Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der Hochschule Bremen sind derzeit 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss")

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
61 Studiengänge
Studenten
8.543 Studierende
Professoren
209 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1982

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.6
Tugce , 15.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.6
Morten , 13.02.2018 - Internationaler Studiengang Medieninformatik
3.6
Sofia , 12.02.2018 - Betriebswirtschaft
3.3
Eda , 11.02.2018 - Internationaler Studiengang Politikmanagement
3.6
Joshua , 09.02.2018 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
3
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bremen
    Neustadtswall 30
    28195 Bremen

463 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

2.6

Also im großen und ganzen kann ich meine Hochschule leider absolut gar nicht empfehlen. Die Atmosphäre gleicht eher einem Schulhof und die Lehrveranstaltungen sind auch nicht die besten. Die Dozenten hingegen sind zum größten Teil sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Praxisnah und verständlich

Internationaler Studiengang Medieninformatik

2.6

Der Studiengang vermittelt ein gutes Bild über spätere Aufgaben im Beruf. Die Inhalte sind sehr praxisnah und verständlich. Die Dozenten haben alle Erfahrungen und wissen diese auch gut zu vermitteln.
Es geht ein roter Faden durch das Studium und man weiß genau worauf man hin arbeitet. Das studieren bringt viel Spaß und ich kann es nur empfehlen.

Man lernt nie aus

Betriebswirtschaft

3.6

Trotz meiner vorangegangenen Ausbildung lernt man im Studium viel neues. Es ist jedoch erschreckend, dass die kompletten Inhalte der Ausbildung bereits im 1. Semester beigebracht werden. Die Dozenten sind jedoch überwiegend gut und man ist motiviert sich mit den Themen zu befassen.

Nur was für kreative Menschen

Internationaler Studiengang Politikmanagement

3.3

An sich ist der Studiengang ein interessanter und wichtiger Studiengang, was mich jedoch gestört hat, dass ich zu 70% nur Studenten reden gehört habe. In der Politik würde vermittelt, es gäbe kein richtig und kein falsch. Ist an sich ja auch nicht schlimm und völlig normal an einer Hochschule. Für mich war es jedoch furchtbar, vor allem weil ich nicht das Gefühl hatte, ich würde zum Ende der Studienzeit ausgebildet für einen Beruf sein. Deswegen war für mich auch schon nach einem Semester Schluss.

Nicht schlecht, aber es gibt Luft nach oben

Bauingenieurwesen

3.6

Die Vorlesungen sind eigentlich alle ganz gut (bis auf wenige Module welche man aber sicher besteht). Die Professoren haben Ahnung von dem was sie sagen und viele Klausuren sind vergleichsweise einfach, wenn man sich andere Hochschulen oder Unis anschaut. Die Ausstattung ist nicht schlecht, aber es gibt kaum Steckdosen.  

Großartige Dozenten, aber schlechte Organisation

Internationaler Studiengang Medieninformatik

4.0

Die Dozenten und Kurse sind großartig und vielfältig. Die Ausstattung wird auch ständig besser, mittlerweile gibt es zwei 3D Scanner und ein System zum Motioncapture wird gerade eingerichtet. Die Mensa am Flughafen hat nicht viel Auswahl, besonders nicht für Vegetarier. Die Organisation von Veranstaltungen und dem Auslandsaufenthalt ist chaotisch. Die Bibliothek am Standort enthält kein einziges Buch, es gibt jedoch noch einen weiteren Bücherraum, zudem braucht man in diesem Studiengang kaum Bücher.

Management mit BWL & Sprache

Internationaler Studiengang Global Management

4.0

Der Studiengang kann als Kreuzung zwischen Management & BWL beschrieben werden, gepaart mit einer von 4 Sprachen. Die Sprache bestimmt automatisch die Zielregion, in die man im Auslandsjahe geht. Inhaltlich sind alle wichtigen Bereiche abgedeckt, zb Grundlagen wie BWL, VWL & Quantitative Methoden, steuerliche & rechtliche Aspekte sowie Management & Organisation.

Ganz in Ordnung

Internationaler Studiengang Politikmanagement

2.6

Dozenten sind freundlich. Lehrinhalte ganz okay könnten aber durchaus besser strukturiert und interessanter gestaltet werden, der Großteil ist enorm trocken und macht es einem schwer konzentriert zu bleiben. Als Tipp: dieses Studium kann nicht in Regelstudienzeit absolviert werden. 8 anstatt 7 Semester wären angemessener und realistischer.

Unser Semester hatte Pech

Internationaler Studiengang Global Management

3.0

Leider ist bei der Organisation in unserem Jahrgang ordentlich was schief gegangen..
Wir hatten im 3. Semester keinen Marketing Dozenten und wurden dann mit der Alternative bedient, das ganze Modul im Prüfungsmonat in 6 Stunden Blöcken nachzuholen. Auch haben wir keine einzige Hausarbeit vor der BA geschrieben.
Wir waren allerdings (für uns leider) glücklicherweise die Ausnahme. Die anderen Semester vor und nach uns hatten nicht die gleichen, sondern recht gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist das Auslandsjahr mit den vielen Partnerhochschulen ein tolles Angebot.

Licht und viel Schatten

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

3.9

Ich bin mit dem Studienverlauf bisher zufrieden. Die Chinesischveranstaltungen sind herrvoragend.

Es könnte noch mehr "gesiebt" werden, um Kommilitonen(innen) zu entfernen, die am Studium kein Interesse zeigen. Die Vorlesungen werden oft gestört und die Dozenten trauen sich nicht hart durchzugreifen. Die Gruppen sind klein, was aber kein Vorteil ist, wenn man in einer Gruppe ist, in der die Störenfriede sind. Auf der anderen Seite beschweren sich diese Leute sofort über Dozenten bei der Studiengangsleitung.

An jedem Eingang der Hochschule ist ein Raucherbereich. Man kommt nicht von A nach B ohne damit konfrontiert zu werden. Türen werden oft offen gelassen so dass der Rauch z.T. bis in den ersten Stock steigt. Die Kinderstube einiger Kommilitonen lässt auch zu wünschen übrig. Die Toiletten werden zwar täglich gereinigt, jedoch scheint die Funktion von Klobürste und Spühlung vielen Kommilitonen ein Rätsel zu sein.

Sehr gute Englisch-Kenntnisse benötigt

European Finance & Accounting

3.8

Der Studiengang ist top, allerdings hast du wenn du von einer Höheren Handelsschule oder einer Fachoberschule kommst und so die Fachhochschulreife erlangt hast, kaum eine Chance der Englischvorlesung zu folgen. Es wird zwar nur ein B1 gefordert, fängt aber bereits mit B2 an und steigert sich sehr schnell auf C1. Deshalb solltest du auf jeden Fall vorher einen Einstufungstest machen.

Interessante Menschen

International Studies of Leisure and Tourism

3.0

Professoren und Kommilitonen waren alle sehr interessante und inspirierende Persönlichkeiten. Die möglichkeiten die einem geboten werden sind besonders frei wie z.b partner Unis überall auf der Welt, stipendien, modulwahlmoeglichkeiten und Sprachen. Sehr empfehlenswert.

Nicht "bestehen" sondern "verstehen"

Bauingenieurwesen

4.5

Man erhält eine gute Einführung ins Geschehen, und die Förderung und Unterstützung der Kommilitonen, Tutoren und Dozenten. Es macht zusätzlich sehr viel Spaß, auch wenn gewisser Stoff sehr langweilig sein kann und sehr viel Mathe im Vordergrund steht. Obwohl mein Statik Professor immer sagt, dass Ingenieure nicht mit dem Kopf rechnen, sondern mit den Augen. Außerdem will er nicht dass wir “bestehen” sondern “verstehen”. Im großen und ganzen ist der Studiengang dennoch weiterzuempfehlen.

Praxisnahes Studium mit sehr guten Berufschancen!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Klasse Studium mit Auslandsaufenthalt für insgesamt ein Jahr. Dozenten sind überwiegend sehr gut. Das Niveau der Vorlesungen ist auch hoch. Zum Teil sehr schwierige Module wir Werkstoffwissenschaften. Tolle Struktur der Hochschule. Gute Verwaltung. Die Mensa ist sehr gut.

Herausfordernd aber schaffbar

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinäres Studium, das aus ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Teilen besteht. Es verbindet technisch-naturwissenschaftliche sowie Wirtschafts- und Rechtsinhalte miteinander. Das ist genau was mir gefällt, dass man was aus beiden Bereichen lernen kann. Das ist aber auch eine Herausforderung weil viele sich nur für Wirtschaft interesieren oder nur für Ingenieurwesen. Wenn es um beide Teilen geht, ist viel Stoff zu lernen aber an meiner Hochschule haben die die Kurse gut organisiert damit es für die Studenten schaffbar ist. Also deswegen diesen studiengang zu studieren ist herausfordern aber schaffbar.

Fremde Themen im ersten Semester

Architektur

3.6

Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt eher zu schauen, wer wirklich an der Materie interessiert Ist, als an Architektur selber. Viele abstracne Aufgaben, die einen oft verzweifeln lassen. Ist das aber geschafft, geht es mit den Inhalt drastisch nach oben.

Zeitaufwändig

Architektur

2.9

Es ist an der Hs Bremen auf jeden Fall einer der anstrengendsten Studiengänge. Man sollte schon damit rechnen, dass man täglich (auch am Wochenende) von 9 bis 21uhr in der hs sitzt. Es macht zwar Spaß, aber es wird sehr viel erwartet und Hilfe bekommst du nicht wirklich.
Architektur macht Spaß, vielleicht aber eine andere Hochschule.

Sehr positive Erfahrungen

Betriebswirtschaft

3.6

Man lernt sehr viel, weil BWL so gut wie jeden Bereich abdeckt. Wenn man dann noch die richtigen Schwerpunkte wählt dann ist man auf der sicheren Seite. Mir hat es sehr Spaß gemacht diesen Studiengang zu studieren. Möchte man zum Beispiel nicht ins Ausland, so wäre dieser Studiengang auch empfehlenswert.

Organisation

Betriebswirtschaft/Internationales Management

3.1

Der neue Studiengangsleiter weiß nie etwas, bezogen auf organisatorische Dinge, zb Auslandsaufenthalt. Nun ist er schon im 2. Jahr Leiter und es ist nicht besser geworden. Nicht zufriedenstellend, da das Ausland für jeden eine aufregende Sache ist. Schade..

Unzureichend

Architektur

2.8

Mittlerweile musste ich feststellen, dass man in diesem Studiengang nichts relevantes lernt, sondern nur dort ist um Gestaltung und Entwurf zu lernen. Wichtige Dinge wie rechtliche Bauleitlinien bleiben da auf der Strecke. Habe erfahren, dass in anderen Hochschulen das Lehrangebot wesentlich besser ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 128
  • 270
  • 54
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 463 Bewertungen fließen 412 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
30
Architektur Bachelor of Arts
3.3
77%
3.3
35
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.3
83%
3.3
6
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
28
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
21
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
15
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
9
Energietechnik Bachelor of Engineering
2.0
0%
2.0
2
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
15
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
11
Informatik Bachelor of Science
3.1
25%
3.1
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Studies in Economics and Business Administration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
14
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
25
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
16
Internationaler Studiengang Industrial Management and Engineering China Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Internationaler Studiengang Journalistik Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
83%
3.2
7
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
10
Internationaler Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
16
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
17
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Internationaler Studiengang Ship Management Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
4
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
17
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Internationaler Studiengang Volkswirtschaft Bachelor of Arts
2.9
100%
2.9
3
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
4
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
4
Management im Handel Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
22
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Master in European Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in International Tourism Management Master of Business Administration
3.4
100%
3.4
2
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.8
100%
2.8
3
Politik und Nachhaltigkeit Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Public Administration Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
13
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
42
Umwelttechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
86%
3.5
9
Zukunftsfähige Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Bremen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Bremen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Bremen.
Keyword Position
musikhochschule bremen 3
hochschule bremen soziale arbeit 3
hochschule bremen global management 3
hochschule bremen international management 3
fachhochschule bremen soziale arbeit 4
bwl hochschule bremen 4
fachhochschule bremen architektur 4
fachhochschule bremen maschinenbau 5
fachhochschule bremen tourismus 5
hochschule bremen tourismusmanagement 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe