Kurzbeschreibung

Du willst die Welt verändern? Du willst Führungsaufgaben in Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt übernehmen? Du willst fit werden in den Bereichen internationales und interkulturelles Management, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften, Recht und Sprachen? Dann bist du genau richtig im Internationalen Studiengang Global Management (ISGM)!

Bei ISGM ist ein einjähriger Aufenthalt in Lateinamerika, Asien oder Afrika ist ein zentraler Bestandteil. Du entscheidest dich zu Studienbeginn für eine Zielregion. Nachdem du in den ersten vier Semestern umfassende Kompetenzen in internationalem und interkulturellem Management sowie Sprachkenntnisse erwirbst, geht es im fünften und sechsten Semester in eine „emerging economy“. Dort studierst Du an einer Partneruni und absolvierst ein 20-wöchiges Praktikum. Vor dem Auslandsjahr wirst Du intensiv auf kulturelle Unterschiede vorbereitet. Wieder zurück in Bremen steht im siebten Semester der Studienabschluss auf dem Plan.

Letzte Bewertungen

4.7
Chantal , 02.02.2024 - Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)
3.7
Dario , 30.01.2024 - Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)
3.9
Michelle , 17.01.2024 - Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)
3.3
Fabienne , 20.10.2023 - Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)
3.7
Andrieh , 12.08.2023 - Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Die ersten vier Semester verbringst du an der Hochschule Bremen. Du erlangst betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und belegst Module wie Marketing, nationales und internationales Wirtschaftsrecht oder Projektmanagement. Ergänzend dazu lernst du auch die Sprache deiner Zielregion.

Das fünfte und sechste Semester verbringst du in deinem gewählten Land in Lateinamerika, Asien oder Afrika. Vorher wirst du umfassend auf deinen Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Im fünften Semester wählst du Module aus den Bereichen Management & Business Administration, International Business & Economics und Business & Society.

Im sechsten Semester absolvierst du ein 20-wöchiges Praktikum im Ausland und beschäftigst dich anschließend mit der Nachbereitung deiner Erfahrungen. Dafür nimmst du an einem Rückkehrer-Workshop teil und präsentierst deine Erfahrungen vor den jüngeren Semestern.

Im siebten Semester bist du zurück an der Hochschule Bremen und schließt mit dem Bachelorprojekt und deiner Bachelorthesis das Studium ab.

Voraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Hochschul-Website.

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
85%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bremen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

ISGM ermöglicht es dir, Nachhaltigkeit und Globalisierung zu verbinden. Durch die vielfältigen Module und den Auslandsaufenthalt erlangst du die Fähigkeit, dich erfolgreich in sehr unterschiedlichen kulturellen Kontexten zurechtzufinden. Durch das Auslandspraktikum setzt du dich intensiv mit den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten des betreffenden Landes auseinander und stellst einen besonders interessanten Bezug zwischen Theorie und Praxis her. Auch die Lehrenden verfügen vielfach über Auslandserfahrungen und die Lehrveranstaltungen finden zu einem erheblichen Teil auf Englisch statt.

Quelle: Hochschule Bremen

Die enge Verknüpfung von Lehre und Wissenschaft im internationalen Austausch spielt an unserer Hochschule eine wichtige Rolle. Internationalität ist ein zentraler Bestandteil des ISGM. Durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt in einer „emerging economy“ wie Costa Rica, Brasilien oder Thailand und einem 20-wöchigen Praktikum in deinem gewählten Land knüpfst du internationale Kontakte und kannst über dich hinauswachsen. Dabei kannst du aus vielen verschiedenen Standorten in Lateinamerika, Afrika und Asien auswählen. An den Lehrveranstaltungen nehmen bereits jedes Semester Studierende von ausländischen Partnerhochschulen teil, wodurch du dir schon vor deinem Auslandsaufenthalt ein Netzwerk an Kontakten aufbauen kannst. Das zentrale International Office und das Departmental International Office der Fakultät helfen dir gern weiter, wenn es um die Organisation und Finanzierung deines Auslandsaufenthaltes geht.

Quelle: Hochschule Bremen

Als Absolvent:in des Studiengangs kannst du selbstsicher in der globalen und multikulturellen Arbeitswelt agieren und Führungsaufgaben in Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt übernehmen. Interkulturelle Kompetenz wird von Unternehmen und Organisationen zunehmend nachgefragt. Das gilt für multinationale Konzerne ebenso wie für mittelständische Unternehmen, die öffentliche Verwaltung und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs). Durch den integrierten Auslandsaufenthalt ergeben sich spannende berufliche Perspektiven – sogar eigene Unternehmensgründungen sind nicht untypisch.

Mit dem erfolgreichen Abschluss hast du darüber hinaus auch die Möglichkeit, dich weiter zu qualifizieren und ein Masterstudium aufzunehmen.

LINK zum Studiengang.

Quelle: Hochschule Bremen

Du hast Fragen rund um das Studium – zu Inhalten, Abläufen oder der Bewerbung? Kein Problem!

Zum Studiengang => LINK

ODER

Zentrale Studienberatung

Telefon: 0176 15140138

E-Mail: studienberatung@hs-bremen.de

Weblink

Quelle: Hochschule Bremen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)176 1514 0138

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Breites Spektrum an Inhalten

Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)

4.7

Ein breit gefächertes Studium mit allen Möglichkeiten für die Karriere. Eine Zielregion ist wählbar und dort verbringt man sowohl das Auslandssemester, als auch Auslandspraktikum. Die Module sind vielfältig, von Grundlagen, wie Rechnungswesen bis zu Diversity Management. Zielregionen sind Schwellenländer.

All in all zufrieden

Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)

3.7

Ich bin im ersten Semester und bisher ist alles gut. Die Organisation ist etwas unübersichtlich ansonsten alles top bisher. Die ersten Klausuren waren sehr einfach für mein empfinden und ich bin nicht der fleißigste. Es kann jedoch gut sein, dass es sich in den nächsten Semestern ändern wird. Mal gucken.

Eine Reise voll Wissen und kulturellen Erfahrungen

Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)

3.9

Das Internationale Studium „Global Management“ lieferte mir eine transformative Erfahrung. Mein Auslandsjahr in Thailand, inklusive eines Semesters und eines Praktikums, bot die einzigartige Gelegenheit, erworbenes Wissen aus den vorherigen vier Semestern in der realen Welt anzuwenden. Die Vielfalt der Lehrinhalte, von Recht über Wirtschaft bis hin zu Kultur und Sprache, verlieh mir eine breite Bandbreite an Kompetenzen, die meine Perspektive erweiterten und mich optimal auf die globalisierte Arbeitswelt vorbereitete.

Genereller Studiengang mit Auslandserfahrung

Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)

3.3

Für mich war es die perfekte Wahl den Global Management Studiengang zu wählen, um in viele Bereiche des Managements reinzugucken. Die Module sind sehr vielfältig ausgewählt, allerdings könnte man auch an manchen Modulen etwas sparen.
Was zum Teil sehr taff ist, sind die ganzen Prüfungsleistungen die von der Hochschule erwartet werden, die sind meistens alle gut zu schaffen vom Inhalt, zeitlich ist man jedoch sehr stark eingeschränkt und hat während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 17
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024