Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.1
Malin , 15.03.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.3
Leonie , 03.02.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.6
Merle , 25.09.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Lebensmittelchemie
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
KIT
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Universität Münster
Lebensmittelchemie
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studiengang mit viel Praxis und Abwechslung

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang Lebensmittelchemie ist sehr praxisbezogen. Im Bachelor Studium, welches sechs Semester lang ist, gibt es mehrere Praktika im Labor.Wie zum Beispiel in Fächern wie Physik, Analytik der allgemeinen und anorganischen Chemie (Fresenius), Biologie (Botanik und Mikrobiologie) und vielen mehr! Mit einigen Dozenten/Professoren ist es außerdem möglich, Ausflüge zu machen. So waren wir mit den Teilnehmern des Moduls „Herkunft tierischer Lebensmittel“ auf einem Bauernhof in Gießen und haben eine Führung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschulter, kleiner Studiengang

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

4.3

Sehr verschulter, kleiner Studiengang, der definitiv anstrengend ist, man aber mit Fleiß definitiv schaffen kann. In den Semesterferien sind meist die Praktika geplant, dadurch hat man da meist wenig frei. Die Gebäude und damit auch die Labor sind super neu.

Das perfekte Mittelding

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

4.6

Lebensmittelchemie ist echt ein cooler Studiengang. Für mich ging es um die Entscheidung zwischen Biologie, Lebensmittelchemie und Chemie. Da ich mich weder auf Bio, noch auf Chemie komplett einlassen konnte, dachte ich mir - Lebensmittelchemie ist doch die perfekte Mitte - und das bestätigt sich bis heute! Das Grundstudium ist natürlich genau gleich wie bei Chemie und anderen Naturwissenschaften, aber gleich im 2. Semester geht es mit viel biologischeren Sachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber interessant

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

4.3

Lebensmittelchemie ist ein anspruchsvoller Studiengang man bekommt nicht besonders viel Freizeit denn in den Semesterferien hat man immer Praktika. Allerdings sind die Inhalte echt interessant und die Mühe lohnt sich. Die Jlu in Gießen ist sehr modern und gut ausgestattet.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023