Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule reagierte anfangs ziemlich streng darauf, jedoch hat sich das mit der Zeit mehr und mehr gelockert.“
Oleksandr14.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Kurse fanden online statt. Es gab lediglich ein paar kleinere Verzögerungen als Corona noch neu war. Mittlerweile wird wieder vor Ort gelehrt.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„All courses were offered online. Good replacements of laboratories were made by Professors at a short notice. A few of the examinations were held online and others were offline by following...“
Treesa08.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde versucht alles umzusetzen, was in Präsenz gemacht wurde, allerdings blieben viele Bereiche auf der Strecke, die als Architekturstudent essenziell sind.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich persönlich finde, dass sie die Corona-Krise gut gemeistert haben. Die Online Vorlesungen und auch die Prüfungen wurden gut und fair umgesetzt, sodass es nicht wirklich zum Nachteil für d...“
Mati05.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesung, Hygenekonzepte Test vor der Hochschule. Raum Reservierungen und viel verständniss.“
Abdurrahman04.10.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
61 Studiengänge
Studenten
8.730 Studierende
Professoren
209 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1982
An der Hochschule Bremen sind derzeit über 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss").

Zufriedene Studierende

3.9
Oleksandr , 14.10.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.9
Anonym , 13.10.2021 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)
4.9
Treesa , 08.10.2021 - Electronics Engineering (M.Sc.)
4.4
Mati , 05.10.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Abdurrahman , 04.10.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.0
95% Weiterempfehlung
4
3.6
87% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Die Schule ist aus! Und jetzt?
Vielen Abiturient*innen steht ein neuer, spannender Schritt bevor: Das Studium. Doch was muss man eigentlich tun, um an einen Studienplatz zu kommen? Wie funktioniert das mit der Einschreibung? Und wo wohnt man während des Studiums? Damit der Studieneinstieg gut gelingt, bietet die Hochschule Bremen bis zum Studienbeginn viele Online-Vorträge rund um Studiengänge, Bewerbungstipps und das Leben in Bremen an.

Videogalerie

Zwischen Flughafen und Weser, wenige Gehminuten von Innenstadt und Bahnhof entfernt, befindet sich die bunte Bremer Neustadt, Heimat der Hochschule Bremen. Der lebendige Stadtteil überzeugt mit jeder Menge Angeboten von Kulinarik, Klönschnak und Kultur. Mit der nahen Weser, dem Werdersee und zahlreichen Grünflächen ist aber auch für reichlich Raum zur Entspannung gesorgt. So lässt es sich studieren!

Rund 8.700 Studierende sind an der Hochschule Bremen in 66 Studiengängen aus den Bereichen Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eingeschrieben, von denen sich etwa zwei Drittel zu Auslandsaufenthalten mit Praxis- und Studiensemestern verpflichten. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor"-Abschluss) vermitteln, bieten die postgradualen Aufbau-Studienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation (Abschluss: "Master“).

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Lehre und Studium, Forschung, Entwicklung und Konstruktion sowie Weiterbildung im Sinne lebenslangen Lernens prägen die Arbeit der Hochschule Bremen. Insbesondere für die mittelständische Wirtschaft ist sie mit einem interdisziplinären Wissenstransfer aus 40 Instituten ein kompetenter Partner. Von ihrem praxis- und anwendungsorientierten Profil, ihrer internationalen Ausrichtung und den ausgesprochen vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft profitieren alle Beteiligten - nicht zuletzt die Studierenden an der Hochschule Bremen.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Die Bremer Stadtmusikanten sind das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Die Bronzestatue von Gerhard Marcks befindet sich an der linken, westlichen Seite des Rathauses. Sie erinnert an das beliebte Märchen der Brüder Grimm, in der Esel, Hund, Katze und Hahn sich der Geschichte nach einst auf in die Stadt an der Weser machten, um hier ein besseres Leben zu finden.

Darum lebt es sich in Bremen auch für Studierende besser: An vier öffentlichen und drei privaten Hochschulen absolvieren derzeit über 30.000 Studierende in Bremen ihre Ausbildung, das macht den Austausch und das Studentenleben an der Weser besonders intensiv. Aber auch abseits des Hochschulgeschehens bringt Bremen einige Vorzüge mit sich. Vergleichsweise günstige Mietpreise, ein abwechslungsreiches Nacht- und Kulturleben sowie nachhaltige Projekte zeichnen die Stadt aus. Mit 2.362 Hektar Parks und Grünflächen zählt Bremen zu den grünsten Städten Deutschlands und birgt als ausgewiesene Fahrradstadt ein besonderes Lebensgefühl.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Mehr als 1.200 Jahre zählt die Stadtgeschichte. Und man kann ihr begegnen. Im Barock- und Renaissance-Ambiente des Marktplatzes zum Beispiel im Angesicht von Rathaus und Roland, von Patrizierhäusern und dem „Schütting“, Bremens traditionsreicher Handelskammer. Allesamt Wahrzeichen hanseatisch-republikanischer Gesinnung und Ausdruck steingewordenen Bürgerstolzes. Eine Tradition, auf die man stolz ist in Bremen. Liebevoll gepflegt wird das historische Erbe, das aus der Vergangenheit herübergerettet, heute sorgsam bewahrt wird. Die Böttcherstraße etwa, einst Handwerkergasse, heute Kunst- und Kulturzentrum und ein Glanzlicht europäischer Kulturgeschichte. Oder der Schnoor: Pittoreskes Altstadtquartier, aufgeschmückt und herausgeputzt zu Bremens heute beliebtester Touristenattraktion.

Dabei blickt auch die Hochschule Bremen auf eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1799 zurückreicht.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Je nachdem, für welchen Studiengang Du dich bewirbst, ob Bachelor oder Master und abhängig davon, in welchem Land Du deine Hochschulzugangsberechtigung oder deinen Bachelorabschluss erworben hast, gibt es unterschiedliche Bewerbungsverfahren. Um an der Hochschule Bremen einen Bachelor-Studiengang studieren zu können, musst du eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nachweisen. Das kann die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife (Fachabitur) oder eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung sein. Ein weiterführendes Master-Studium kannst Du mit einem anerkannten ersten akademischen Abschluss (Bachelor) aufnehmen. Die genauen Zulassungsvoraussetzungen findest Du hier.

Quelle: Hochschule Bremen 2021

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
44%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 44%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
94%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 33%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Oleksandr , 14.10.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
2.7
Dennis , 13.10.2021 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Anonym , 13.10.2021 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)
4.9
Treesa , 08.10.2021 - Electronics Engineering (M.Sc.)
3.4
Mona , 06.10.2021 - Architektur / Environmental Design (M.A.)
3.4
Magnus , 05.10.2021 - Mechanical Production and Engineering (B.Eng.)
4.4
Mati , 05.10.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Abdurrahman , 04.10.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.1
Anonym , 30.09.2021 - Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft (B.A.)
2.9
Muhammed , 29.09.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)176 1514 0138

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bremen
Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

385 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Eine Sache für sich

Maschinenbau (M.Eng.)

3.9

Ich bin mittlerweile in 3. Semester und ich kann auf jeden Fall sagen, dass der Studiengang definitiv nicht leicht ist, hier und da hat man schon seine Probleme, hinterher zu kommen. Aber im großen und ganzen ist es noch machbar, mit der Voraussetzung natürlich, dass man voll dabei ist.

Einfach Overhyped

Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

2.7

Der Studiengang klingt cooler als er ist, im Prinzip einfach Maschinenbau und BWL, teilweise auf Englisch. Am Ende kannst du aber nichts von beidem gut, da du in beiden Teilgebieten mehr oder weniger reinschnuppern darfst, also keine wirkliche Expertise daraus entstehen kann.

Vielseitiges Studium mit praxisnahen Inhalten

Internationaler Studiengang Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

Das Studium macht Dank der Praxisnahen Module sehr viel Spaß und lehrt die Grundlagen, welche für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder eine Spezialisierung in Form eines Masters nötig sind. Wer sich Mühe gibt, der kann hier viel mitnehmen. Das Praxis- und Auslandssemester sind bei Bewerbungen gold wert.

My Masters in Germany

Electronics Engineering (M.Sc.)

4.9

I understood, doing a master degree in Germany is not at all an easy one. The perfect completion of assignments and projects need high level of attention and dedication even to the minute details of course. Regularly attending classes helped me to pass all subjects. Professors were available everytime. I could ask even the basic questions without any shame to them. Laboratories are well equipped and follows safety at its...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 149
  • 174
  • 43
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 385 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 909 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering Infoprofil
4.3
1
Aerospace Technologies Master of Science
3.2
4
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
4.1
3
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
16
Architektur Bachelor of Arts
4.2
17
Architektur / Environmental Design Master of Arts
4.0
6
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
7
Bauen und Umwelt (Infrastruktur) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
19
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
23
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
4.0
7
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.4
2
Business Management Master of Arts Infoprofil
3.7
3
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts
2.9
2
Electronics Engineering Master of Science
4.8
3
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.6
4
Energietechnik Bachelor of Engineering
3.5
5
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.7
7
European / Asian Management Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
3.9
7
European Studies Master of Arts Infoprofil
5.0
1
Global Management Master of Business Administration Infoprofil
4.1
2
Informatik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Bremen
4.3
1
Informatik Master of Science
In Kooperation mit Uni Bremen
Noch nicht bewertet
0
International Master of Business Administration Master of Business Administration Infoprofil
In Kooperation mit 5 Hochschulen
3.9
2
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
2.5
1
International Tourism Management Master of Business Administration Infoprofil
3.7
6
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.7
5
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
17
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
4.3
6
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.6
23
Internationaler Studiengang Hebammen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Internationaler Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Wirtschaftsraum China Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.2
10
Internationaler Studiengang Pflege Bachelor of Science
4.5
6
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
4.0
19
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
3.4
9
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
6
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.5
5
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.3
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.1
2
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
16
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.9
6
Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
4
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.7
15
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
4.1
6
Management im Handel Bachelor of Arts
3.5
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.1
7
Maschinenbau Master of Engineering
3.8
3
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
3.8
3
Praxisforschung und Innovation in der Sozialen Arbeit Master of Arts
4.4
2
Public Administration Bachelor of Arts
3.8
14
Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
3.6
7
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
3.1
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
15
Technische Informatik Bachelor of Science
1.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie Bachelor of Engineering
3.7
11
Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme Master of Science
4.5
2
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021