Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

www.hs-bremen.de

Profil der Hochschule

An der Hochschule Bremen sind derzeit über 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss").

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
8.405 Studierende
Professoren
209 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1982

Zufriedene Studierende

4.3
Kathi , 15.11.2019 - Betriebswirtschaft/Internationales Management
4.2
Arzu , 14.11.2019 - European Finance & Accounting
4.0
Niklas , 14.11.2019 - Energietechnik
3.8
Lea , 13.11.2019 - Architektur
3.8
Julius , 09.11.2019 - Public Administration

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
4
3.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
47%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 47%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

An der HSB kennen Dich Deine Profs mit Namen: familiär studieren in kleinen Gruppen
Quelle: Hochschule Bremen 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Alea , 20.11.2019 - European Finance & Accounting
3.3
Jennifer , 19.11.2019 - International Tourism Management
4.3
Kathi , 15.11.2019 - Betriebswirtschaft/Internationales Management
4.2
Arzu , 14.11.2019 - European Finance & Accounting
4.0
Niklas , 14.11.2019 - Energietechnik
2.8
Thomas , 14.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Lea , 13.11.2019 - Architektur
3.8
Julius , 09.11.2019 - Public Administration
3.8
Julius , 09.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Felix , 07.11.2019 - Luft- und Raumfahrttechnik
Studienberater
Team der Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)421 5905 2022

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bremen
Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

648 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

1. Semester

European Finance & Accounting

3.2

Es wird schon viel Wissen voraus gesetzt! Ohne den Vorkurs ist das Studium fast nicht machbar!
Erklärungen bleiben leider eher auf der Strecke. Positiv ist aber, dass man viel Gruppenarbeit und Präsentationen vorbereiten und vortragen muss.
Es ist definitiv ein Studium das viel Fleiß erfordert

Sehr Touristik-lastig, wenig BWL

International Tourism Management

3.3

Der Studiengang vermittelt zwar eine gute Grundlage im Bereich BWL, fokussiert aber nur auf den Tourismus in den BWL Fächern. Das Auslandsjahr inkl. Praktikum ist sehr wertvoll. Viele ECTS werden für die sogenannte auslands vor oder nachbereitung „verschwendet“, d.h. Inhaltlich haben diese auf dem Zeugnis keinen Wert außer die ECTS. Insgesamt fehlt mir im Nachhinein ein stärkerer BWL Bezug.

Top Studiengang

Betriebswirtschaft/Internationales Management

4.3

Toller Studiengang mit der einzigartigen Möglichkeit für 2 Jahre im Ausland zu leben und die Kultur sowie die Sprache diesen Landes zu erlernen. Großer Praxisanteil mit 2 Pflichtpraktika und den vielen Kooperationen mit unterschiedlichen Unternehmen. Double Degree Bachelor mit einem Bachelor of Arts und Science.

Alles rund um die Finanzen

European Finance & Accounting

4.2

Es ist ein Studiengang für Menschen, die sich gerne mit Zahlen und Wirtschaft eines Unternehmens beschäftigen. Alles rund um Steuern, Controlling, VWL. Die Klausuren sind immer Dozent abhängig, mal sind es Präsentationen oder Hausarbeiten oder auch ganz normale Klausuren. Bei dem Studiengang ist es eher wie eine Klasse, man steht im engen Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen.

Sehr arbeitsintensiv

Energietechnik

4.0

Nach zähem Maschinenbau-Grundstudium wird es ab dem 4. Semester richtig interessant. Viele Einblicke in die thermische und regenerative Energietechnik. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr unterschiedlich. Die schwersten, aber auch die qualitativ besten Vorlesungen sind die Energietechnischen. Der Arbeitsaufwand ist aufgrund von Projekten, unvorteilhaften Klausurterminen und der Schwierigkeit an sich enorm. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studiengang.

Hochschule legt studierenden Steine in den Weg

Betriebswirtschaft

2.8

Ich hab mich sehr auf Betriebswirtschaft als Studium gefreut, leider war das Studium schon nach einem Monat nicht mehr zumutbar. In Wirtschaftsmathematik werden pro Woche 2 digitale Hausaufgaben verlangt die benotet werden, insgesamt mit dem Umfang einer üblichen Klausur wie man sie aus dem Abitur kennt. Dazu kommt, dass jede Woche ein neues Thema drankommt. Fragen zu laufenden Hausaufgaben dürfen nicht gestellt werden.

Das bedeutet konkret: Dir werden kurz die Grundlagen beigebra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativer Studiengang!

Architektur

3.8

Ich bin nun im 3. Semester und ich empfinde das gesamte Studium als sinnvoll und sinnstiftend. Wir werden nicht nur über gestalterische Methoden, sondern auch über den städtischen Kontext und nachhaltiges Bauen unterrichtet.
Die Organisation passiert leider häufig erst sehr spät, dafür bekommen wir aber jede Menge Hilfestellung.
Manche Aufgaben dienen nicht unserer Ausbildung, sondern dem Image der HS. Das nervt natürlich.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium und dieser Stadt.

Sehr reguliert

Public Administration

3.8

Leider gibt es kaum Möglichkeiten, seine eigenen Vorstellungen einzubringen, insbesondere was die Kurswahl/Spezifizierung angeht. Ebenso kann man nicht beeinflussen, welchen Stellen man für seine Praktika zugewiesen wird.
Gut war allerdings das Gesamtkonzept mit der Verzahnung von Theorie und Praxis.

Viel Eigenregie

Betriebswirtschaft

3.8

In diesem Studiengang muss man sich um die meisten Dinge selbst kümmern. Angefangen mit der verlängerten Immatrikulationsfrist habe ich mich als Zweitstudent eingeschrieben, da die meisten Fristen leider schon abgelaufen waren, als ich immatrikuliert wurde, musste ich ständig zum Prüfungsamt laufen und mich um alles kümmern, hier könnte die HS ein wenig unterstützender wirken.

Praxisnahes Studium mit guten Projekten

Luft- und Raumfahrttechnik

4.5

In den ersten drei Semestern verläuft das Studium parallel zum Maschinenbau Bachelor. Ab dem 4. Semester gehören Luft- und Raumfahrttechnik Module und Projekte zum Studienplan. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber mit der richtigen Einstellung machbar. In den Vorlesungen sitzen meist um die 50 Studenten. Platz gibt es eigentlich immer. Die Vorlesung erfolgt meist per Präsentation und Erläuterungen an der Tafel. Die allermeisten Dozenten sind in ihrem Fachgebiet sehr kompetent. In den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Mischung

Internationaler Studiengang Global Management

3.8

Ich muss echt sagen, dass ich sehr glücklich mit meinem Studiengang bin. Es ist so vielfältig und ich habe das Gefühl, dass es nicht bloß bloßes Studieren ist, sondern dass viel mehr dahinter steckt.
Es wird uns so viel mit gegeben, wir lernen nicht nur den Stoff sondern werden für das Leben vorbereitet. Das Auslandssemester was ansteht, bringt auch nur positives mit, wir werden global aktiv.

Super Uni - nur zum Weiterempfehlen

Architektur

4.3

Super Universität mit einer guten günstigen Kantine. Studium wie ich es will, das heißt sehr praktisch strukturiert. Eine Dozentin bleibt Mir aber noch im Kopf. Sie sagt oft „Ähm“ und das kann auf Dauer nervig sein. Aber das soll niemanden von der Uni abschrecken. Echt ne gute Universität. Und die Menschen da sind auch sehr nett.

Aufgeschmissen wenn DU kein Mathe kannst!

Schiffbau und Meerestechnik

2.8

Ich habe die Erfahrung gemacht das dieser Studiengang völlig falsch ein und unterschätzt wird .. es ist echt mega mega schwer und man sollte sich 2 mal überlegen ob man nicht doch lieber in eine andere Fachrichtung gehen möchte. Um dieses Studium bestehen zu können sollte man echt interessiert sein und sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren.

Ins kalte Wasser geworfen

Betriebswirtschaft

3.5

Ich habe zum Wintersemster 19/20 angefangen BWL an der Hochschule Bremen zu studieren. Ich habe im Gegenteil zum Großteil des Studiengangs keine kaufmännische Ausbildung absolviert.
Aus persönlichen Gründen konnte ich an der ersten Woche der Lehrveranstaltungungen/Vorlesungen nicht teilnehmen. Bei den meisten Fächern steigen die Dozenten so ein, dass jeder Anschluss findet. Im Fach Rechnungswesen war dies nicht so. Selbst Kommilitonen mit kaufmännischer Ausbildung konnten keinen oder nur schwer Anschluss finden. Der Dozent hätte in einer Vorlesung 3/4 der kompletten Ausbildung durchgenommen, so Kommilitonen.

Machbar und bringt viele Chancen mit sich!

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

3.7

Man kriegt weitreichende Themen mit und erlebt einmalige Erfahrungen durch die verpflichtenden Auslandssemester! Das Studium ist wirklich machbar, auch für Leute die keine Überflieger sind. Die beruflichen Einstiegschancen sind ebenfalls gut und weltweit möglich. :-)

Motivierend- inspirierende Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.8

Durch das Studium lernt man nicht nur Theorien und Methoden, sondern hat einen gut durchdachten Praxisbezug der durch Gastdozenten oder Exkursionen geboten wird. Neben diesen Möglichkeiten zukünftige KlientInnen und ihre Lebenswelten besser kennenzulernen ist das Praxissemester die beste Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben, motivierend, auch überfordernd, aber eine prägende und inspirierende Erfahrung!

Interessant für Mathe begeisterte

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

3.8

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Energie ist ein sehr interessanter und zukunftsorientierter Studiengang. Bei diesem Studiengang sollte man Lust zum Rechnen und ein gewisses Wissen über Mathe verfügen. Sonst bekommt man leicht und schnell Probleme.

Organisation

Automatisierung / Mechatronik

4.0

Sehr gut geplanter Vorlesungsplan mit wenigen leerstunden.
Die Dozenten sind sehr gut auf die Vorlesung vorbereitet, so dass man ihr gut folgen kann.
Die Laboranteile der Module sind gut strukturiert und bauen sehr schlüssig, sowohl auf den Vorlesungen als auch auf die vorangehenden Module und Laborübungen auf.

Neuer Studiengang

Internationaler Studiengang Pflege

4.7

Pflege wurde dieses Jahr neu als Studiengang eingeführt, und kann nun auch mit anderen Wegen, als mit der Ausbildung die Anerkennung als Pflegefachkraft erhalten. Im Master kann man sich spezialisieren. Der Einstiegsgehalt in der Zukunft ist auf jedenfalls höher, weshalb ich hier einen plus Punkt sehe. Alle Dozenten sind sehr lieb und helfen uns wo sie nur können. Ein sklills-lab (sozusagen einen Simulator) wird im Dezember diesen Jahres eingeführt. Dort können wir reale Pflegestationen mit echten Schauspielern üben.

Sehr Interessantes Fach

Luft- und Raumfahrttechnik

2.8

Luft- und Raumfahrttechnik ist ein sehr interessantes Fach mit praxisorientierte Projekte, die man im Laufe des Semesters bekommt. Zum Beispiel im vierten Semester hatten wir ein Modul (Flugzeugbau) in dem man in zehnter Gruppen arbeitet wo die Werkstatt zu uns zur Verfügung steht, wir müssen dabei ein Flugzeug aus Holz konstuieren und anschließend bauen, ein Budget von der Hochschule war vorhanden. Das Flugzeug sollte am Ende fliegen können und steuerbar sein. Viele Erfahrungen sammelt man in solchen Projekten.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 198
  • 352
  • 83
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 648 Bewertungen fließen 372 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
41
Architektur Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
41
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.9
100%
3.9
10
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
34
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
23
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.2
100%
4.2
8
Business Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
10
Energietechnik Bachelor of Engineering
2.8
33%
2.8
5
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
20
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
20
European Studies Master of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration: Dual Degree Master of Business Administration
In Kooperation mit 5 Hochschulen
4.7
100%
4.7
1
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
International Tourism Management Master of Business Administration Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
18
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
35
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
26
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
14
Internationaler Studiengang Pflege Bachelor of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
21
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.7
100%
4.7
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
11
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
3.5
67%
3.5
5
Management im Handel Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
35
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
6
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.8
50%
2.8
5
Politik und Nachhaltigkeit Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Public Administration Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
21
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
2.7
0%
2.7
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
54
Umwelttechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
19