Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

www.hs-bremen.de

Profil der Hochschule

An der Hochschule Bremen sind derzeit über 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss").

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
8.817 Studierende
Professoren
209 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1982

Zufriedene Studierende

4.0
Dennis , 23.10.2019 - Automatisierung / Mechatronik
4.7
Demet , 22.10.2019 - Internationaler Studiengang Pflege
4.5
Viktoria , 19.10.2019 - Public Administration
3.8
Hannah , 13.10.2019 - Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung
4.0
Dilek , 07.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 48%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Du bist sportlich aktiv? Unsere Sportteams freuen sich auf Dich
Quelle: Hochschule Bremen 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Dennis , 23.10.2019 - Automatisierung / Mechatronik
4.7
Demet , 22.10.2019 - Internationaler Studiengang Pflege
2.8
Mohamed , 22.10.2019 - Luft- und Raumfahrttechnik
4.5
Viktoria , 19.10.2019 - Public Administration
3.3
Sina , 17.10.2019 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement
3.8
Hannah , 13.10.2019 - Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung
2.7
Justine , 10.10.2019 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung
4.0
Dilek , 07.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie
2.8
Juliana , 05.10.2019 - Public Administration
3.5
Greta , 04.10.2019 - Management im Handel
Studienberatung
Team der Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)421 5905 2022

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bremen
Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

631 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Organisation

Automatisierung / Mechatronik

4.0

Sehr gut geplanter Vorlesungsplan mit wenigen leerstunden.
Die Dozenten sind sehr gut auf die Vorlesung vorbereitet, so dass man ihr gut folgen kann.
Die Laboranteile der Module sind gut strukturiert und bauen sehr schlüssig, sowohl auf den Vorlesungen als auch auf die vorangehenden Module und Laborübungen auf.

Neuer Studiengang

Internationaler Studiengang Pflege

4.7

Pflege wurde dieses Jahr neu als Studiengang eingeführt, und kann nun auch mit anderen Wegen, als mit der Ausbildung die Anerkennung als Pflegefachkraft erhalten. Im Master kann man sich spezialisieren. Der Einstiegsgehalt in der Zukunft ist auf jedenfalls höher, weshalb ich hier einen plus Punkt sehe. Alle Dozenten sind sehr lieb und helfen uns wo sie nur können. Ein sklills-lab (sozusagen einen Simulator) wird im Dezember diesen Jahres eingeführt. Dort können wir reale Pflegestationen mit echten Schauspielern üben.

Sehr Interessantes Fach

Luft- und Raumfahrttechnik

2.8

Luft- und Raumfahrttechnik ist ein sehr interessantes Fach mit praxisorientierte Projekte, die man im Laufe des Semesters bekommt. Zum Beispiel im vierten Semester hatten wir ein Modul (Flugzeugbau) in dem man in zehnter Gruppen arbeitet wo die Werkstatt zu uns zur Verfügung steht, wir müssen dabei ein Flugzeug aus Holz konstuieren und anschließend bauen, ein Budget von der Hochschule war vorhanden. Das Flugzeug sollte am Ende fliegen können und steuerbar sein. Viele Erfahrungen sammelt man in solchen Projekten.

Gutes aufbau Studium

Public Administration

4.5

Das Studium bietet alle Fächer, die für die allgemeine Verwaltung notwendig sind. Die art und weise der Vermittlung findet richtig gut und die Dozenten sind richtig guten und bringen Beispiele mit ein in den Theorie rein. Die Hochschule biete hier auch das normale Studium an und das duale Studium an.

Auslandserfahrung

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

3.3

In meinem Studiengang ist es vorgegeben für ein Jahr ins Ausland zu gehen, für ein Studium und ein Praktikum. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich viele neue Erfahrungen gemacht habe und viel gelernt habe. Außerdem würden wir bei der Organisation und während des Auslandsaufenthaltes stetig von der Hochschule unterstützt. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich diese Erfahrung auch gemacht hätte, wenn es nicht vorgegeben wäre, bin ich dafür sehr dankbar.

Mischung aus BWL und Recht

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung

3.8

Also es ist sehr entspannt und gut machbar. Ich denke mal komische Dozenten gibt es überall. Bloß die Prüfungstermine erfährt man erst sehr kurzfristig, richtig nervig. Und es gibt viele Ausfälle. Aber insgesamt ist es doch klein familiär und ganz gut.

Wertvoller Studiengang

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

2.7

Ich finde der Studiengang bietet eine gute Mischung zwischen Wirtschaft und Sprache. Durch den 1J Aufenthalt eignet man sich neben den fachlichen Kompetenzen auch interkulturelle an. Das einzig blöde ist, dass der Studiengang 4j geht und man „nur“ den B.A. anschließend hat.

Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie

4.0

Meine Dozenten sorgen durch ihre kompetente und ruhige Art dafür das es alles interessanter wirkt, dadurch fällt mir das lernen und das erlernen des Stoffes wesentlich leichter. Der minus Punkt geht ganz klar an die Ausstattung der Hochschule. Keine Möglichkeit in den Freistunden sich zu entspannen.

Fehlende Praxis

Public Administration

2.8

Das Studium gliedert sich in theoretische und praktische Semester, wobei ein höherer Praxisanteil wünschenswert wäre. Der Studieninhalt kennzeichnet sich durch einen hohen Rechtsanteil, wofür Eigeninteresse benötigt wird wenn man nicht beabsichtigt sich während seines Studiums stark zu langweilen.

DSMiH HS Bremen

Management im Handel

3.5

Praxisbezogene Vorlesungen
Kleine Gruppen ermöglichen positive Lernatmospäre
Erfahrene Dozenten mit viel Praxiserfahrung
Auslandssemester ermöglicht Verbesserung der Sprachkenntnisse und der Selbstständigkeit
Interessante und relevante Studieninhalte
Viele Ausbildungen möglich.

Chinesisch super aber der Wirtschaft nicht

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

3.0

Der sprachteil ist wirklich super und man lernt mit ein bisschen Mühe viel. Allerdings ist der betriebswirtschaftliche Teil Leider wirklich sehr schlecht und man bekommt nur wenig Wissen vermittelt. Ich würde mir erhoffen, dass man das neu gestaltet. Da einige Dozenten sehr schlecht sind.

Viel aber spannend

Automatisierung / Mechatronik

3.3

Das Studium macht Spaß und ist super als duale Variante. Wer also gern im Betrieb in der Ausbildung den praktischen Teil zum theoretischen aus der Hochschule Bremen lernen möchte sollte diesen Studiengang wählen! Es sollte mehr duale Studiengänge geben.

Sinnvolle Weiterbildung

Management im Handel

3.0

Der Studiengang ist durchaus organisiert gestaltet. Die Dozenten sind sehr kompetent und benutzen moderne Lehrmittel. Das Lernen zu Hause wird auch vereinfacht, da alles auch online abrufbar ist. Es gibt genügend Räume und es herrscht keine Platznot.

Vorwissen vorteilhaft

Public Administration

4.2

Der Studiengang ist vor allem für Leute mit Vorwissen geeignet, andere haben Probleme mit den Lehrinhalten im 1. Semester mitzuhalten. Die Dozenten sind von ihren Anforderungen sehr unterschiedlich. Die Kommunikation mit den Studiengangsverantwortlichen ist ein wenig erschwert durch die kurzen Sprechstundenzeiten.

Kleine Gruppen und entspanntes Lernen

Internationaler Frauenstudiengang Informatik

3.5

Die Dozenten ein sehr bemüht uns den Stoff verständlich zu übermitteln. Dies gelingt sich dadurch, dass es eine kleinere Gruppe von unter 30 Leuten ist. Im 5ten Semester hatten wir ein Auslandssemester und wir konnten uns von sehr vielen Kooperationen eine Partner Hochschule aussuchen. Man hat ingesamt 7 Semester und immer recht viel zu tun, jedoch machbar wenn man sich bemüht. Ich bin Dual und habe in den Semester Ferien immer noch Lehrgänge und Praktika. Im Unterricht machen wir aber alles mit den nicht dualen Studenten zusammen. Ab dem 4ten Semester gibt es WAhlpflicht Kurse und man hat Studiengangsübrrgreifend Module.

Interessanter Studiengang mit viel Abwechslung!

Soziale Arbeit

3.3

Der Studiengang soziale Arbeit in Bremen ist super geeignet für Leute, die Vorgaben brauchen und sich wenig selbst organisieren wollen. Die Inhalte sind gut und interessant. Zudem hat man einige Module aus anderen Fächern wie Strafrecht und empirie. :)

Klasse Vorbereitung für das Berufsfeld Politik

Internationaler Studiengang Politikmanagement

4.0

Eine super Alternative zur klassischen Politikwissenschaft. Für mich hat der Studiengang das gehalten, was er versprochen hat - praxisbezogen, kritisch, anwendungsorientiert! Für den Berufsalltag in NGOs, Verbänden oder Parteien wird man hier besser vorbereitet als an mancher Uni... Hab nicht einen Tag bereut, dass ich mich für ISPM entschieden habe. :)

Für Auslandserfahrung das allerbeste Studium

Betriebswirtschaft/Internationales Management

3.8

Das Studium an der HS Bremen hat es mir ermöglicht, 2 Jahre in Amerika zu studieren. Eine unglaubliche Erfahrung, die ich jedem wünschen würde. Man lernt so viele Leute kennen, kann so viel reisen und vom Lernen her wird in Deutschland und in Amerika so ein anderer Fokus gelegt, dass es eine super Erfahrung ist, in beiden Ländern studiert zu haben. Mit 2 Praxis Semestern, in denen man nicht nur Geld verdient, sondern auch super viel lernt, sein Wissen anwendet und einen Fuß in ein Unternehmen setzen kann, ist es das beste, was ich machen konnte. Man kann sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Wenn man am Anfang noch nciht weiß, was einem am meisten liegt, ist das Praxissemester perfekt, um dies heraus zu finden.

Basisstudium zur Orientierung

Internationaler Studiengang Global Management

3.0

Sehr generelle Inhalte, daher Studium zur Orientierung im BWL-Bereich
Dozenten teils gut, teils nicht
Auslandsjahr und Praktikum sind Highlights
Zugang zu Mastern ist durch fehlende CP in Statistik oder Wunschgebiet erschwert
Organisation verbesserungswüdig.

Absoluter Geheimtipp

European Finance & Accounting

4.4

Top Dozenten, das inkludierte Praxissemester und das Auslandsjahr (mit der Möglichkeit zu einem Doppel-Bachelor) machen EFA zu einem absoluten Powerhaus der Studiengänge. Viel Kontakt zur Wirtschaft und entsprechend einfach ist es nach dem Studium einen guten Job zu finden. Nicht umsonst seit fast 40 Jahren akkreditiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 193
  • 342
  • 81
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 630 Bewertungen fließen 367 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
41
Architektur Bachelor of Arts
3.5
77%
3.5
39
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.9
100%
3.9
10
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
31
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
22
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.2
100%
4.2
8
Business Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
10
Energietechnik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
4
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
20
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
18
European Studies Master of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration: Dual Degree Master of Business Administration
In Kooperation mit 5 Hochschulen
4.7
100%
4.7
1
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
International Tourism Management Master of Business Administration Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
18
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
35
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
25
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
14
Internationaler Studiengang Pflege Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
21
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.7
100%
4.7
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
11
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
8
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
5
Management im Handel Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
35
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
6
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.8
50%
2.8
5
Politik und Nachhaltigkeit Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Public Administration Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
20
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
2.5
0%
2.5
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
53
Umwelttechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
17