Fordernd aber...

Maschinenbau

Extrem forderndes Studium aber mit viel Praxis durch nebentätigkeiten an Instituten. Macht aber viel Spaß und ist sehr zu empfehlen. Leider ist ein Campusleben quasi nicht vorhanden. Ich freue mich aber bereits auf meinen Master...
Hannover als Stadt hat einiges zu bieten.

Wenige Mädchen, viele Frauen

Maschinenbau

Die erste Frage, die aufkommt, wenn ich erzähle, dass ich Maschinenbau studiere, ist ob es nicht sehr untypisch für eine Frau sei.
Ich muss sagen, das stimmt nicht, in meinem Studium habe ich unter bester Betreuung die nettesten Menschen kennen gelernt. Egal ob weiblich oder männlich, wir sind ohne Frage alle gleichbehandelt :) Ich liebe meine Uni :)

Keine schlechte Uni

Maschinenbau

Die Stadt ist sehr geeignet für Studenten. Auch die Uni tut was sie kann, um das Studium zu erleichtern. Das Wetter im Norden ist halt nicht perfekt. Insgesamt ist die zu empfehlen. Maschinenbauer sind hier zu viele und der Platz reicht manchmal nicht.

Vorlesungsfilter

Maschinenbau

Ich habe gelernt, dass das Bestehen und überhaupt die Notwendigkeit eine Vorlesung zu besuchen sehr vom Dozenten abhängen kann. Viele Lehrpersonen sind gar nicht zum Lehren befähigt und stiften eher Verwirrung als sie zu klären. Gerade in schwierigen Fächern ist es ein großer Nachteil. Allerdings bemüht sich die Universität Hannover darum stets eine gute Lehre sicher stellen zu können und reagiert auf Kritik. In solchen Übergangsphasen ist es dennoch nicht so einfach.

Maschinenbau an der LUH

Maschinenbau

Ein Großteil der Dozenten weiß zu motivieren, die allermeisten Professoren sind freundlich und nicht abgehoben. Der Anspruch ist teilweise brachial, mit genug Ehrgeiz ist es allerdings gut zu schaffen.
Schön ist, dass viele Institute versuchen es den Studenten leichter zu machen. So verfüge ich im Gegensatz zu den meisten meiner Freunde an anderen Unis über sauber und gut ausgearbeitete gebundene Skripte auf Papier. Weiterhin wird in Mathematik I und II das so genannte Kurzklausurverfahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich eine super Uni...

Maschinenbau

Aber an der Organisation lässt sich eindeutig noch arbeiten.
Die Dozenten gestalten die Vorlesung meist sehr unterhaltsam einige wenige lesen das Skript aber mehr oder weniger aus dem Gedächtnis ab.
Ich kann die Leibniz Uni Hannover nur weiter empfehlen.

Herausforderndes, aber gutes Studium

Maschinenbau

Das Studium des Maschinenbaus ist wie erwartet sehr herausfordernd und kaum in Regelstudienzeit schaffbar. Hat man sich jedoch erstmal an den Leistungsdruck gewöhnt und ist bereit sehr viel zu lernen(meist in Lerngruppen) macht es trotzdem viel Spaß.
Die Gemeinschaft unter den Maschinenbaustudenten ist stark ausgeprägt, da sich alle in der gleichen Lage befinden und man gegenseitig Stärken und Schwächen ausgleichen kann.
Die Technische Informationsbibliothek ist sehr gut ausgestattet.
Allgemein sehr zufrieden mit dem Studienort Hannover.

Rezension

Maschinenbau

Es gibt viele Professoren, die es nicht verstehen, richtig zu lehren. Die Projekte und Labore sind sehr zeitintensiv und teilweise unnötig. Die Organisation von allem ist äußerst gut. In den meisten Veranstatungen sind ausreichend Plätze vorhanden und moderne Lernmittel werden teilweise auch gut eingesetzt

Absolut empfehlenswert

Maschinenbau

Gute Dozenten, Lerngruppen in angenehmer Größe.
Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, aber machbar.
Studiengang durch Fachschaft gut unterstützt.
Leichter Einstieg für Ersis, durch Hilfsangebote der Uni, Fachschaft, Saalgemeinschaften.
Lernplätze oft zu gering, aber i.wo gibt es einen freien Platz.

Selbststudium

Maschinenbau

Moin. Ich studiere Maschinenbau im siebten Semester! Das Problem ist einfach, dass man durch die vielen Labore und Projekte keine zeit hat die Vorlesungen zu besuchen. Dadurch entstehen lücken die man im Semester nachholen muss. Hinzu kommen die konstruktiven Projekte, die interessant und hilfreich sind aufgrund der praktischen Erfahrungen aber sinnlos ist, dass diese bri dem heutigen Stand der Technik noch per Hand gemacht werden müssen (zumindest was die Berechnungen angeht. Zeichnen kann man zum Glück per cad) leider wird aber cad und andere Programme und Produkte nicht ausführlich genug beigebracht. Und das programmieren was heutzutage sehr wird zu webig beachtet. Aber alles in allem eine sehr gute Universität!

Von den 39 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.