Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 918 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
Caro , 19.01.2017 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.0
Niklas , 13.01.2017 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.3
Nico , 12.11.2016 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Maschinenbau
Bachelor of Science
KIT
Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Immer wieder

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Würde das Studium immer wieder in Hannover antreten. Umfangreicher Modulkatalog, Vertiefungsfächer für jedem Geschmack.
Die meisten Institute sind sehr gut organisiert und bieten eine sehr gute Lehre an.
Eigener Maschinenbau-Campus in garbsen.
Arbeitsplätze sind leider kaum vorhanden.

Interessant aber schwierig

Maschinenbau (B.Sc.)

3.0

Sehr anstrengend aber trotzdem sehr interessant. Mathematisch muss man sehr mögen im dieses Studienfach zu absolvieren.
Ich würde jedem sofort dieses Studium empfehlen der technische Begeisterung teilt.
Ich freue mich auf die folgenden Semester sehr.

Konstruiere dein Leben

Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Für jeden der das Leben selber gestalten will, empfehle ich das Studium, da es sehr lehrreich ist. Man kann wenn man das Studium fertig hat, bei vielen Unternehmen anfangen. Man fühlt sich auch wie ein Architekt oder Designer wenn man neue Dinge konstruiert. Außerdem kann man überlegen, welche neuen Technologien die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Fordernd, aber gut und sehr gute Projekte

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Eine sehr schöne Uni mit dem Welfenschloss. Dozenten sind vorwiegend sehr gut im Vermitteln des Vorlesungsinhaltes, leider gibt es jedoch mal 1-2 Dozenten die man gerne in den Ruhestand schicken würde.
Sehr positiv ist, dass die Leibniz Uni nebenstudentische Projekte unterstützt wie zB in der Formula Student das Team HorsePower Hannover, sodass Studenten direkt Praxiserfahrungen machen können.
Die Bibliothek (TIB) gehört zu den besten Deutschlands. Es gibt neben dieser nur eine and...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommilitonen

Maschinenbau (B.Sc.)

4.4

Trotz einer hohen Anzahl an Studenten pro Semester ergibt sich eine große Gemeinschaft aller Maschinenbauer, wofür das Otto-Klüsener-Haus Platz und die Möglichkeit des schnelles Einlebens mit gleichzeitigem Erfolg im Studium bietet. Das ist ein großer Vorteil meiner Uni, welchen Maschinenbaustudenten in andere Städten nicht haben.

Du studierst als Frau Maschinenbau? Oh mein Gott!

Maschinenbau (B.Sc.)

3.1

Ich bin weiblich, deshalb war es zuerst schwer sich hineinzufinden, weil überwiegend nur Männer im Hörsaal saßen.
Aber nach kurzer Zeit habe ich schon gemerkt, dass das völlig egal ist, welches Geschlecht man hat. Klar, es ist ungewöhnlich als Frau Maschinenbau zu studieren, aber alle werden gleich behandelt. Auch unter den Studenten oder meinen Freunden gibt es keinen "Frauenbonus" :D
Ich bin glücklich mit dem Studiengang den ich gewählt habe, denn er ermöglicht mir viele Möglichkeiten in Zukunft.

Maschinenbau, Burnout vorprogrammiert

Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Ich empfinde den Studiengang Maschinenbau als einen sehr zeitintensiven Studiengang. Es wird unheimlich viel verlangt in unheimlich wenig Zeit. Und die Organisation ist eine Katastrophe. An Informationen zu kommen ist jedes Mal ein Akt. Die Durchfallquoten liegen nicht ohne Grund bei meist über 70 Prozent. Es ist kaum möglich den Studiengang in auch nur annähernd Regelstudienzeit abzuschließen und an Freizeit ist kaum zu denken.
Zudem sind die Dozenten überhaupt
nicht darauf aus dass man ihre Veranstaltungen besteht.

Fordernd aber...

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Extrem forderndes Studium aber mit viel Praxis durch nebentätigkeiten an Instituten. Macht aber viel Spaß und ist sehr zu empfehlen. Leider ist ein Campusleben quasi nicht vorhanden. Ich freue mich aber bereits auf meinen Master...
Hannover als Stadt hat einiges zu bieten.

Wenige Mädchen, viele Frauen

Maschinenbau (B.Sc.)

4.8

Die erste Frage, die aufkommt, wenn ich erzähle, dass ich Maschinenbau studiere, ist ob es nicht sehr untypisch für eine Frau sei.
Ich muss sagen, das stimmt nicht, in meinem Studium habe ich unter bester Betreuung die nettesten Menschen kennen gelernt. Egal ob weiblich oder männlich, wir sind ohne Frage alle gleichbehandelt :) Ich liebe meine Uni :)

Keine schlechte Uni

Maschinenbau (B.Sc.)

3.2

Die Stadt ist sehr geeignet für Studenten. Auch die Uni tut was sie kann, um das Studium zu erleichtern. Das Wetter im Norden ist halt nicht perfekt. Insgesamt ist die zu empfehlen. Maschinenbauer sind hier zu viele und der Platz reicht manchmal nicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte