Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ein bisschen in die Jahre gekommen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt sehr monoton und in den ersten Semestern sehr theoretisch. Die Studieninhalte müssten bei manchen Dozenten aktualisiert werden und nicht jeder Dozent kann seine Inhalte als Material für das Gymnasium benutzen, da der Umfang die Zeiten eines Grundkurses und auch teilweise eines Leistungskurses übersteigen werden. Ich wurde in diesem Fach leider erst sehr spät in Methodik und Didaktik eingeführt, was in meinem 2. Fach Sport bereits seit dem 2. Semester gelehrt wurde.
Interessant und angenehm
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ansich macht Spaß, die Dozierenden sind nett und kompetent und auch der Umgang miteinander ist sehr angenehm. Die Studieninhalte decken vieles ab was man lernen möchte, wobei gelegentlich auch etwas mehr Vielfalt schön wäre. Grundsätzlich jedoch ist das Studium weiterzuempfehlen.
Kompetente Fachkräfte
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Gerade im Bereich Anglistik sind die Dozenten und Wissenschaftliche Mitarbeiter sehr engagiert. Die Seminarangeboten bieten Themenbereiche verschiedenster Interessen und Fachrelevanter Inhalte, die durch gut ausgewähltes Material ausreichend vermittelt werden. Die Anzahl der Teilnehmer und die generelle Organisation der Kurse und Module ist jedoch noch ausbaufähig.
Englisch
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Leider wird die Heil- und Sonderpädagogik hier kaum bis überhaupt nicht behandelt. Auch die Didaktik kommt viel zu kurz und beschränkt sich lediglich auf die Gymnasiallehrämtler*innen. Es kommt einem zumindest so vor.
Meiner Meinung nach wäre es deutlich sinnvoller, Studierende des Förderschullehramts mit lernzieldifferenten Schwerpunkten mit den Grundchullehrer*innen zusammen studieren zu lassen, als zu den L3 und L2 Studierenden.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter