Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

www.hs-bremen.de

Profil der Hochschule

An der Hochschule Bremen sind derzeit über 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss").

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
8.817 Studierende
Professoren
209 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1982

Zufriedene Studierende

3.8
Sofia , 08.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Moritz , 31.03.2019 - Aeronautical Management
4.3
Oleksandra , 29.03.2019 - Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft
4.0
Carolin , 22.03.2019 - Internationaler Studiengang Global Management
4.4
Nina , 14.03.2019 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
3.6
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
47%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 47%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

"Bionik ist doch ein typischer Männerstudiengang!" - Ein Spruch der bei uns nicht existiert.
Quelle: Instagram Hochschule Bremen 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Antonius , 08.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie
3.8
Sofia , 08.04.2019 - Betriebswirtschaft
3.5
Morten , 06.04.2019 - Management im Handel
4.3
Moritz , 31.03.2019 - Aeronautical Management
4.3
Oleksandra , 29.03.2019 - Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft
3.7
Elif , 26.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie
3.5
Anonym , 23.03.2019 - Politik und Nachhaltigkeit
4.0
Carolin , 22.03.2019 - Internationaler Studiengang Global Management
3.5
Jette , 20.03.2019 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement
2.8
Anna , 17.03.2019 - Internationaler Frauenstudiengang Informatik
Studienberatung
Team der Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)421 5905 2022

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bremen
Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

585 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr nette Leute

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

3.5

Das Studium ist für Technik-interessierte sehr interessant. Es werden alle nötigen Grundlagen zu beginn ausreichend beleuchtet. Jedoch muss man selbst auch viel fleiß mitbringen. Ein bis zwei stunden sollte für die Wiederholung von gelernten schon einplanen. Die Kommilitonen sind freundlich und die Mensa hat an drei von fünf Tagen leckeres essen. ;).

Tolle und moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

3.8

Ich bin derzeit im 4. Semester und kann sowohl die Hochschule Bremen als auch den Studiengang Betriebswirtschaft weiterempfehlen. Die Hochschule ist gut ausgestattet und gut erreichbar. In der Nähe befindet sich auch ein modernes Studentenwohnheim. Die Dozenten und Professoren sind fair und kompetent.

Sehr praxisnah

Management im Handel

3.5

Der Studiengang ist sehr praxisnah und hat viel Bezug zum Handel. Die Dozenten haben alle in der Praxis gearbeitet und können den Lehrinhalt sehr gut rüberbringen. Die Veranstaltungen sind gut strukturiert und bereiten einen gut auf das zukünftige Berufsleben vor.

Top Studium!

Aeronautical Management

4.3

Ein rundum tolles Studium an einem super Standort, Bremen ist eine optimale Studentenstadt! Die Hochschule Bremen vermittelt die Inhalte auf hohem Niveau und man fühlt sich gut aufgehoben. Bremen lädt mit geringen Lebenshaltungskosten und einem tollen Ambiente ein.

Super toller Studiengang

Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft

4.3

Der Studiengang ist sehr interessant und breitgefächert. Perfekt geeignet für die Menschen, die sich für die Bereiche Tourismus, Events, Marketing, Soziologie interessieren. Außerdem gibt es viele Wahlpflichtmodule, die man an seine Interessen anpassen kann!

Internationalität überzeugt

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

3.7

Das Studium überzeugt mit deiner Internationalität und seinem Auslandspraktikum, die einen sowohl beruflich als auch persönlich weiterbringt.
Zudem besteht das Studium mit wirtschaftlichen und technischen Inhalten, die alle gut vermittelt werden und einen sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Zukunftsorientierter Studiengang mit mehr Potential

Politik und Nachhaltigkeit

3.5

Das Thema ist relevant. Nachhaltigkeit betrifft das Leben aller Menschen. Um Phänomenen, wie dem Klimawandel zu begegnen ist es essentiell auf Nachhaltigkeit zu setzen. Leider sind die Dozenten etwas eingeschlafen und der Studiengang hat schlicht und einfach viel zu wenig Beachtung erhalten. Dies liegt vor allem daran, dass er kaum beworben wurde. Ich freue mich in einer Kleingruppe ein intensives Studium absolviert zu haben. Eine breitere Streuung wäre wünschenswert gewesen. Das Stipendium und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Kulturen kennenlernen

Internationaler Studiengang Global Management

4.0

Das wohl beste an meinem Studiengang ist derAuslandsaufenthalt in einem Schwellenland für ein Jahr. Des weiteren finde ich es super das neben den typische BWL/VWL Fächern auch kulturelle Kompetenzen vermittelt werden wie zum Beispiel Business Ethics und Diversity Management.

Extreme Bandbreite

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

3.5

Sehr viel zu vielen Bereichen (Recht, KLR, Mathe, BWL, VWL, Psychologie .....) gelernt. Auslandserfahrungen gesammelt
Praktisch Methoden angewandt
Viele Kulturen kennengelernt
Sprachen gelernt
Lehrveranstaltungen waren leider manchmal etwas langweilig und trocken gehalten.

Meine Empfehlungen

Internationaler Frauenstudiengang Informatik

2.8

Meiner Meinung nach sollte man das Studium nur dann wählen, wenn auch wirkliches Interesse an der Informatik besteht. Mit 0 Vorerfahrung sollte man sich im Studium dransetzen und auch von zuhause aus programmieren lernen. Durch verschieben von Modulen kann man nicht alle nachfolgenden Module belegen. Programmierung ist sehr wichtig. Im ersten Semester hat man kleine Programmieraufgaben erhalten und eine schriftliche Klausur geschrieben, was zu machen ist. Im zweiten Semester musste man ein Spiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Themen

Elektrotechnik

3.3

Einige Dozenten, die sich Mühe geben, aber oft durch offizielle Seite ausgebremst.
Die Organisation ist kritisch, vor allem, was den Stundenplan betrifft. Der wird sehr kurzfristig vor Beginn des Semesters heraus gegeben.
Das Pol Modell macht für mich keinen Sinn. Zu viel Zeit für zu wenig Inhalt.

Anspruchsvolles Studium

European Finance & Accounting

3.7

Sehr anspruchsvoll aber gut gesichert durch den StudienVerlauf und die Inhalte. Die Struktur der Veranstaltungen könnte teilweise verbessert werden. In manchen Modulen macht eine modulüBing als solches weniger Sinn ist aber vorgegeben. Dozenten sind schnell erreichbar das ust super.

Aktuell und international

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

4.4

Die Hochschule ist modern ausgestattet und der Studiengang ebenso modern ausgelegt. Zudem wird auf die Internationalität großer Wert gelegt. Einige Veranstaltungen finden daher immer auf Englisch statt. Besonders angenehm ist die kleine Gruppengröße von ca 40 bis 50 Studierenden je Semester.

Abwechslungsreich

Mechanical Production and Engineering

3.3

Als DMPEler kann man relativ frei seien Wahlpflicht Module wählen und hat dadurch eine große Auswahl. Jedoch wären ein paar mehr Produktionsnahe Module hilfreich.
Ein duales Studium ist super, um theoretische und praktische Kenntnisee zu verknüpfen. Deswegen Empfehlung!

Praxisnaher Studiengang

Internationaler Studiengang Shipping and Chartering

3.2

Der Studiengang richtet sich ganz spezifisch an Leute, die ins Umfeld der Schifffahrtlogistik einsteigen wollen. Mit erfahrenen Dozenten und Referenten aus der Industrie und mit akademischem Hintergrund gelingt es der Hochschule sehr relevantes und praktisches Wissen zu übermitteln.

Öffnet einem Türen

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

4.2

Interessanter Studiengang der sich immer weiter verbessert. Mein Semester wird noch den alten Modulplan verfolgen, allerdings wurde er für die Erstis 2020 geändert so dass es einen besseren Aufbau und sinnvollere Module gibt! Dies hilft einem bestimmt sehr und verringert die Eigenarbeit da man weniger (Mechanik etc) sich selbst erarbeiten muss.

Ansonsten ist es ein guter Mix aus wirtschafts Technik und Englisch :) im hören Semester steigt auch der Anteil an englischen Leistungen und Vorlesungen.

Doppelbachelor mit viel Auslandsaufenthalt

Betriebswirtschaft/Internationales Management

3.7

Teilweise Organisationsschwierigkeiten zwischen den Unis. HS Bremen aber sehr flexibel und hilfsbereit. Großartige Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Für Sprachinteressierte durchaus zu empfehlen. Etwas Durchhaltevermögen muss man mitbringen. Lohnt sich definitiv.

Erstes Semester

Betriebswirtschaft/Internationales Management

4.4

Das erste Semster in Studiengang Betriebswirtschaft/International Management an der Hochschule Bremen war sehr interessant. Die Dozenten sind sehr bemüht, die Studenten in die Vorlesung einzubeziehen, um den Stoff besser verständlich zu machen.
Die Organisation des Studienganges ist top.

Gute Grundlage für den Berufsalltag

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

3.8

Das Grundstudium an der HSB dauert vier Semester und bringen einen enormen Arbeitsaufwand mit sich. In diesen vier Semestern, und den darauffolgenden zwei Semestern im Ausland, wird man aber sehr gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Kürzlich habe ich mein Praxissemester abgeschlossen. In dem Praktikum in einem Ingenieurbüro konnte ich vieles was ich im Studium gelernt habe, praktisch anwenden. Außerdem habe ich den Eindruck gehabt, dass man im Studiengang ein Gefühl lösungsorientiertes Denken entwickelt. So konnte ich im Praktikum auch Aufgaben bearbeiten, mit deren Innhalt ich aus dem Studium noch nicht vertraut gewesen bin.

Kritisch, Diskussion, Stärken: zu wenig!

Soziale Arbeit

3.2

Mit dem Bild vom Studieren in meinem Kopf hat das reale Studium leider wenig zu tun. Es wird wenig kritisch auf die Soziale Arbeit, auf das System und die Bedingungen geschaut. Es wird abgearbeitet und abgefragt, wenig auf die individuellen Stärken der Studierenden eingegangen. Die Prüfungsformen stehen fest, sie müssen "vergleichbar" sein mit den anderen Studierenden, Leistung muss gezeigt werden. Es gibt wenig Raum für Gedanken, für Diskussionen, für eigene Entwicklung, für Charakterbildung. Und dennoch gibt es dort (wenn auch nur wenige) gute und starke Persönlichkeiten, die dem Studiengang so viel Wert geben.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 172
  • 321
  • 79
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 585 Bewertungen fließen 354 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
39
Architektur Bachelor of Arts
3.4
76%
3.4
39
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.9
100%
3.9
10
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
29
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
26
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
20
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Business Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
10
Energietechnik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
4
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
19
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
17
European Studies Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration: Dual Degree Master of Business Administration
In Kooperation mit 5 Hochschulen
4.7
100%
4.7
1
International Studies in Economics and Business Administration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
International Tourism Management Master of Business Administration Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
16
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
32
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
21
Internationaler Studiengang Industrial Management and Engineering China Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
14
Internationaler Studiengang Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
17
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
18
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
5
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.7
100%
4.7
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
25
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
9
Internationaler Studiengang Volkswirtschaft Bachelor of Arts
2.4
50%
2.4
4
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
4
Management im Handel Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
33
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.8
50%
2.8
5
Politik und Nachhaltigkeit Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Public Administration Bachelor of Arts
3.2
86%
3.2
15
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
2.5
0%
2.5
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
49
Umwelttechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
16
Zukunftsfähige Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0