Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der Hochschule Bremen sind derzeit 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss")

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
61 Studiengänge
Studenten
8.543 Studierende
Professoren
209 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1982

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Arnold , 31.10.2018 - Architektur/Environmental Design
4.2
Arnold , 31.10.2018 - Architektur
3.7
Matthias , 26.10.2018 - Management im Handel
4.0
Carolin , 15.10.2018 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement
2.2
Matteo , 15.10.2018 - Management im Handel

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
3.7
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 48%
97% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bremen
    Neustadtswall 30
    28195 Bremen

555 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Erfahrungsbericht

Architektur/Environmental Design

4.5

Mann muss sich tatsächlich mit Design auseinander setzen und die ganze Pallette an Möglichkeiten berücksichtigen und gezielt einsetzen. Mann hat sehr viele Bereiche und muss in allen mitmachen und viel Beitragen. Was die Anzahl der Mitstudenten angeht ist das mehr über 90 Stück. Man lernt sich schnell kennen.

Allgemeines zum Programm Studium

Architektur

4.2

Kreativ im Sinne von der Vielzahl an Möglichkeiten und Abwechslungsreich, da jeder Tag eine andere Herausforderung darstellt. Ich will damit sagen, dass man taglich gefordert wird und viel belebt.
Dozenten sind sehr hilfreich, begeistert und mit Studenten umgänglich

Kein 08/15-BWL-Studium

Management im Handel

3.7

Guter Studiengang, bei dem man als Zugangsvoraussetzung nicht nur Abi braucht, sondern auch eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Themen/Module sehr praxisbezogen, Dozenten mit viel Erfahrung in der Wirtschaft, wir haben einige Projektarbeiten absolviert bei denen wir eng mit Unternehmen ausm Umfeld zusammengearbeitet haben. Es gab ein Praxissemester. Hierbei konnte man sich aussuchen, ob man bei einem Unternehmen in Deutschland oder im Ausland sein Praktikum absolviert. Es war auch mögl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Grundlagen in BWL, aber viele Möglichkeiten

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

4.0

Das Studium baut vor allem in den ersten Semestern viel auf BWL auf und es werden Grundlagen vermittelt. Dennoch hat man auch immer mindestens ein Modul, was sich auf Tourismus bezieht und es wird in den meisten Modulen auch immer versucht, auf den Tourismus einzugehen. Ich finde es sehr gut, dass auch viel BWL Kenntnisse vermittelt werden, denn dadurch hat man auch nach dem Studium mehr Möglichkeiten und ist nicht zu sehr auf den Tourismus alleine beschränkt.

Nach der PO-Änderung das reinste Chaos

Management im Handel

2.2

Generell ist das Studium aufgebaut wie jeder normale BWL/WiWi-Studiengang auch. Die Inhalte decken sich oft mit dem artverwandten BWL Studium der HS Bremen. Wer also Spaß an BWL & Co. hat, wird hier gewissermaßen fündig. Die Qualität der Module schwankt ziemlich häufig, es folgen auf gut strukturierte Module, Module die nicht wirklich durchdacht wirken. Des Öfteren muss man ebenfalls hoffen, die "Dozentenlotterie" nicht zu verlieren. Einige Dozenten hatten merklich keine Spaß an Ihrer Lehrtä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Menschen besser umgehen

Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie

4.2

Verstehe Menschen jetzt besser,habe keinen Hass auf Menschen,kann gut zuhören, es gibt viele Plätze und viele Möglichkeiten und alles ist sehr sorgfältig bedacht, die Besprechungen die wir machen sind sehr gut für die Jobs und helfen sehr. Du überlegst dort auch oft über deine Zukunft nach.

ISTM in Bremen

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

4.2

Die Dozenten sind sehr kompetent und haben viel Praxiserfahrung, die sie gerne an die Studierenden weiter geben und praxisorientiert praktizieren. Die Hochschule ist auch sehr persönlich und familiär aufgebaut. Man wird gut auf das zukunftige Berufsleben vorbereitet, allerdings gibt es sehr viele Gruppenarbeiten und man wird in die BA ohne eine eigene Hausarbeit vorher geschrieben zu haben, hineingeworfen.

Abwechslungsreich

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung

3.5

Durch die Mischung aus Wirtschaft und Verwaltung/Rechtswissenschaften wird man für viele Einsatzgebiete ausgebildet, abwechslungsreicher Studiengang.
Auch super interessant durch ein Auslandssemester und ein Auslandspraktikum mit einer großen Auswahl an Ländern und Firmen.

Internationale Erfahrungen

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

4.2

Studium ist gut, das verpflichtende Auslandsjahr ein Traum.
Der Studienverlauf und die Fächer machen Sinn, allerdings wird vieles nur oberflächlich betrachtet. Die Dozenten sind teilweise fähig, teilweise aber auch nicht.
Die Jahrgänge sind klein(ca. 40 Personen) was dem ganzen eine persönliche Note gibt, weil man einfach jeden kennt.
Der Stundenplan ist vorgegeben und man hat wenig Spielraum.

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen in meinem Studium gemacht

Soziale Arbeit

3.3

Die Vorlesungen laufen strukturiert und organisiert ab. Wir als Studenten werden zur Mitarbeit aufgerufen, was einen positiven Lerneffekt mit sich bringt. Die Prüfungsphase könnte etwas länger laufen, da dann die Prüfungen noch besser ausfallen würden.

Schulisches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Generell das Studieren an der Hochschule ist in sehr schulischen Format.
Der Studiengang an sich hat leider ein paar Lücken und befasst sich mit vielem nur sehr grob weshalb auf jeden Fall ein Master an der Uni empfehlenswert ist. Viele technischen Fächer fallen weg und alles ist where bwl lästig

Tolle Inhalte - mittelmäßig vermittelt.

Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft

3.2

Angewandte Freizeitwissenschaft umfasst eine vielfältige Auswahl an Themen, die behandelt werden. Von BWL über Psychologie bis hin zu Tourismus und Kulturmanagement werden hier viele Themen angerissen - leider bleibt es aber dabei und nichts wird näher beleuchtet. Das ist sehr schade.
Auch die Organistion lässt oft sehr zu wünschen übrig. Die Studenten haben kaum Mitspracherecht. Wahlmodule werden schlecht organisiert, sodass viele letztendlich doch in Kursen landen, die sie nicht gewählt und für sie daher nicht interessant oder relevant sind. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man das Studium als Weiterbildungsmaßnahme zu einer bereits abgeschlossenen Ausbildung nutzt.
Dennoch überzeugt die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass das Studium zum Großteil sehr praxisorientiert gestaltet ist.

Angenehmes studieren mit freundlichen Profs

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik

3.8

Studiere jetzt im 5. Semester und bin sehr zufrieden.
Die Professoren gehen auf Fragen ein und gestalten die Vorlesungen so, dass man mit ein bisschen Mitarbeit diese gut nachverfolgen kann.
Der Studiengang ist sehr praktisch und es gibt immer ein eigenes Projekt an dem man arbeiten kann.

Jederzeit nochmal

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik

3.2

Irgendwie kennt jeder gefühlt jeden. Gerade weil es personentechnisch mittlerweile ein recht kleiner Studiengang ist, ist alles sehr familiär gehalten, was meiner Meinung nach eine tolle Lernumgebung schafft. Man kann den Professoren jederzeit Fragen stellen, wenn man etwas auf Anhieb nicht versteht.

Eigenständig

Architektur/Environmental Design

3.8

Man lernt sich wohl doch am meisten kennen im ganzen Studium, wo (Belastungs)Grenzen sind und wie lange man an einem eigenen Projekt arbeiten und immer noch alles verbessern kann, weil man es nicht einfach so stehen lassen mag. Die beste Erfahrung ist trotzdem, dass man merkt, dass Architektur einfach überall ist und jeden was angeht. Willkommen im Leben.

Vielfältig

Internationaler Studiengang Medieninformatik

2.3

Der Studiengang Medieninformatik ist ein sehr strukturierter und vielfältiger Studiengang. Man lernt selbstständiges arbeiten und wie wichtig Kommunikation im Alltag ist. Leider ist der Studiengang nicht so kreativ wie gedacht. Da die Hochschule nicht wirklich groß ist, bzw nicht so viele Studiengänge vertreten sind fällt es schwer sich Vorort mehr zu informieren.

Auslandsjahr in Shanghai

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

3.8

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und hat viel zu bieten. Das Besondere an diesem Studiengang ist Auslandsjahr, welche du in China verbringen musst. Ich bin vor kurzem von meinem Auslandsjahr in Shanghai zurück gekehrt und muss sagen, das dieses Jahr mega genial war. Ich habe so viel dazu gelernt und viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Der Studiengang ist auf jeden Fall für jeden China-Liebhaber geeignet!

Interessanter Studiengang mit vielen Bereichen.

Betriebswirtschaft

3.5

Für Leute, die sich für die Wirtschaft interessieren genau das Richtige. Denn es werden alle möglichen Bereiche behandelt (Marketing, Logistik, Arbeitsrecht, Personalmanagement uvm.) An Schwerpunkten gibt es eine gute Auswahlmöglichkeit. Allerdings ist die Bibliothek zu klein, so dass ich zum lernen immer eine andere aufsuche..

Nicht empfehlenswert

Energietechnik

2.3

Ich habe 6 Semester an der Hochschule Bremen studiert und ständig haben sich Studiengangsordnung und diverse andere Formalitäten geändert. Die Professoren behandeln einen unterirdisch und sind sich selbst der Nächste. Bei Fragen rund um das Studium wird einem im Sekretariat und Prüfungsamt nur selten weitergeholfen und wenn, dann widerwillig und unfreundlich.

Gutes Grundstudium

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

4.0

In dem Bachelor wird viel auf Abwasserreinigung eingegangen. Jedoch bekommt man ein gutes Grundverständnis im Gebiet der Umwelttechnik. Die Anzahl der Studierenden ist meist zwischen 20 und 30, wodurch man einen guten Kontakt untereinander und zu den Professoren hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 166
  • 305
  • 71
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 555 Bewertungen fließen 394 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
97%
3.6
39
Architektur Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
39
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.7
100%
3.7
9
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
29
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
25
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
18
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Business Management Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Energietechnik Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
3
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
18
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
16
Informatik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
International Studies in Economics and Business Administration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.4
63%
3.4
15
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
30
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
19
Internationaler Studiengang Industrial Management and Engineering China Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
13
Internationaler Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
18
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
4
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
22
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
8
Internationaler Studiengang Volkswirtschaft Bachelor of Arts
2.4
50%
2.4
4
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
4
Management im Handel Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
31
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Master in European Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in International Tourism Management Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
4
Politik und Nachhaltigkeit Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Public Administration Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
15
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
48
Umwelttechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
91%
3.7
13
Zukunftsfähige Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0