COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

THGA Bochum

Technische Hochschule Georg Agricola

Hochschulprofil

Gegründet 1816 als Bochumer Bergschule vermittelt die THGA seit knapp 200 Jahren Fachkompetenz rund um Energie und Umwelt. Mit Lehr- und Entwicklungsschwerpunkten wie Geoingenieurwesen, Maschinenbau, Zukunftsenergien, Umwelttechnik, Energietechnik oder Informationstechnologie setzt die THGA heute Zeichen für den Strukturwandel. Als private, staatlich anerkannte Hochschule hält sie engen Kontakt zu ihrem Träger und den Unternehmen der Region.

Die THGA ist aufgrund des Bergbaus traditionell mit der Region verwurzelt. Sie entwickelt praktikable wissenschaftliche Lösungen für und mit der regionalen Industrie und stimmt ihr Studienangebot eng auf den industriellen Bedarf ab. So hat sie sich im Laufe der Zeit von der Bergbauschule zur innovativen Technik-Hochschule mit einer großen Bandbreite an wissenschaftlichen Vertiefungsrichtungen gewandelt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
2.557 Studierende
Professoren
34 Professoren
Ranking
Noch nicht im Live Ranking
Gründung
Gründungsjahr 1816
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020

Informationen zur Stadt Bochum

25 Hochschulen 60.000 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Yusuf Deniz , 16.12.2020 - Maschinenbau
4.3
Dylan , 28.11.2020 - Elektrotechnik
4.4
Namira , 22.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.9
Serin , 22.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Christian , 03.11.2020 - Geoingenieurwesen und Nachbergbau

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.7
100% Weiterempfehlung
1
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • THGA Bochum
    Herner Straße 45
    44787 Bochum

30 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Dem Ingenieur ist nichts zu schwer

Maschinenbau

3.9

Das Studium war anders als ich es mir vorgestellt hatte. Man wird mit vielen unterschiedlichen Gebieten im Studium konfrontiert und damit umzugehen ist fie größte Schwierigkeit. Das Lernen ist das einfachste. Sich das ganze Wissen aus verschiedenen Gebieten anzueignen und zu verknüpfen war die eigentliche Schwierigkeit. Doch das alte Sprichwort "dem Ingenieur ist nichts zu schwör" trifft hier zu. Hat man das Studium hinter sich gebracht, ist die Denkweise, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimale Vorbereitung für das Berufsleben

Elektrotechnik

4.3

Dadurch dass ich ohne wirkliche Fachkenntnisse in das Studium gestartet bin konnte ich den Stoff der angefallen ist, ohne Probleme verstehen, da die Professoren alles verständlich erklärt haben und jede Frage beantworten konnten die angefallen ist. Durch den Hochschulprüfodnungs Wechsel wurden die Themen auf den aktuellen Stand aktualisiert, so dass man weiterhin perfekt auf das Berufsleben vorbereitet wird.

Zielgerichtetes Studieren

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

An der THGA hab ich die Erfahrung gemacht, das selbst wenn ich mich nur auf die Dozenten verlassen würde ich nichts erreichen kann. Wodurch ich viel Zeit in das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.) stecke und mir die Möglichkeit gegeben wurde mehr Kurse als angeboten zu bearbeiten, diese ich natürlich auch nutze.

Umfassendes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.9

Wirtschaftsingenieurwesen kombiniert Zwei verschiedene Studiengänge und gibt dir daher die möglichkeit bei mehreren Arbeitsgebieten tätig zu sein.
Das Studium ist sehr interessant und nie langweilig. jeden Tag hast du eine Mischung zwischen Technik und Wirtschaft.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 21
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Materialwissenschaften Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
1
Betriebssicherheitsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Geoingenieurwesen und Nachbergbau Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Informationstechnik und Digitalisierung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
4
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
1
Mineral Resource and Process Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Vermessungswesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020