Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr angemessen! Es wurde immer versucht, möglichst viel in Präsenz anzubieten. Die Klausuren waren online, alles verlief reibungslos. Auf die Wünsche und Sorgen der Studierenden wurde einge...“
Sabine10.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online Vorlesungen haben nicht immer gut geklappt.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Corona Krise wurde im großen und ganzen gut gemeistert. Die meisten Professoren haben Videos von Vorlesungen aufgezeichnet. Übungen wurden meist als Livesitzungen im BBB abgehalten. Prüf...“
Lukas07.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Corona-Krise wurde alles schnellstmöglich und erfolgreich digital gestaltet. Nun gelangen wir langsam zur Normalität zurück.“
Julia04.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Vielfältige Möglichkeiten werden angeboten. Von Hybrid-Veranstaltung zu online Vorlesung. Die Dozent*innen, die vorher eine reine Präsenzveranstaltung geplant hatten, haben sich auf individu...“
Charlotte04.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Digitales Angebot (Sprechstunden, Übungen und Vorlesungen) waren ausreichend vorhanden. Insbesondere bei den online Klausuren wurde an die Studierenden gedacht! Rücktritte ohne Fehlversuche...“

Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
125 Studiengänge
Studierende
13.995 Studierende
Professoren
219 Professoren
Dozenten
1074 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1974
Hauptstandort: Deutschland
Inspiriert studiert. Die junge, dynamische Universität Osnabrück bündelt ihre Stärken für rund 14.000 Studierende in 185 Studiengängen der Geistes-, Sozial- , Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, in einem Sonderforschungsbereich, fünf Forschungszentren/ -bauten, zwei interdisziplinären Instituten und 16 Forschungsstellen. Sie ist der größte Lehramts-Standort in Niedersachsen, Campus für die KI-Forschung, bietet innovative Lehrkonzepte für ein flexibles Studium, hervorragende Betreuung von Anfang an und beste Vernetzung zu Lehrenden, in die Wirtschafts- und Kulturregion Osnabrück, bundesweit und international.

Zufriedene Studierende

4.0
S. , 18.05.2022 - Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt
4.4
Sabine , 10.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Lukas , 07.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Finnja , 06.05.2022 - Umweltsystemwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)
4.7
Anna , 04.05.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Bildergalerie

Jetzt informieren
Digital studieren – mit Knowhow!
Schon seit 20 Jahren geht die Uni Osnabrück in der digitalen Lehre innovative Wege. Seit dem ersten Digitalsemester in 2020 haben wir unsere Systeme und Angebote kontinuierlich angepasst und optimiert. Ein Team aus Wissenschaft und Praxis sorgt dafür, dass ein Studium aus der Ferne für alle Studierenden möglich ist - und steht bei Fragen und technischen Hürden gerne zur Verfügung.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
92% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.8
96% Weiterempfehlung
3
4
Bachelor of Science
4.3
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Ihren 14.000 Studierenden öffnet die junge, dynamische Universität Osnabrück alle Chancen in 185 Studiengängen aus Lehramt, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften,Sport, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Theologie, Kunst, Musik und Textil.

Quelle: Uni Osnabrück 2020

Einige Studiengänge sind deutschlandweit selten, wie Islamische Religion und Cognitive Science, oder einzigartig, wie Umweltsystemwissenschaft oder Eingebettete Softwaresysteme. Die Rechtswissenschaft ist in ihren Bereichen Wirtschafts- und Europarecht sowie Rechtsvergleichung führend, die UOS zudem Niedersachsens größter Standort für die Lehramtsausbildung.

Quelle: Uni Osnabrück 2020

Gute Betreuung von der Studienwahl bis zur Promotion und akademischen Karriere, Nähe zu Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren, hervorragende Vernetzung und Berufsperspektiven – bundesweit und international – in die wirtschaftlich starke und kulturell reizvolle Region Stadt und Land Osnabrück mit reichhaltigen und vielfältigen Sportangeboten – das sind die Stärken der mittelgroßen Universität Osnabrück. Von hier sind viele Metropolregionen Deutschlands und die benachbarten Niederlande direkt erreichbar.

Quelle: Uni Osnabrück 2020

Osnabrück ermöglicht, preiswert und stadtnah zu wohnen, mitten in der abwechslungsreichen Natur des Natur- und Geoparks TERRA.vita, mitten im vielfältigen Kulturangebot aus Festivals, Theater und erstklassigen Konzerten und in einer pulsierenden Kneipen- und Clubszene. In der guten Infrastruktur der kurzen Wege sind alle Ziele in wenigen Minuten per Fahrrad zu erreichen. Nicht zuletzt ist die Universität Osnabrück ausgewiesen als familienfreundlicher Studien- und Arbeitsort.

Quelle: Uni Osnabrück 2020

Eine fest verankerte Qualitätssicherung und innovative Lehre auf Augenhöhe mit der Forschung schaffen die Voraussetzungen, um sich Kompetenzen für die eigenen Ziele aufzubauen. Seite an Seite mit Spitzenforschung, beispielsweise im Sonderforschungsbereich „Physiologie und Dynamik zellulärer Mikrokompartimente“ der Biologie, in international bedeutenden Forschungszentren zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung, Zellbiologie, Frühe-Neuzeit-Forschung und Migrationsforschung.

Quelle: Uni Osnabrück 2020

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
62%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
S. , 18.05.2022 - Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt
4.4
Sabine , 10.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.6
Mona , 10.05.2022 - Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)
4.6
Lukas , 07.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Finnja , 06.05.2022 - Umweltsystemwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) (Bachelor)
4.7
Anna , 04.05.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Julia , 04.05.2022 - Kunst (M.Ed.) Lehramt
4.6
Charlotte , 04.05.2022 - Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.6
Julian , 03.05.2022 - Economics (Volkswirtschaftslehre) (M.Sc.)
5.0
Adil , 30.04.2022 - Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (M.A.)
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Osnabrück
+49 (0)541 969 4999

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Osnabrück
Universität Osnabrück

1.059 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Viel Neues und Interessantes gelernt

Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

4.0

Das Studium ist super interessant und ich viele Dinge gelernt, die ich wahrscheinlich niemals gelernt hätte wie Sticken oder Stricken und auch unsere Dozenten sind super lieb aber leider manchmal ziemlich unorganisiert und durcheinander, wodurch wir manchmal mehr Arbeit haben als hätte sein müssen. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Hier macht Psychologie Spaß!

Psychologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium in Osnabrück hat mich positiv überrascht. Man muss sich darüber bewusst sein, dass zum Studienfach Psychologie auch Methodenfächer wie Statistik oder Forschungsmethoden gehören. Die Lehrenden dieses Fachbereichs sind aber sehr freundlich und geben sich stets viel Mühe, den Stoff verständlich zu vermitteln. In den Übungen hat man zudem die Möglichkeit, Fragen zum Lernstoff zu stellen und sich mit anderen auszutauschen. Es ist also definitiv machbar!

Ansonsten erwarten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

3.6

Mein Studiengang ist sehr interessant, auch wenn die Lehrinhalte nicht immer gut organisiert sind. Es ist ein interdisziplinäres Fach für den Master, beinhaltet Kultur, Geschichte, Soziologie und Geografie. Ich würde es aufjedenfall allen Studierenden weiterempfehlen!

Klasse Studiengang

Informatik (B.Sc.)

4.6

Das Studium ist ein typischer Informatikstudium mit anfänglichen Grundlagenmodulen in Mathe und den verschiedenen Bereichen der Informatik. Nach den Grundlagen hat man dann aus vielen möglichen Modulen die Wahl. Hier muss man nur aus jedem Bereich ( Algorithmik, Software Konstruktion, Künstliche Intelligenz und Systemnahe Informatik) bestimmte Punkte erreichen. So kann jeder für sich entweder vermehrt in einem Bereich Module belegen oder auch breit gestreut in jedem Bereich Module belegen.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 27
  • 447
  • 488
  • 90
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 1.059 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studierende
  • 15% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Anglistik / Englisch Bachelor of Arts
3.9
19
Anglistik / Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.9
15
Betriebswirtschaftslehre Master of Science Infoprofil
3.9
13
Biologie Bachelor of Science
4.0
46
Biologie Bachelor of Science Lehramt
4.0
5
Biologie Master of Education Lehramt
3.7
20
Biologie/Biology – From Molecules to Organisms Master of Science
3.7
7
Biowissenschaften - Promotionsstudiengang Sonstiger Abschluss
4.1
9
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Chemie Bachelor of Science
3.8
16
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.9
5
Chemie Master of Education Lehramt
3.0
3
Cognitive Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Cognitive Science Bachelor of Science
4.2
37
Cognitive Science Master of Science
4.4
2
Conflict Studies and Peacebuilding Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
56
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
22
Deutsches Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Economics (Volkswirtschaftslehre) Master of Science Infoprofil
4.2
4
Eingebettete Softwaresysteme Bachelor of Science Infoprofil
5.0
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
4.1
1
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
17
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Erdkunde Bachelor Lehramt
3.6
17
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.8
4
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
13
Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Kindheit und gesellschaftliche Diversität Master of Arts
3.9
1
Europäische Studien Bachelor of Arts
4.0
6
Europäisches Regieren: Markt - Macht - Gemeinschaft Master of Arts
3.6
3
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt
4.1
11
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.7
7
Evangelische Theologie / Evangelische Religion Bachelor of Arts
3.7
4
Französisch Master of Education Lehramt
3.6
4
Geographie/ Erdkunde Bachelor of Arts
3.6
8
Geoinformatik Bachelor Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Geoinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Germanistik Master of Arts
3.1
3
Germanistik/Deutsch Bachelor of Arts
3.2
6
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.9
22
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
5
Geschichte Master of Arts
3.9
2
Geschichte Master of Education Lehramt
4.4
4
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.9
17
Gesundheitswissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
2
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
13
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik (2-Fächer-Bachelor) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen Master of Arts
3.6
2
Islamische Religion Bachelor of Arts Lehramt
4.0
1
Islamische Religion Master of Education Lehramt
3.2
2
Islamische Theologie Bachelor of Arts
4.4
4
Islamische Theologie Master of Arts
3.3
3
Katholische Religion Bachelor of Arts Lehramt
4.0
7
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.9
7
Katholische Theologie/ Katholische Religion Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Kosmetologie Bachelor of Education Lehramt
4.0
8
Kosmetologie Master of Education Lehramt
3.3
3
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
11
Kunst Master of Education Lehramt
3.4
8
Kunst und Kommunikation Master of Arts
4.7
1
Kunst/Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.5
5
Kunstgeschichte - Architektur und Kunst im kulturgeschichtlichen Kontext Master of Arts
4.6
1
Latein Bachelor of Arts Lehramt
4.2
3
Latein Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Latein Master of Education Lehramt
4.2
3
Literatur und Kultur in Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
34
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
8
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
11
Mathematik Master of Science
4.1
1
Mathematik (2-Fächer-Bachelor) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
4.1
3
Metalltechnik Master of Education Lehramt
4.9
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
19
Musik Master of Education Lehramt
4.2
7
Musik/Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
1
Musikwissenschaft Master of Arts
3.7
1
Nanosciences - Materials, Molecules and Cells‌ Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Ökotrophologie Bachelor Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
0
Ökotrophologie Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
0
Pflegewissenschaft Bachelor Lehramt
3.7
9
Pflegewissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
6
Philosophie Bachelor
3.9
4
Physik Bachelor Lehramt
4.3
2
Physik Bachelor of Science
3.4
2
Physik Master of Education Lehramt
3.6
3
Physik Master of Science
3.5
3
Physik (2-Fächer-Bachelor) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) Bachelor
3.6
4
Psychologie Bachelor of Science
4.3
24
Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) Master of Science
3.9
15
Rechtswissenschaft Staatsexamen Infoprofil
3.8
170
Romanistik/ Französisch Bachelor of Arts
3.4
3
Romanistik/ Italienisch Bachelor of Arts
3.8
2
Romanistik/ Spanisch Bachelor of Arts
4.0
3
Romanistik/Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.7
4
Sachunterricht Bachelor of Education Lehramt
4.4
10
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.6
6
Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft Master of Arts Infoprofil
4.8
3
Sozialpädagogik Bachelor Lehramt
3.7
2
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
18
Soziologie Bachelor
3.8
8
Soziologie (Dynamiken gesellschaftlichen Wandels) Master of Arts
4.0
1
Spanisch Bachelor Lehramt
3.9
6
Spanisch Master of Education Lehramt
3.6
6
Sport Bachelor Lehramt
3.6
16
Sport Master of Education Lehramt
3.3
10
Sport/Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.7
2
Sprache in Europa / Language in Europe Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Textiles Gestalten Bachelor Lehramt
4.2
9
Textiles Gestalten Master of Education Lehramt
3.6
5
Theologie und Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Umweltsysteme und Ressourcenmanagement Master of Science
3.9
3
Umweltsystemwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Umweltsystemwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) Bachelor
4.4
2
Volkswirtschaftslehre Bachelor
3.4
2
Wirtschafts- und Sozialgeographie Master of Arts
4.0
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
31
Wirtschaftswissenschaft (2-Fächer-Bachelor) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) Bachelor of Science Infoprofil
3.6
45

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Bewertungen
Berufliche Bildung – Ökotrophologie Bachelor Lehramt 9
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science 1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt 1
Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf

Header-Bild 3: © Uwe Lewandowski

 

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022