Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1664 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.4
Niklas , 26.11.2021 - Geographie (B.Sc.)
4.7
Robin , 26.11.2021 - Geographie (B.Sc.)
4.0
Anonym , 13.11.2021 - Geographie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie: Ressourcenanalyse und -management
Master of Science
Uni Göttingen
Geographie
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für jeden etwas dabei mit viel Fachpraxisbezug

Geographie (B.Sc.)

3.4

Sehr gute Auffrischung der Grundlagen im ersten und zweiten Semester. Ab dem dritten Semester kann man sich dann auf die Themengebiete fokussieren, für die man sich interessiert. Die Projekte sind in Gruppengrößen von maximal 30 Personen, was es einem ermöglicht seine Mitstudenten persönlicher kennenzulernen. Ebenso sind die Dozenten und Tutoren bei der Betreuung sehr nahe dran an den Studenten durch die zu anderen Studiengängen verhältnismäßig kleinen Gruppen. Die Projekte sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein etwas anderes Studium.

Geographie (B.Sc.)

4.7

In Gießen zu studieren bedeutet für mich nicht nur den Theoretischen Teil zu lernen sondern auch dieses Wissen, praktisch anzuwenden. Dabei unterstützt mich das Projekt-Studium sehr und gibt mir genug Spielraum um mich auszuprobieren und somit den richtigen Schwerpunkt für mich und meine Berufliche Zukunft zu tätigen.

Gesamtpaket

Geographie (B.Sc.)

4.0

Abwechslungsreich da es verschiedenste Projektmodule gab, dadurch wird das Studium nicht so monoton wie es in anderen Studiengängen der Fall ist. Die Dozenten und Tutoren sind allesamt sehr hilfsbereit und antworten auch relativ schnell auf Fragen (Mails).

Wechselwirkungen der einzelnen Themenkomplexe

Geographie (B.Sc.)

4.1

Auch wenn das Studium recht allgemein und vielfältig gefächert ist, werden einem die Schnittstellen und Wechselwirkungen klar welche der Klimawandel auf Gesellschaften zum Beispiel hat. Diese gilt es zu gestalten und zwar nachhaltig, stets mit Augenmerk auf das Klima und der Natur, für eine strukturierte und gesamtheitliche Zukunft. Diesen breiten Blickwinkel verdanke ich dem Studium. Man kann sich das so vorstellen, als würde man zum Arzt gehen, weil man Bauchschmerzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021