COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Uni Hannover

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofil

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 28.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
30.000 Studierende
Professoren
326 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1831
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anonym , 31.03.2020 - Architektur
3.3
Lukas , 30.03.2020 - Wirtschaftsingenieur
3.7
Diana , 28.03.2020 - Rechtswissenschaften
4.0
Julia , 27.03.2020 - Spanisch Lehramt
4.0
Julia , 27.03.2020 - Geographie (Erdkunde) Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.6
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 34%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hannover
    Welfengarten 1
    30167 Hannover

2130 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 107

Wenig Berufsnaher Unterricht

Architektur

4.0

Das Studium ist zwar sehr kreativ und macht Spaß, bereitet einen aber eher wenig aufs Berufsleben vor und ist zeitweise schon mit extremem Druck verbunden. Es ist nicht schwierig durchzukommen und zu bestehen man muss jedoch dran bleiben und der emotional Konkurrenzdruck ist sehr hoch.

Fehlende Organisation

Wirtschaftsingenieur

3.3

Schöne Uni, teils freundliche und fähige Dozenten, teils Dozenten, deren Hauptinteresse anscheinend eine möglichst hohe Durchfallquote ist, wenn man sich ihre Klausuren anschaut. Organisation ist kaum bis gar nicht vorhanden. Bspw. kann ich im aktuellen 6. Semester in meinem ausgesuchten Vertiefer nicht alle Pflichtfächer des Vertiefer, die in einem Semester vorgesehen sind, absolvieren, da die Veranstaltungen parallel stattfinden.

Ellbogengesellschaft

Rechtswissenschaften

3.7

Viele Studierenden gönnen sich untereinander gar nichts. Dennoch ist es eine gute Uni und die Dozenten geben ihr Bestes. Die meisten bereiten sich sehr gut auf die Veranstaltung vor um Fragen zu beantworten. Bei Fragen versuchen auch die Angestellten der Lehrstühle ihr möglichstes.

Zu viel Theorie zu wenig Praxis

Spanisch Lehramt

4.0

Leider ist der Bachelorstudiengang Fachübergreifender Bachelor sehr theoretisch. Wenig praktische Anteile. Der Fokus des Bachelors liegt gefühlt größernteils auf den fachlichen Kompetenzen. Ich hoffe, dass sich dies im Master ändert. Ansonsten ist es ein sehr guter Studiengang.

Schwierige Dozenten

Geographie (Erdkunde) Lehramt

4.0

In Geographie ist es ähnlich wie spanisch, sehr viel Theorie. Anfangs sitzt man mit den Monobachelorn zusammen in Vorlesungen. Daher erscheinen module wie Wirtschaftsgeographie und Sozialgeographie sehr trocken. Die Didatik ist jedoch sehr gut strukturiert.

Interessant aber anspruchsvoll

Maschinenbau

4.0

Man bekommt eine Fülle an Lehrinhalten vermittelt, was dementsprechend sehr Zeitintensiv ist, aber auch immer wieder interessant. Für eine Uni bekommt man verhältnismäßig viel praktischen Input, z.B. durch die konstruktiven Projekte oder zahlreiche Labore. Die Institute sind größtenteils gut organisiert, sodass man z.B. viele Veranstaltungen online Vor- und Nachbereiten kann. Allerdings ist der Regelstudienplan sehr unrealistisch. Man soll beispielsweise im dritten Semester 7 Klausuren schreiben und im sechsten in drei Monaten seine Bachelorarbeit schreiben.

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Technical Education Lehramt

3.2

Keine vernünftige Struktur, Kurse mehr oder weniger Zusammenhanglos.
Viele Unnötige, Fachfremde Inhalte.
Kein Aufbau.
Kaum Zusammenhänge zwischen den Kursen.
In mehr als der Hälfte der Kursen wissen die Dozenten nicht einmal, dass es unseren Studiengang überhaupt gibt, geschweige denn wie die Bedingungen sind.
Selber Kurs, selbe Leistungsanforderungen aber unterschiedliche Regeln bei Prüfungen.

Komplettes Studium

Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

4.0

LaUm an der Uni Hannover bietet umfangreichende Lehrveranstaltungen/-inhalte, die für die Zukunft von extrem hohen Relevanz sind. Die Professoren sind sehr kompetent und haben viel Erfahrung hinter ihr, deswegen sind die Module auch praxisorientiert und die Inhalte werden noch verständlicher.

Wissenschaftliches Bewusstsein

Wissenschaft und Gesellschaft

4.0

Der Masterstudiengang hat den Wissenschaftler in mir geweckt. Wir bekommen interessante Studien gezeigt und lernen das Wissenschaftssystem Deutschlands kennen. Zusätzlich dürfen wir in einem Projektstudium aktiv an einem Forschungsprojekt teilnehmen. Unsere Dozierenden pflegen einen persönlichen Umgang mit uns und helfen uns so gut es geht. Für mich persönlich, war es die Beste Entscheidung der letzten Jahre!

Theoretische und praktische Philosophie

Philosophy of Science

3.7

Ich habe bisher nur einige Veranstaltungen besuchen können, weshalb ich mir kein abschließendes Urteil erlauben möchte. Dennoch bietet der Vorlesungskatalog eine große Auswahl und Themen und Fachgebieten der praktischen und theoretischen Philosophie.

Schlechte Orga und Langeweile

Bildungswissenschaften

2.7

Leider sind die ersten beiden Semester sehr auf eine Thematik ausgerichtet, im dritten Semester ändert sich alles völlig.
Nicht gut strukturiert, macht leider keinen Spaß.
Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe und unterstützen die Studierenden sehr.

Hart, aber fair & unorganisiert

Wirtschaftswissenschaft

3.7

Die Anforderungen an Studenten sind zweifelsfrei hoch, aber angemessen und bewältigbar, bei angemessener Vorbereitung. Die Organisation beruht beinahe ausschließlich auf Selbstorganisation, ist mit etwas Eingewöhnung aber ebenfalls zu meistern. 

Macht einfach Spaß

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.2

Ich freue nich sehr über meine Uniwahl. Die ist perfekt und das Studentenleben ist perfekt. Die Stimmung finde ich auch super und das Studium macht mir wirklich Spaß. Ich kann die uni nur weiterempfehlen. Die Leute sind nett und hilfsbereit. Einfach Tolle Stimmung!

Sehr theoretisch

Wirtschaftswissenschaft

3.3

Das ganze Studium basiert einzig auf Prüfungsleistungen. Hausarbeiten oder Vorträge sucht man als Bewertungsgrundlage vergebens. Davon abgesehen werden durchaus interessante Bereiche der Wirtschaftswissenschaften beleuchtet. Das Studium ist also empfehlenswert, wenn man besonders gut im Auswendiglernen ist.

Gute Balance zwischen Praxis und Theorie

Sonderpädagogik Lehramt

4.3

Bei dem Studiengang Sonderpädagogik an der Uni Hannover wird sehr gut auf die Balance zwischen praktischen Erfahrungen und theoretischen Input geachtet. Das Studium macht insgesamt sehr viel Spaß!
Durch verschiedene Praktika ist es möglich Einblicke in die unterschiedlichsten Institutionen zu erhalten.

Keine langweilige Theorie

Deutsch Lehramt

4.7

Die Thematiken wie zum Beispiel Sprachwissenschaften oder Literaturwissenschaften klingen vielleicht zunächst langweilig oder schwierig. Aber durch sehr gute Dozenten werden die Thematiken spannenden und interessant vermittelt.
Dabei wird der Praxisbezug auch nicht vernachlässigt!

Interessante Themen

Biologie

3.5

Grundsätzlich werden viele und Interessante Themen angesprochen und aufgezeigt auf die man sich später spezialisieren kann. Natürlich ist nicht jedes Thema für jeden gleich spannend, aber durch enge Kooperation mit MHH und TiHo findet eigentlich jeder ein für ihn spannendes Studiengebiet.

Womit ich nicht gerechnet hab...

Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften

4.0

An der Organisation und jeglichen Inhalten kann ich nicht meckern. Mit den Dozenten*innen bin ich von den Inhalten auch mehr als zu Frieden.
Womit ich aber nicht gerechnet habe ist...
Ist teilweise der Sexismus der einen entgegen kommt.. Häufig werde ich weiblich direkt als Lehrkraft abgestempelt also könnte eine Frau nur einen Beruf mit Kindern machen und nicht mit Naturwissenschaften! Einige Dozenten reagieren schon fast beleidigt bei der Frage warum sie nicht gendern. Das beste kommt zum Schluss einige meiner Kommiliton*in finden es unnötig wenn gendert wird und auch das es jetzt bei uns an der Uni er*sie heißt anstelle der erstis
Somit lässt sich sagen die uni hannover ist super zum studieren solange man sich nicht dem Feminismus zu schreibt :)

Sehr schweres Studium

Mechatronik

2.8

Studiengang beinhaltet sowohl vollwertige Technisches Mechanik aus dem Bereich Maschinenbau als auch die vollwertigen Etechnik Veranstaltungen für Etechniker. Insofern hat man also gleich zwei Fachbereiche mit denen man sich beschäftigen muss, insbesondere in Etechnik sind die Klausuren zudem noch sehr schwer. Man muss also wirklich sehr das Fach mögen und Durchhaltevermögen haben um durchzukommen.

Gute Erfahrungen durch die Dozenten

Bautechnik Lehramt

4.2

Dann den Dozenten habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen im Studium gemacht. Diese bringen teils mit Humor ihr Wissen an die Studenten weiter. Mir gefällt das Studium sehr gut und ich freue mich darauf, wenn ich mit dem Studium fertig bin und selbst unterrichten darf. Auch wenn die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll sind, sorgen die Dozenten mit ihren Vorlesungen, dass jeder mitkommt und beantworten alle fragen.

Verteilung der Bewertungen

  • 21
  • 620
  • 1174
  • 286
  • 29

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2130 Bewertungen fließen 1215 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Anglophone Studies Master of Arts
3.5
67%
3.5
4
Angewandte Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Arbeitswissenschaft Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Arbeitswissenschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Architektur Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
58
Architektur und Städtebau Master of Science
4.0
100%
4.0
11
Atlantic Studies in History, Culture and Society Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
92
Bauingenieurwesen Master of Science
2.8
67%
2.8
3
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.7
78%
3.7
17
Biochemie Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
14
Biologie Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
63
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
89%
3.6
29
Biologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Biomedizintechnik Master of Science
2.7
0%
2.7
4
Chemie Bachelor Lehramt
3.9
81%
3.9
20
Chemie Bachelor of Science
3.5
56%
3.5
30
Chemie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Computational Methods in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Darstellendes Spiel Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Darstellendes Spiel Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Deutsch Bachelor Lehramt
3.6
98%
3.6
73
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
37
Deutsche und Englische Linguistik Master of Arts
3.5
50%
3.5
4
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Energietechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
90%
3.5
64
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
16
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Europäische Rechtspraxis Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Master Territorial Development Master of Science
3.4
50%
3.4
2
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
91%
3.4
15
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Farbtechnik und Raumgestaltung Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Food Research and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.4
40%
3.4
9
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.0
67%
4.0
3
Geographie (Erdkunde) Bachelor Lehramt
3.7
95%
3.7
25
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
8
Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Geschichte Bachelor Lehramt
3.4
80%
3.4
29
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Master of Education Lehramt
3.4
93%
3.4
20
Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
70%
3.5
16
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Bachelor of Laws
4.3
100%
4.3
5
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Master of Laws
4.2
100%
4.2
1
International Horticulture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.3
67%
3.3
7
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
35
Landschaftswissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Lebensmittelwissenschaft Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
16
Lebensmittelwissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
75%
3.3
6
Life Science Bachelor of Science
4.2
82%
4.2
33
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
14
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
77%
3.5
57
Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
22
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
62%
3.4
43
Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
16
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
67%
3.3
12
Mathematik Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Mechatronik Bachelor of Science
2.9
50%
2.9
3
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Meteorologie Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Molekulare Mikrobiologie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
50%
3.5
2
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Nanotechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
10
Nanotechnologie Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optische Technologien Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Pflanzenbiotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Philosophie Bachelor Lehramt
3.9
93%
3.9
23
Philosophie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Philosophy of Science Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor Lehramt
3.4
57%
3.4
11
Physik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
8
Physik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Politik Bachelor Lehramt
3.8
94%
3.8
23
Politik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
7
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
51
Politikwissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Produktion und Logistik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
15
Produktion und Logistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.6
87%
3.6
233
Religionswissenschaft/Werte und Normen Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
13
Religionswissenschaft/Werte und Normen Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
80
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
96%
3.7
34
Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
83%
3.5
13
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
101
Soziologie Master of Arts
2.2
100%
2.2
1
Spanisch Bachelor Lehramt
3.6
93%
3.6
23
Spanisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Sport Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
26
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Technical Education Bachelor of Science Lehramt
3.6
82%
3.6
23
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
75%
3.9
6
Technische Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Umweltingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltplanung Master of Science
4.1
50%
4.1
5
Water Resources and Environmental Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Wirtschaftsgeographie Master of Arts
3.6
50%
3.6
5
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
38
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.1
86%
3.1
11
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
190
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.4
72%
3.4
45
Wissenschaft und Gesellschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
4

Studiengänge in Kooperation mit MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an MHH - Medizinische Hochschule Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemie Master of Science
3.6
100%
3.6
8
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020