COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1212 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

4.0
Felix , 27.03.2020 - Maschinenbau
3.5
Hendrik , 20.02.2020 - Maschinenbau
3.7
Tanju , 20.02.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
TU Kaiserslautern
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Maschinenbau PluS (Energietechnik)
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber anspruchsvoll

Maschinenbau

4.0

Man bekommt eine Fülle an Lehrinhalten vermittelt, was dementsprechend sehr Zeitintensiv ist, aber auch immer wieder interessant. Für eine Uni bekommt man verhältnismäßig viel praktischen Input, z.B. durch die konstruktiven Projekte oder zahlreiche Labore. Die Institute sind größtenteils gut organisiert, sodass man z.B. viele Veranstaltungen online Vor- und Nachbereiten kann. Allerdings ist der Regelstudienplan sehr unrealistisch. Man soll beispielsweise im dritten Semester 7 Klausuren schreiben und im sechsten in drei Monaten seine Bachelorarbeit schreiben.

Stumpf aber interessant

Maschinenbau

3.5

Stumpfer Studiengang aber mit interessanten Themen und Lehrveranstaltungen. Bis auf den Elektrotechnik Proffessor sind diese eher mittelmäßig. Da der Studiengang in Hannover ohne nc ist, sind die ersten Klausuren und die ersten beiden Semester zum aussortieren gedacht.

Sehr zeitintensiver Studiengang

Maschinenbau

3.7

In diesem Studiengang sollte man immer am Ball bleiben.
Aufwendige Labore und Praktika, die während der Vorlesungszeiträume stattfinden, machen das Studium zu einen der zeitintensivsten Studiengängen.
Sobald man in den Genuss des Klausuren nachschreiben kommt, hat man relativ wenig Zeitabstände zwischen den einzelnen Klausuren und sollte dann abwiegen, ob man doch nicht lieber die eine oder andere Klausur nicht mitschreibt.

Zu viel für zu wenig

Maschinenbau

1.8

Viel zu großer Aufwand im Vergleich zu kleineren unbekannteren Studiengängen,
Maschinenbau nicht mehr zeitgemäß.
Der Lehrplan von Maschinenbau an der LUH ist viel zu vollgepackt und lernen tut man nicht wirklich was, am besten wo anders was anderes studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 12
  • 5
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019