Das Studium "Englisch" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1831 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Mia , 24.11.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Jannic , 22.11.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Leonie , 20.10.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Englisch Lehramt
TUD - TU Dresden
Englisch Lehramt
Uni Siegen

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr interessante inhalte und aktuelle Themen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Fachschaft Anglistik in Kombination mit Englisch Didaktik bietet breit gefächerte Seminare an. Erst dieses Semester belege ich ein Seminar mit dem Titel "Crime fiction". Diese Art von Seminare bereiten mich als zukünftige Lehrkraft auf interessante Themen vor die ich in meinen Unterricht zu einarbeiten kann.

Gut aber nicht perfekt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Man wird gut auf das Unterrichten des Faches vorbereitet. Das aufrechterhalten der Sprache und die sprachliche Weiterbildung liegt aber vollständig bei einem selbst. Es gibt tolle Angebote im Ausland zu studieren und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Die Uni wird seinem ruf als beste Uni für Lehramtsstudiengänge in Hessen definitiv gerecht. Im Vergleich zu anderen Lehramtsstudenten anderer Unis klar vorn!

Studium L3 Englisch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe letztes Jahr angefangen L3 englisch zu studieren. Ich kann mir den Beruf des Lehrers sehr gut vorstellen. Dennoch finde ich manche Vorlesungen etwas zäh. Alles in allem gefällt es mir aber, vor allem mein neues Fach powi ist super. Was beim Fachbereich 05 stört ist, dass man nur 2 mal fehlen darf pro Semester.

Ein bisschen in die Jahre gekommen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt sehr monoton und in den ersten Semestern sehr theoretisch. Die Studieninhalte müssten bei manchen Dozenten aktualisiert werden und nicht jeder Dozent kann seine Inhalte als Material für das Gymnasium benutzen, da der Umfang die Zeiten eines Grundkurses und auch teilweise eines Leistungskurses übersteigen werden. Ich wurde in diesem Fach leider erst sehr spät in Methodik und Didaktik eingeführt, was in meinem 2. Fach Sport bereits seit dem 2. Semester gelehrt wurde.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022