COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

www.hs-bremen.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Hochschule

An der Hochschule Bremen sind derzeit über 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss").

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
8.405 Studierende
Professoren
209 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1982
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

Zufriedene Studierende

4.0
Katharina , 25.03.2020 - Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung
4.0
Jana , 21.03.2020 - Architektur/Environmental Design
4.0
Faruk , 20.03.2020 - Luft- und Raumfahrttechnik
5.0
Fjorinda , 13.03.2020 - European Studies
4.0
Marcel , 09.03.2020 - Maschinenbau

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
46%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 46%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bremen, ist eine Fahrradstadt - und die HSB liegt mitten im ersten Fahrradquartier Deutschlands
Quelle: Hochschule Bremen 2019

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Benedikt , 28.03.2020 - Business Management (berufsbegleitend)
4.0
Katharina , 25.03.2020 - Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung
4.0
Jana , 21.03.2020 - Architektur/Environmental Design
4.0
Faruk , 20.03.2020 - Luft- und Raumfahrttechnik
3.2
Jan , 14.03.2020 - Maschinenbau
5.0
Fjorinda , 13.03.2020 - European Studies
2.5
Anonym , 12.03.2020 - International Studies of Leisure and Tourism
4.0
Marcel , 09.03.2020 - Maschinenbau
3.0
Berith , 09.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.2
Melike , 24.02.2020 - Internationaler Frauenstudiengang Informatik
Studienberater
Team der Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)421 5905 2022

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Bremen
Hochschule Bremen - City University of Applied Sciences

675 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Schlechte Dozenten

Business Management (berufsbegleitend)

2.7

Leider musste ich feststellen, dass die wenigsten der Dozenten fachlich und didaktisch gut aufgestellt sind, welche regelmäßig sehr große Klärungsbedarfe hat.
Hinzukommt, dass die Organisation des gesamten Studiums arg zu wünschen übrig bleibt und regelmäßig neue Fragen aufwirft.

Sowohl für die Wirtschaft als auch die Verwaltung

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung

4.0

Ein guter Studiengang, der einem nach erfolgreichem Abschluss sowohl den Weg in die öffentliche Verwaltung als auch in die Privatwirtschaft ermöglicht. Durch zwei Auslandsaufenthalte ist man auch in internationalen Unternehmen hoch angesehen und dem perfekten Einstieg steht nichts im Wege!

Praktische Projektarbeiten mit Vertiefungen

Architektur/Environmental Design

4.0

Es wird größtenteils dir direkt an Projekten gearbeitet, was viel Spaß macht und praktisch ist. Entsprechende Vertiefungen wie Konstruktion, Ökonomie, Ökologie etc. werden ebenfalls praktisch am Entwurf geleert. Zusätzliche Wahlmodule verschaffen noch Wissen in Theorie, Recht und anderen Bereichen je nach Interesse.

Anstrengend

Luft- und Raumfahrttechnik

4.0

Bislang (von ersten Semester bis zum Ende des fünften Semesters) war es echt nur anstrengend und es gab eher weniger Fächer für die man Begeisterung zeigen kann. Jedoch ist das sechste Semester dieser Anstrengung wert.
Da das gesamte Studium aus Mathe, PHYSIK und Programmieren besteht, ist es für Menschen mit einer Vorliebe für die Naturwissenschaft ein empfehlenswerter Studiengang aber Achtung: für das Studium muss etwas auch getan werden und anfangs Zeit geopfert werden.

„Allgemeiner“ Maschinenbau

Maschinenbau

3.2

Das Studium ist sehr breit gefächert, es gibt keine Möglichkeit auf Wahlmodule. Die einzelnen Module sind teilweise sehr gut aber sind inhaltlich und qualitativ stark vom Dozenten abhängig. Es besteht keine Möglichkeit die Dozenten selbst zu wählen. Es gibt quasi einen Stundenplan für alle. Vorteil: kein Stress bei der modulwahl
Nachteil: wenig flexibel.

A unique experience

European Studies

5.0

A unique experience and intercultural environment.After the studies, I have so many friends now all over the world. I helped me to learn more for the EU matters and business management. The topics on different fields were very interestin. It worthy to be part of MES. 

Adaption erforderlich

International Studies of Leisure and Tourism

2.5

Viele Leerausfälle, Themenfindung bei der Thesis erschwert. Viele Wiederholungen zum Bachelorstudium. Teilweise mangelnde Kompetenz der Lehrkräfte. Unfreundliche Mitarbeiter in der Verwaltung. Spezialisierung müsste stärker ausgerichtet werden. Leerausfälle vermeiden.

Maschinenbau Studium

Maschinenbau

4.0

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind bislang ziemlich gut ich verstehe den Inhalt und bin zuversichtlich, dass ich mein Studium Erfolgreich beenden werde. Die Dozenten und allgemein die Lehrkräfte sind sehr sympathisch und sorgen für ein gutes Lernumfeld.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft

3.0

Praxisnahes Studium ; teilweise zu viele Module in einem Semester ; längere Prüfungsphase wäre angebracht (zb 3 oder 4 Wochen) ; mehr Computer zur freien Verfügung wären gut ; Mensa Essen ist gut (bis auf die Preiserhöhung von 2,35€ auf 2,80€ dieses Semester).

Frauen-Power

Internationaler Frauenstudiengang Informatik

4.2

Wir halten uns alle zusammen und unterstützen uns alle gegenseitig weil alle die selben Ziele haben: Bachelor bestehen. Selbst die Dozenten unterstützen uns und geben sehr hilfreiche Lernmaterial. Die Prüfungen sind machbar durch viele Lernmaterial die uns das ganze Semester lang begleiten.

Gute Ausbildung

Betriebswirtschaft

3.8

Gute Ausbildung mit netten Professoren, welche ihre Hilfe nicht nur anbieten sondern diese im Endeffekt auch umsetzten. Mensaessen günstig und lecker - Öffnungszeiten jedoch zu kurz. Bei Stundenausfällen ist die Planung für den Müll. Ständiges verschieben und diese sehr kurzfristig.

Informatik und Design Grundlagen werden geschaffen

Internationaler Studiengang Medieninformatik

3.2

Das Studium lehrt Grundlagen der Informatik. Man lernt Grundlagen und man kann mitreden. Man weiss wonach man suchen muss, um eine Programmieraufgabe zu erledigen. Man wird kein begnadeter Programmierer, doch man kriegt die Bausteine gelegt. Doch ist das nicht in jedem Studium so?
Auch die Medien und Design Aspekte des Studiums bilden gut aus. Man lernt wichtige Grundlagen zum bearbeiten und manipulieren von Fotos über Photoshop oder Corperate Design und Farbenlehre. Bis hin zum erstellen von Logos mit Vektorgrafiken.
Es gibt genug Wahlmodule im Studium, um sich im Verlauf festzulegen, worauf man sich spezialisieren möchte.

BWL dual studieren: Theorie hautnah erleben!

Betriebswirtschaft

3.5

- Organisierter Studiengang: dies ist besonders wichtig, da ich dual studiere und hier ein größerer Organisationsaufwand besteht
- Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, allerdings wer Spaß am Thema hat, wird hier voll aufgehen
- Ausstattung ist mittelmäßig: Beamer, Flipcharts und Tafeln sind vorhanden, in manchen Räumen hängen allerdings auch noch Röhrenfernseher an Schwenkarmen (sind nicht mehr in Benutzung)
- sehr kompetente Dozenten, die mit viel Berufserfahrung sehr an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flächendeckend nicht vertiefend

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

3.8

Vorab ist zu sagen, dass sich die Kompetenz der Dozenten unterscheidet und sich das Problem der Organisation eher vereinzelt auftut. Trotzdem ist es so, dass die Dozenten, zuständig für die Wirtschaftssprache Chinesisch, trotz ihrer großen Fürsorge und Einfühlsamkeit große Makel in Sachen Organisation aufweisen. Zusätzlich dessen halte ich es für notwendig mehr wirtschaftliche & zeitgenössische Aspekte im Studiengang zu behandeln. Die kommen etwas zu kurz. Die chinesisch Kompetenz die erlernt wird ist ausreichend für den Beruf, vorausgesetzt man bringt genug Eigeninitiative mit um sich hinzusetzen.

Luft- und Raumfahrttechnik

Luft- und Raumfahrttechnik

3.8

Macht spaß, kann es sehr empfehlen. Die Dozenten sind bis auf ein/zwei Ausnahmen (diese gibt es immer) sehr gut und helfen gut. Die Bibliothek an der Hochschule ist zwar nicht die größte, da man allerdings alle Universitätsbibliotheken in Bremen benutzen kann, hat man genug auswahl.

Sehr interessantes Fach

Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik

3.3

Wenn man Interesse am Schiffbau hat
Genau das richtige
Aufgebaut wie Maschinenbau nur für Schiffe und einige Fächer Schiffbau speziefisch
Es wir eigentlich in fast allen Fächern gerechnet und wenn nicht dann Theorie zum Schiffbau

Alles in allem macht das Studium schon Spaß
Klausurenphase ist in Ingenieur Studiengängen schon viel aber kann ja aufgeteilt werden auf den nachschreibetermin oder verschoben auf spätere Semester da die wenigsten die Regelstudienzeit machen.

Zeitintensiv und interessant

Luft- und Raumfahrttechnik

3.5

Ein sehr zeitintensives aber gleichzeitig auch sehr interessantes Studium für Menschen mit Interesse an dem Luft- und Raumfahrtsektor. Mit viel Zeitinvestition umsetzbar, somit also nichts für Leute, die sagen es ist spannend mal gucken vielleicht klappt’s ja. Logischerweise ein sehr mathelastiger Studiengang.

Perfekte Kombination aus Japanologie & Wirtschaft

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

4.0

Im AWS Japanisch Zweig hat man kleine Kursgrößen und einen super Kurszusammenhalt. Auch zwischen den Semestern ist die Stimmung gut und man findet immer ein offenes Ohr und Unterstützung. Die Professoren sind kompetent und freundlich. Der Standort ist an der Werderstraße mit Blick auf die Weser.

Meine Erfahrung

Internationaler Studiengang Global Management

2.4

Der Studiengang scheint hauptsächlich für Leute zu sein die es an der Uni im selben Studiengang nicht geschafft haben.
Der Studiengang schneidet ein extrem breites Themengebiet an aber vermittelt nur geringfügig vertiefte Kenntnisse, die für einen Master in einem spezifischen Gebiet aber zwingend notwendig wären. Die Organisation an der Hochschule ist oftmals fragwürdig und die oftmals hervorgehobene, geringere Größe gegenüber der Uni, erweist sich als Nachteil falls mal Probleme (kritisches Denken / Nachfragen / Anregungen) stattfinden.

Gute Vorbereitung auf den Job

Public Administration

3.8

Auch, wenn einige Veranstaltungen mMn nicht nötig wären, finde ich den Studiengang generell gut.
Das Studium bereitet einen auf alle Bereiche im Arbeitsleben vor und bietet die Möglichkeit später sowohl in der öffentlichen Verwaltung (als Angestellter oder Beamter) oder in der freien Wirtschaft zu arbeiten, dafür würde ich jedoch generelle eher andere Studiengänge empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 207
  • 364
  • 87
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 675 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
43
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
75%
3.6
41
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.9
100%
3.9
11
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
35
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
95%
3.6
37
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
23
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.3
100%
4.3
9
Business Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
3.7
50%
3.7
2
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Energietechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
2.8
33%
2.8
5
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
21
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
20
European Studies Master of Arts Infoprofil
5.0
100%
5.0
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration: Dual Degree Master of Business Administration
In Kooperation mit 5 Hochschulen
4.7
100%
4.7
1
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.2
67%
3.2
5
International Tourism Management Master of Business Administration Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
19
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
81%
3.5
35
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
95%
3.4
28
Internationaler Studiengang Hebammen Bachelor of Science Beginn ab 10/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
15
Internationaler Studiengang Pflege Bachelor of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
3
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
93%
3.7
21
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
100%
3.6
7
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
6
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.7
100%
4.7
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
100%
3.5
6
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
89%
3.8
11
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
12
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Management im Handel Bachelor of Arts
3.3
76%
3.3
35
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
7
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.8
50%
2.8
5
Public Administration Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
23
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
2.7
0%
2.7
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
55
Umwelttechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
19
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020