Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1053 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Hannover

Jeremy , 17.09.2017 - Maschinenbau
2.6
Stephan , 14.08.2017 - Maschinenbau
Svenja , 14.07.2017 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Hochschule Pforzheim
KIT
Diplom
TUD - TU Dresden

Maschinenbau macht nur, wer richtig Lust drauf hat

Maschinenbau

Maschinenbau ist zulassungsfrei, dafür aber sau anstrengend. Ich kann nur den Bachelor beurteilen, aber ich habe das Gefühl dass man mehr gegen die Uni als mit der Uni arbeitet; Fächer wie Mathe und Mechanik sind extrem schwer und man kommt nur mit großer Anstrengung durch. Irgendwie wäre es schöner, wenn man die Leuten vor dem Studium auf die richtige Richtung bringen würde anstatt alle reinzulassen um dann 2/3 auszusortieren. Es fehlt auch oft an praktischen Bezügen, was mir zum Beispiel Mathe sehr schwer macht, da man selten Spuren von der nützlichen Anwendung des Stoffes sieht.
Wer Maschinenbau macht und durchhält, muss genau wissen, was er will. Ermutigt oder motiviert wird man während des Studiums nicht wirklich.

Keine ausreichende Unterstützung der Studenten

2.6

Die Universität ist zwar sehr gut gelegen und versprüht nach außen hin eine Menge Charme, allerdings lässt die Betreuung der Studenten im Studiengang Maschinenbau sehr zu wünschen übrig. Es steht kaum hilfreiches Lehrmaterial zur Verfügung und die Übungsleiter machen Fehler ohne Ende oder erklären die Aufgaben gar nicht (personenabhängig). Zum Beispiel Konstruktionslehre 3 wird so gut wie gar nicht betreut. Die Aufgabensammlung enthält nur lieblos hinein geklatschte Formeln, die noch nicht mal den Formeln im Skript entsprechen und die Hörsaalübung wird auf sehr schlechtem Englisch geführt. Ähnlich ist es in Elektrotechnik. Hier waren im Übungsmaterial auf 40 Seiten rund 50 Fehler zu finden. Eine Schande. Die Professoren geben sich zwar Mühe, die Angestellten sind aber überaus faul und kein bisschen hilfreich. Eine Schande für eine Universität.

Chaos im Bachelor, Kür im Master

Maschinenbau

Es wird mit 600 Erstsemestern im Maschinenbau angefangen... Das Klima ist unpersönlich, es ist sich jeder selbst der nächste, Ausnahmen für einzelne Studenten gibt es nicht, Ansprechpersonen auch nicht wirklich, nur eine Studienberatung für alle zusammen. Die Professoren sind meist unmotiviert und haben zu ihren Vorlesungen keine Lust. Das schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten in der Wirtschaft nicht erwünscht, Studenten sollen lieber (unbezahlt) an den Uniinstituten schreiben...
Aber wer sich durch die Grundlagen gebissen hat, der wird belohnt. Die Uni hat viele Institute mit Studentenjobs, die aufbauenden Vorlesungen sind vielfältig, die Institute haben viele Drittmittel und für Masterstudenten aus ihren Bereichen wird sich auch gerne mal etwas mehr Mühe gemacht.

Sehr anspruchsvoll, aber interessant und macht Spaß

Maschinenbau

Maschinenbau ist sehr lernintensiv und nicht leicht zu studieren, aber die vermittelten Themen sind äußerst interessant. Die Dozenten versprechen uns Studenten eine blühende Zukunft für uns als angehende Ingenieure aufgrund der guten Situation des Arbeitsmarkts, insbesondere für mich als Frau in einer Männerdomäne. Folglich finde ich, dass es sich lohnt, Maschinenbau zu studieren und ich diese Entscheidung nicht bereue!

Cool und intersannt

Maschinenbau

Zusammenfassend eine tolle Uni, dennoch könnte es bei der Organisation besser laufen. Es bietet Viele Möglichkeiten und das Studienleben ist nie langweilig, von Kino, Sport, Projekte, Wettbewerbe und vieles weiteres mehr. Es gibt für jeden was, der auch mal neben der Uni was anderes Unternehmen möchte außer büffeln :))

Immer wieder

Maschinenbau

Würde das Studium immer wieder in Hannover antreten. Umfangreicher Modulkatalog, Vertiefungsfächer für jedem Geschmack.
Die meisten Institute sind sehr gut organisiert und bieten eine sehr gute Lehre an.
Eigener Maschinenbau-Campus in garbsen.
Arbeitsplätze sind leider kaum vorhanden.

Interessant aber schwierig

Maschinenbau

Sehr anstrengend aber trotzdem sehr interessant. Mathematisch muss man sehr mögen im dieses Studienfach zu absolvieren.
Ich würde jedem sofort dieses Studium empfehlen der technische Begeisterung teilt.
Ich freue mich auf die folgenden Semester sehr.

Konstruiere dein Leben

Maschinenbau

Für jeden der das Leben selber gestalten will, empfehle ich das Studium, da es sehr lehrreich ist. Man kann wenn man das Studium fertig hat, bei vielen Unternehmen anfangen. Man fühlt sich auch wie ein Architekt oder Designer wenn man neue Dinge konstruiert. Außerdem kann man überlegen, welche neuen Technologien die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Fordernd, aber gut und sehr gute Projekte

Maschinenbau

Eine sehr schöne Uni mit dem Welfenschloss. Dozenten sind vorwiegend sehr gut im Vermitteln des Vorlesungsinhaltes, leider gibt es jedoch mal 1-2 Dozenten die man gerne in den Ruhestand schicken würde.
Sehr positiv ist, dass die Leibniz Uni nebenstudentische Projekte unterstützt wie zB in der Formula Student das Team HorsePower Hannover, sodass Studenten direkt Praxiserfahrungen machen können.
Die Bibliothek (TIB) gehört zu den besten Deutschlands. Es gibt neben dieser nur eine and...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommilitonen

Maschinenbau

Trotz einer hohen Anzahl an Studenten pro Semester ergibt sich eine große Gemeinschaft aller Maschinenbauer, wofür das Otto-Klüsener-Haus Platz und die Möglichkeit des schnelles Einlebens mit gleichzeitigem Erfolg im Studium bietet. Das ist ein großer Vorteil meiner Uni, welchen Maschinenbaustudenten in andere Städten nicht haben.