Credit Points statt drei Versuche bei Klausuren

Maschinenbau (B.Sc.)

Auf der Uni Hannover gibt es pro Klausur Credit Points im Maschinenbaustudium was bedeutet es ist nicht die klassische Regel du hast drei Versuche und dann bist du raus sondern du kannst jede Klausur so oft schreiben wie du möchtest musst am Ende de Semesters „nur“ auf deine 15 CP kommen. Bspw. Gibt die Matheklausur 7CP (nur beim bestehen natürlich) dann brauchst du nur noch 8 weitere um das Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber macht Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau ist wie ich es erwartet habe sehr zeit aufwändig.
Das größte Problem für mich, als ausländische Student war, dass ich am Anfang wirklich verwirrt war und habe ganz viele Termine und friste verpasst, weil ich nicht informiert war oder nicht wusste was ich machen soll

Man kann auf der Uni-Website oder stui-Portal sich immer informieren und auch fragen stellen.

Maschinenbau ist geil :).

CAD und Konstruieren

Maschinenbau (B.Sc.)

Was mir besonders gefällt in meinem Studium ist die Aufmerksamkeit auf die Genauigkeiten. Wir mussten vieles Zeichen und Konstruieren, und dabei muss man auf Normen achten. Es sind bei meiner Universität industrielle Anlage zur Verfügung, die man benutzen kann, um selber die erfahren zu sammeln, und herausfinden, wie ein Bauteil wirklich gefertigt wird.

Digitale Medien

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Nutzung der live aufgezeichneten Vorlesungen als Lernmaterialien zur Vorbereitung auf Klausuren ist sehr gut. Die Dozenten nutzen diese Möglichkeit teilweise und es zeigt deutliche Erfolge für die jeweiligen Klausuren im Hinblick auf den Notendurchschnitt.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023