Uni Hannover

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofil

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 28.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
133 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
326 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1831

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.6
Sophia , 14.07.2019 - Physik Lehramt
3.3
Sophia , 14.07.2019 - Mathematik Lehramt
4.2
Catherine , 13.07.2019 - Arbeitswissenschaft
2.8
Sofie , 13.07.2019 - Wirtschaftswissenschaft
3.7
Nina , 12.07.2019 - Rechtswissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.6
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.5
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 33%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hannover
    Welfengarten 1
    30167 Hannover

1843 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 93

Im Bachelor nichts gelernt

Physik Lehramt

2.6

Erst in Master erwarten mich wirkliche Inhalte. Eine immer weiter aufbauende Vorlesung zieht sich durch den Bachelor und plötzlich kommt Didaktik dazu. Didaktik ist hier sehr gut. Aus den Vorlesungen sonst nehme ich inhaltlich quasi nichts mit. Die Praktika im Labor waren da sinnvoller.

Bewertung statt Verständnis

Mathematik Lehramt

3.3

Inhaltlich passiert sehr viel. Didaktisch nur schlechtes, deshalb auch nie 5 Sterne.
In Klausuren zählt nicht das Verständnis, sondern nur komplett richtige Ergebnisse, wenn es um konkrete Rechnungen geht.
Weiterempfehlen ja, aber nicht mit dem Ziel Lehrer in Hannover.

Mehr als nur Sowi

Arbeitswissenschaft

4.2

Für alle die Geisteswissenschaften oder änliches studiert haben und ihre Kenntnisse im Bereich Wirtschaft erweitern möchten ist das ein guter Studiengang. Mann kann Kurse wie Change Management, Personal Management oder auch Gesundheits Management belegen.

Guter Studiengang, mittelmäßige Organisation

Wirtschaftswissenschaft

2.8

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl gewesen. Die Dozenten sind gut und die Inhalte auch. Die Organisation ist leider sehr schlecht und durch die vielen Tutorien, welche sehr überfüllt sind, überschneiden sich viele Vorlesungen in der Zeit. Das ist sehr schade, da man sich als Student nebenbei keinen normalen Job suchen kann.

Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit

Rechtswissenschaften

3.7

Mir macht das Studium trotz der sehr lernintensiven Zeit viel Spaß. Man sollte allerdings ein Ziel vor Augen haben, da das Pensum was einem abverlangt wird sonst sehr anstrengend werden wird. Zudem sollte man mit Rückschlägen umgehen können, da Korrektoren bei Jura nicht immer fair sind.

Alte Dozenten, immer derselbe Stoff.

Deutsche und Englische Linguistik

2.7

Ich bin unzufrieden mit dem Studiengang. Die Uni vermittelt einem das Gefühl, dass wir nur ein nischenstudiengang sind und organisiert dementsprechend wenig. Die Lehrveranstaltungen sind immer dieselben. Die Dozenten scheinen demotiviert und junge Dozenten kann man lange suchen. Angewandte linguistik kommt zu kurz, dafür kann man sich 2 Jahre lang immer die selben Seminare über grammatik anhören.

Es gibt nicht zu meckern

Philosophie Lehramt

5.0

Die Vorlesungen sind sehr spannend und informativ. Man kann mit dem Dozenten über verschiedene Themen während der Vorlesung reden und explizit darauf eingehen. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und nicht langweilig. Alle Materialien werden einem online hochgeladen, so dass man diese zur Verfügung hat.

Alles in einem sehr gut

Chemie Lehramt

4.8

Die Dozenten sind sehr freundlich und sind bereit fragen zu beantworten. Lehrmittel werden online hochgeladen, sodass man sie immer parat hat. So hat man die Möglichkeit auf dem Tablet oder auf Papier die Vorlesung zu verfolgen und alles wichtige aufzuschreiben. Die Laborversuche sind ebenfalls sehr gut und setzen wissen voraus, dass man in den Vorlesungen erlernt.

Sehr intensiv

Deutsch Lehramt

3.5

Mir macht es viel Spaß, alles mögliche über die Sprache zu lernen! Jedoch sind manche Veranstaltungen etwas weniger interessant gestaltet und in der Themenwahl etwas unglücklich für meinen Geschmack. Die Dozenten sind jedoch sehr nett und zumeist bemüht.

Habe mehr Sprachpraxis erwartet!

Englisch Lehramt

2.8

Die vermittelten Inhalte sind alles wichtig und daher sehr interessant. Jedoch sind die Dozenten hierbei eher unmotiviert und setzten viel voraus. Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll und ich bin etwas enttäuscht darüber, dass man seine Sprache eher weniger verbessern kann, da nicht allzu viel Sprachpraxis entsteht.

No pain no gain

Elektrotechnik und Informationstechnik

5.0

Wer sich voll und ganz dem Sport hin gibt, regelmäßig trainiert und sich passend ernährt, der kann nach einiger Zeit Erfolge feststellen. Wer dies nicht tut, wird dies spätestens beim nächsten Wettkampf feststellen.
Hier können Parallelen zum Studium der Ingenieurswissenschafften gezogen werden. Ein solches Studium erfordert eine Menge Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin. Streng nach dem Motto "no pain no gain" muss hier viel Zeit in die Vor- bzw. Nacharbeitung des Studieninhaltes gest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schlechte Strukturen

Geschichte Lehramt

2.0

Im Gegensatz zu Deutsch ist Geschichte noch sehr altertümlich in seinen organisatorischen Strukturen. Studienleistungszettel werden nicht automatisch zum Prüfungsamt übermittelt und man verbringt gefühlt die Hälfte seines Studiums damit, irgendwelchen Stempeln und Unterschriften hinterherzurennen.

Im Vergleich zu Geschichte: viel besser

Deutsch Lehramt

2.8

Die Dozierenden sind oftmals sehr nett und entgegenkommend. Es ist auch angenehm, dass Studienleistungsscheine automatisch zum Prüfungsanforderung weitergeleitet werden. Das erleichtert einem das Studium enorm und man fühlt sich nicht so alleine gelassen.

Facettenreiches Studium

Englisch Lehramt

3.7

In diesem Studiengang gibt es trotz desr verhältnismäßig kleinen Abteilung eine gute Bandbreite an Veranstaltungen. In der Fachdidaktik und in der Linguistik, die in meinem Studium für mich zentral waren, konnte ich einen für mein Empfinden umfassenden Einblick in verschiedene Themengebiete erlangen. Meine Masterarbeit schrieb ich in der Fachdidaktik und erhielt so die Möglichkeit empirisch zu arbeiten. Das war eine einmalige Chance und war fachlich und persönlich bereichernd.

Vielseitiges Studium

Biologie

4.0

Man bekommt in jeden Teilbereich der Biologie detaillierte Einblicke und kann durch die Wahlpflichtmodule weitere Interessen abdecken. Dadurch hat man ein vielseitiges Studium und kann sehr gut entscheiden welcher Bereich einen am meisten für die Zukunft anspricht. So ist trotz allgemeiner Pflichtmodule eine Individualisierung möglich.

Technisch und informativ

Produktion und Logistik

3.7

Der Lehrstoff wurde einem sehr gut beigebracht und mithilfe verschiedener Projekte und Labore gab es auch einen praxisnahen Bezug zum Inhalt. Zum Beispiel gab es im ersten Semester das Bachelorprojekt, in welchem man ein elektronisches Longboard bauen konnte, das hat sehr Spaß gemacht! :)  

Schlimmes Studium

Politikwissenschaft

1.3

Leibniz ist überhaupt nicht die Uni Politik zu studieren. Ich würde das niemandem empfehlen. Das Studium ist zu trocken, Die Dozenten gar nicht nett. Meistens kann man sich genauso die Zeit ersparen, in dem man zu Hause selbst lernt.
Das Essen in Mensa hingegen ist lecker und sehr günstig. Die Campus finde ich auch schön und grün.

Die Spannung kommt am Schluss

Maschinenbau

4.2

Der Bachelor und auch einige Mastervorlesungen sind sehr Basic und müssen belegt werden. Obwohl das nicht immer einleuchtet, werden die Kurse zum Ende des Studiums durch die verschiedenen Spezialisierungen deutlich spannender und sogar der Spaßfaktor kommt zum Vorschein.

Der Geheimtipp unter den Unis!

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.7

Das Studium beginnt zunächst mit den elementaren Grundlagen in Mathe, Elektrotechnik und Informationstechnik, jedoch werden auch (was unüblich ist) Inhalte aus der technischen Mechanik gelehrt (erste zwei Semester).

Die Grundlagen der Elektrotechnik sind schlüssig aufgebaut und folgen einem roten Faden. Mathematik wird die ersten drei Semester besucht und geprüft und gibt es so an jeder Uni. Technische Mechanik war anfangs knifflig, man muss sich in die Denkstruktur erst einmal re...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele überflüssige Veranstaltungen, kein Urlaub

Informatik

1.8

Meiner Meinung nach ist der Studiengang Informatik an der Leibniz Universität Hannover katastrophal. Wir haben 2x so viel Veranstaltungen als der Studiengang Mathematik und haben Pflichtveranstaltungen wie Lineare Algebra B, Diskrete Strukturen, Analysis B die viel zu tief ins Thema gehen die nicht wirklich beim täglichen Informatiker leben zu gebrauchen sind. In meisten Hochschulen sind nur Lineare Algebra A und Analysis A Pflichtveranstaltungen. Dazu kommt noch die ganz lange Prüfungszeitraum von 23.07. bis 27.09. in dem die Klausuren so verstreut sind das man kein richtigen Urlaub nehmen kann und Stressfrei das Leben genießen. Entweder macht man Urlaub von 27.09. bis 14.10 (WS start) wo das Wetter nicht mehr so gut ist oder man macht den Urlaub zwischen zwei Klausuren mit schlechten gewissen das man eigentlich lernen sollte.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 535
  • 1011
  • 258
  • 26

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1843 Bewertungen fließen 1131 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Anglophone Studies Master of Arts
3.8
75%
3.8
4
Angewandte Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Arbeitswissenschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Architektur Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
50
Architektur und Städtebau Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Atlantic Studies in History, Culture and Society Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
83
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.8
100%
3.8
14
Biochemie Bachelor of Science
3.0
71%
3.0
10
Biologie Bachelor Lehramt
3.6
84%
3.6
26
Biologie Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
56
Biologie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Biomedizintechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Chemie Bachelor Lehramt
3.8
80%
3.8
18
Chemie Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
27
Chemie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
5
Chemie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Computational Methods in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Darstellendes Spiel Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Darstellendes Spiel Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Deutsch Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
66
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
88%
3.5
30
Deutsche und Englische Linguistik Master of Arts
3.3
67%
3.3
3
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.9
100%
4.9
5
Energietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
84%
3.4
59
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
56%
3.1
14
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Europäische Rechtspraxis Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.3
92%
3.3
15
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Farbtechnik und Raumgestaltung Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
15
Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education Lehramt
3.8
0%
3.8
4
Food Research and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
6
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.2
50%
4.2
2
Geographie (Erdkunde) Bachelor Lehramt
3.7
94%
3.7
22
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
8
Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Geschichte Bachelor Lehramt
3.3
79%
3.3
25
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
94%
3.3
19
Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
12
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Bachelor of Laws
4.3
100%
4.3
5
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Master of Laws
4.2
100%
4.2
1
International Horticulture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Katholische Religion Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.9
75%
3.9
6
Kunst Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.3
67%
3.3
7
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Landschaftswissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Lebensmittelwissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
14
Lebensmittelwissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
6
Life Science Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
30
Life Science Master of Science
3.9
100%
3.9
12
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
42
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
17
Material- und Nanochemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
58%
3.4
36
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
67%
3.3
11
Mathematik Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Mechatronik Bachelor of Science
3.0
0%
3.0
2
Mechatronik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Meteorologie Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Molekulare Mikrobiologie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
10
Nanotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Navigation und Umweltrobotik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optische Technologien Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Pflanzenbiotechnologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Philosophie Bachelor Lehramt
3.5
85%
3.5
17
Philosophie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Physik Bachelor Lehramt
3.5
57%
3.5
10
Physik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
7
Physik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Politik Bachelor Lehramt
3.8
94%
3.8
20
Politik Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
47
Politikwissenschaft Master of Arts
3.2
80%
3.2
5
Produktion und Logistik Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
15
Produktion und Logistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.5
88%
3.5
203
Religion im kulturellen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Religionswissenschaft/Werte und Normen Bachelor Lehramt
3.4
75%
3.4
10
Religionswissenschaft/Werte und Normen Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
70
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
30
Sonderpädagogik mit Zweitfach Musik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.4
86%
3.4
13
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
92
Soziologie Master of Arts
2.2
100%
2.2
1
Spanisch Bachelor Lehramt
3.3
92%
3.3
18
Spanisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Sport Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
20
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Technical Education Bachelor of Science Lehramt
3.5
80%
3.5
21
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
50%
3.8
4
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Territorial Development Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Umweltplanung Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Wasser-, Umwelt- und Küsteningenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
6
Water Resources and Environmental Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Windenergie-Ingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
23
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.1
86%
3.1
10
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.5
84%
3.5
164
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.3
74%
3.3
34
Wissenschaft und Gesellschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Wissenschaftsphilosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an MHH - Medizinische Hochschule Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemie Master of Science
3.5
100%
3.5
7