Uni Hannover

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofil

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 28.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
134 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
326 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1831

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Siri , 11.03.2019 - Mathematik Lehramt
3.7
Siri , 11.03.2019 - Sport Lehramt
3.3
Amelie , 07.03.2019 - Sozialwissenschaften
3.7
Agathe , 06.03.2019 - Politik Lehramt
4.2
Agathe , 06.03.2019 - Englisch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.6
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 34%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 1%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hannover
    Welfengarten 1
    30167 Hannover

1756 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 88

Kein Zusammenhang zur Mathematik aus dem Gymnasium

Mathematik Lehramt

3.0

Das Studium ist sehr hart und man muss sich echt durchbeißen. Zwischenzeitlich war ich schon am überlegen aufzugeben und habe nach Alternativen gesucht. Ich hatte das Gefühl mit allem überfordert zu sein. Doch nach meiner ersten bestandenen Klausur wurde es besser.

Sehr guter Ausgleich zum Mathematikanteil im Studium

Sport Lehramt

3.7

Als Mathematikstudentin ist das Studium sehr hart. Hier ist Sport ein toller Ausgleich. Es macht mir viel Spaß und ist der Teil der mich überhaupt ermutigt hat Lehramt zu studieren. Vor allem der praktische Teil gefällt mir sehr gut. Natürlich sind aber auch theoretische Inhalte im Studium vorhanden.

Bildung und Formung des Berufsspektrums

Sozialwissenschaften

3.3

Durch Sozialwissenschaften habe ich herausgefunden, nicht in der Forschung arbeiten zu wollen. Zu Beginn war der Studiengang sehr chaotisch und viele wussten nicht wo bestimmte Informationen zu finden sind, hier hat die Aufklärung gefehlt. Trotzdem sind die Themengebiete sehr interessant, jedoch kann ich noch nicht bestimmen, was mir dieses Wissen im späteren Beruf bringen soll.

 

 

Hoffnung auf Besserung

Politik Lehramt

3.7

Politik wirkt ziemlich durcheinander. Von der trockenen Theorie am Anfang abgesehen, muss man viele Stunden für die Nacharbeitung der Veranstaltungen investieren. Die Dozenten sind teils viel zu anspruchsvoll und denken, es existiert nur eine wichtige Vorlesung im ganzen Studium - nämlich ihre eigene. Ich hoffe, dass sich der Fachbereich organisatorisch noch bessert, sodass man einen besseren Durchblick hat und die Verbindungen zwischen den einzelnen Themenbereichen besser erschließen kann.

Viel Theorie, aber tolle Angebote

Englisch Lehramt

4.2

Englisch ist wirklich super organisiert. Viele Kurse werden an unterschiedlichen Zeiten angeboten. Es gibt auch die Möglichkeit, an einem Blockkurs in den Semesterferien für beispielsweise Sprachpraxis teilzunehmen. Das ist eine super Option für alle, die sonst im nächsten Semester zu viele andere Kurse belegen müssen.

Organisiert ist anders

Rechtswissenschaften

3.2

Die Studierenden selbst können ziemlich schwierig sein. Dafür kann die Universität natürlich nichts! Trotzdem würde ich es mir wünschen wenn man sich gegenseitig ein wenig mehr unterstützen würde. An der Organisation scheitert es manchmal ordentlich. Des Weiteren haben einige Büros von den Lehrstühlen sehr komische Öffnungszeiten, sodass es einem selten möglich ist während den Veranstaltungen jemanden anzutreffen.

Breite Qualifizierung

Bildungswissenschaften

3.3

Im Studium wird eine große Bandbreite an berufspädagogischen Inhalten und Themenfeldern abgedeckt, darunter Berufs- Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Methodik und Didaktik. Die Spezialisierung ist dagegen relativ kurz (1Semester) und verlangt eine eigenständige Ausdifferenzierung zum Einstieg ins Berufsleben.

Uni ist Selbstdisziplin

Wirtschaftswissenschaft

3.7

Die gefragten Inhalte sind alle machbar solange man die Selbstdisziplin besitzt diese kontinuierlich zu wiederholen, zusammenzufassen und zu lernen. Vorallem für die Mathematischen Fächer die die Grundlagen bilden ist Übung der Schlüssel. Da ich bisher erst das erste Semester hinter mir habe und daher erst die Grundlagen kennenlerne kann ich nur über diese Erfahrungen berichten.

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaften

4.5

Es ist ein anspruchsvolles Studium, welches viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin erfordert! Man kann sich keinesfalls nur auf das berufen, was man in den Vorlesungen und den AGs gelernt hat- soll heißen: man kommt nicht um Lehr- und Fallbücher herum. Aber je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto leichter fällt einem das Lernen und desto mehr Spaß macht es. Jeder Fall, den man mit seinem erlernten Wissen richtig lösen kann, wird zum Erfolgserlebnis.

Moderne Lernmittel

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.8

In einer Veranstaltung arbeitet der Professor mit einem Tablet, was ich sehr innovativ finde. Genau so in der dazugehörigen Übung. Dadurch, dass man auf diese Folien auch online zugreifen kann, ist der Stress in der Vorlesung, unbedingt alles mitzuschreiben, deutlich geringer.

Selbstdisziplin und Anonymität

Rechtswissenschaften

3.7

Ein interessanter Studiengang für alle, die sich selbst sehr gut motivieren können und anonym bleiben wollen. Die Studieninhalte sind teils zu theoretisch . Durch einen Funken Begeisterung kommt man aber ziemlich schnell rein. Je nach Lerntyp ist es nicht so zeitintensiv, wie immer vermutet wird. Schade ist nur, dass man trotz vielen Klausuren , Hausarbeiten und Praktika , sollte man durchs Staatsexamen fallen, nichts hat.

Die beste Wahl

Geschichte Lehramt

5.0

Als Geschichtsenthusiast Geschichte zu studieren liegt fast auf der Hand. Man könnte über 5 Semester nun mehr oder weniger ein Hobby zum Beruf machen. Anders als im Sprachzentrum des Campus, ticken die Uhren bei den Historikern ein wenig langsamer, passend irgendwie. Bereue keine Sekunde.

Hilfe zur Selbsthilfe

Deutsch Lehramt

3.3

Gute Bibliothek, hilfsbereite und kompetente Dozenten, leider teilweise fragwürdige Dogmen und Richtlinien. Da ich Deutsch mit dem Hintergrund des Lehramtsstudiums gewählt habe, waren Module wie Sprachwissenschaften ein guter Einstieg, leider blieb mir vieles zu oberflächlich behandelt aus Zeitmangel-Gründen.

Mehr als Bibel

Evangelische Theologie Lehramt

3.7

Evangelische Theologie als Studienfach überrascht mich im positiven Sinne sehr. Ich lernte bereits, dass die Bibel viele Parallelen in sich aufweist. Vor allem finde ich es interessant, dass die Gesellschaft von heute über viel Halbwissen verfügt, was Religion und die Bibel betrifft. Und genau da möchte ich als Theologie Studentin ansetzten und etwas als angehende Lehrerin verändern.

Schwerer als erwartet

Englisch Lehramt

3.0

Englisch als Studienfach stellte sich für mich, trotz Auslandsaufenthaltes, schwerer als gedacht raus. Vor allem bringt es Spaß, Parallelen zu meinem zweiten Studienfach zu finden. Da Englisch die Weltsprache ist, gewinnt es immer mehr an Bedeutung und daher freue ich mich diese Studienrichtung studieren zu können. 

Ein unterschätzter Studiengang

Sozialwissenschaften

4.0

Der BA sowi an der Uni Hannover ist sehr breit gefächerter. Mann kann sich die Kurse sehr unterschiedlich zusammen stellen und hat eine große Auswahl.
Mir gefällt vor allem die vertiefungsmöglichkeit in den Fächern, die einen interessieren.
Leider ist der Fachbereich sozialpsychologie von der Uni abgeschafft worden. Dort konnte man sehr spannende Seminare besuchen.

Anspruchsvoll, aber gerecht

Wirtschaftswissenschaft

3.2

Im Studiengang wird knallhart aussortieren aber wenn man sich anstrengt dann klappt es auch. Man sollte auf jeden Fall kein Problem mit Mathe haben, da es sich durch den ganzen Studiengang zieht. Hannover würde ich als Standort als mittelmäßig bezeichnen.

Hervorragende, breite Ausbildung

Biologie

4.3

An der Uni Hannover wir Biologie an der Uni, der MHH und der Tiermedizinisches Hochschule gemeinsam gelehrt. Da ich bekommt man eine sehr breite Ausbildung und ganz besondere Möglichkeiten in de Labor-Praktika. Dafür muss man leider ziemlich viel durch die ganze Stadt fahren, aber es lohnt sich. Einige Dozenten sind leider etwas veraltet, aber unterm Strich hin ich mit meinem Studium extrem zufrieden.

Viel Arbeit lohnt sich

Architektur

4.2

Wir müssen viel Zeit investieren für unser Studium -doch das zählt sich meist auch durch gute Noten aus.
Am besten gefällt mir die Vielfältigkeit. Wir dimensionieren Stützen für Tragwerke, lernen etwas über historische Bauwerke und werden künstlerisch kreativ. Dabei wird viel von uns erwartet, wir lernen aber auch viel Neues mit viel Abwechslung und einem hohen praktischen Anteil.

Viele Variationen sind möglich, je nach Vorlieben

Deutsch Lehramt

3.5

Je nach dem, ob man die Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaft besser findet, kann man frei entscheiden, was man mehr vertieft. Es werden Wahlpflichtmodule angeboten, die interessante Themen behandeln. Die Grundlagenmodule sind gut verständlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 493
  • 981
  • 247
  • 24

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1756 Bewertungen fließen 1141 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Anglophone Studies Master of Arts
3.8
75%
3.8
4
Angewandte Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Arbeitswissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Architektur Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
47
Architektur und Städtebau Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Atlantic Studies in History, Culture and Society Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
81
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.8
100%
3.8
14
Biochemie Bachelor of Science
3.0
63%
3.0
10
Biologie Bachelor Lehramt
3.5
83%
3.5
24
Biologie Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
54
Biologie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Biomedizintechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Chemie Bachelor Lehramt
3.8
79%
3.8
17
Chemie Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
27
Chemie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Chemie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Computational Methods in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Darstellendes Spiel Bachelor Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Darstellendes Spiel Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Deutsch Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
62
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
29
Deutsche und Englische Linguistik Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
5.0
100%
5.0
3
Energietechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
55
Englisch Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
13
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Europäische Rechtspraxis Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.3
90%
3.3
12
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Farbtechnik und Raumgestaltung Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
13
Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education Lehramt
3.8
0%
3.8
4
Gartenbauwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Gartenbauwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
6
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.2
50%
4.2
2
Geographie (Erdkunde) Bachelor Lehramt
3.7
94%
3.7
21
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
8
Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Geschichte Bachelor Lehramt
3.4
81%
3.4
21
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
93%
3.3
17
Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
10
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Bachelor of Laws
4.1
100%
4.1
5
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Horticulture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.9
67%
3.9
5
Kunst Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.3
67%
3.3
7
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Landschaftswissenschaften Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Lebensmittelwissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Lebensmittelwissenschaft Master of Education Lehramt
3.1
75%
3.1
5
Life Science Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
29
Life Science Master of Science
4.1
100%
4.1
11
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
42
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
13
Material- und Nanochemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Mathematik Bachelor Lehramt
3.3
59%
3.3
33
Mathematik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
15
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
60%
3.3
10
Mathematik Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Mechatronik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Meteorologie Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Molekulare Mikrobiologie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
10
Nanotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Navigation und Umweltrobotik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optische Technologien Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Pflanzenbiotechnologie Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
15
Pflanzenbiotechnologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Philosophie Bachelor Lehramt
3.5
80%
3.5
16
Philosophie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Physik Bachelor Lehramt
3.7
67%
3.7
9
Physik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
7
Physik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Politik Bachelor Lehramt
3.7
94%
3.7
18
Politik Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
6
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
43
Politikwissenschaft Master of Arts
3.2
80%
3.2
5
Produktion und Logistik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
14
Produktion und Logistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.5
86%
3.5
193
Religion im kulturellen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Religionswissenschaft/Werte und Normen Bachelor Lehramt
3.3
75%
3.3
9
Religionswissenschaft/Werte und Normen Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
69
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
28
Sonderpädagogik mit Zweitfach Musik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.4
88%
3.4
12
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
87
Soziologie Master of Arts
2.2
100%
2.2
1
Spanisch Bachelor Lehramt
3.4
93%
3.4
18
Spanisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Sport Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
19
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Technical Education Bachelor of Science Lehramt
3.4
83%
3.4
18
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
50%
3.8
4
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Territorial Development Master of Science
In Kooperation mit TU Braunschweig
3.2
0%
3.2
1
Umweltplanung Master of Science
2.9
67%
2.9
4
Wasser-, Umwelt- und Küsteningenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
6
Water Resources and Environmental Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Windenergie-Ingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.3
79%
3.3
22
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.1
86%
3.1
10
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
158
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.3
71%
3.3
34
Wissenschaft und Gesellschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Wissenschaftsphilosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an MHH - Medizinische Hochschule Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemie Master of Science
3.6
100%
3.6
7