Uni Hannover

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofil

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 28.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
134 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
326 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1831

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.2
Katarina , 04.11.2018 - Biologie
4.6
Sina , 01.11.2018 - Architektur
3.2
Jessica , 28.10.2018 - Wirtschaftswissenschaft
4.7
Maurice , 22.10.2018 - Wirtschaftswissenschaft
3.7
Clarissa , 22.10.2018 - Produktion und Logistik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.5
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 35%
97% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 2%
  • Schlecht 1%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 31%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hannover
    Welfengarten 1
    30167 Hannover

1650 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 83

Erfahrung mit Biologie an der Leibniz Uni

Biologie

2.2

Der Studiengang ist komplett überfüllt, zu viele Studenten, zu wenige Praktikumsplätze und extrem schlechte Organisation.
Das Fach an sich ist recht abwechslungsreich ,es gibt viele Praktika die man absolvieren kann und im gleichen Teil Grundvorlesungen. 

Anstrengend! Aber vielversprechend!

Architektur

4.6

Dieser Studiengang ist wirklich schön - sofern man Lust und Spaß darauf hat und mit ganzem Herzen dabei ist! Gruppenarbeit ist das a und o und wer damit nicht gut klar kommt sollte lieber Umdenken. Desweiteren ist man viel beschäftigt und hat kaum Zeit für Freunde und Familie geschweige denn Hobby, da meist eine Abgabe die andere jagt. Während den Arbeitsphasen wächst man in der Gruppe zusammen und die Gemeinschaft ist echt klasse.

Breit gefächerte Inhalte

Wirtschaftswissenschaft

3.2

In dem Grundstudium (Bachelor) erhält man einen breiten Einblick in die Wirtschaftswissenschaften. Im Master kann ich meine Grundkenntnisse erweitern und mir vertiefendes Wissen aneignen. Das gefällt mir sehr gut an diesem Studiengang in Hannover. Außerdem hat man eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen. Das heißt man kann sich auf eine Fachrichung von 8 Fachrichtungen insgesamt konzentrieren. Aus den anderen Areas hat man dennoch die Möglichkeit Veranstaltungen zu belegen.

Variabilität der Mathematik

Wirtschaftswissenschaft

4.7

Davor dachte ich immer, dass mathematik hauptsächlich als Hassfach eines jeden Schülers ist. Durch die Dozenten und ihre jeweilige Vortragsweise konnte ich damit sogar diese jahrelange Feindschaft, die sich aufgebaut hatte beenden und anfreunden. Für jedem zu empfehlen auch die Vorkurse, die bringen echt viel ! Nehmt alles mit was ihr könnt !!

Abgespecktes Maschienenbaustudium

Produktion und Logistik

3.7

Wer denkt das Produktion und Logistik nichts mit Maschinenbau zu hat, täuscht sich ungemein.
Ich habe noch keinen ProLo kennengelernt, der dies wirklich studieren möchte.
Einige wechseln auch zu Maschienbau.
Der Unterschied zu Maschinenbau ist, dass manche Fächer als Grundzüge gelehrt werden wie die Konstruktionslehre.

Nach dem Bachelor kann ich aus vielen verschiedenen Masterstudiengänge wählen, welches die Möglichkeiten sehr bereit gefächert lässt.

Theorienbasiert

Sozialwissenschaften

2.8

Man wird sehr viel an die Hand genommen. Die Organisation ist wirklich ganz gut. In den Seminaren lernt man sehr viel über Theorien von einigen Soziologen. Allgemein ist der Studiengang im Hannover ziemlich soziologisch und sehr auf Forschung fokussiert.

Bullemie Lernen vor Verständnis

Chemie

2.5

Es gibt leider nur sehr wenige Dozenten deren Vorlesungen Spaß machen, da man Konzepte präsentiert bekommt die man lernen und anschließend anzuwenden weiß. Viele andere Veranstaltungen wie die Anorganisch Chemischen Veranstaltungen oder die Veranstaltungen der OC sind häufig auf das stumpfe auswendig lernen von Dingen ausgelegt. Unterhält man sich ein Jahr später über diese Themen weiß niemand mehr wie genau etwas ging. Mehr als eine grobe Ahnung bleibt nicht.. Das müsste nicht so sein, wenn die Konzepte in den Vordergrund rücken und nicht unzählige Beispiele. Häufig mit der Begründung das Niveau der Veranstaltung zu heben. Leider führt dies nur zu Frustrationen, keiner Freizeit und dem besagten Bullemielernen. Hiervon haben weder Dozenten etwas noch Studenten.

Interessant und lehrreich

Evangelische Theologie Lehramt

4.3

Die Semester bauen sinnvolle aufeinander auf. In den Seminaren sind immer genügend Plätze vorhanden. Die Dozenten sind sehr kompetent und haben oft auch schon jahrelange Erfahrung. Die Veranstaltungen sind inhaltlich dicht, aber durchaus zu bestehen.

Guter Studiengang

Deutsch Lehramt

3.7

Die Veranstaltungen sind allesamt machbar und bauen sinnvoll aufeinander auf. Sie bereiten den Studenten inhaltlich gut auf das Lehrerdasein vor. Jedoch sind die Seminare am Semesterbeginn oft überfüllt, sodass man nicht immer in sein Wunschseminar kommt.

Zwiegespalten

Geowissenschaften

2.8

Da ich noch das Diplomstudium in seinen Endzügen mitbekommen habe, ist der Bachelor dagegen kein adäquater Vergleich und in jedweder Hinsicht, was Anspruch, Inhalt, Umfang, Anspruch und vermitteltes Wissen, Vorbereitung auf etwaige Arbeitsfelder, angeht schlechter.

Experimente, Experimente!

Physik Lehramt

4.5

Neben den Veranstaltungen zur theoretischen Physik, wo es eigeltlich mehr um Mathe geht, gibt es viele praktische Komponenten in denen es rund um Experimente geht (Praktika) und auch die Vorlesungen zu den verschiedenen Themen beinhalten viele Experimente. Bei dem richtigen Prof. einfach nur klasse!

Aufwendiges Fach

Mathematik Lehramt

4.2

Es ist auf keinen Fall ein Fach, das man nebenbei studieren kann. Man muss gewillt sein die Inhalte zu verstehen und die Übungen zu machen. Also nichts für Faule. Auch wenn es einen zusätzlichen Arbeitsaufwand darstellt, finde ich die Fachdidaktik Mathematik sehr sinnvoll.

Abwechslungsreich und spannend

Sport Lehramt

4.3

Sport ist eine eigene Welt. Der Umgang der Studierenden untereinander ist in diesem Fach noch einmal anders, da man sich im Zuge der Praxiskurse auch auf körperlicher Ebene aufeinander einlassen muss. Die Dozenten dürfen geduzt werden und sind sehr offen. Die Inhalte variieren, sodass es nie langweilig wird. Zwar ist es teilweise ziemlich anstrengend, wenn man in Prüfungsphasen sowohl für die Praxis als auch für die Theorie üben muss. Da man dies aber mit anderen zusammen tut, bringt es Spaß und ist nur halb so schlimm. Die gegenseitige Unterstützung ist in diesem Studiengang sehr ausgeprägt. Ich kann Sport sehr weiterempfehlen!

Komplex und teilweise fachübergreifend

Deutsch Lehramt

3.7

Das Deutsch-Studium erfordert eine hohe Lesebereitschaft. Durch die Aufteilung in Literatur- und Sprachwissenschaften gibt es etwas Abwechslung. Während die Literaturwissenschaft die Auseinandersetzung mit den Epochen, Werken und Autoren und Autorinnen vorsieht, geht es in der Linguistik um die Analyse von Sprache und den Sprachwandel. Auch der Umgang mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache steht auf dem Programm. Für mich persönlich ist die Linguistik der interessantere Part des Studiums.

Nur zum Weiterempfehlen!

Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Ich habe stets positive Erfahrungen gemacht und sehr liebenswerte Menschen kennen gelernt. In der O-Woche wurden wir gut auf die kommende Zeit vorbereitet und haben einen guten Einblick in die verschiedenen, möglichen Fächer bekommen.
Allerdings ist die Organisation noch verbesserungswürdig.

Veraltete Inhalte in unorganisierter Fakultät

Wirtschaftswissenschaft

2.2

Theorielastiger Studiengang mit veraltetem Stoff und schlechtem Lehrpersonal. Die Fakultät ist unorganisiert und wenig kompetent. Der Schwerpunkt liegt eher auf sozialen und non-profit Themen. Für alle anderen Fachrichtungen nicht zu empfehlen. Schöner Campus.

Kein Studium für jeder man!

Politikwissenschaft

4.5

Politikwissenschaft ist kein Studiengang wenn man eher praktisch arbeiten möchte. Es geht viel um Lesen, Verstehen und Interpretation. Eigenes Arbeiten kommt zwar durch die Hausarbeiten des Öfteren vor, jedoch hat auch dies wenig mit dem eigentlich Beruf des Politikwissenschaftlers zu tun. Trotzdem ein wundervoller Studiengang der für alle die später mit der Politik arbeiten wollen sehr geeignet ist.

Macht Spaß - bereue nichts!

Molekulare Mikrobiologie

3.8

Sobald das erste (ziemlich stressige) Semester geschafft ist, kann man sich ab dem zweiten Semester aus vielen Wahlpflichtfächern die interessanten aussuchen und somit motiviert durchstarten. Zum Schluss noch ein Forschungsmodul absolvieren und die Masterarbeit (intern oder auch extern) bewältigen und fertig ist das Studium!

Lernintensiver Studiengang

Chemie

3.7

Man muss viel Zeit und Nerven investieren, um erfolgreich im Studium zu sein. Außerdem sollte man sich wirklich für das Fach interessieren, und mit vollem Einsatz dabei sein. Die Praktika sind das beste am Studium, dort lernt man die ganzen Handgriffe im Labor.

Anders als erwartet

Farbtechnik und Raumgestaltung Lehramt

3.8

Die ersten Semester sind sehr technisch. Man bekommt überall einen kleinen Einblick, sei es Tragwerke oder die Grundlagen der Chemie. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber irgendwann macht es klick und man versteht die Zusammenhänge. Wenn man so lange durchhält ist es danach wirklich schön.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 464
  • 912
  • 240
  • 24

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1650 Bewertungen fließen 1221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Anglophone Studies Master of Arts
3.8
75%
3.8
4
Angewandte Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Arbeitswissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Architektur Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
44
Architektur und Städtebau Master of Science
3.8
100%
3.8
10
Atlantic Studies in History, Culture and Society Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
79
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.4
75%
3.4
11
Biochemie Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
9
Biologie Bachelor Lehramt
3.5
84%
3.5
22
Biologie Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
49
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Biomedizintechnik Master of Science
3.8
50%
3.8
3
Chemie Bachelor Lehramt
3.8
79%
3.8
17
Chemie Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
26
Chemie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Chemie Master of Science
3.5
75%
3.5
4
Computational Methods in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Darstellendes Spiel Bachelor Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Darstellendes Spiel Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor Lehramt
3.5
97%
3.5
51
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
26
Deutsche und Englische Linguistik Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
5.0
100%
5.0
3
Energietechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
79%
3.4
49
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
67%
3.1
13
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Europäische Rechtspraxis Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
89%
3.4
10
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Farbtechnik und Raumgestaltung Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education Lehramt
3.6
67%
3.6
4
Gartenbauwissenschaften Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
14
Gartenbauwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
6
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Geographie (Erdkunde) Bachelor Lehramt
3.7
85%
3.7
16
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
8
Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Geschichte Bachelor Lehramt
3.3
76%
3.3
20
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Master of Education Lehramt
3.2
87%
3.2
16
Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
10
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Bachelor of Laws
4.1
100%
4.1
5
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Horticulture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.8
75%
3.8
5
Kunst Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.1
67%
3.1
6
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
33
Landschaftswissenschaften Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Lebensmittelwissenschaft Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
11
Lebensmittelwissenschaft Master of Education Lehramt
3.1
80%
3.1
5
Life Science Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
29
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
11
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
41
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
13
Material- und Nanochemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
61%
3.4
31
Mathematik Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
15
Mathematik Master of Education Lehramt
3.2
67%
3.2
9
Mathematik Master of Science
3.0
50%
3.0
3
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Meteorologie Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Molekulare Mikrobiologie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
9
Nanotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Navigation und Umweltrobotik Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optische Technologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflanzenbiotechnologie Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
15
Pflanzenbiotechnologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Philosophie Bachelor Lehramt
3.5
80%
3.5
15
Philosophie Master of Education Lehramt
2.6
100%
2.6
2
Physik Bachelor Lehramt
3.7
71%
3.7
9
Physik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
7
Physik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Politik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
16
Politik Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
4
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
39
Politikwissenschaft Master of Arts
3.2
80%
3.2
5
Produktion und Logistik Bachelor of Science
3.5
71%
3.5
14
Produktion und Logistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.5
83%
3.5
185
Religion im kulturellen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Religionswissenschaft/Werte und Normen Bachelor Lehramt
3.2
71%
3.2
8
Religionswissenschaft/Werte und Normen Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
67
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
26
Sonderpädagogik mit Zweitfach Musik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.4
89%
3.4
12
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
82
Soziologie Master of Arts
2.2
100%
2.2
1
Spanisch Bachelor Lehramt
3.4
93%
3.4
16
Spanisch Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Sport Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
18
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Technical Education Bachelor of Science Lehramt
3.4
73%
3.4
17
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
4
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Territorial Development Master of Science
In Kooperation mit TU Braunschweig
3.2
0%
3.2
1
Umweltplanung Master of Science
2.9
67%
2.9
4
Wasser-, Umwelt- und Küsteningenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Water Resources and Environmental Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Windenergie-Ingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Arts
4.0
67%
4.0
4
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.2
73%
3.2
21
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.1
88%
3.1
10
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
147
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.3
75%
3.3
34
Wissenschaft und Gesellschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Wissenschaftsphilosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an MHH - Medizinische Hochschule Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemie Master of Science
3.6
100%
3.6
6