Rezension

Maschinenbau

Es gibt viele Professoren, die es nicht verstehen, richtig zu lehren. Die Projekte und Labore sind sehr zeitintensiv und teilweise unnötig. Die Organisation von allem ist äußerst gut. In den meisten Veranstatungen sind ausreichend Plätze vorhanden und moderne Lernmittel werden teilweise auch gut eingesetzt

Absolut empfehlenswert

Maschinenbau

Gute Dozenten, Lerngruppen in angenehmer Größe.
Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, aber machbar.
Studiengang durch Fachschaft gut unterstützt.
Leichter Einstieg für Ersis, durch Hilfsangebote der Uni, Fachschaft, Saalgemeinschaften.
Lernplätze oft zu gering, aber i.wo gibt es einen freien Platz.

Selbststudium

Maschinenbau

Moin. Ich studiere Maschinenbau im siebten Semester! Das Problem ist einfach, dass man durch die vielen Labore und Projekte keine zeit hat die Vorlesungen zu besuchen. Dadurch entstehen lücken die man im Semester nachholen muss. Hinzu kommen die konstruktiven Projekte, die interessant und hilfreich sind aufgrund der praktischen Erfahrungen aber sinnlos ist, dass diese bri dem heutigen Stand der Technik noch per Hand gemacht werden müssen (zumindest was die Berechnungen angeht. Zeichnen kann man zum Glück per cad) leider wird aber cad und andere Programme und Produkte nicht ausführlich genug beigebracht. Und das programmieren was heutzutage sehr wird zu webig beachtet. Aber alles in allem eine sehr gute Universität!

Gute Uni, super Stadt

Maschinenbau

Da mir die Stadt Hannover gut gefällt, war es klar dort zu studieren. Nach einer etwas schweren Eingewöhnungsphase wegen der etwas umständlichen Organisation, ist es ein super Studentenleben mit interessantem Studium. Ich würde nie woanders hingehen wollen.

Studieren im Welfenschloss

Maschinenbau

An der Leibniz Universität Hannover herrscht generell Mangel an Lernplätzen. Von Platzmangel kann nicht die Rede sein, aber an Tischen und Stühlen mangelt es, besonders in der Tib.
Das Schloss ist schön und bietet eine nette Atmosphäre.
Die Ausstattung ist okay, könnte jedoch hier und da erneuert werden.

1. Semester :)

Maschinenbau

Alsooo es ist mein 1. Semester ...ich studiere Maschinenbau (als Mädchen :D )
Gerade in der Klausurphase merkt man wie gut man es im Abi hatte .. aller Anfang ist schwer aber hoffe alles läuft bestens ..wenn man sich reinhängt macht es ja auch Spaß.

Bisher gut, jedoch wenig Hilfe bei Organisation

Maschinenbau

Die Mensa bietet gutes Essen und gute Preise an. Die Ausstattung des Kiosk lässt zu wünschen übrig.
In der Uni kann man sich gut zurechfinden, vorallem wenn man grade neu ist.
Dozenten und Professoren sind hilfsbereit und in jedem Hörsaal ist genug Platz vorhanden.

Roboter sind die neue Elite

Maschinenbau

Als angehende Maschinenbauerin und Ingenieurin, fühle ich mich von der Universität Hannover sehr praxisnahe behandelt - nämlich als Maschine. Teilweise schwierige Studieninhalte sind gepaart mit zeitlich sehr anspruchsvollen Praktika und Projekten. Jedes Semester startete bisher mit dem Versuch es wirklich kontinuierlich zur Vorlesung zu schaffen, was aber aus Zeitmangel für anstehende Testattermine schließlich früher oder später nicht mehr möglich war. Leider erfüllt sich für mich so nicht die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau

Bei den Lehrveranstaltungen muss man sich selbst sehr reinfuchsen welche man besucht und welche nicht, denn es gibt sowohl sehr hilfreiche, als auch wirklich überflüssige. Meistens ist es am besten die Gruppenübungen zu besuchen.

Weitere Möglichkeiten

Maschinenbau

Die Möglichkeiten neben dem Studium sind an der Leibniz Uni Hannover sehr gut. Es gibt viele Möglichkeiten sich auch neben dem Studium in vielen verschiedenen Saalgemeinschaften oder Gruppierungen zu beschäftigen und seine Interessen zu verfolgen.

Von den 42 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.