Uni Hannover

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofil

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 22.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
22.000 Studierende
Professoren
326 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1831

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Maren , 18.09.2017 - Sozialwissenschaften
4.0
Valentina , 18.09.2017 - Sonderpädagogik
3.5
Fabienne , 18.09.2017 - Wirtschaftsingenieur
4.5
Louisa , 18.09.2017 - IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums
3.9
Louisa , 18.09.2017 - Rechtswissenschaften

Alternative Hochschulen

Ottersberg
3.4
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 2 weitere Standorte
3.8
392 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
82 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera, Leverkusen und 5 weitere Standorte
3.8
92 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.6
89% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.5
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hannover
    Welfengarten 1
    30159 Hannover

1075 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 54

SoWi mit hohem Forschungsanteil

Sozialwissenschaften

3.8

Man bekommt in den ersten Semestern einen umfassenden Einblick in grundlegende, soziologische Theorien. Die Dozenten sind immer erreichbar. Ein Alleinstellungsmerkmal sind die vielen Forschungsprojekte, die man während des Studiums durchführt. Die Lehrveranstaltungen sind umfangreich, jedoch nicht sehr anspruchsvoll. Leider sind die Seminare häufig bis immer überfüllt. Alles in allem ein guter Studiengang.

Vielfältiger Input

Sonderpädagogik

4.0

Das Studium beinhaltet sehr viele interessante Seminare sowie Vorlesungen!
Die Anforderungen sind gut machbar.
Es lohnt sich diesen Studiengang zu machen, wenn man gerne mit Menschen zusammenarbeitet, da der theoretische Input vielfältig in der Praxis eingesetzt werden kann.

Vielseitiges Ingenieursstudium

Wirtschaftsingenieur

3.5

Der Studiengang ist sehr gut an die Anforderungen aus der Industrie angepasst. Ein bisschen von allen Ingenieursgrundlagen und dazu ein bisschen Wirtschaft. And der Uni wird sehr das wissenschaftliche Denken und die Eigenständigkeit gefördert. Praxisbezug ist leider nicht so viel zu finden.

Extrem tolles Nebenstudium zu Jura

IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums

4.5

Der LL.B. ist eine tolle Ergänzung zu dem Jura Studium. Eine tolle zukunftsorientierte Vertiefung des Studiums. Man hat im Rahmen dieses Studiums die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und macht zusätzlich zum Staatsexamen noch einen Bachelor, was einen von allen anderen Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt später abhebt.

Jura ist kein Sprint - das ist ein Marathon

Rechtswissenschaften

3.9

Ich empfinde den Studiengang der Rechtswissenschaften als sehr spannend. Man beschäftigt sich während des gesamten Studiums mit Fällen, die man mithilfe dessen, was man in der Theorie lernt, gutachterlich löst.
Man muss sehr leistungsbereit sein und enorme Disziplin an den Tag legen.
Wenn man aber Spaß an dem Studium hat, kann es unglaublich erfüllend sein.

Gute Lehrvorbereitung

Holztechnik

3.8

Studieninhalte und Dozenten bieten gute Vorlesungen und Seminare. Die Organisation der Uni ist dagegen leider oft unzuverlässig. Universitären Abläufen fehlt es an Nachvollziehbarkeit und Digitalisierung. Der studentische Zusammenhalt ist vorbildlich und lässt soziale Verknüpfungen genug Platz zur Entfaltung.

Extrem individuelles Studium

Politik

4.1

Das Studium der Politikwissenschaft lässt jedem seine Lehrw so wählen, wie er/sie mag. Ob Inhalte der Soziologie, internationaler Beziehungen oder Regierungslehre - in jedem Fachbereich lehren fachliche Topdozierende. Als einer der wenigen Nachteile muss die Organisation der Universität genannt werden. Beispielsweise sollten Prüfungsanmeldung unbedingt digitalisiert werden.

Viel Praxis

Pflanzenbiotechnologie

4.0

Im Studium lernt man nicht nur die Theorie, sondern aich gleich die Praxis zu allesn wesentlichen Praktiken in der Biotechnologie.
In den Praktika wird darauf geachtet, dass jeder Student etwas mitnimmt.

Nachteil: während meines laufenden Studiums wurde die Prüfungsordnung einige Male gändert, was zu Problemen im Zeitmanagement im Bezug auf den Bachelor bei mir führte. Aber von den Dozenten wird an jeder Seute geholfen. Es sind vis auf ein bis zwei Ausnahmen alle Dozenten sehr nett und kompetent.

Gute Uni die in Klausurzeiten überfüllt ist

Wirtschaftswissenschaft

3.5

Die Dozenten und Lehrpläne sind in Ordnung. Nur leider ist die Ausstattung nicht mehr auf dem neusten Stand. Steckdosen in den Vorlesungsräumen für Zuschauer fehlen etc. Und die Uni ist in den Klausurphasen brechend voll. Die Contine ist super. Essen so viel man will.

Maschinenbau macht nur, wer richtig Lust drauf hat

Maschinenbau

4.1

Maschinenbau ist zulassungsfrei, dafür aber sau anstrengend. Ich kann nur den Bachelor beurteilen, aber ich habe das Gefühl dass man mehr gegen die Uni als mit der Uni arbeitet; Fächer wie Mathe und Mechanik sind extrem schwer und man kommt nur mit großer Anstrengung durch. Irgendwie wäre es schöner, wenn man die Leuten vor dem Studium auf die richtige Richtung bringen würde anstatt alle reinzulassen um dann 2/3 auszusortieren. Es fehlt auch oft an praktischen Bezügen, was mir zum Beispiel Mathe sehr schwer macht, da man selten Spuren von der nützlichen Anwendung des Stoffes sieht.
Wer Maschinenbau macht und durchhält, muss genau wissen, was er will. Ermutigt oder motiviert wird man während des Studiums nicht wirklich.

Verschiedene Blicke auf Gesellschaft und Politik

Sozialwissenschaften

4.5

An der Leibniz Uni Hannover herrscht unter den Studenten der Sozialwissenschaften ein großes Gemeinschaftsgefühl. Man lernt interessante Einblicke auf Gesellschaft und Politik kennen und lernt menschliches Verhalten besser zu verstehen! Es macht großen Spaß, selber Forschungsarbeiten zu absolvieren und verschiedene Facetten der Sozialforschung kennenzulernen.

Kein NC dafür harte Klausuren

Chemie

3.4

Grundsätzlich ist es ein guter Studiengang, das einzige Problem ist, dass es kein NC gibt und sich somit auch viele nicht wirklich Interessierte für den Studiengang einschreiben. Es wird also durch die unglaublich harten Klausuren ausgesiebt. Außerdem halte ich es für sinnfrei Lehramt-Studenten in beispielsweise das Quali-Quanti-Praktikum zu schicken, da es mit dem späteren Berufsibhalten absolut nichts zutun hat.

Schwere Inhalte

Mathematik

3.1

Die Inhalte im Mathematikstudium sind grundsätzlich angemessen, für den fächerübergreifenden Bachelor aber meiner Meinung nach zu hoch gestochen. Von dem was ich dort lerne brauche ich nichts in meinem späteren Beruf, was ich irgendwie fragwürdig finde.

Zahlen und Buchstaben

Mathematik

3.5

Überraschender weise besteht der Studiengang aus mehr Buchstaben als Zahlen man beginnt ganz bei Null und lernt die Mathematik aus einer anderen Sichtweise kennen es macht Spaß sich auf diese Dinge einzulassen auch viel Arbeit und hohes Niveau schnelles Tempo

Anstrengend

Physik

3.5

Lehrreich Männerlastig viel Computer wissen gefordert alle möglichen Bereiche sind notwendig überall Prüfungen viel lernen dauerhafter Stress aber auch Praxis in den Laboren von der Uni aber dort schlechte orga und einige unnötige Versuche Ausarbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch

Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftswissenschaft

3.1

Interessanter Studiengang der viele Vertiefungsmöglichkeiten - je nach individueller Interessenlage - ermöglicht.
Flexible Einteilung der Studienmodule und gute Vereinbarkeit mit bspw. Nebenjob bis zu 20 Std. Die Woche.
Vielfältige und gute Berufsmöglichkeiten nach Abschluss.

Vorbereitung für die Forschung

Wasser-, Umwelt- und Küsteningenieurwesen

3.4

Praxisanteil ist eher gering. Der Fokus liegt auf Theorie und richtiges wissenschaftliches Arbeiten, inklusive Englischkenntnissen.
Konstruktiver Wasserbau kommt in einem zu geringen Teil vor.
Das Programmieren wird zwar oft vorausgesetzt, jedoch nicht ausreichend unterrichtet.

Wenig Tun, viel Spaß

Evangelische Theologie

3.4

Eines lernt man in diesem Studiengang sehr schnell, man muss für seinen Abschluss nicht so viel tun. Ich habe ein paar nette Leute kennengelernt und die Fachschaft ist ganz lustig drauf. Ich kann den Studiengang empfehlen, wenn man in Richtung Lehramt gehen will.

Omg, Du studierst Jura!?

Rechtswissenschaften

3.6

Meiner Ansicht nach ist Jura überhaupt nicht das, was die meisten Leute darüber denken. 'Jura ist doch total trocken', 'Jura ist nur auswendig lernen' und abschreckende Blicke stehen auf der Tagesordnung. Jura ist total spannend, da man immer unterschiedliche Fälle bearbeitet. Eigentlich trifft man nie auf die gleichen Sachverhalte und die Falllösung gestaltet sich wie ein Rätsellösen.

Interessantes Studium an drei Hochschulen

Biologie

4.5

Das Lehramtsstudium im Fach Biologie setzt sich aus dem Bachelor- und Master-Studium zusammen. Die notwendigen pädagogischen Vertiefungen finden in letzterem Abschnitt statt.
In Kooperation mit der Tierärztlichen und der Medizinischen Hochschule Hannover werden zahlreiche Pflicht-Vorlesungen und -Praktika angeboten, die stets neuste wissenschaftliche Erkenntnisse einbeziehen. Mit Ausnahme des didaktischen Bereichs werden keine Seminare angeboten. Die Teilnehmerzahl liegt in den Vorlesunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 303
  • 618
  • 135
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1075 Bewertungen fließen 1023 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Anglophone Studies Master of Arts
4.0
50%
4.0
2
Analytik Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Architektur Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
29
Architektur und Städtebau Master of Science
3.4
83%
3.4
6
Atlantic Studies in History, Culture and Society Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
82%
3.6
55
Bautechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.1
63%
3.1
8
Biochemie Bachelor of Science
3.3
40%
3.3
6
Biologie Bachelor of Science
3.4
84%
3.4
34
Biologie Bachelor (Lehramt)
3.6
75%
3.6
12
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
5
Biologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie der Pflanzen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizintechnik Master of Science
3.9
67%
3.9
3
Chemie Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
21
Chemie Bachelor (Lehramt)
3.7
33%
3.7
5
Chemie Master of Education (Lehramt)
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Computergestützte Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Computergestützte Ingenieurwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Darstellendes Spiel Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Darstellendes Spiel Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor (Lehramt)
3.6
89%
3.6
36
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.3
78%
3.3
18
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Energietechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Englisch Bachelor (Lehramt)
3.4
75%
3.4
29
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.3
88%
3.3
8
Erdkunde Bachelor (Lehramt)
4.2
100%
4.2
1
Erdkunde Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Rechtspraxis Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
9
Evangelische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
5
Farbtechnik und Raumgestaltung Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
6
Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education (Lehramt)
3.6
50%
3.6
4
Funktionale und Angewandte Linguistik/Functional and Applied Linguistics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gartenbauwissenschaften Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
10
Gartenbauwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Arts
3.3
60%
3.3
7
Geotechnik und Infrastruktur im Bauingenieur- und Vermessungswesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
2.9
83%
2.9
6
Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.4
80%
3.4
10
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.2
88%
3.2
8
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor (Lehramt)
3.3
100%
3.3
2
Holztechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Horticulture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet Technologies and Information System Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums Bachelor of Laws
4.2
100%
4.2
3
IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Bachelor (Lehramt)
4.6
100%
4.6
1
Katholische Religion Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
24
Landschaftswissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Lebensmittelwissenschaft Bachelor (Lehramt)
3.9
89%
3.9
9
Lebensmittelwissenschaft Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2
Life Science Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
23
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
10
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
31
Maschinenbau Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Material- und Nanochemie Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Mathematik Bachelor (Lehramt)
3.2
79%
3.2
20
Mathematik Bachelor of Science
3.6
82%
3.6
12
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
6
Mathematik Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Meteorologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Nanotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Navigation und Umweltrobotik Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optische Technologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflanzenbiotechnologie Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
12
Pflanzenbiotechnologie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Philosophie Bachelor (Lehramt)
3.5
75%
3.5
8
Philosophie Master of Education (Lehramt)
2.6
100%
2.6
2
Physik Bachelor (Lehramt)
3.4
83%
3.4
6
Physik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Physik Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
6
Politik Master of Education (Lehramt)
2.5
100%
2.5
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
26
Politikwissenschaft Master of Arts
2.8
50%
2.8
2
Produktion und Logistik Bachelor of Science
3.2
60%
3.2
10
Produktion und Logistik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.5
85%
3.5
135
Religion im kulturellen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Religionswissenschaft/Werte und Normen Bachelor (Lehramt)
3.6
83%
3.6
6
Religionswissenschaft/Werte und Normen Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Sonderpädagogik Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
48
Sonderpädagogik Master of Education (Lehramt)
3.5
92%
3.5
15
Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.6
100%
3.6
8
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
81%
3.4
56
Spanisch Bachelor (Lehramt)
3.4
100%
3.4
9
Sport Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
10
Sport Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
3
Technical Education Bachelor (Lehramt)
3.2
57%
3.2
8
Technische Informatik Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Technische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltplanung Master of Science
2.9
75%
2.9
4
Wasser-, Umwelt- und Küsteningenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Water Resources and Environmental Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Windenergie-Ingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirk- und Naturstoffchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Arts
4.0
67%
4.0
3
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.1
69%
3.1
14
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
95
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.3
78%
3.3
23
Wissenschaft und Gesellschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hannover.
Keyword Position
sozialwissenschaften uni hannover erfahrungsberichte 1
leibniz uni hannover erfahrungsbericht 1
uni hannover medizin 3
maschinenbau uni hannover 3
wirtschaftswissenschaften uni hannover 3
uni hannover wiwi 3
analytische chemie uni hannover 3
jura uni hannover 4
uni hannover maschinenbau 4
uni hannover tiermedizin 4

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen die Hochschule weiter
  • 15% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 15% ohne Angabe