist ein sehr gutes Zwischenspiel aus weinbaulichen als auch wirtschaftlichen Themen. Man bekommt die weltweiten Rebsorten erklärt und probiert diese auch regelmäßig in den Vorlesungen.

Probieren geht über Studieren

Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang Internationale Weinwirtschaft bietet nicht nur die Möglichkeit viel über BWL und VWL zu lernen, sondern auch Einblicke ins Marketing insbesondere ins Weinmarketing zu bekommen. Durch viele Verkostungen zu einzelnen Weinbauregionen der ganzen Welt bekommt man nicht nur tolle Einblicke in die gesamte Weinwelt, sondern lernt auch viele bekannte Leute aus der Branche kennen, die teilweise sogar selber einmal hier studiert haben. Man hat einen super persönlichen Kontakt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)

4.6

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht bisher. Man lernt sehr viel und die Veranstaltung machen auch meisten sehr Spaß. Tolle Angebote an so der Veranstaltungen die sich immer sehr lohnen zu besuchen. Die Hochschule hat eine sehr starke Gemeinschaft da sie nicht so groß ist.

Eine ernsthafte Vorbereitung fürs Leben

Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)

3.7

Mal was anderes als das typische BWL. Einerseits lernt man an der Uni unheimlich viel über fachspezifisches und wirklich praktische Themen die man im späteren Arbeitsleben auch anwenden kann. Aber das viel wichtigere sind die Kontakte die man hier knüpft da alle zukünftigen Kollegen mit dir in der Uni sind.

Ein Traum aber wenn man seine Leidenschaft zum Wein mit dem Beruf später verbinden kann. ;)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023