Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Ines , 25.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Hannah , 06.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Theresa , 11.03.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Chemie Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ingesamt gut

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Als ich begonnen habe Mathe auf L2 zu studieren, hatte ich mega Angst, da ich schon gehört habe wie anspruchsvoll und schwer es sein soll. Ich hatte keinen Mathe LK und muss sagen, dass in den fachwissenschaftlichen Veranstaltung die Mathematik weit über das hinausgeht, was in der Schule gelehrt wird. Wenn man sich jedoch hinsetzt und übt, kann man das schaffen. Die Didaktik Veranstaltungen fand ich insgesamt sehr gut und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überfordernd und kaum Anwendungsbezug

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In den Analysis, Lineare Algebra und Stochastik Modulen wird Stoff gelehrt, der später in der Schule definitiv nicht notwendig sein wird. Die Dozierenden versuche nichtmal in der VL den Stoff verständlich zu vermitteln. Die Didaktik ist zu einem wesentlich kleineren Anteil vertreten.

Mathematik auf Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind alle super Hilfsbereit und auch gut zu erreichen.
Auch die Veranstaltungsinhalte sind hilfreich. Leider nicht ganz so praxisorientiert. Zumindest war für mich keine direkte Anwendung erkennbar. Dennoch sehr hilfreiche Konzepte, die sich auch in der Schule umsetzen lassen.

Ist machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte erst etwas Angst vor dem Mathematikstudium, aber nach angänglichen Schwierigkeiten konnte ich gut einsteigen. Es wird alles gut erklärt, es gibt viele Übungen und es wird alles versucht/ Unterstützungsmöglichkeiten angeboten, damit die Studierenden die Prüfungen schaffen.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.