Uni Osnabrück

Universität Osnabrück

Universitätsprofil

Internationale Erfolge in der Forschung, ein vielfältiges modernes Studienangebot und zahlreiche Reformen, insbesondere in der Lehre, prägen Gesicht und Geschichte der Universität Osnabrück. Als junge Universität stellt sie sich reformorientiert den veränderten Bildungsanforderungen ihrer Zeit.

Erfolgreiche fächerübergreifende Forschungsverbünde kennzeichnen den Forschungsprozess an der Universität Osnabrück. Mit innovativen, interdisziplinären und internationalen Studienkonzepten eröffnet die Universität Osnabrück ihren Studierenden neue Berufsperspektiven und bereitet sie damit auf den Arbeitsmarkt vor.

Der Europäisierung des Bildungsmarktes begegnet sie durch die zügige Einführung von internationalen Abschlüssen. Vielfältige Partnerschaften mit internationalen Universitäten sowie zahlreiche Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen fördern Internationalität und wissenschaftlichen Austausch. Die Kooperation mit regionalen außeruniversitären Partnern sorgt für eine enge Vernetzung mit der Wirtschaft und für den Transfer von wissenschaftlichem Know-how.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
118 Studiengänge
Studenten
14.091 Studierende
Professoren
213 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Jamie , 12.03.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.2
Anonym , 12.03.2019 - Rechtswissenschaft
2.3
Ann-Kathrin , 11.03.2019 - Wirtschaftswissenschaft
4.2
Annika , 10.03.2019 - Mathematik Lehramt
3.3
Anja , 05.03.2019 - Wirtschaftsrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor
4.0
89% Weiterempfehlung
3
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 35%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 1%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Osnabrück
    Neuer Graben 29 / Schloss
    49074 Osnabrück

1392 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 70

Coole Profs

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Man ist ziemlich frei bei der Wahl der Fächer. Das wichtigste ist aber dass die profs (natürlich nicht alle) echt cool und lustig sind :)
Schade ist nur dass die Organisation nicht so gut ist. Die Klausurentermine werden relativ spät erst bekannt gegeben.

Subjektive Bewertung

Rechtswissenschaft

3.2

Da die der Studiengang überfüllt ist, werden die Klausuren sehr subjektiv und nicht sauber korrigiert. Dies ist sehr ärgerlich. Positiv ist jedoch das Vorlesungsangebot und die Dozenten, die ihre Studenten an ihre Grenzen bringen und gut lehren. Wiederum ist das Angebot in der Bibliothek mangelhaft für die Anzahl der Studenten dieses Fachbereichs.

Studiengang ist ganz ok

Wirtschaftswissenschaft

2.3

Der Studiengang an der Uni ist ganz ok. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Gerade in puncto Ausstattung hängt die Universität weit zurück. Zudem werden nicht viele Wahlpflichtmodule angeboten.
Die Dozenten sind an sich sehr gut, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Teils fernab der Realität

Mathematik Lehramt

4.2

Nur einige wenige Veranstaltungen im Master waren so angelegt, dass man aus ihnen Inhalte für den Schulalltag mitnehmen konnte. Letztere waren Veranstaltungen aus der didaktik. Die fachlichen Veranstaltungen waren vom Niveau so unrealistisch hoch, dass einige angehende gute Lehrer an dem
Studium gescheitert sind.

Nicht empfehlenswert

Wirtschaftsrecht

3.3

Das Studium an sich war sehr gut und ich habe das Gefühl, dass es auch intensiver und umfangreicher war als "nur jura". Die Anforderungen sind extrem und die Klausuren sind sehr anspruchsvoll. Der abschluss Bachelor of Laws als Schnittstelle zwischen Jura und BWL ist beim Arbeitsmarkt noch nicht angekommen und die vorher angepriesenen Möglichkeiten sind nicht so hoch wie gedacht.

Kampf um Veranstaltungsplätze

Germanistik/Deutsch Lehramt

3.2

Jedes Semester das gleiche: Der Kampf um die guten Seminare und den begrenzten Teilnahmeplätzen nimmt erstmal die Lust auf das Kommende. Generell gibt es einige ziemlich verstaubte und starre Rahmenbedingen als auch Dozenten, die ihre Sache etwas zu ernst nehmen. Wenn man mal ein Modul nicht direkt schafft, ist es nicht möglich die darauf folgenden zu belegen und somit ist schon fast garantiert, nicht in Regelstudienzeit abschließen zu können. Das muss mMn geändert werden.

Brücke zwischen Human- und Physischer Geographie

Geographie/Erdkunde Lehramt

4.2

Die Kombination aus unterschiedlichen Perspektiven in der Geographie macht das Fach besonders interessant. Es werden unterschiedliche Seiten des Lebens mit Mitmenschen auf der Erde und der Erde an sich in ihrer Funktion und Gegebenheit beleuchtet. Die Dozenten machen gute Arbeit, allerdings gibt es immer ein paar Ausnahmen.
Mit dem Angebot bin ich gut zufrieden!

Lernintensiv

Rechtswissenschaft

3.8

Ich wusste auch vorher schon, dass Jura ein zeitintensives Studium ist. Wie zeit- und lernintensiv es tatsächlich ist, habe ich aber erst nach den ersten 3-4 Semestern und vor allem während der Examensvorbereitung gemerkt. Es empfiehlt sich daher, von vornherein alles mitzuschreiben was angeboten wird, nichts zu schieben und von Anfang an 100% zu geben, weil man sonst am Ende nicht mehr hinterher kommt. 

Überforderung pur!

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell)

2.0

Wer nach dem Notendruck im Bachelor Bock hat wieder enorm unter Druck zu stehen, ist hier genau richtig. Wie vielen anderen Bewertungen zu entnehmen ist, ist der Stoffumfang viel zu umfangreich und kaum zu bewältigen. Statistik zu bestehen wird schwierig aufgrund unfair gestellter MC-Fragen. Ebenfalls schaffen es nur wenige, das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren. Wahl-Module sind sehr mau. Mit Abstand am Schlimmsten ist der Stoffumfang in Bio - und ich bin wirklich nicht die Einzige, die hier überfordert ist. Dazu kommt, dass das zur Verfügung gestellte Skript in Bio ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt.

Praxisnahes Studium

Boden, Gewässer, Altlasten

3.7

Grundsätzlich kann ich den Studiengang nur empfehlen! Ich habe die Profilrichtung "Altlasten" studiert und konnte im Gegensatz zu meinem Bachelor viele Erfahrungen für das spätere Berufsleben mitnehmen. Es gibt regelmäßige Semesterbesprechungen zum Abschluss mit den Dozenten und teilweise werden die Anmerkungen auch schnell umgesetzt. Außerdem ist die Uni wirklich bemüht Exkursionen anzubieten die grundsätzlich im Studienverlaufsplan nicht vorgesehen sind. Während meiner Studienzeit hatten wir s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt zufrieden

Psychologie

3.7

Der Studiengang an sich gefällt mir sehr, vor allem die Methodenlehre ist sehr gut organisiert. Verbesserungsfähig ist die Organisation in anderen Fachbereichen. Insbesondere der Zugang zu Seminaren sollte ausschließlich über Präferenzlisten erfolgen und nicht nach dem Grundsatz "wer zuerst kommt, malt zuerst".


Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Psychologiestudiengang in Osnabrück.

Leider kein wirkliches Masterstudium

Erziehungswissenschaft

2.8

Meiner Meinung nach ist der M.A. Erziehungswissenschaften kein wirklicher Masterstudiengang in dem Sinne. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich thematisch spezialisiere. Das Studium ist teilweise sehr allgemein. Problem ist, dass nicht alle Studienanfänger*innen auf dem gleichen Stand sind (oder dass davon ausgegangen wird), weshalb elementare Dinge immer wieder erneut behandelt werden.

Spaßige Angelegenheit

Sport/Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Super nette Dozenten und Kommilitonnen. Bei Bedarf wird immer geholfen. Macht super viel Spaß dass man manchmal glatt vergisst, dass man studiert. Auch außerhalb der Vorlesungen und Sportkurse sind alle super nett und hilfsbereit und es ist immer was los.

Es ist halt Mathe

Mathematik Lehramt

3.0

Im ersten Semester fragt man sich ständig, ob man das wirklich alles braucht und,ob Mathe die richtige Wahl war, da es extrem schwierig ist und viele Inhalte später gar nicht weiter benötigt werden. Die Dozenten sind voll in ihrem Element und nehmen keine Rücksicht auf Verluste beim schnellen Sprint durch die Themen.

Ein neuer Weg in die Wirtschaft?

Wirtschaftsinformatik

3.3

Bisher habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, es gibt viele interessante Lehrveranstaltungen zu endecken. Bisher sagen mir aber die Rechtsveranstaltungen nicht so sehr zu wie die Informatikveranstaltungen aber dies ist auch nur meine persönliche Meinung.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftswissenschaft

3.7

Sehr nette Dozenten und auch Uni-Mitarbeiter, von denen man immer die nötige Hilfe bekommt und wodurch das Studieren in Osnabrück echt Spaß macht.
Wiwi ist kein einfacher Studiengang, aber mit etwas Interesse und Fleiß gut zu schaffen. Der Aufbau des Studiums (meist Vorlesung + Tutorium/Übung) ist dabei sehr hilfreich.

Horizonterweiterung

Pflegewissenschaft Lehramt

4.3

Durch die vielen praktischen und theoretischen Ansichten, bekommt man die Möglichkeit andere Dinge , besonders Problemstellen im Bereich der Pflege zu sehen. Ich fühle mich bereits schon im Bachelor sehr gut auf mein späteren Beruf vorbereitet. Was ich besonders auffällig und als sehr schön empfinde ist der Umgang der Dozenten mit den Studierenden. Auf einer Augen Höhe mit jedoch einem Riesen Rucksack an Lebenserfahrung wie auch an Berufserfahrungen, aber auch der theoretische Teil ist in keiner Weise zu beklagen. Ich gehe sehr gerne zur Universität, sogar zu denen wo keine Anwesenheit kontrolliert wird :D es ist eine tolle Uni!

Zukunftsträchtiger Studiengang!

Cognitive Science

4.0

Cognitive Science ist ein toller Studiengang, um ihn als Basis oder als Vertiefung zu nutzen. Ich würde davon abraten, sowohl den Bachelor als auch den Master in Cognitive Science zu machen, da sich viele Inhalte wiederholen. Gepaart mit einem Bachelor oder eben Master in z.B. Informatik oder Mathematik ist der Studiengang eine tolle Möglichkeit für eine interessante Spezialisierung, die einem ein breites und vielversprechendes Berufsspektrum bietet.  

Undurchsichtig

Rechtswissenschaft

2.3

Während meines Studiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lehrplan und alle damit verbundenen Veranstaltungen sehr undurchsichtig und kompliziert gehalten wurden. Eine Hilfestellung bei der Zusammenstellung der richtigen und notwendigen Kurse gab es nicht. Dies erschwerte nicht nur den Einstieg in das Studium, sondern den gesamten Verlauf.

Sehr gute Erfahrungen

Katholische Religion Lehramt

4.7

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es herrscht ein fast schon familiäres Klima. Die Veranstaltungen sind gut organisiert und Dozenten super. Tolle Themen und aktuelle Aufarbeitung. Sehr vielseitig. Wirklich nur zu empfehlen. Macht einfach Spaß in Osnabrück.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 463
  • 753
  • 148
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1392 Bewertungen fließen 932 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Systemwissenschaft Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Anglistik/Englisch Bachelor
3.5
85%
3.5
82
Berufliche Bildung - Teilstudiengang Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.6
89%
3.6
14
Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftswissenschaft) Bachelor
3.5
56%
3.5
54
Biologie Bachelor
4.0
89%
4.0
37
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
22
Biowissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
44
Biowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Chemie Bachelor
3.8
78%
3.8
13
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Cognitive Science Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
30
Cognitive Science Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
90%
3.4
27
Deutsches Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
21
English and American Studies Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Erdkunde Bachelor Lehramt
3.7
50%
3.7
4
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.7
96%
3.7
45
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.6
57%
3.6
10
Europäische Studien Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
17
Europäisches Regieren: Markt - Macht - Gemeinschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
9
Evangelische Theologie/Religion Bachelor
3.6
100%
3.6
18
Französisch Master of Education Lehramt
3.4
63%
3.4
9
Geographie/Erdkunde Bachelor Lehramt
3.9
90%
3.9
28
Geoinformatik Bachelor
4.0
100%
4.0
3
Geoinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Germanistik Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Germanistik/Deutsch Bachelor Lehramt
3.4
81%
3.4
69
Germanistik/Deutsch Bachelor
3.4
88%
3.4
8
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
92%
3.5
13
Geschichte Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
6
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Gesundheitswissenschaften Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
22
Gesundheitswissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor
3.8
100%
3.8
5
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Informatik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Islamische Religion Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Islamische Religion Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Islamische Theologie Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
10
Islamische Theologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Katholische Religion Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
20
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
7
Katholische Theologie/Religion Bachelor
4.3
100%
4.3
7
Kosmetologie Bachelor Lehramt
3.3
80%
3.3
30
Kosmetologie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Kunst und Kommunikation Master of Arts
1.0
0%
1.0
1
Kunst/Kunstpädagogik Bachelor Lehramt
3.5
94%
3.5
23
Kunstgeschichte Bachelor
3.9
100%
3.9
7
Kunstgeschichte Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Latein Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Latein Bachelor Lehramt
3.9
83%
3.9
6
Latein Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Literatur und Kultur in Europa Master of Arts
3.1
80%
3.1
7
Materialwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
70%
3.4
33
Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
64%
3.5
12
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Metalltechnik Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Musik Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Musik/Musikwissenschaft Bachelor
4.5
100%
4.5
5
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotrophologie Bachelor Lehramt
3.3
0%
3.3
4
Ökotrophologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor Lehramt
3.4
86%
3.4
25
Pflegewissenschaft Master of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Philosophie Bachelor
4.3
100%
4.3
9
Physik Bachelor Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Physik Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Politikwissenschaft Bachelor
3.7
67%
3.7
4
Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
53
Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) Master of Science
3.4
63%
3.4
24
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
94%
3.7
149
Romanistik/Französisch Bachelor Lehramt
3.6
80%
3.6
5
Romanistik/Französisch Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Romanistik/Italienisch Bachelor
3.3
100%
3.3
3
Romanistik/Spanisch Bachelor Lehramt
4.0
89%
4.0
9
Romanistik/Spanisch Bachelor
4.0
100%
4.0
7
Sachunterricht Bachelor Lehramt
4.5
100%
4.5
15
Sachunterricht Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
29
Soziologie Bachelor
3.7
78%
3.7
10
Soziologie (Dynamiken gesellschaftlichen Wandels) Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Spanisch Master of Education Lehramt
3.1
75%
3.1
8
Sport Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
9
Sport/Sportwissenschaft Bachelor Lehramt
3.7
93%
3.7
15
Sport/Sportwissenschaft Bachelor
4.0
100%
4.0
7
Sprache in Europa / Language in Europe Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerwissenschaften (Taxation) Master of Laws
4.8
100%
4.8
1
Textiles Gestalten Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
16
Textiles Gestalten Master of Education Lehramt
3.0
67%
3.0
4
Theologie und Kultur Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Umweltsysteme und Ressourcenmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsystemwissenschaft Bachelor
3.8
100%
3.8
4
Volkswirtschaftslehre Bachelor
3.9
75%
3.9
6
Volkswirtschaftslehre (Economics) Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Wirtschafts- und Sozialgeographie Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
76%
3.5
37
Wirtschaftsstrafrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
34

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung – Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
2.7
0%
2.7
1
Berufliche Bildung – Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Berufliche Bildung – Ökotrophologie Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
3.5
100%
3.5
1