Studiengangdetails

Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Justus-Liebig-Universität Gießen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.1
Medusa , 21.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Alex , 20.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.3
H. , 19.02.2024 - Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Infrastruktur und Umwelt
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Umweltgeowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Trier
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und breit aufgestellt

Umweltwissenschaften (M.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr interessant und die Inhalte lassen sich mit dem Modulplan relativ individuell zusammenstellen. Schwerpunkte können (müssen aber nicht) gewählt werden und man kann aus einem breiten Angebot an Modulen wählen. Allerdings ist man durch die Vielzahl an Themen am Ende des Studiums nicht wirklich ein Spezialist in einem Themengebiet und entsprechend nicht auf bestimmtes Berufsfeld eingeschränkt. Das hat Vor- und Nachteile.

Vertiefung Ökotoxikologie/ Umweltmikrobiologie

Umweltwissenschaften (M.Sc.)

4.3

Im Hinblick auf den Schwerpunkt 'Ökotoxikologie' habe ich positive Erfahrungen gesammelt und würde den Studiengang Umweltwissenschaften weiterempfehlen. Die Schwerpunkt-Module sind interessant gestaltet, bauen z.T. aufeinander auf und geben vertiefende Einblicke in unterschiedliche Anwendungsbereiche der Ökotoxikologie. Man kann zusätzlich flexibel weitere Profilmodule in Abhängigkeit seiner Interessen wählen. Dadurch dass einige Kernmodule bereits von vornherein vorgegeben ist, ist die Anzahl der frei zu wählenden Module jedoch stark begrenzt (zumindest, wenn man einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl an Modulen

Umweltwissenschaften (M.Sc.)

3.3

Im Grunde kann man jeder Person diesen Studiengang empfehlen der sich viel für Nachhaltigkeit und Umwelt interessiert. Die Auswahl an Profilmodulen ist sehr groß und reicht von den Themen Bioressorcen, Landschaftsentwicklung hin zu Umweltmikrobiologie und Analytik. Einige Kernmodule sind leider meines erachtens nach zu Anspruchsvoll für die CP die sie mit sich bringen. Trotz dieser Hürden ist die JLU im Bereich moderne Arbeitsmittel, Laborausstattung und Motivierte Dozenten gut aufgestellt.

ich habe Deutschland als Ganzes studiert

Umweltwissenschaften (M.Sc.)

3.8

Ich bin dankbar, an der Universität zu studieren. Aber ich stehe vor Schwierigkeiten bei der Organisation des Studiums. Am Anfang war es sehr schwierig, alles zu verstehen, und während der Schreibphase der Arbeitsschluss gibt es viele Fragen.Ich möchte, dass sich die Berater im Verlauf mit ausländischen Studenten im Lauf der Studium setzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023