Uni Hannover

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofil

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 28.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
130 Studiengänge
Studenten
30.000 Studierende
Professoren
326 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1831

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Naomy , 13.11.2019 - Sozialwissenschaften
4.2
Les , 10.11.2019 - Rechtswissenschaften
3.3
Viktoria , 10.11.2019 - Mathematik Lehramt
2.0
Daniel , 09.11.2019 - Rechtswissenschaften
4.5
Eliana , 09.11.2019 - Chemie Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.6
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 34%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hannover
    Welfengarten 1
    30167 Hannover

1999 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 100

Tiefe Blicke in die Gesellschaft

Sozialwissenschaften

3.8

Die Gesellschaft zu verstehen, sie aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und auch soziale Phänomene zu verstehen und sogar zu erforschen, das wird zunächst in Grundlagen vermittelt und dann in folgenden Seminaren darauf aufgebaut. Man kann schon im Bachelor kleinere Schwerpunkte wählen und die meisten Seminare sind in überschaubaren, kleinen Gruppen, sodass es nicht nur einen Frontalunterricht gibt, sondern viel Interaktion.

Ausgezeichnet

Rechtswissenschaften

4.2

Äußerst passende und informative Lehrveranstaltungen mit motivierten und leidenschaftlichen Professoren, welche immer ein offenes Ohr bei Problemen haben. Auch wenn man Platzmangel in Räumen oder Seminaren ist wird sich schnell darum gekümmert die Kapazitäten zu erhöhen, sodass jeder die Möglichkeit hat an den gewünschten Kursen teilzunehmen.

Selbststudium

Mathematik Lehramt

3.3

Das Mathematikstudium gilt bekanntlich als ein sehr anspruchsvolles Studium. Dem würde ich aus eigener Erfahrung zustimmen und wer in dem Fach kein ausreichendes Interesse hat, sollte von dem Studiengang weichen. Mit der nötigen Selbstdisziplin und einer netten Lerngruppe sind die Studieninhalte allerdings machbar und bescheren einem viel Freude.

Erweiterung des Horizonts

Rechtswissenschaften

2.0

Für mich als Bildungsaufsteiger war es ein besonderer Schritt, mit Jura anzufangen. Man wächst über sich selbst hinaus, lernt viele Menschen kennen. Motiviert hat mich insbesondere die Herausforderung, eines der anspruchsvollsten Studiengänge zu meistern. Ebenso, dass man durch den Erwerb von Rechtskenntnissen so vieles einfach aus einer anderen Perspektive betrachten kann, die einem als Laie womöglich verwehrt bliebe.

Gut durchdachter Studienverlauf

Chemie Lehramt

4.5

Meiner Meinung nach ist alles sehr gut angelegt.
Die Seminare und Studienplätze vollkommen ausreichend.
Ebenso wie bei der Biologie sind die morderen Lernmittel oft im Einsatz aber wir arbeiten dennoch ab und zu mit älteren Lernmittel.
Die Lern Veranstaltungen sind zwar ziemlich anspruchsvoll aber dennoch machbar.

Eine gute Hochschule

Biologie Lehramt

4.5

Meiner Meinung nach gibt es gerade so genug Studien Plätze. Die Seminare sind ebenfalls gut angelegt.
Die modernen Lernmittel kommen öfters zum Einsatz aber wir vernachlässigen die anderen Methoden ebenfalls nicht.
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht.

Heftiger Workload

Physik

3.5

Im ersten Semester ist man quasi in Übungsaufgaben versunken, nach einer gewissen Zeit hat man sich jedoch an den Arbeitsaufwand gewöhnt. Der Vorteil an den vielen Übungszetteln ist, dass man extrem viel in relativ kurzer Zeit lernt und so eine mathematische und physikalische Intuition für Probleme bekommt. Wer sich nicht durch viel Arbeit abschrecken lässt, kann viel aus dem Studiengang machen.

Schlechte Erfahrungen

Bauingenieurwesen

2.2

Studium mit sehr guten Jobperspektiven, allerdings mangelnde vermittlung der lerninhalte. in vielen modulen wird kein wert darauf gelegt, was die studenten davon halten oder ob sie damit klarkommen. zusätzlich ein ewiges hin und her mit den prüfungsordnungen.

Top Studiengang

Wirtschaftsingenieur

2.7

Informatik ( Programmieren mit C) wird in diesem Studiengang an der Uni überbewertet, insgesamt aber ist die uni top und würde den Studiengang als auch die Uni weiter empfehlen.
Wiing Studenten haben die schlimmste Prüfungsordnung mit 3 Versuchen als einziger Ingenieursstudiengang.

Außerschulischer Bereich mangelhaft

Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Der Bachelor ist natürlich hauptsächlich als Lehramtsstudiengang ausgerichtet. Jedoch wird auch die Möglichkeit angeboten, einen außerschulischen Bereich zur Sprachtherape zu absolvieren. Hier fehlen jedoch passende Veranstaltungen. Es dreht sich oftmals immer noch um Schule und die Veranstaltungsinhalte wiederholen sich.

Kein eigener Studiengang

Angewandte Sprachwissenschaft

3.7

Die Inhalte der Veranstaltungen sind praxisnah und beschäftigen sich auch mit den Bereichen der Sprachtherapie. Unpassend und teilweise auch schlichtweg nervig finde ich lediglich, dass das Fach Angewandte Sprachwissenschaft hier nicht exklusiv ist. Unterrichtet und gelernt wird gemeinsam mit angehenden Lehrkräften im Deutschstudium. Daher ist auch hier der Fokus oft auf den Bereich der Schule gelegt.

Weitreichende Einblicke in die Wirtschaft

Wirtschaftswissenschaft

3.5

Man bekommt viel Input aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft.
Die Schwerpunkte sind frei wählbar und es kommt dabei zu keinen Überschneidungen. Die theoretischen Inhalte werden versucht mit Praxisbeispielen oder auch durch Praxisvorträge zu verdeutlichen.

Schlechte Organisation, interessantes Studium

Rechtswissenschaften

2.3

Zumindest in Hannover fallen Veranstaltungen oft aus, es werden zu kleine Räume gebucht und auch die Organisation des Schwerpunktbereichs lässt zu wünschen übrig. Einen tollen Job hingegen machen die Mitarbeiter im Prüfungsamt. Das Studium selbst ist interessant und fordernd, wer schwache Nerven hat und sich nicht selbst organisieren kann, sollte jedoch lieber was anderes studieren.

Studieren ohne zu lernen

Wirtschaftswissenschaft

3.5

Es ist in diesem Studium der Standard, 2 Wochen vor den Klausuren Vollgas zu geben und von morgens bis abends den Stoff auswendig zu lernen, um ihn dann in den 30-60min Klausuren runter zu schreiben und dann wieder zu vergessen.
Der Besuch der Vorlesungen ist nicht notwendig und so ist es ein Studium, für das man knapp 1000€ im Jahr ausgibt und bei dem man mit einem Zeitaufwand von 1,5-2 Monaten pro Jahr (!) hinkommt.
Sehr interessant für diejenigen, die nebenbei Vollzeit arbeiten wollen, weniger aber wenn tatsächlich etwas gelernt werden soll.

Tolles Angebot in Literaturwissenschaft

Deutsch Lehramt

3.5

Obwohl im Lehramtsstudium gewisse Themen verpflichtend sind, bleibt noch viel Raum für eigene Interessen, da ganz vielfältige Themen in den Seminaren abgedeckt werden. Nette und kompetente Dozenten, denen auch viel daran liegt, gute Zukünftige Lehrer*innen auszubilden.

Gute Betreuung durch das Studium

Musik Lehramt

4.0

Die Praktika werden gut vorbereitet und in das wissenschaftliche Studium integriert. Die Uni vermittelt die Schulen. Zahlenmäßig überschaubarer Studiengang - dadurch eine entspannte, lockere Lernatmosphäre - und man findet sich schnell für gemeinsame Projekte auch außerhalb des Studiums zusammen.

Vielseitiger Studiengang

Biologie

4.0

Die theoretischen Vorlesungen werden immer mit Praxis verbunden, die Inhalte sind breit gefächert und somit ist für jeden immer etwas interessantes dabei. Leider lässt die Organisation manchmal etwas zu wünschen übrig, da mehr Studierende an Veranstaltungen teilnehmen möchten als Plätze vorhanden sind. Jedoch wird meist eine schnelle Losung gefunden

Sehr organisiert

Wirtschaftswissenschaft

4.0

Ich kann Wirtschaftwissenschaft and die Leibniz Universität Hannover nur empfehlen. Organisation, Veranstaltungen und Dozenten sind sehr gut. Dia Auswahl an Veranstaltungen könnte besser sein und mit weniger Studenten. Die Veranstaltungen sid sehr anspruchsvoll.

Gute Erfahrungen

Biochemie

3.8

Man wird in den Vorlesungen gut informiert und hat viele Möglichkeiten bei Verständnissfragen, diese zu klären. Z.B. über Ilias.
Teilweise werden die Vorlesungen zwar nur von den Folien vorgelesen, aber das umfasst die wenigsten Fächer.
Es wird sich merklich mühe gegeben, dass man dem Stoff optimal beigebracht bekommt.

Viel zu schwierig

Informatik

4.4

Ich habe meinen Bachelor Abschluss schon einmal nicht erfolgreich absolviert und daher würde ich Leuten die es nur aus "Spaß" studieren abraten es zu machen. Mir gefällt mein Studium und bin kurz davor meinen Bachelor Abschluss erfolgreich abzuschließen.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 574
  • 1104
  • 278
  • 28

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1999 Bewertungen fließen 1203 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Anglophone Studies Master of Arts
3.5
67%
3.5
4
Angewandte Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Arbeitswissenschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Arbeitswissenschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
54
Architektur und Städtebau Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Atlantic Studies in History, Culture and Society Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
89
Bauingenieurwesen Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.9
100%
3.9
14
Biochemie Bachelor of Science
3.1
70%
3.1
13
Biologie Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
60
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
84%
3.6
27
Biologie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Biomedizintechnik Master of Science
2.7
0%
2.7
4
Chemie Bachelor Lehramt
3.9
81%
3.9
19
Chemie Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
27
Chemie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Chemie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Computational Methods in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Darstellendes Spiel Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Darstellendes Spiel Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Deutsch Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
70
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
86%
3.5
34
Deutsche und Englische Linguistik Master of Arts
3.5
50%
3.5
4
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.9
100%
4.9
5
Energietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
62
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
60%
3.1
16
Erdkunde Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Europäische Rechtspraxis Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
91%
3.4
15
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Farbtechnik und Raumgestaltung Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
15
Farbtechnik und Raumgestaltung Master of Education Lehramt
3.8
0%
3.8
4
Food Research and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
3.7
60%
3.7
7
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.0
67%
4.0
3
Geographie (Erdkunde) Bachelor Lehramt
3.7
95%
3.7
24
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
8
Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Geschichte Bachelor Lehramt
3.3
76%
3.3
28
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
94%
3.3
19
Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
13
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Bachelor of Laws
4.3
100%
4.3
5
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums Master of Laws
4.2
100%
4.2
1
International Horticulture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.3
67%
3.3
7
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
34
Landschaftswissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Lebensmittelwissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Lebensmittelwissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
6
Life Science Bachelor of Science
4.0
87%
4.0
32
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
13
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
84%
3.5
49
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
17
Mathematik Bachelor Lehramt
3.3
59%
3.3
40
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
71%
3.3
12
Mathematik Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Mechatronik Bachelor of Science
3.0
0%
3.0
2
Mechatronik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Meteorologie Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Molekulare Mikrobiologie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.2
0%
3.2
1
Musik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Nanotechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
10
Nanotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optische Technologien Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Pflanzenbiotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Philosophie Bachelor Lehramt
3.6
86%
3.6
20
Philosophie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Philosophy of Science Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor Lehramt
3.5
57%
3.5
10
Physik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
8
Physik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Physik Master of Science
3.2
50%
3.2
3
Politik Bachelor Lehramt
3.8
95%
3.8
22
Politik Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
50
Politikwissenschaft Master of Arts
3.2
75%
3.2
5
Produktion und Logistik Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
15
Produktion und Logistik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.5
86%
3.5
222
Religionswissenschaft/Werte und Normen Bachelor of Arts Lehramt
3.3
89%
3.3
13
Religionswissenschaft/Werte und Normen Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
76
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
96%
3.7
33
Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.4
86%
3.4
13
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
99
Soziologie Master of Arts
2.2
100%
2.2
1
Spanisch Bachelor Lehramt
3.4
92%
3.4
20
Spanisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Sport Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
22
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Technical Education Bachelor of Science Lehramt
3.6
81%
3.6
22
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
50%
3.8
4
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Territorial Development Master of Science
3.4
50%
3.4
2
Umweltplanung Master of Science
3.7
67%
3.7
5
Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.9
75%
3.9
6
Wasser und Umwelt Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Water Resources and Environmental Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Wirtschaftsgeographie Master of Arts
3.8
67%
3.8
5
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
31
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.1
83%
3.1
10
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science
3.4
85%
3.4
176
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.4
76%
3.4
38
Wissenschaft und Gesellschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
3

Studiengänge in Kooperation mit MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an MHH - Medizinische Hochschule Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemie Master of Science
3.6
100%
3.6
8