Studiengangdetails

Das Studium "Meteorologie" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise

Der Studiengang ist in Teilzeit studierbar.

Letzte Bewertung

3.9
Sarah , 01.01.2023 - Meteorologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Als Meteorologe mit abgeschlossenem Meteorologie Studium steht Dir ein breites Berufsfeld offen, vom Wetterfrosch im Fernsehen bis zum Spitzenforscher in internationalen Teams. Gerade im Ringen um sinnvolle Klimastrategien sind Meteorologen momentan in Forschungsprojekten unabkömmlich. Aber auch als Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen oder als Garant für den sicheren Flugverkehr sind meteorologische Fachkenntnisse aus einem Meteorologie Studium äußerst wichtig.

Einen ersten Eindruck vom Studiengang liefert Dir dieses Video über das Meteorologie Studium an der Uni Mainz:

Meteorologie studieren

Alternative Studiengänge

Meteorologie und Klimaphysik
Bachelor of Science
KIT
Wetterdienst
Diplom
Hochschule des Bundes
Meteorologie
Bachelor
LMU - Uni München
no logo
Meteorologie und Geophysik
Bachelor of Science
Uni Bonn
Umweltmeteorologie
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht nur Wettermoderator*in im TV

Meteorologie (M.Sc.)

3.9

Das Studium Meteorologie ist sehr vielfältig. Es gibt zwei Arbeitsgruppen hier in Hannover (Strahlung und LES-Simualtionen).
Neben der klassischen Wettervorhersage lernt man hier auch sehr viel programmieren und Theoretische Zusammenhänge. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Studiengang machen dürfen.

Das Studium der Natur

Meteorologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Neben profunden Physik und Mathekenntnissen wird das Programmieren, Modellieren und Messen stark geschult, sodass Naturphänomene theoretisch abgebildet und praktisch validiert werden können. Außerdem erlangt man Kenntnisse in Klimaentwicklungen, sodass Meteorologen das geschulte Fachpersonal im Klimawandel und bei erneuerbaren Energien sind.

Nicht nur Wetterfrosch

Meteorologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Im Meteorologie Studium lernt man viele Dinge; die klassische Synoptik (Wettervorhersage) ist nur ein sehr kleiner Teil davon. Man lernt, Prozesse physikalisch zu verstehen und zu beschreiben, sie in ein Programm einzubinden um Naturphänomene oder -Prozesse zu simulieren. Wenn man Programmieren nicht als seine Leidenschaft entdeckt gibt es viele andere Möglichkeiten das gelernte zu verwenden und zu forschen. Das familiäre Institut bietet dort die Umgebung, die man zum lernen, entdecken...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024