Hochschule Bremen

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der Hochschule Bremen sind derzeit 8.000 Studierende immatrikuliert und lernen in Studiengängen der Bereiche Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Während die grundständigen Studiengänge unmittelbar an die Schulausbildung anschließen und den ersten akademischen Grad ("Bachelor-Abschluss") vermitteln, bieten die postgradualen Aufbaustudienangebote die Möglichkeit der vertieften bzw. erweiterten Qualifikation ("Master-Abschluss")

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
61 Studiengänge
Studenten
8.543 Studierende
Professoren
209 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1982

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Birte , 06.08.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Monika , 02.08.2018 - European Finance & Accounting
4.2
Kathrin , 24.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Julia , 22.07.2018 - Management im Handel
4.3
Josefine , 17.07.2018 - Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
3.7
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 48%
96% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bremen
    Neustadtswall 30
    28195 Bremen

531 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Gute Lernatmosphäre an familiärem Campus

Betriebswirtschaft

3.5

Das Lernen in Kleingruppen ist auf Grund der geringen Studierendenanzahl gut möglich. Leider fehlen mehrere Räumlichkeiten um Gruppenarbeiten vor Ort zu erledigen. Auch die Bibliothek ist in Klausurphasen überlaufen und man bekommt oft keine guten Plätze um ungestört zu lernen. Die persönliche Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut. Fragen sind jederzeit willkommen.

Anerkannter Studiengang

European Finance & Accounting

3.8

EFA ist ein Studiengang, der nicht ohne ist. Umso anerkannter ist dieser in vielen Unternehmen. Ich bin der Meinung, dass Absolventen ohne Vorkenntnisse in Rechnungswesen ohne Fleiß untergehen. Denn darauf bauen die Studieninhalte vertiefend auf. Außerdem hängt das Besuchen der Lernveranstaltungen vom eigenen Lerntypen ab. Ich war bis dato kaum da und bin trotzdem gut zurecht gekommen. Zusammenfassend lässt sich sagen: sei gewappnet auf viele Zahlen, Steuern sowie allgemeine BWL und Wirtschaftsrecht.

Facettenreich

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang gibt einen (leider oft kleinen) Einblick in viele verschiedene Bereiche. Dies ist äußerst spannend vor allem wenn man sich für einen Master interessiert, ansonsten kratzt es manchmal nur an der Oberfläche und es entstehen Lücken. So fehlen die totalen Mechanik Grundlagen die man für technische Konstruktion benötigt. An der Uni wird bei dem Studiengang ganze drei Semester für Mechanik angesetzt...

Studenten an erster Stelle

Management im Handel

4.8

Da der Studiengang als dualer Studiengang noch sehr neu ist, werden die Studierenden regelmäßig nach Feedback gefragt. Das tolle ist, dass dieses dann auch merkbar umgesetzt wird. Man merkt deutlich, dass die HS sehr an dem Studiengang arbeitet um die Studierenden und auch die UN zufriedener zu stimmen. Mir macht der Studiengang an der HS sehr spaß :)

Interessanter Studiengang

Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft

4.3

Mein Studiengang ist unglaublich breit gefächert und wir behandeln so viele verschiedene Themengebiete, von Nachhaltigkeit bis Informatik, Psychologie oder Management.. Es wird nie langweilig und wir haben viele praxisorientierte Module, was mich besonders anspricht. Auch das Auslandssemester ist eine tolle Erfahrung!

Anspruchsvoll, aber vielversprechend

Luft- und Raumfahrttechnik

3.7

Das Studium ist nicht ohne, man muss viel Zeit investieren, um die Vorlesungen nachzuarbeiten und sich mit dem Stoff vertraut machen, um in der zweiwöchigen Klausurenphase zu bestehen.
Durch die überschaubaren Personenzahlen in den Verbänden kennt man sich untereinander nach einiger Zeit (zumindest vom sehen) und auch zu den höheren Semestern hat man Kontakt.
Es ist recht familiär und das lernen in einer Lerngruppe ist durch die zur Verfügung stehenden Lernräume gut möglich.
Alles in allem ist das Studium zwar schwer, aber mit ein wenig Fleiß machbar und wen die Themen und Module interessieren, sollte Spaß an diesem Studium finden.
Also sehr empfehlenswert.

Wissen in Bremen gesammlt & Erfahrungen im Ausland

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

3.8

Die vier Semester Grundstudium an der HSB haben einen enormen Arbeitsaufwand mit sich gebracht. Völlig verständlich, wenn man bedenkt, dass man nach diesen 2 Jahren alles an Wissen und Fähigkeiten sammelt die man als Umweltingenieur braucht. Belohnt wurde ich persönlich dann mit dem Studienjahr im Ausland welches fest im Curriculum integriert ist. Dort in Schweden habe ich viel über alle Lebensbereiche außerhalb des Studiums und auch über mich selbst gelernt.
Nach 2 Jahren Studium in Bremen fühle ich mich sehr gut vorbereitet auf die Forderung von fachspezifischen Kenntnissen die später im Beruf abgefragt werden und bin gleichzeitig sehr dankbar für die Chance so tolle Erfahrungen im Ausland zu machen, ohne dafür meine Studienzeit verlängern zu müssen. Der Internationale Studiengang Umwelttechnik an der HSB war die richtige Wahl für mich.

Zunehmende Freiheiten mit Studienfortschritt

Soziale Arbeit

3.8

Zu Beginn des Studiums hatte ich den Eindruck, mich in einem Klassenverband zu befinden, der gemeinsam den Unterricht absolviert und sich in kleine Untergruppen gliedert.
Doch mit fortschreitendem Studienfortschritt ergeben sich durch Wahlmodule, Wahlmöglichkeiten bei Prüfungsthemen und den mehr oder weniger beliebten Gruppenarbeiten viele Vermischungen von Gruppenkonstellationen und Interessengebieten, sodass generell ein (von mir zuvor) unerwartet großes Spektrum an Themen bearbeitet we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogenes Studium

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium bietet einen guten Tranfer von Theorie zu Praxis, zu dem wird die Sinnhaftigkeit der theoretischen Vermittlung immer heraus gearbeitet. Gelernte theoretische Grundlagen konnte ich im Praktikum gut anwenden und reflektieren. Ebenso wird im Studium sehr großen Wert auf kritisches Hinterfragen und die Haltung von Sozialarbeiter*innen gelegt.

Ein anspruchsvolles, interessantes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Da ich wenig technische Vorkenntnisse besitze, sind einige Fächer wirklich schwierig. Allerdings ist zu sagen, dass man hier mit Fleiß wirklich weit kommt und auch gute Noten erreichen kann. Einige Dozenten machen mich echt manchmal fertig aber das ist wohl normal. Mir gefällt das Studium!

Schlechte Organisation

Management im Handel

2.3

Der Studiengang musste umstrukturiert werden. Leider sind wir das letzte Semester das noch nach der alten Prüfungsordnung den Studiengang durchläuft. Es wurde absolut nicht organisiert wie es abläuft, wenn man durch eine Klausur durchfällt. Durch die neue Prüfungsordnung wurde diese nämlich nicht wieder angeboten. Wir Studenten haben dadurch gewaltig Probleme.

Für die folgenden Semester ist der Studiengang trotzdem zu empfehlen, da diese nicht die Probleme haben werden.

Sehr interessanter und intensiver Studiengang

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

4.3

Ich kann das Studium jedem weiterempfehlen, der:
-Angeleitetes Lernen in kleinen Gruppen bevorzugt
-Kulturoffen ist
-mit stumpfem auswendig lernen kein Problem hat
-fuer fremde Lernmethoden (aufgrund internationaler Dozenten) offen ist
-nicht in seinem Studium "allein gelassen" werden möchte, wie etwa an der Universität
-extremes Durchhaltevermögen hat
-kein Problem mit regelmässiger Anwesenheit im Kurs hat
Im Studium an der Hochschule wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studienleben

Soziale Arbeit

3.6

Ich persönlich würde den Studiengang an die weiter Empfehlen die Spaß haben mit Menschen zu arbeiten in ihrem Job. Die Hochschule ist schön und man lernt dort viele neue Leute kennen. Dieses Studium ist was für Menschen die Spaß am Miteinander haben und daran neues zu lernen.

Dualer Studiengang Informatik

Informatik

3.5

Ich bin im 2. Semester und finde das Studium ganz gut. Leider haben wir keine richtige Bibliothek mit Büchern, auch wenn an der Tür steht Bibliothek.
Mein Studiengang heißt zwar Dualer Studiengang Informatik, wir haben aber die gleichen Fächer, wie die technischen Informatiker, vielleicht sollte man den Studiengang umbenennen in Dualer Studiengang technische Informatik. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. :-)

Zu wenig Organisation

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

3.0

Zusammenfassend sehr gutes Studium, Organisationsstruktur jedoch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ansonsten hat man manchmal Glück mit den Lehrern, manchmal leider nicht. Gegen Ungerechte Bewertungen von einem Professor können wir kleine Studenten sowieso nichts machen.

Guter Studiengang mit mangelnder Organisation

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung

3.2

Anspruchsvolles, interessantes Studium mit gleichen Anteilen an sprachlicher / fachlicher Ausbildung. Leider waren Dozenten nicht immer motiviert oder gut organisiert. Oder aber, wie im Falle der Japanisch Dozentin, ZU motiviert. :)

Mehr Unterstuetzung durch das Pruefungsamt anstelle von flapsigen Antworten oder Ignoranz waere ebenfalls schoen gewesen, aber man bekommt die Organisation des Studiums auch selbst gut hin.
Am Ende wuerde ich sagen, dass beide Faecher (Sprache u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ingenieursausbildung

Automatisierung / Mechatronik

3.3

Die Frauenquote ist nicht besonders hoch, aber man bekommt eine gute Ausbildung und viel Praxiserfahrung durch die vielen praxisorientierten Labore.
Der mix aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sorgt dafür das der Arbeitsmarkt einem offen steht.
Außerdem kann man sich im Master noch weiter spezialisieren.

Ein Mangel an guten Dozenten

Internationaler Studiengang Volkswirtschaft

1.8

Bei den meisten Dozenten fiel es schwer die Konzentration über längere Zeit aufrechterhalten. Diese gestalten ihre Vorlesungen sehr trocken und langweilig. Außerdem hatte ich oft das Gefühl, dass eine Menge an Vorwissen erwartet wurde, ohne die es ohnehin schwer war den abschweifenden Erklärungen von den meisten Dozenten zu folgen. Es gab auch (wenige) Ausnahmen, dort war der Unterricht dann sehr gut.

Weniger ist mehr

Betriebswirtschaft

3.5

Besonders im Grundstudium werden viele Inhalte geleert, die nicht zielführend sind. Dadurch ist der Veranstaltungsplan insbesondere durch Teilmodule sehr vollgestopft und zeitaufwendig. Demgegenüber ist das Praxisssemester sehr hilfreich und bietet viele Möglichkeiten, Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen,was den Berufseinstieg nach dem Studium leichter macht. Die Schwerpunkte in den letzten beiden Semestern sind sehr spannend. Dennoch sehe ich es als große Herausforderung, die Bachelor Arbeit parallel zu den Vorlesungen zu schreiben. Dadurch werden viele nicht in der Regelstudienzeit fertig. An der Organisation und insbesondere am Campusleben könnte noch gearbeitet werden.

Kann man machen

Management im Handel

3.7

Manchmal werden zu viele Inhalte aus der Ausbildung zu oft wiederholt .
Einige Dozenten sind ne Katastrophe , da für sind andere richtig gut . Wie an jeder uni bestimmt :)
Kann den Standort werderstraße sehr empfehlen , da alles sehr klein und familiär ist .
Der Studiengang ist auch relativ klein mit max 45 Leuten ,das ist super :)
Mensa ist Mensa eben ... :D Mikrowelle gibt's an diesem Standort leider nicht , da der AStA am Hauptdstandort sitzt .
Die Bafög Tante an unserem Standort ist meeeega gut !!

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 156
  • 295
  • 67
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 531 Bewertungen fließen 399 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aeronautical Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aerospace Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.5
97%
3.5
38
Architektur Bachelor of Arts
3.4
76%
3.4
38
Architektur/Environmental Design Master of Arts
3.6
100%
3.6
7
Automatisierung / Mechatronik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
29
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
50%
4.1
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
24
Betriebswirtschaft/Internationales Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
16
Bionik: Mobile Systeme Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Business Administration (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Business Management Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Business Management (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Electronics Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
9
Energietechnik Bachelor of Engineering
2.0
0%
2.0
2
Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
17
European / Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Finance & Accounting Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
15
Informatik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Master of Business Administration Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
International Studies in Economics and Business Administration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Studies of Leisure and Tourism Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Internationaler Frauenstudiengang Informatik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
15
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
28
Internationaler Studiengang Bionik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Internationaler Studiengang Global Management Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
19
Internationaler Studiengang Industrial Management and Engineering China Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
12
Internationaler Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Internationaler Studiengang Politikmanagement Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
18
Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Internationaler Studiengang Ship Management (Nautical Studies) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationaler Studiengang Shipping and Chartering Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
4
Internationaler Studiengang Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
19
Internationaler Studiengang Umwelttechnik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
7
Internationaler Studiengang Volkswirtschaft Bachelor of Arts
2.4
50%
2.4
4
Kulturmanagement (berufsbegleitend) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Luftfahrtsystemtechnik und -management Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
4
Management im Handel Bachelor of Arts
3.4
84%
3.4
29
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
5
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Master in European Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Master in Global Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in International Tourism Management Master of Business Administration
3.4
100%
3.4
2
Mechanical Production and Engineering Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
4
Politik und Nachhaltigkeit Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Public Administration Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
15
Schiffbau und Meerestechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
47
Umwelttechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
90%
3.6
12
Zukunftsfähige Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0