Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1300 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.0
Lena , 16.07.2021 - Rechtswissenschaft
3.9
Mustafa , 11.07.2021 - Rechtswissenschaft
4.1
Lene , 09.07.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
LMU - Uni München
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ganz gut, aber gerade im digitalen Bereich verbesserungswürdig

Rechtswissenschaft

3.0

Dafür das der Studiengang an sich echt anstrengend ist, wird einiges gemacht damit es einfacher wird.
Was mir fehlt: bessere digitale Anpassung zB mehr Bücher in digitaler Version und Vorlesungsfolien besser gestalten; skripte zu den Vorlesungen; evtl von der Uni offiziell zur Verfügung gestellte Schemata (dh die dann von allen Profs anerkannt und benutzt werden).

Gute Vorbereitung

Rechtswissenschaft

3.9

Die Dozenten sind vergleichsweise zu anderen Universitäten schon in den ersten Semestern sehr anspruchsvoll.

Dieses Niveau kommt der späten Examensvorbereitung sehr zugute.
Auch die einzelnen Tutorien (AG‘s) zur Falllösung helfen sehr gut zu wissen, was wie wann wo in welcher Konstellation in einen Fall eingebaut werden kann.

Größter Pulspunkt sind die Dozenten.
Jeder Dozent ist sehr zugänglich - man kann immer Fragen stellen, ohne Angst zu haben, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstrebenswert

Rechtswissenschaft

4.1

Die Lehrveranstaltungen sowie Klausuren sind in angemessenem Maße anspruchsvoll. Man muss dauerhaft dabei bleiben und Ehrgeiz entwickeln um das Studium erfolgreich abschließen zu können. Da die Vorlesungen alle online sind ist momentan Platz für jeden und kaum einer kommt zu kurz oder wird benachteiligt. Der mögliche Zugriff auf die Online Bibliothek ist sehr umfangreich und Studenten wird auf vieles Zugriff gewährt, auch wenn das System zuerst schwer zu verstehen ist.

Viel heiße Luft

Rechtswissenschaft

2.7

Alles in allem ist die JLU eine prima Uni. Man kriegt den Lernstoff vermittelt für den man zahlt. Mehr aber auch nicht. Man wird für Praktika nicht angenommen, weil man von der JLU ist. Das Klima ist nicht motivierend. Um ehrlich zu sein, sollte dies nur jedermanns „Plan Z“ sein. Die Dozenten rattern alles hinunter was im Skript steht, aber nehmen sich nicht die Zeit für unsere Fragen. Jura ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 31
  • 50
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020