Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religion" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Infoprofil
Geographie Lehramt
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hässliche Gebäude mit familiärem Kern

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die theologische Fakultät in Gießen ist nicht groß, was ich als enormen Vorteil empfinde, da es da durch sehr familiär ist und individuell auf die Studierenden eingegangen werden kann und wird. Ich fühle mich dort sehr wohl, gesehen, gefordert und gefördert und kann es jedem empfehlen sich für Gießen zu entscheiden, auch wenn die Gebäude hässlich sind...

Besser als erwartet

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn meines Theologiestudiums habe ich mir große Sorgen gemacht, das es nicht machbar ist, da ich nicht der gläubigste Mensch auf der Welt bin, aber es hat sich im Verlauf des Studiums gezeigt, dass es durchaus machbar ist auch mit nicht so großem Bibelwissen die Veranstaltungen zu besuchen und erfolgreich zu absolvieren. Die Dozenten sind zum größten Teil super nett und versuchen einem immer zu helfen. Außerdem sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bestes Studium überhaupt!

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Für die Evangelische Theologie sollte man ein Grundinteresse und Grundkenntnisse über Kirche und theologische Fragestellungen mitbringen. Der Arbeitsaufwand ist gut zu bewältigen, sofern man genügend Interesse mitbringt. Außerdem muss man für L3 das Latinum und Graecum haben, was ein weiterer Anspruch ist.

Keine Pädagogik

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang habe ich sehr viel über Theologie und theologische Entwicklungen gelernt. Leider gab es kaum eine Veranstaltung, die etwas mit den Themen zu tun hatten, die wir später in der Schule unterrichten müssen. Selbst im Modul "Religionspädagogik" ließ sich nichts über Pädagogik finden - es wurde das gesamte Seminar darüber diskutiert, ob man Star Wars als Religion bezeichnen kann.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.