O. ist ein Engel

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Frau Prof. Dr. O. hat quasi im Alleingang meine Studium gerettet. Ihre Seminare war stets die interessantes uns am fairsten bewerteten. Sie engagiert sich unglaublich für die Student:innen und als Frauenbeauftragte ist sie für die JLU unersätzlich.

Wenig Praxisbezug, abgehobene Dozenten.

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Gerade in der Didaktik finde ich die Erwartungen sind nicht sonderlich transparent und die Dozenten behandeln einen gerne von oben herab. Die Themen der Didaktik sind auch nicht wirklich praxisnah. Die Sprachwissenschaft hingegen ist echt super und macht Spaß.

Viel Theorie, wenig Praxis.

1.7

In Englisch Fachdidaktik wird gerne mal mehr Wert auf Theorie als Praxis gelegt (man bedenke dies ist ein Lehramts Studiengang). Praktika kommen nur zweimal während des gesamten Studiums vor, werden allerdings auch nicht bewertet. Also: Praxis ist egal für angehende Lehrkräfte. Wichtiger; das theoretische Verständnis der Sprache. Damit weckt man scheinbar besonders starkes Interesse bei unmotivierte Lernende.

Allumfassend und studierendenbezogen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen waren bisher überwiegend positiv, da alle Grundlagen der Sprachwissenschaft in einen sinnvollen Kontext gesetzt und vermittelt werden. Ebenfalls ist das digitale Studium doch auch gut strukturiert, und jegliche Seminar- und Vorlesungsinhalte sind je nach dozierender Person gut aufbereitet online verfügbar.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.