Kommilitonen

Maschinenbau

Trotz einer hohen Anzahl an Studenten pro Semester ergibt sich eine große Gemeinschaft aller Maschinenbauer, wofür das Otto-Klüsener-Haus Platz und die Möglichkeit des schnelles Einlebens mit gleichzeitigem Erfolg im Studium bietet. Das ist ein großer Vorteil meiner Uni, welchen Maschinenbaustudenten in andere Städten nicht haben.

Du studierst als Frau Maschinenbau? Oh mein Gott!

Maschinenbau

Ich bin weiblich, deshalb war es zuerst schwer sich hineinzufinden, weil überwiegend nur Männer im Hörsaal saßen.
Aber nach kurzer Zeit habe ich schon gemerkt, dass das völlig egal ist, welches Geschlecht man hat. Klar, es ist ungewöhnlich als Frau Maschinenbau zu studieren, aber alle werden gleich behandelt. Auch unter den Studenten oder meinen Freunden gibt es keinen "Frauenbonus" :D
Ich bin glücklich mit dem Studiengang den ich gewählt habe, denn er ermöglicht mir viele Möglichkeiten in Zukunft.

Maschinenbau, Burnout vorprogrammiert

Maschinenbau

Ich empfinde den Studiengang Maschinenbau als einen sehr zeitintensiven Studiengang. Es wird unheimlich viel verlangt in unheimlich wenig Zeit. Und die Organisation ist eine Katastrophe. An Informationen zu kommen ist jedes Mal ein Akt. Die Durchfallquoten liegen nicht ohne Grund bei meist über 70 Prozent. Es ist kaum möglich den Studiengang in auch nur annähernd Regelstudienzeit abzuschließen und an Freizeit ist kaum zu denken.
Zudem sind die Dozenten überhaupt
nicht darauf aus dass man ihre Veranstaltungen besteht.

Fordernd aber...

Maschinenbau

Extrem forderndes Studium aber mit viel Praxis durch nebentätigkeiten an Instituten. Macht aber viel Spaß und ist sehr zu empfehlen. Leider ist ein Campusleben quasi nicht vorhanden. Ich freue mich aber bereits auf meinen Master...
Hannover als Stadt hat einiges zu bieten.

Wenige Mädchen, viele Frauen

Maschinenbau

Die erste Frage, die aufkommt, wenn ich erzähle, dass ich Maschinenbau studiere, ist ob es nicht sehr untypisch für eine Frau sei.
Ich muss sagen, das stimmt nicht, in meinem Studium habe ich unter bester Betreuung die nettesten Menschen kennen gelernt. Egal ob weiblich oder männlich, wir sind ohne Frage alle gleichbehandelt :) Ich liebe meine Uni :)

Keine schlechte Uni

Maschinenbau

Die Stadt ist sehr geeignet für Studenten. Auch die Uni tut was sie kann, um das Studium zu erleichtern. Das Wetter im Norden ist halt nicht perfekt. Insgesamt ist die zu empfehlen. Maschinenbauer sind hier zu viele und der Platz reicht manchmal nicht.

Vorlesungsfilter

Maschinenbau

Ich habe gelernt, dass das Bestehen und überhaupt die Notwendigkeit eine Vorlesung zu besuchen sehr vom Dozenten abhängen kann. Viele Lehrpersonen sind gar nicht zum Lehren befähigt und stiften eher Verwirrung als sie zu klären. Gerade in schwierigen Fächern ist es ein großer Nachteil. Allerdings bemüht sich die Universität Hannover darum stets eine gute Lehre sicher stellen zu können und reagiert auf Kritik. In solchen Übergangsphasen ist es dennoch nicht so einfach.

Maschinenbau an der LUH

Maschinenbau

Ein Großteil der Dozenten weiß zu motivieren, die allermeisten Professoren sind freundlich und nicht abgehoben. Der Anspruch ist teilweise brachial, mit genug Ehrgeiz ist es allerdings gut zu schaffen.
Schön ist, dass viele Institute versuchen es den Studenten leichter zu machen. So verfüge ich im Gegensatz zu den meisten meiner Freunde an anderen Unis über sauber und gut ausgearbeitete gebundene Skripte auf Papier. Weiterhin wird in Mathematik I und II das so genannte Kurzklausurverfahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich eine super Uni...

Maschinenbau

Aber an der Organisation lässt sich eindeutig noch arbeiten.
Die Dozenten gestalten die Vorlesung meist sehr unterhaltsam einige wenige lesen das Skript aber mehr oder weniger aus dem Gedächtnis ab.
Ich kann die Leibniz Uni Hannover nur weiter empfehlen.

Herausforderndes, aber gutes Studium

Maschinenbau

Das Studium des Maschinenbaus ist wie erwartet sehr herausfordernd und kaum in Regelstudienzeit schaffbar. Hat man sich jedoch erstmal an den Leistungsdruck gewöhnt und ist bereit sehr viel zu lernen(meist in Lerngruppen) macht es trotzdem viel Spaß.
Die Gemeinschaft unter den Maschinenbaustudenten ist stark ausgeprägt, da sich alle in der gleichen Lage befinden und man gegenseitig Stärken und Schwächen ausgleichen kann.
Die Technische Informationsbibliothek ist sehr gut ausgestattet.
Allgemein sehr zufrieden mit dem Studienort Hannover.

Von den 42 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.