Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1233 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Lehramt (BS, GyGe, R, H, G)
Anspruchsvoll
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mein Studiengang ist Anspruchsvoll, macht mir jedoch größtenteils Spaß. Mir persönlich fehlt noch stärker die Didaktische Komponente. Manche Themen sind für Grundschullehramt meiner Meinung nach nicht relevant. Daher könnte der Inhalt stärker fokussiert werden auf die zentralen Themen.
Sprung ins kalte Wasser
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mathematik an der Uni hat nichts mit Mathematik in der Schule zu tun umso erstaunlicher ist es dann, dass die Uni den Übergang nicht wirklich hinbekommt.
Zu dem fehlen im Bachlor des Lehramtsstudiums Module, die sich mit der Mathedidaktik beschäftigen.
Die Dozenten sind per Email zu erreichen. Wie gut ist dabei vom Dozenten abhängig.
Für alle Kurse und Vorlesungen trägt man sich ausschließlich online ein.
Zeitaufwendig aber machbar
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mathe im Studium ist auf jeden Fall nochmal anders als der Matheunterricht im Studium. Es gibt jede Woche Aufgaben, die man erfolgreich bearbeiten muss, um für die Klausur zugelassen zu werden. Dementsprechend nimmt Mathe als Fach relativ viel Zeit ein, das ist jedoch mit einem guten Zeitmanagement gut zu meistern.
Man muss fleißig sein
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind in der Mathematik sehr kompetent und setzten demenstprechend Vorwissen vorraus. Fragen kann man durchaus stellen, sie sollten jedoch dann auch wirklich nicht selber beantwortbar sein. Die Dozenten spornen einen immer weiter an mehr zu wissen, dies kann freundlich und unfreundlich geschehen.
Die Lehre in anderen Studienteilen (KCL) ist aufgrund der größeren Teilnehmerzahl, digitaler aufgestellt.
Per Mail sind alle Dozenten gut erreichbar. Auch werden alle Dokumente digital 'ausgeteilt'. Die Einschreibung zu den Veranstaltungen erfolgt aich digital.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter