Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

1.9
Lisa , 08.12.2023 - Bildungswissenschaften (M.A.)
4.0
X. , 17.07.2023 - Bildungswissenschaften (M.A.)
4.0
Sarah , 25.06.2022 - Bildungswissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg
Lehramt Gymnasium Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Master of Education
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hält nicht was es verspricht

Bildungswissenschaften (M.A.)

1.9

Die Dozierenden haben kein Verständnis dafür, wenn man neben dem Studium arbeiten muss und sagen dir, du sollst dann Prioritäten setzen und dich von deinen Eltern finanzieren lassen (ob das möglich ist oder nicht). Auch inhaltlich studiert man eher Sonderpädagogik und wird darauf vorbereitet eine gute Lehrkraft zu sein.

Bildungswissenschaft im Master

Bildungswissenschaften (M.A.)

4.0

Ich finde den Studiengang sehr interessant. Eigentlich beinhaltet er auch vier verschiedene Studiengänge, je nach dem welche von den insgesamt vier Vertiefungen wählt. Zur Auswahl stehen: Berufpädagogik, Aus-& Erwachsenenbildung, Kultur-& Medienpaychologie und Bildungsforschung. In der Vertiefung Bildungsforschung gibt es nochmal eine Aufsplittung zwischen Quantitativ und Qualitativ. Entscheidet man sich für die qualitative Bildungsforschung arbeitet man mit der objektiven Hermeneutik.

Alles in einem empfehle ich den Studiengang. Man erhält im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium macht insgesamt Spaß

Bildungswissenschaften (M.A.)

4.0

Die Dozenten sind, natürlich mit eins, zwei Ausnahmen, größtenteils super nett und fair in der Bewertung. Auch die Seminare und Vorlesungen sind insgesamt interessant und lehrreich. Der einzige Makel ist, dass die Organisation, was bspw. die Studienleistung angeht, manchmal zu Wünschen übrig ist. Am Ende kann man jedoch immer jede Leistung erbringen und es klappt alles.

Erwachsenenbildung ist sehr gut für die Zukunft!

Bildungswissenschaften (M.A.)

4.4

Ich habe sehr gute Erfahrungen an der Universität Hannover. Das Schloss bietet von außen einen wunderschönen Eindruck, es gibt tollen Mensen und viele Lernräume. Die Universität hat tolle Bibliotheken, die auch währen der Corona Krise dauerhaft geöffnet hatten. Es gibt eine Hanomacke (Studenten Bar) mitten auf dem Campus, wo sich viele Studierende treffen und es gibt viele Studentenorganisationen wie AIESEC.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023