Uni Osnabrück

Universität Osnabrück

Universitätsprofil

Internationale Erfolge in der Forschung, ein vielfältiges modernes Studienangebot und zahlreiche Reformen, insbesondere in der Lehre, prägen Gesicht und Geschichte der Universität Osnabrück. Als junge Universität stellt sie sich reformorientiert den veränderten Bildungsanforderungen ihrer Zeit.

Erfolgreiche fächerübergreifende Forschungsverbünde kennzeichnen den Forschungsprozess an der Universität Osnabrück. Mit innovativen, interdisziplinären und internationalen Studienkonzepten eröffnet die Universität Osnabrück ihren Studierenden neue Berufsperspektiven und bereitet sie damit auf den Arbeitsmarkt vor.

Der Europäisierung des Bildungsmarktes begegnet sie durch die zügige Einführung von internationalen Abschlüssen. Vielfältige Partnerschaften mit internationalen Universitäten sowie zahlreiche Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen fördern Internationalität und wissenschaftlichen Austausch. Die Kooperation mit regionalen außeruniversitären Partnern sorgt für eine enge Vernetzung mit der Wirtschaft und für den Transfer von wissenschaftlichem Know-how.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
114 Studiengänge
Studenten
14.091 Studierende
Professoren
213 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Yonce , 05.12.2019 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell)
4.8
Charlotte , 03.12.2019 - Rechtswissenschaft
3.7
Jana , 30.11.2019 - Mathematik Lehramt
3.3
Jana , 30.11.2019 - Katholische Religion Lehramt
3.8
Anonym , 21.11.2019 - Wirtschaftsrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
4.0
91% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Sonstiger Abschluss
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 38%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 1%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Osnabrück
    Neuer Graben 29 / Schloss
    49074 Osnabrück

1624 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 82

Wenig zusätzliche Informationen zum Bachelor

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell)

2.8

Ich habe meinen Bachelor an der MSH gemacht und bin von Osnabrück (klin. M.Sc.) echt enttäuscht, da ich leider kaum etwas dazu gelernt habe. Das erste Studienjahr (1. + 2. Semester) ist viel zu voll gepackt mit Vorlesungen und Seminaren, wohingegen das letzte Studienjahr (3. + 4. Semester) ein Witz ist - ich frage mich bis heute, welchen Sinn diese Aufteilung hat.
Die Module Biopsychologie und Verhaltensmedizin sind eine absolute Katastrophe, da die Dozentin teilweise 90 Folien pro Vorles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Rechtswissenschaft

4.8

Super interessant gestaltete Themen. Gute Lehrveranstaltungen und Ags und auch die Dozenten sind super nett! Die Ausstattung in der Bibliothek ist gut aber schade dass man nicht so viele Bücher ausleihen kann. Ansonsten freundliche Atmosphäre und tolles Campusleben.

Fachkurse sind drüber

Mathematik Lehramt

3.7

Die Mischung aus theoretischen und praxisnahen Kursen ist in Mathe schon recht gut. Dennoch sind die Fachkurse gerade in den ersten Semestern einfach ein Aussortieren von Studierenden. Sie sind schwer, haben nichts mit dem Unterrichtsstoff der Schule zu tun und für die Arbeit als Lehrkraft sind viele Themen unnötig.

Mehr Praxis gewünscht

Katholische Religion Lehramt

3.3

Leider ist in diesem Studiengang sehr viel Theorie und nur wenig Verbundenheit zur Praxis. Hier wäre ich mir mehr praxisnahe Kurse wünschen.
Die Dozenten sind fachlich stark und stehen auch meist im direkten Kontakt zu den Studierenden. Die Wahl zwischen den Kursangeboten ist super und auch die Anwesenheitspflicht in den Seminaren macht Sinn.

Interessant / Positiv

Wirtschaftsrecht

3.8

Ich finde den Studiengang „Wirtschaftsrecht“ sehr interessant und es ist nicht so trocken wie gedacht. Deswegen bin ich äußerst positiv überrascht. Teilweise mangelt es an Kommunikation zwischen Uni und Studenten, bezüglich der Organisation oder ähnlichem.

Interessant trotz schlechter Organisation

Wirtschaftsrecht

2.7

Grundsätzlich ist der Inhalt des Studiums sehr gut. Vor allem interessant. Allerdings gehen die Professoren oft nur auf die Diplomstudenten ein. Die Wirtschaftsjuristen werden oft nur sekundär behandelt. Die Bibliothek ist für die Menge an Studenten zu klein und der Ausleihbestand zu klein. Oft wirkt die Organisation unstrukturiert und Informationen werden oft nicht weitergegeben. Der Studiengang hat jede Menge Potential, es fehlt meiner Meinung nach an Struktur und Informationsfluss.

Sehr zufrieden!

Sachunterricht Lehramt

4.7

Der Studiengang Sachunterricht sagt mit bisher sehr zu! Sowohl Inhalte als auch die Methoden sind sinnvoll und nachvollziehbar. Besonders hervorzuheben ist die Organisation und die Beratung vor und nach dem Studium. Da der Studiengang nicht allzu groß ist, hilft hier jeder jedem. Super!

Mischung aus Wirtschaft und Recht

Wirtschaftsrecht

3.8

Eine gute und spannende Mischung aus den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Der Schwerpunkt liegt hier aber im Thema des Rechts. Man lernt viele verschiedene Rechtsgebiete kennen, beispielsweise Erbrecht oder Verwaltungsrecht. Später spezialisiert man sich auf ein Gebiet: Steuerrecht, Arbeit und Personal oder Unternehmen und Banken.

Familiäre Verhältnisse

Physik

3.7

Für diejenigen, die ganz nah mit den Professoren zusammenarbeiten wollen, ist der FB Physik in Osnabrück genau der richtige. Hier kennt jeder jeden und es kann individuell auf Wünsche der Studierenden eingegangen werden. Die Vielfalt und Angebot an Veranstaltungen ist dabei jedoch aufgrund der Größe des Fachbereichs recht eingeschränkt.

Religion ist nicht immer gleich Religion

Katholische Religion Lehramt

4.3

Für einige scheint Religion langweilig, einseitig und sehr konservativ. Ich kann aber behaupten, dass an der Universität genau das Gegenteil bewiesen wird. Es ist abwechslungsreich und sehr vielfältig. Man bekommt Einblicke in alle religiöse Bereiche, was sehr interessant ist.

Musik mit Spaß

Musik Lehramt

4.3

Das Lehramtstudium ist gut struktiert. Es macht viel Spaß, ist vielseitig aufgebaut und abwechslungsreich. Ich habe mit Musik und Religion genau die Fächer gefunden die mir schon immer am meisten gefallen haben. An dieser Uni wurde mir damit nur nochmal bestätigt, dass das die richtige Entscheidung war.

Neue Welten

Sachunterricht Lehramt

5.0

Im wahrsten Sinne des Wortes hab ich hier neue Welten betreten und bin so glücklich damit. Der Studiengang ist einfach toll und macht super viel Spaß.Es ist interaktiv und theoretisch uns bietet die perfekte Mischung aus allen Bereichen des Sachunterrichts.

Wissenserwerb

Germanistik/Deutsch Lehramt

4.2

Ich hab viele neue uns interessante Inhalte erlernt.Zunächst, wusste ich nicht,ob ich den Anforderungen gerecht werden kann.Doch die ersten bestandenen Klasuren nahmen mir meine Angst.Ich liebe das Studium und bin sehr begeistert davon.Rundum gefällt mir alles sehr gut.

Anstrengend, aber viel Freiheit!

Rechtswissenschaft

3.7

Gerade am Anfang ist es ein super Studium, weil man viel Zeit hat und erstmal ins Studentenleben reinkommen kann. Später wird es dann zwar besonders zum Examen sehr nervenraubend, aber trotzdem ist es toll, dass man weiter selber bestimmen kann, wie man lernt und wann.

Viel künstlerischen Freiraum

Kunst/Kunstpädagogik Lehramt

4.5

Durch das Wählen eines Schwerpunktes hat man einen großen künstlerischen Freiraum. Von Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film, Performance kann man sich wirklich in vielen Bereichen spezialisieren. Leider sind auch hier die Plätze in den Seminaren immer belegt und man muss bei der Verteilung wirklich schnell sein.

Viel Theorie, wenig Praxis

Anglistik/Englisch

3.7

Viele Theorieseminare, kaum Praxis. Was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass es eine Fremdsprache ist. Es werden keine Bücher mehr gelesen, sondern nur Texte reingereicht.
Teilweise werden so wenige Kurse angeboten, dass man weder den Dozenten wirklich frei wählen kann, noch die Thematik die einen wirklich interessiert.

Könnte besser gestaltet sein

Deutsch Lehramt

2.8

Der Bachelor war nicht gerade auf Grundschule zugeschnitten. Teilweise auch sehr tiefgründige Materie, gerade in der Literatur. Es wäre wünschenswert mehr Grammatik und Rechtschreibung zu unterrichten anstatt Mittelhochdeutsch. Es fehlt einfach der Bezug zur Realität. Keine Vorbereitung auf die Praxis, da nur die Theorie vermittelt wird und nie die Möglichkeiten geboten werden zum ausprobieren von Methoden oder wie man richtig unterrichtet

Praxisphase

Sport Lehramt

3.5

Sehr gute Aufteilung in Theorie und Praxis zwar nicht in allen Veranstaltungen. Ist interessant und lässt einen an Grenzen stoßen. Leider nur wenig Creditpoints für viel Aufwand. Für 3 LP meistens klausur, klein Choreografie mit 4 Leuten (Leute kommen aus unterschiedlichen Studiengängen) somit terminfindung schwierig. Dann noch Großgruppe mit 8 Leuten. Viel Aufwand und kostet viel Zeit.

Ein schwieriger Start

Anglistik/Englisch

3.5

Ich war mir von Anfang an sicher, dass ich Englisch studieren möchte, jedoch war der Anfang etwas holprig...was die Technik angeht funktioniert vieles nicht direkt und die Anschaffungskosten für die Materialien sind relativ hoch, was sich nicht jeder einfach so leisten kann. Was mich ärgert ist, dass viele Inhalte meines Erachtens nach für das Grundschullehramt, welches ich anstrebe, ziemlich nutzlos erscheinen, bzw. einfach nicht angewendet werden können.
Dies lässt sich jedoch damit erklären dass die Module nicht nur für das Grund-, sonder auch für Haupt- und Realschullehramt aufgebaut sind und somit auch diese Felder abdecken. Aber im Endeffekt schadet es ja nie, mehr zu wissen als man zwingend braucht. ;)

Komplizierter als gedacht

Germanistik/Deutsch Lehramt

3.0

Ich hatte mich zu Beginn meines Studiums nicht darauf eingestellt, die deutsche Sprache so sehr auseinander zu nehmen und zu analysieren, wie es jetzt der Fall ist. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Wissen in meiner beruflichen Laufbahn anwenden kann, finde ich die Inhalte sehr interessant und spannend.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 542
  • 871
  • 177
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1623 Bewertungen fließen 960 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Systemwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Anglistik/Englisch Bachelor
3.6
89%
3.6
91
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
100%
3.8
17
Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftswissenschaft) Bachelor
3.2
83%
3.2
58
Biologie Bachelor
4.0
91%
4.0
48
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
28
Biowissenschaften Sonstiger Abschluss
4.1
100%
4.1
52
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Chemie Bachelor
3.8
80%
3.8
17
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Cognitive Science Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
42
Cognitive Science Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
89%
3.5
31
Deutsches Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Master of Education Lehramt
3.6
89%
3.6
23
English and American Studies Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Erdkunde Bachelor Lehramt
3.8
67%
3.8
4
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.6
92%
3.6
49
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.6
57%
3.6
10
Europäische Studien Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
19
Europäisches Regieren: Markt - Macht - Gemeinschaft Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Evangelische Theologie/Religion Bachelor
3.6
92%
3.6
21
Französisch Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
11
Geographie/Erdkunde Bachelor Lehramt
3.8
87%
3.8
33
Geoinformatik Bachelor
4.0
100%
4.0
3
Geoinformatik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Germanistik Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Germanistik/Deutsch Bachelor Lehramt
3.4
83%
3.4
79
Germanistik/Deutsch Bachelor
3.4
85%
3.4
13
Geschichte Bachelor
4.1
100%
4.1
8
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
93%
3.7
20
Geschichte Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichte Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Gesundheitswissenschaften Bachelor Lehramt
3.5
91%
3.5
24
Gesundheitswissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor
3.8
100%
3.8
6
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Informatik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Islamische Religion Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Islamische Religion Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Islamische Theologie Bachelor of Arts
3.1
100%
3.1
10
Islamische Theologie Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Katholische Religion Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
22
Katholische Religion Master of Education Lehramt
4.0
89%
4.0
10
Katholische Theologie/Religion Bachelor
4.2
100%
4.2
8
Kosmetologie Bachelor Lehramt
3.3
86%
3.3
32
Kosmetologie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Kunst Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
8
Kunst und Kommunikation Master of Arts
2.3
50%
2.3
2
Kunst/Kunstpädagogik Bachelor Lehramt
3.5
94%
3.5
30
Kunstgeschichte Bachelor
3.9
100%
3.9
8
Kunstgeschichte - Architektur und Kunst im kulturgeschichtlichen Kontext Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Latein Bachelor Lehramt
4.0
83%
4.0
7
Latein Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Latein Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Literatur und Kultur in Europa Master of Arts
3.2
75%
3.2
7
Materialwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
68%
3.4
39
Mathematik Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
5
Mathematik Master of Education Lehramt
3.9
75%
3.9
13
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Metalltechnik Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Musik Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Musik/Musikwissenschaft Bachelor
5.0
100%
5.0
5
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor Lehramt
3.3
0%
3.3
4
Ökotrophologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor Lehramt
3.6
93%
3.6
27
Pflegewissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Philosophie Bachelor
4.3
100%
4.3
9
Physik Bachelor Lehramt
3.8
50%
3.8
2
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
2.8
50%
2.8
2
Politikwissenschaft Bachelor
3.8
100%
3.8
4
Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
59
Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) Master of Science
3.4
67%
3.4
25
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
92%
3.6
179
Romanistik/Französisch Bachelor Lehramt
3.3
60%
3.3
6
Romanistik/Französisch Bachelor
2.8
100%
2.8
3
Romanistik/Italienisch Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Romanistik/Spanisch Bachelor Lehramt
4.0
92%
4.0
12
Romanistik/Spanisch Bachelor
4.8
100%
4.8
7
Sachunterricht Bachelor of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
19
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
32
Soziologie Bachelor
3.7
83%
3.7
13
Soziologie (Dynamiken gesellschaftlichen Wandels) Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Spanisch Master of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
10
Sport Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
12
Sport/Sportwissenschaft Bachelor Lehramt
3.6
93%
3.6
17
Sport/Sportwissenschaft Bachelor
3.8
100%
3.8
8
Sprache in Europa / Language in Europe Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Textiles Gestalten Bachelor Lehramt
3.7
89%
3.7
18
Textiles Gestalten Master of Education Lehramt
3.0
67%
3.0
4
Theologie und Kultur Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Umweltsysteme und Ressourcenmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsystemwissenschaft Bachelor
3.2
100%
3.2
5
Volkswirtschaftslehre Bachelor
3.9
80%
3.9
7
Volkswirtschaftslehre (Economics) Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Wirtschafts- und Sozialgeographie Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
77%
3.4
45
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
42

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung - Teilstudiengang Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Berufliche Bildung – Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
2.7
0%
2.7
1
Berufliche Bildung – Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Berufliche Bildung – Ökotrophologie Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
3.5
100%
3.5
1