Studiengangdetails

Das Studium "Nachhaltige Ernährungswirtschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.9
Sarah , 23.02.2024 - Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)
4.4
Katharina , 16.02.2024 - Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)
4.4
Pauli , 13.02.2024 - Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Haushaltsökonomie und Ernährung Lehramt
Master of Education
Uni Wien, Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Haushaltsökonomie und Ernährung Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Kurse & sinnvolle Zertifizierungen

Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

3.9

Ich mache den Master "Ernährungsökonomie", der mittlerweile durch "Nachhaltige Ernährungswirtschaft" abgelöst wurde. Einige Module sind noch erhalten und das Modulangebot wurde durch Aspekte der Nachhaltigkeit ergänzt. Das finde ich super!
Mir haben besonders die Module zum Thema Marktforschung/Marktlehre/Ökonometrie gefallen und das tolle Angebot an Zertifizierungen (im Bereich Qualitätsmanagement und Sensorik).

Studiengang mit Zukunft

Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

4.4

Die Möglichkeiten, was man danach damit machen kann sind vielfältig, genauso wie die Schwerpunkte und Themen, die man innerhalb des Studiums wählen kann.
Manche Module hatten noch Verbesserungspotential in ihrer Struktur, aber dafür dass ich im ersten angebotenen Semester angefangen habe, war ich sehr zufrieden! Es gibt auch tolle Möglichkeiten sich außercurricular zu engagieren, z.B. in der Streuobstwiesengruppe oder dem Campusgarten-Projekt.

Nachhaltigkeit wird hier ernst genommen

Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

4.4

Im Vergleich zum Vorgänger "Ernährunsökonomie" merkt man den Fokus auf Nachhaltigkeit auch in den Kernmodulen. Dank des individuellen Studienverlaufsplans kann man sich zusätzlich einige spannende Kurse aus den Facheichtungen Agrar, Ernährung und Umwelt dazuwählen um das eigene Profil zu verfeinern. Die Auswahl an nachhaltigkeitsbezogenen Modulen wird immer größer und bietet einen umfassenden Zugang zu dem Thema.

Nachhaltigkeit im Fokus ansosten viele Optionen

Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

4.0

Studiere diesen Studiengang seit entstehung im WS 22/23, welcher von Prof. H. aus dem Vorgägerstudiengang Ernährungsökonomie kreiert wurde. In den ersten zwei Semestern hat man fast nur Pflicht-Kernmodule in denen Nachhaltigkeitsberichterstattung, Ökonometrie, Qualitätssicherung, Ernährungssysteme (englisches Kernmodul) und die Transformation bestehender Ernährungssysteme behandelt wird.
Ansonsten kann man aus einem sehr großen Pool an Modulen des Fachbereiches 9 seine Profilierungsmodule auswählen, welche sogar noch mit einer Teilnehmeranzahl von 6 Personen stattfinden.
Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023